Hallo Heinba,
Es gab bei den ersten 1.2 Turbos Zündspulen die vom Steuergerät teilweise beim Start/Stopp-Betrieb falsch angesteuert wurden. Es gibt eine Mitteilung von Toyota, in der steht, dass die Prüfung der Zündspulen und der aktuellen Motorsoftware notwendig ist. Die Reinigung der Ventile ist bei einigen Motoren zwingend notwendig, da die Einlasskanäle stark verunreinigt sind und somit auch die Einlassventile dreckig, daraus resultieren die Verbrennungsaussetzer. Habe schon einige durchrepariert, anfangs noch mit Zerlegen des Motors (viel Arbeit, Zeitangabe Toyota ca. 22AW), später dann mit der „BeDi-Reinigung“ über den Ansaugtrakt mittels Chemischem Granulat. Dabei geht nicht soviel Zeit und Geld drauf, lediglich ein paar Dichtungen und das Granulat. Ist in 2-3 Stunden erledigt und bisher fahren alle nach der Reinigung und Optimierung ohne Fehler und das schon seit 2 Jahren und auch 40.000KM. Also es lohnt sich aus meiner Sicht.