Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Enttäuschende Probefahrt mit Hyundai ix35

Enttäuschende Probefahrt mit Hyundai ix35

Hyundai i10 1 (PA)
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 11:58

Da viele so von SUV,s schwärmen wollten wir uns auch mal ein Bild von so einem Fahrzeug machen.

Das Ergebnis ist ernüchternd , zumindestens nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem Hyundai ix 35 :

Einzig der Einstieg ist etwas angenehmer. Die Sitze selber nur Mittelmaß , zu kurze Auflage und im Rückenbereich etwas zu hart. Amaturenbereich grau in grau aus Hartplastik. Irgendwo knarzt es immer. Absolut keine Wohlfühlatmosphäre. Man spürt jedes Schlagloch , jede Bodenunebenheit. Übermässig laut auch das Abrollgeräusch.

Ab 120 laute Windgeräusche , wie ich sie in meiner E-Klasse bei 180 nicht habe. Die Sicht nach hinten miserabel ,

man weiß eigentlich nie wo das Auto aufhört. Der 2 Ltr. Benziner hat gefallen , schön kräftig. Verbrauch nicht gemessen aber bestimmt über 10 Ltr.

Fazit: Die 1200 km die ich vor 2 Wochen vom Atlantik nach Hause in einem Rutsch durchgefahren bin würde ich mir mit diesem unkomfortablen Schaukeldampfer nicht antun.

Nichts-fuer-uns
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Da viele so von SUV,s schwärmen wollten wir uns auch mal ein Bild von so einem Fahrzeug machen.

Das Ergebnis ist ernüchternd , zumindestens nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem Hyundai ix 35 :

Einzig der Einstieg ist etwas angenehmer. Die Sitze selber nur Mittelmaß , zu kurze Auflage und im Rückenbereich etwas zu hart. Amaturenbereich grau in grau aus Hartplastik. Irgendwo knarzt es immer. Absolut keine Wohlfühlatmosphäre. Man spürt jedes Schlagloch , jede Bodenunebenheit. Übermässig laut auch das Abrollgeräusch.

Ab 120 laute Windgeräusche , wie ich sie in meiner E-Klasse bei 180 nicht habe. Die Sicht nach hinten miserabel ,

man weiß eigentlich nie wo das Auto aufhört. Der 2 Ltr. Benziner hat gefallen , schön kräftig. Verbrauch nicht gemessen aber bestimmt über 10 Ltr.

Fazit: Die 1200 km die ich vor 2 Wochen vom Atlantik nach Hause in einem Rutsch durchgefahren bin würde ich mir mit diesem unkomfortablen Schaukeldampfer nicht antun.

Hallo Sternenbilly,...

Du weißt aber schon, dass du dich in einem SUV befunden hast oder?

Wieviele Autos bist du schon gefahren und vor allem welche Klassen und Größen?

Dir ist schon klar, dass du deine Schäbische Sternenlimosine nicht mit einem Hyundai IX 35 vergleichen kannst und dass der bei 120 kmh windgeräusche macht kann ja gar nicht verwunderlich sei, ist im vergleich zum Benz auch ein Wandschrank. Die 10 Liter sind auf der Autobahn realistisch, gibt aber Fahrzeuge mit gleichen Leistungsdaten die sich gut 2-4 Liter mehr genehmigen!

Ich bitte dich nicht über Autos schlecht herzuziehen, wenn dir die Erfahrung und Praxis unterschiedlicher Fahrzeugsparten fehlt... is genau das gleiche nen MINI aus den 80ern mit nem VW Tuareg zu vergleichen, oder?

 

 

 

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Zitat:

 

Wieviele Autos bist du schon gefahren und vor allem welche Klassen und Größen?

[/quote

Meine Autos seit 1971:

.........................

.....................

Künftig MB S-Klasse

Ach ja, gut zu wissen, wenn man sich dann für einen A8 interessiert, fährt man vorher einen Kia Probe.

Bei Kaufinteresse eines 5ers, einen Skoda Yeti

Und beim Interesse an einer C-Klasse, einen Dacia Logan.

Usw.....

 

,,,,,,,,,

I10PA berichtet von seinen subjektiven Eindrücken bzgl. des IX35 -

und in China fällt n Sack Reis um ...

Zitat:

Original geschrieben von Her1bert

Doch, du hast die Frage gestellt "was kann diese Fahrzeug-

gattung eigentlich besser als andere?" - kennst deinen eigenen

Beitrag schon nicht mehr?

Und da mußt du es hinnehmen, wenn jemand antwortet, der

ein SUV fährt (nach Limo/Coupe/Cabrio/Roadster..), denn

man hilft ja gerne ;)

zur Ergänzung:

- dank EU-Import war der Santa keine andere Preisklasse

(29... inkl. Schiebedach, Metallic, 18" etc.)

- Ungetüm???? So lang wie ein 3er BMW! Und nun zeig mir

ein anderes Auto mit ebenso 2 Meter Laderaumlänge!

- ergo brauche ich mir keine "angeblichen" Vorteile aus

den Fingern saugen, Augen aufmachen reicht..

- Und zum Schluß wie immer an dieser Stelle die Frage,

warum diese Aversion gegen SUV? Wenn man einen Van

fährt, ist alles prima. Aber wehe, man will dann mehr

Bodenfreiheit und einen Allrad, schon kommen die Vorurteile.

Mein Wunsch: denk nochmal über alles nach. Und fahre das

Auto, das du persönlich möchtest. So wie ich auch..

VG Herbert

Herbert dein letzter Satz ist, in der heutigen Zeit, die große Ausnahme. Habe bei mir in der Nachbarschaft auch 2 älter Menschen, die glaubten, auf Grund ihres Alters und den körperlichen Probleme unbedingt einen SUV kaufen zu müssen. Wenn der Wagen beim Freundlichen steht und der Verkäufer einem die Ohren vollsüllst, ist es natürlich " der " Wagen. Dann kommt der Altagsbetrieb und die Folgekosten und schon sieht die Sache ganz anders aus. Habe mal irgendwo gelesen, daß über 70 % der SUV Käufer diesen Wagen absolut nicht brauchen und nur dem Trend folgten. Inzwischen merken auch wohl viele, wieviel Geld damit verbrannt wird, was man auch für andere Dinge hätte ausgeben können. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und SUV`s mit Hänger überhole ich nur ganz selten. Da hat der Gemüsehändler vom Wochenmarkt eher einen, als der Wohnwagenbesitzer.

MfG aus Bremen 

Unbestritten dürfte aber sein, dass ältere Menschen bei ''höheren'' Fahrzeugen besser ein- und aussteigen können. Höher steht hier hauptsächlich für die Sitzhöhe.

Natürlich muss es dann kein SUV sein.

Ein SUV ist Luxus,

den man sich gönnen will, oder nicht.

Nach dem Verbrauch zu fragen ist dann in etwa so, wie wenn der "Harley Käufer, für z.B. € 26.000"

nachfragt, wie sehr er im Regen nass werden könnte :)

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Ein SUV ist Luxus,

den man sich gönnen will, oder nicht.

Nach dem Verbrauch zu fragen ist dann in etwa so, wie wenn der "Harley Käufer, für z.B. € 26.000"

nachfragt, wie sehr er im Regen nass werden könnte :)

Kannst mich ruhig nach dem Verbrauch fragen. Dann verweise

ich dich auf spritmonitor, dort heisse ich bertoni, und mein

Santa Fe liegt im Normalfall zwischen 7 und 8 Liter, im

Ausnahmefall (Finnland) auch mal um die 6.

Insofern ist mein SUV für mich kein Luxus, sondern Alltag.

Und im bayerischen Winter sogar Notwendigkeit.

VG Herbert

1 : 0

 

für Dich

Danke.

Und in 3 Stunden bekomme ich ihn wieder.

War lange genug in Reparatur, nach Kontakt

mit einer finnischen Birke.

ADAC plus - er lebe hoch!

VG Herbert

Hallo,ich fahre einen Hyundai ix 35 2.0 Benziner ich bin voll zu frieden mit dem SUV.

Verbrauche keine 10 Liter bei 120 sondern nur 8,3 und so laut sind die Wintgeräusche auch nicht.

Ich finde das ist ein Super Auto was mir schon viele meiner Bekannten bestätigt haben.

Es kann bei jedem Auto noch Verbesserungen gemacht werden,aber das muss erstmal durch uns Fahrer mitgeteilt werden.

Ich bin wie gesagt mit meinem IX 35 von 2013 voll zu frieden.

Fips

so viele können nicht irren.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

so viele können nicht irren.

Genau.

http://hyundai.de/.../...iert-Rekordabsatz-der-50-000ste-Hyun.html?...

am 14. Oktober 2013 um 14:27

Hi zusammen,

ich bin nagelneuer Motortalker und vielleicht auch bald nagelneuer SUV Fahrer. Was ich hier zwischen viel "BLABLA" und einigen netten sowie Sachlichen Aussagen schnell feststellen musste ist, dass jeder Mensch anders bewertet und für sich selbst wissen muss, welches Auto für ihn das beste ist.

Meine Situation: (Welche viel zu meiner/unserer Entscheidung beiträgt)

Ich fahre im Moment noch einen Astra H. Meine Frau einen Citroen DS3 So Chick. Nachdem wir vor 5 Monaten erfahren hatten, dass wir im März Nachwuchs erwarten, haben wir uns natürlich auch gleich an die Einkäufe gemacht und Kinderwaagen etc. besorgt.

Nun muss ich sagen, dass es schier unmöglich ist einen Kinderwaagen in den DS 3 zu bekommen ohne Auto oder den KW zu beschädigen. In den Opel geht er mit etwas Fingergefühl gerade so rein. Meine Frau jedoch hat erhebliche Probleme beim Be- und Entladen des KW im Opel.

Da ich eine Strecke von 80 KM jeden Tag zur Arbeit habe und der Opel einfach nicht mehr viel Wert besitzt, werde ich diesen wohl behalten und den DS3 mit seinen 39TKm verkaufen. Schließlich wäre es nicht sehr Sinnvoll, jetzt das wertvollere Auto mit KM's vollzufahren.

Warum einen SUV: (Und warum der IX35)

Nun es gibt sicher einige Fahrzeugbauarten, die meinen neuen Anforderungen genügen, aber da geht es eben um mehrere Faktoren. Zum einem könnte ich bei fast jedem Kombi die Würgreiztüte auspacken, weil mir eine solche Bauart eines Fahrzeugs absolut nicht gefällt. Ein für mich Kleinbus wie der Touran ist zwar optisch nicht ganz so schlimm, jedoch fühle ich mich in diesem wie in einem Sprinter. Das wird vielleicht mal eine Option, wenn ich ausreichend Geld besitze und ein zweites Kind unterwegs ist.

Also soll es wohl ein SUV werden wie der IXI. Ich habe mir das lange überlegt und komme von dem Gedanken nicht los. Nach zwei Probefahrten war ich noch begeisterter.

Fahrgefühl: 1-120 Sehr angenehm, 120 - 160 Angenehm, darüber hinaus noch nicht getestet.

Sicherheitsgefühl: Ich für meinen Teil entscheide eben auch für das Kind und fühle mich sicher in diesem Gefährt. Und ich muss mir keine Gedanken machen wenn Frau und Kind allein unterwegs sind. Die Lenkung ist jetzt wirklich nicht die beste aber meiner Meinung nach auch nicht störend. Vielleicht kann man hier sogar noch etwas daran basteln.

Parken: Ok das ist gewöhnungsbedürftig. Die Rundumsicht ist eingeschränkt. Wenn ich aber an den DS3 denke... ist hier nicht viel Unterschied. Man muss sich eben an das große Auto gewöhnen und dann geht auch das parken.

Verbrauch: Da mein Astra im Schnitt 7-8l verbraucht und der DS3 vielleicht einen Liter weniger, muss ich sagen das weder der 135PS noch der 165PS IXI mit 7-9 Litern viel Benzin verbraucht.

Ladefläche: Oh ja jetzt sind wird bei meinem Lieblingsstück. Der Kofferraum des IX35 ist auch keine Lagerhalle, aber er reicht für Kinderwagen und benötigtes Gepäck locker aus. Und das wichtigste, was uns z.B. auch irgendwie am Kauf eines Nissan Qashqai hindert, ist die Ladekante. Diese ist beim IX35 einfach nicht vorhanden, was es meiner Frau wiederum sehr erleichtert, den Kinderwaagen ein und auszuladen.

Kosten und Garantie:

Nach etwas Infomaterial sammeln kam ich zum Ergebnis, dass bei uns in der Umgebung die Wartungskosten beim Hyundai-Händler, zwischen 200 für den kleinen und höchstens 300€ für den großen Kundendienst liegen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass man eben eine Steuerkette und keinen Antriebsriemen im Einsatz hat. Der kleine 135PS'ler kostet zudem nur angenehme 130€ Steuern im Jahr. Zudem überzeugt mich die Garantie von 5 Jahren ohne Einschränkungen. Und der Preis eines neuen XIX ist einfach Top. Deutsche fangen hier schon bei 17xxx an. EU Importe haben sogar noch bessere Grundausstattung trotz noch geringerem Preis.

Ausstattung:

Ich benötige eigentlich keinen Schnickschnack und bin mit wenig schon zufrieden. Ich frage mich (ich weis da fragt jetzt bestimmt einer warum ich mir dann einen SUV kaufen möchte) eigentlich immer zuerst...Brauch ich das??? Und um ehrlich zu sein. Ein Parksensor ist ein nettes Gimmick, jedoch geht es auch ohne. Ein Navi? Hat doch heute jedes Handy. Sitzheizung? Hatte ich auch schon mal im Focus... war noch nie an auch nicht im Winter. Aber das ist wieder ne Sache, dem einem gefällt es dem anderem nicht. Somit kann ich bei der Ausstattung des XIX nur sagen... alles was ich brauche ist beim nacktem Basis-Modell dabei. Wenn ich zudem noch Teilleder bekomme und vielleicht die Nebelscheinwerfer und das zu einem Neupreis von 16-17000... dann bin ich hellauf zufrieden.

Fazit:

Der IX35 (Benziner 135PS) hat mir sehr gut gefallen. Die Ladefläche überzeugt durch Platz und einfachem Ladevorgang. Die Optik ist für meinen Geschmack einfach nur HAMMER. Kindertauglich durch abschaltbarem Airbag und ISO-FIX ist der IXI ebenfalls. Verbrauch hält sich in Grenzen. Der EK des Fahrzeugs ist mit dementsprechender Grundausstattung (egal ob DE oder EU Version) absolut in Ordnung. Für mich P/L Sehr Gut.

Egal mit was ich mein Ergebnis vergleiche. Ob Nissan, VW oder sonst was. Das Rundumpacket stimmt in meinem Fall nirgends so gut wie beim IX35.

Aber da er NOCH nicht gekauft ist, dürft ihr mir gerne weitere Pro und Kontras bieten... Wenn ihr überhaupt so viel Durchhaltevermögen hattet meinen gesamten Text zu lesen xD.

Ich hoffe ich konnte die Frage etwas klären, warum sich manche Menschen für einen SUV entscheiden, ohne dabei nach dem Trend gehen zu wollen.

Gruß Chris

Hallo! Für mich klingt es so, als ob du dich schon entschieden hast? Ich würde aber bei dem extrem nach hinten unübersichtlichen Auto auf keinen Fall auf eine Einparkhilfe hinten (Parkpiepser) verzichten. Den Rest muss jeder selbst wissen. Was willst du an der Lenkung basteln?

am 14. Oktober 2013 um 21:31

Hi,

ich muss dir wohl Recht geben. Bei solch euphorischer Schreibweise würde ich von mir selbst auch denken, dass der Waagen in Kopf zumindest schon bestellt ist. Ganz so ist es noch nicht, aber eben nahe dran. Ich konnte bereits den Nissan Q. testen und störe mich einfach an der Ladekante. Sonst ist das Auto toll und fährt sich auch super. Jedoch ist der Kofferraum Hauptgrund für die Autosuche und spielt somit in der Bewertung auch eine viel tragendere Rolle. Der Touran ist mir momentan noch zu globig. Alle anderen Modelle wie Tiguan, Sportage oder Outlander sind einfach zu teuer für mich. Eigentlich wollte ich ja nicht mal die 17000 ausgeben. Ist schon ne Menge Geld für nen schnell Rollenden Metall und Plastikhaufen der uns eigentlich nur sicher von A nach B bringen soll. Aber naja, Gebrauchte bekommt man ja auch nicht gerade hinterhergeworfen. Der Ixi steht jetzt eben nur so weit Vorn, weil ich zu dem Preis bisher nichts vergleichbares gefunden habe.

Und zur Lenkung... sry keine Ahnung. Ich wollte mich einfach noch informieren ob man da vieleicht was per Feintuning bischen verbessern kann. Wenn nicht wäre es ja wie gesagt kein Weltuntergang. So schlimm wie es manche darstellen ist es ja nun wirklich nicht. Bei Modell 1 weis ich es nicht, habe bisher nur den Facelift getestet.

Zitat:

Original geschrieben von chris-gz

(...) 

Und zur Lenkung... sry keine Ahnung. Ich wollte mich einfach noch informieren ob man da vieleicht was per Feintuning bischen verbessern kann. Wenn nicht wäre es ja wie gesagt kein Weltuntergang. So schlimm wie es manche darstellen ist es ja nun wirklich nicht. Bei Modell 1 weis ich es nicht, habe bisher nur den Facelift getestet.

Vielleicht nochmals Probefahrt machen und vorher den Luftdruck prüfen bzw. ggf. erhöhen. Es gibt ja immer die Wahl zwischen Komfort, halber oder voller Zuladung. Ich tendiere eher immer zur Variante "volle Zuladung". Da kann dann  das Fahrgefühl schon nochmals anders/besser sein. Etwas mehr Luftdruck und schon ist das "schwammige" Gefühl an der Lenkung weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen