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Entscheidungshilfe

BMW iX I20, BMW iX, BMW iX3
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 7:46

Mir liegen zwei Angebote einmal für iX3 und einmal in für iX40 vor die relativ gleich sind. Welche für und wieder würdet ihr empfehlen um eine Entscheidung zu treffen?

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18 Antworten

Eigentlich egal. Nimm das Fahrzeug, welches die emotional mehr anspricht. Ich würde Richtung iX40 gehen.

am 14. Oktober 2023 um 8:29

Die Unterschiede, Vor- und Nachteile wurden kürzlich da behandelt:

https://www.motor-talk.de/.../...-gebraucht-oder-ix3-neu-t7532160.html

Ich würde an Deiner Stelle beide probefahren. Es sind schon zwei ziemlich unterschiedliche Konzepte. Der iX ist mehr luxuriös und modern, der iX3 ist ein "treuer Freund und Helfer" — alles ist genau dort, wo man sucht, die Nutzverhältnisse sind ähnlich wie beim iX, dabei ist er gute 20cm kürzer. Mir fährt der iX3 auch deutlich sportlicher. Hat aber keinen Allrad, wem es wichtig ist (dafür 57% Gewicht hinten, also keine Probleme mit der Traktion). Wenn Dir Anhänger wichtig ist, ist der iX eindeutig im Vorteil.

Ich hatte nach meiner Probefahrt einen Bericht geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...ungen-zum-verbrauch-t7107317.html?...

Für mich ist der iX3 danach eindeutig das passendere Auto gewesen. Aber Präferenzen sind ja unterschiedlich.

Der iX ist für die Passagiere schon sehr geräumig und auf Platz optimiert.

 

Das gefiel mir am besten als ich mich da mal reingesetzt hatte.

 

Der iX ist für mich eindeutig das extravagantere Fahrzeug im direkten Vergleich. Es hat viel Platz im Innenraum und ist sehr komfortabel abgestimmt. Das Kofferraumvolumen ist dagegen nur durchschnittlich, da hat der iX3 sogar noch einen leicht größeren Kofferraum, zumal er 20 cm kürzer ist als der iX1.

Wo Licht ist, ist auch etwas Schatten: Als iX 40 mit dem kleinen Akku ist die Reichweite bei vergleichbarer Akkugröße (+/- 3 kWh Unterschied) um etwa 50 km im Vergleich zum iX3 reduziert. In meinen Augen ist die reale Reichweite mit dem kleinen Akku für ein derart großes Fahrzeug im Vergleich zur Konkurrenz schon recht mager. Das im Vergleich zum iX3 höhere Gewicht von zusätzlichen 200 kg und die größeren Stirnflächen hinterlassen hier ihre Wirkung.

Zudem muss man sich beim iX vom traditionellen Bedienkonzept mit zahlreichen haptischen Tasten verabschieden - auch zur Bedienung der Heizung. Wenigstens ist aber der Dreh-Drück-Steller noch erhalten geblieben. Wer mit der Touch-zentrierten Bedienung keine Probleme hat, erhält dafür eine neue Generation des BMW Infotainments (BMW OS 8.5). Wenn ich die Gelegenheit hätte, würde ich mir neben meinen iX3 auch noch den iX in die Garage stellen - für schöne lange Fahrten wahrscheinlich das leicht komfortablere Fahrzeug ;)

Zitat:

@Wasy schrieb am 15. Oktober 2023 um 08:29:48 Uhr:

Wenn ich die Gelegenheit hätte, würde ich mir neben meinen iX3 auch noch den iX in die Garage stellen

Aber keinen 40er. Bei dem Fahrzeug ist das Bizarre, dass es ein komfortables Langstreckenfahrzeug wäre, welches Aufgrund der Reichweite für die Langstrecke nicht optimal ist ;)

Hatte ihn für einen Tag, flotter gefahren (nein, nicht am 190kmh Begrenzer) wird man alle 200km langsam nach einer Ladestation suchen, selbst mit nur 130 wird man alle 300km die nächste Ladestation suchen (bzw. die weiteren Ladestationen alle 200km).

Den 40er stützt BMW derzeit stärker, hier in AT gibt es zusätzliche 8% Rabatt. Dürfte wohl etwas unter dem Ziel liegen.

Wenn iX, dann min. den 50er.

 

Der 50er ist unbezahlbar und bringt für 99% der Zeit keinen Mehrwert.

 

Der 40er reicht in der Regel völlig.

 

Nach 200km bis 300km wird sowieso eine Pause fällig, für die meisten Familienmitglieder ohnehin früher.

 

Ein Bekannter meinte letztens eben auch, dass ein Kollege mit einem iX xDrive40 ihm genau das gleiche schildert. Auf der Fahrt in den Süden einmal pro Jahr muss man dann halt einmal mehr laden als mit dem 50er, das rechtfertigt keine 30.000 Euro Aufpreis.

 

Ich hab auch schon nen iX xDrive40 angefragt, über 20% Rabatt.

 

Wäre er nur nicht so groß, würde ich ja meine Frau weiter dazu drängen...

Groß ist er wirklich, fährt sich aber, als ob man ein viel kleineres Fahrzeug bewegt. Leider ist der Wendekreis ne Katastrophe.

Zitat:

@Mankra schrieb am 15. Oktober 2023 um 10:34:22 Uhr:

 

Wenn iX, dann min. den 50er.

Die Akkugröße ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr entscheidend. Der Verbrauch und die Ladegeschwindigkeit sind viel wichtiger. Weil das, was verbraucht wurde, muss eben nachgeladen werden.

Ich habe mir das Gedankenspiel mit dem BMW i3 beim Sprung von 94Ah (33kWh) auf 120Ah (42kWh) angetan. Bin dann zum Schluss gekommen, dass es nur ein kleiner Komfortgewinn wäre — man hätte nur etwas mehr Flexibilität bei der Wahl des nächsten Ladestopps. Aber so wirklich entscheidend wäre das nicht, und die Reisegeschwindigkeit auf Langstrecke wäre die gleiche (abgesehen vom ersten Teilstück, welches 120er noch ohne Ladung schafft).

Da reden wir aber beim 94er über unter 200km Reichweite im Winter. Der iX 40 ist in einer anderen Liga. Die Frage wäre dann praktisch, ob man öfter für kürzere Zeit hält, oder weniger für länger? Wenn dahinter halt 30.000€ Preistag steht, muss ich nicht lange überlegen.

Gerade die Reichweite beim iX 40 wäre für mich kein negativer Faktor. Vergleichbar mit dem iX3 auf jeden Fall, vielleicht 10-15% weniger. Dann noch einen 22kW Lader dazu, und schon kann man sogar innerstädtisch ziemlich schnell laden (im Vergleich zum iX3).

Es sind eher andere Momente, die ein 5m Auto für mich fast unbrauchbar machen. Daher fällt leider auch der neue i5 aus — was denken sie sich bei BMW?.. Wir sind doch nicht in Amerika, 5m in Europa ist einfach nicht praktikabel. Dabei gute 1,5m allein die Nase, unter der beim BEV die Luft transportiert wird... :(

Ich bin jetzt auf die Neue Klasse gespannt.

Aber beim Thema iX wäre der zweite große Kritikpunkt für mich die Ergonomie. Einfach mal übers Wochenende fahren und "normal" nutzen. Becherhalter unter der Armlehne, Schalter die sich in der Frontscheibe spiegeln, Dreh-/Drücksteller der keinen definierten "Klick" hat, Lenkradtasten die ständig aus Versehen gedrückt werden... Ich hatte das Gefühl, der Wagen wurde von einem Interieur-Designer entwickelt, und das Ergonomie-Team war währenddessen im Urlaub.

Kann Deine letzten Punkte nicht bestätigen. Becherhalter könnten besser sein, aber ein Problem stellen sie nicht dar. Und eine Spiegelung in der Scheibe ist mir noch nicht aufgefallen. Lenkradtasten habe ich noch nie versehentlich gedrückt. Wie schafft man das?

Naja, "Problem" ist vielleicht ein zu starkes Wort. Ein Problem ist irgendwas, womit man gar nicht leben kann. Hier würde ich eher "ein Ärgernis" sagen. Eine Sache, die mich bei der Probefahrt gestört hat. Daraus gibt es zwei mögliche Weiterentwicklungen:

a) Man gewöhnt sich daran und merkt es nicht mehr

b) Man ärgert sich mit jedem nächsten Mal umso mehr

Daher habe ich ja gleich gesagt — probe fahren. Speziell die ergonomischen Sachen sind stark individuell.

Lenkradtasten — jepp, auf einer 1,5-Stündigen Probefahrt zwei Mal aus Versehen aktiviert. Und ich fahre viele unterschiedlichen Autos, BMW und nicht-BMW. Passiert mir eher selten — kann eigentlich an keinen anderen Fall aus der jüngsten Vergangenheit denken. Aber auch da — vielleicht liegt es an mir, kann man gar nicht ausschließen. Daher bin ich nun mit meinem iX3 glücklich und Du mit Deinem iX ;)

Zitat:

@M20 schrieb am 15. Oktober 2023 um 16:26:46 Uhr:

Die Akkugröße ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr entscheidend. Der Verbrauch und die Ladegeschwindigkeit sind viel wichtiger. Weil das, was verbraucht wurde, muss eben nachgeladen werden.

Akkugröße: Mir war die Autobahn-Reichweite zu gering. Bei vielen Interessenten kommt es doch auf die Größe an.

Ladegeschwindigkeit: Spricht auch fürn 50er: 150 vs. 200kW

Am Ende ist es einfach ein Anwendungsfall-Thema. Wer zwei Mal im Jahr an die Nordsee fährt, der verkraftet da sicher auch den kleineren Akku und spart sich das Geld. Wer aber ein Mal im Monat die Großeltern in 500km Entfernung besucht oder noch extremer beruflich mit dem Auto auf der Langstrecke unterwegs ist, der wird schon froh sein, den extra Akku zu haben.

Der 50+ ist eben - genau wieder i4 40+ - das (fast) perfekte Langstreckenfahrzeug, bei dem man eben keinerlei Bauchschmerzen mehr wegen Reichweite oder Nachladen hat, der 40er halt eben nicht mehr. Immer noch easy, aber es fehlt eben etwas ;)

@phchecker17

Nur halt, dass der preisliche Unterschied zwischen einem i4 edrive34 und einem i4 edrive40 halt nur ca. 4000 EUR BLP beträgt, wo man eben geneigt ist, den 40er zu nehmen.

Hingegen beim iX40 zum iX50 beträgt der Unterschied ca. 31000 EUR BLP ...

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