Entsorgungsnachweis???

Audi 80 B3/89

So habe mal eine frage die eigentlich nicht wirklich hier passt aber egal 😁

Also ich mache ja bei einen stockcar rennen mit (siehe in sig. den Link). Nun organisieren wir gerade die entsorgung nachdem rennen weil die kisten danach wohl ziemlich "Matsch" sein werden!
Wir haben jetzt einen schrott händler gefunden der uns die karren kostenlos abholen würde direkt vom Ort des geschehens, allerdings müssen wir vorher alles flüssigkeiten ablassen (stellt ja kein Problem da). Allerdings ist das problem das er keinen entsorgungsnachweis ausstellt!
Könnte das zu Problemen führen? bzw. was kann passieren wenn ich nicht nachweisen kann was mit dem Auto gemacht wurde?
Habe das Auto seit januar hier stehen und habe auch einen kaufvertrag für die karre abgeschlossen!
Ansonsten würde die Entsorgung mit entsorgungsnachweis vom veranstalter ca. 80€ kosten!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Ein Auto ist eine Mobilie und dafür gibt es keine feste
Kaufvertragsform. Also kannst du das Teil Nachweislos per
Handschlag an sonstwen verkaufen. Und Namen kann ich mir
auch nie merken...

nö so einfach ist das nicht

es ist halt mal vorgeschrieben worden das du nachweispflichtig bist

entweder per kauf/schenkungsvertrag oder eben entsorgungsnachweis (letzteres hab ich kartonweise blanko hier liegen aber noch nie gebraucht)

diese vorschrift hatte damals nur eins gebracht
kurzzeitig einen enormen mehraufwand für das verkehrsamt
dadurch höhere kosten und recht schnell wurde es dann meist gelassen die leute anzuschreiben

ich schlachte seit etwa 5 jahren gelegentlich und seit diesem jahr zumindest nicht unter 20 wagen pro monat

wenn se doch mal ankommen hab ich sicher pech gehabt 😉
dem gesetzgeber nach bin ich "beweispflichtig"

pech wenn ich also ned weiss wo ich den jeweiligen wagen gelassen hab

nur ein einfacher Kaufvertrag reicht am Ende nicht aus. Man muß zusätzlich die Zulassungsstelle informieren.
Ich weiß nicht ob hier Links zugelassen sind, aber hier findest Du vielleicht jemanden -> www.autoverwerter.de
Da die Schrottpreise im Moment sehr gut sind sollte man das Auto mindestens umsonst loswerden.

Also ich habe mit der Zulassungsstelle gestern telefoniert und die haben mir gesagt das ich KEINEN Entsorgungsnachweis brauche da es nicht auf meinen Namen zugelassen war und auch nicht mehr am straßenverkehr teilnimmt und nicht mehr angemeldet wird, gilt er automatisch nach 18 Monaten als endgültig stillgelegt!

Deine Antwort