1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Enttäuschende Verarbeitung

Enttäuschende Verarbeitung

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

denke darüber wurde schon genug geredet aber ich muss es auch mal loswerden..
ich finde die verarbeitung des innenraumes im neuen a4, (generell alle neuen modelle) im vergleich zum B7 und sogar zu meinem A3 8L FL (mit diesen schön anzusehenden Gummi artigen Oberflächen), richtig schlecht.. VORALLEM dieser silberene Schandfleck von Plastik-Leiste, welche direkt im Blickfeld des Fahrers (Tacho und Navi) liegt, extrem minderwertig..Ich hasse dieses Hartplastik, was man eigentlich nur von Opel oder von Japanern gewohnt ist 😉 und in letzter Zeit auch des öfteren bei Mercedes und BMW.
Ich war echt ganz schön enttäuscht, dass sogar Audi mit seinen neuen Premiumfahrzeugen so in dieser offentsichtlichen Art spart. Ich hab ja nix gegen sparen aber wie gesagt, nicht an den Stellen wo es der qualitätsverwöhnte Audi-Kunde sofort sieht. Von außen sind die Neuen echt das Maß aller Dinge, aber ich hoffe echt, dass dieser Ausrutscher bis zum nächsten FL verschwinden wird..in allen neuen Fahrzeugen!

lg

Beste Antwort im Thema

Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich mir schon das es nicht lange dauert....

Zitat:

Original geschrieben von w1sem4n

Vielleicht ists auch nur Neid, weil er mit seiner ollen A3-Gurke rumeiern muss und sich keinen A4 leisten kann!?

bis Du Schwätzer (Neid... wie lächerlich) wieder aus dem Loch gekrochen kommst. Und wie immer hast Du ausser Beleidigungen anderer Forenteilnehmer:

Zitat:

Langsam habe ich echte Bedenken was den geistigen Zustand einiger Forumsteilnehmer hier angeht.

absolut NICHTS hervorzubringen was im Zusammenhang mit diesem Thread irgendwie von Relevanz wäre:

Zitat:

Da haben selbsternannte "Fachleute" behauptet das Holzhaus sei billig und Schrott, weil die Wand beim dagegenklopfen hohl klingt. Welcher Vollidiot sitzt denn bitte in seinem Haus und klopft andauernd gegen seine Wände??? Ich dachte immer, ein Haus sei zum Bewohnen da - so wie ein Auto imho zu Fahren da ist...

Du bist eine Schande für dieses Forum 🙄

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frank_m

Zitat:

Die Themen drehen sich um den Vierzylinder Diesel, der weder Temperaturanzeige noch Ölmeßstab hat.

Ah, dann ist das also ok, weil BMW die Features weg gespart hat? Oder waren vielleicht gar nicht Sparmaßnahmen der grund für die fehlenden Anzeigen?

Das ist natürlich Blödsinn. Es gibt ja einen Unterschied zwischen "Mein Auto vibriert" und "Ich hab Diesel in meinen 320i getankt, jetzt isser kaputt". Dieser Diesel hat keinen Peilstab und keine Temperaturanzeige. Punkt. Ist kein Mangel, jedenfalls nicht am Auto.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

Also so richtig mangelhaft ist bei denen da gar nichts, eher Faulheit der Fahrer mal die BA zu lesen.
Warum ist es bei BMW ok, aber bei Audi ein Mangel? Wie viele Einträge aus der Liste können wir streichen, wenn man den gleichen Maßstab anlegt?

Ich habe nichts gegen eine sachlich geführte Diskussion über tatsächlich auftretende Mängel. Leute, denen sowas passiert, haben echt mein Beileid. Aber diese scheinheilige Polemik, die viele hier in solchen Threads an den Tag legen, die ist mir echt zuwider. 😠

Die Dummheit/Faulheit der Fahrer ist bei Audi genau so wenig ein Mangel wie bei jeder anderen Marke.

Mal einfach auf gut Glück aus dem E90 Forum Threads rauskopieren und dann hier verkünden die anderen machen's auch nicht besser, ist aber doch auch arm.

Und jetzt sogar noch was zum Thema. Der aktuelle A4 kann nach meiner Auffassung dem Vorgänger in Sachen Optik und gefühlter Wertigkeit nicht das Wasser reichen. Mich als Fahrer interessieren die technischen Hintergründe nicht. Auch deswegen fahr ich jetzt 'nen 3er statt dem A4 Avant. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber es fühlt sich für mich alles einen Tick wertiger an. Ich will aber keineswegs behaupten BMW würde es generell besser machen. Nur anders.

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

Der aktuelle A4 kann nach meiner Auffassung dem Vorgänger in Sachen Optik und gefühlter Wertigkeit nicht das Wasser reichen.

Hahahaha, naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten...

😁

PS: Ich finds jedenfalls sehr lästig, wenn die 3er BMW fahrer immer wie versteinert auf mein Auto glotzen wenn ich an der Ampel stehe.
😉

Zitat:

PS: Ich finds jedenfalls sehr lästig, wenn die 3er BMW fahrer immer wie versteinert auf mein Auto glotzen wenn ich an der Ampel stehe.
😉

Die machen sich halt Sorgen um Dich.

Zitat:

Nach Deiner Theorie sind das ja alles Neider... Neider, die mit einem kümmerlichen 3er gestraft sind und sich somit am Weltbesten Auto, dem Audi A4, ergötzen müssen. Freu Dich doch 😉

Ernstgemeinte Frage: Wie alt bist Du?

Ääääh sorry, aber auf den A4, und er is schick in meteorgrau, tiefer, mit dunklen Scheiben und den 5-Stern-18-Zoll, hat bisher noch kein 3-er Fahrer (auch nicht vom Vorgängermodell) neidvoll gekuckt....
Die Mädels kreischen nur immer vor Begeisterung und der Ohnmacht nahe, weil ich son though guy bin. 😛

Aber mal im Ernst Herr W5M8 oder so...wieviel zahlt Audi für die Werbung hier????

Vor zwei Monaten is der Vorgänger A4 von 1998 gecrasht worden, ganz ehrlich, von der Wertigkeit im Innenraum war der keinen Tick schlechter, an billiges Plaste kann ich mich da nur im Bereich der Ablagen der Mittelkonsole erinnern. Wenn ich das also vergleiche, 11 Jahre Unterschied merkt man da nicht...und die Spaltmaße...ach Gottchen, so lange da keine Faust quer durch passt, wer legt darauf schon wert?
Ich meine, ich habs im Werk gesehen, aller 10 m machen da Mädels ne Qualitätskontrolle, also für irgendwas muss das doch auch gut sein, oder?!

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

....

Wenn ich das also vergleiche, 11 Jahre Unterschied merkt man da nicht...und die Spaltmaße...ach Gottchen, so lange da keine Faust quer durch passt, wer legt darauf schon wert?
Ich meine, ich habs im Werk gesehen, aller 10 m machen da Mädels ne Qualitätskontrolle, also für irgendwas muss das doch auch gut sein, oder?!

Aber was hilft der Qualitätscheck im Werk, wenn sich dann nach ein paar Monaten die Türen aufgrund Materialermüdung senken und am Kotflügel schleifen bzw. die Türe an der B-Säule anschlägt? 😁

Ich möchte noch etwas zum 3er BMW sagen. Ich habe seit der E90 vor vielen Jahren rausgekommen ist , das E90 Forum sehr intensiv verfolgt. In den ersten 3 Jahren waren die Qualitätsmängel, die Klagen über die Materialauswahl sowie die technischen Probleme sehr groß. Das 3er Forum bestand in den ersten 2 Jahren zu einem sehr hohen Prozentsatz aus Verärgerung und Klagen, genau so wie es jetzt hier im A4 Forum zu beobachten ist. BMW hat erst nach einer längeren Zeit insbesondere nach dem Facelift die gute Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit erreicht. Leider ist es so, das die Erstkäufer in den ersten 2 Jahren einer Modellserie immer stärker zu Testpiloten mutieren. Audi hat hier für den A4 wahrscheinlich starken Nachholbedarf ähnlich wie das bei BMW vor vielen Jahren des E90 auch war. Viele haben damals aus Verärgerung auch gesagt "niemehr BMW, der nächste wird ein Audi".

Audi muß in Sachen Kundenservice, technischen Problemen und auch Qualität den A4 in nächster Zeit in den Griff bekommen, sonst ist das mühselig erarbeitete hohe Image von "super Qualität" auch sehr schnell vorbei. BMW hat es damals geschafft. Ich finde man muß alles mal ausprobiert haben, deshalb habe ich nach 10 Jahren BMW jetzt mal einen Audi gekauft. Wenn dieser nicht meinen Vorstellungen entspricht war es halt eine nette Erfahrung. Aber ich finde der A4 hat eine faire Chance verdient unvoreingenommen und nach gewisser Erfahrungszeit von mir beurteilt zu werden.

Wenn man natürlich seit geraumer Zeit im Forum hier reinschaut wird einem schon ein bisschen bange.
Mein Mitegühl für alle die, die hier nur Ärger haben. Man sollte jemanden der viel durchgemacht hat und hier sienen Frust runterschreibt nicht als Mekerfritzen abtun, jeder hat seine Gründe für seine Kommentare, auch diejenigen natürlich die hochzufrieden sind.

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Ich möchte noch etwas zum 3er BMW sagen. Ich habe seit der E90 vor vielen Jahren rausgekommen ist , das E90 Forum sehr intensiv verfolgt. In den ersten 3 Jahren waren die Qualitätsmängel, die Klagen über die Materialauswahl sowie die technischen Probleme sehr groß. Das 3er Forum bestand in den ersten 2 Jahren zu einem sehr hohen Prozentsatz aus Verärgerung und Klagen, genau so wie es jetzt hier im A4 Forum zu beobachten ist.

[...]

Wenn man natürlich seit geraumer Zeit im Forum hier reinschaut wird einem schon ein bisschen bange.
Mein Mitegühl für alle die, die hier nur Ärger haben.

In Foren treffen sich oftmals eben nur Leute die Probleme haben. Wieso sollte ein normaler Kunde — wenn er mit seinem Auto zufrieden ist — auch Stunden in Foren verbringen?

Man kann dieses Phänomen auf jegliche andere Foren übertragen hauptsächlich Computerforen (Hardware sowohl als Software). Da kann man dann seinen Frust auch ablassen ist ja ok (auch mal weniger sachlich), aber eben keine Boykottierungsaufrufe oder Hasskampagnen starten.

Deine Antwort