Entscheidungshilfe Kompressor

Hallo, ich beabsichtige mir einen einfachen Kompressor zu kaufen und benötige etwas Rat bei der Entscheidung für das passende Gerät.

geplantes Budget: 150 bis maximal(!) 200€ (=einfache Baumarktklasse)
Einsatzzweck: Ausblasen einer Beregnungsanlage (Frostschutz), Reifen füllen, Staub von Modellen und aus Geräten blasen, Schlagschrauber (Räderwechsel, keine größeren Arbeiten)

Mir stellt sich die grundsätzliche Frage nach einem ölgeschmiertem oder ölfreien Kompressor. Bei einem ölgeschmierten Kompressor wäre wohl in jedem Fall ein Ölabscheider nötig, da ich keine Verschmutzungen beim Ausblasen gebrauchen kann. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren...

Ich habe jetzt konkret vier Modelle zum vergleichen in der engeren Wahl:

Modell

Einhell TH-AL 200-24 OF

Einhell TH-AL 240-50-10 OF

Metabo 250-24W OF

Rowi DKP 1500/24/1

Motorleistung

1100W

1500W

1500W

1500W

Fülleistung 0bar

110l

173l

120l

168l

Fülleistung 4bar

70l

107l

-

153l

Fülleistung >6bar

-

-

100l

123l

Fülleistung 7bar

45l

76l

-

-

Maximaldruck

8bar

10bar

8bar

8bar

Kesselvolumen

24l

50l

24l

24l

Gewicht

19kg

21,5kg

24kg

24kg

Preis

70€

135€

140€

150€

positives

+günstig

+großer Tank, hohe Füllleistung

+lt. Anleitung "für professionellen Bereich" zugelassen

+hohe Fülleistung

negatives

-wenig Füllleistung

-nur S3 25% (das macht mir Sorgen)

nichts

-Ölabscheider nötig?

negatives

nicht für gewerblichen/handwerklichen Einsatz zugelassen

nicht für gewerblichen/handwerklichen Einsatz zugelassen

nichts

nur S3 50%

Ich tendiere momentan zum Metabo. Mit der Firma habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Leistungsdaten sind im Vergleich ok und er ist für den professionellen Einsatz freigegeben. Der Rowi hat deutlich bessere Leistungswerte, dafür aber potentiell Öl in der Luft. Der "große" Einhell hat einen doppelt so großen Tank und laut Datenblatt eine sehr hohe Füllleistung, aber ich habe etwas Sorge um die Qualität (nicht für gewerblichen Einsatz zugelassen und nur S3 25%). Der kleine Einhell ist für den Schlagschrauber vielleicht etwas schwach auf der Brust, aber er kostet nur die Hälfte. Sollte der mit zunehmenden Einsatzgebieten zu schwach werden, könnte er immer noch als Zweitgerät in der anderen Garage seinen Dienst tun.
Krach machen sie alle. Das ist für den gelegentlichen Einsatz aber zu vernachlässigen. Das kleine Volumen der Tanks ließe sich bei wirklichem Bedarf noch am einfachsten durch einen zweiten Tank kompensieren. Hier geht es aber um kleinere gelegentliche Einsätze.

Ich stehe etwas auf dem Schlauch und würde mich über Rat freuen.

Beste Antwort im Thema

Nur mal so als Information. So schaut der Kolben / Zylinder eines "Ölfrei" Kompressors aus.

Oelfrei3
166 weitere Antworten
166 Antworten

Du hast Recht und ich habe meine Ruhe

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 1. Mai 2018 um 10:41:21 Uhr:

Du hast Recht und ich habe meine Ruhe

So siehts aus

Nehmt ihr beim Schlauch alle 13mm?

Bei der Zuleitung zum Schlagschrauber: ja
Andere Geräte sind bei mir nicht an solch einen dicken Schlauch angeschlossen, da mir dieser zu unflexibel ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@micbu schrieb am 7. Mai 2018 um 16:19:16 Uhr:

Bei der Zuleitung zum Schlagschrauber: ja
Andere Geräte sind bei mir nicht an solch einen dicken Schlauch angeschlossen, da mir dieser zu unflexibel ist.

genau so ist es

Ach kommt Männer, 13mm Schlauch, 1/2" Kugelhahn und 1/2" im 45° gebogenes Rohr und fertig ist die eigene Druckluftpistole 😁 Da muss man nicht flexibel sein, da kann man auch aus der Entfernung ausblasen

Ich habe nur einen Schlauch. Und da habe ich lieber gleich den größten genommen, den ich gefunden habe. Der ist auch keineswegs starr oder unflexibel.
Ein popeliger Spiralschlauch aus dem Discounter lässt sich deutlich schlechter nutzen. Damit habe ich genug Luft um auch im Herbst meine Sprinkleranlage (1“) von Wasser freizulassen.

Igitt... Spiralschlauch.......böses Wort! Bitte aus dem Wortschatz verbannen!

Zitat:

@micbu schrieb am 8. Mai 2018 um 16:27:17 Uhr:

Weil ?

Zitat:

In der richtigen Qualität und an der richtigen Stelle ist er ganz sinnvoll. Das verstehe viele nur nicht...

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 8. Mai 2018 um 19:37:55 Uhr:

Zitat:

In der richtigen Qualität und an der richtigen Stelle ist er ganz sinnvoll. Das verstehe viele nur nicht...

Genau. Ich benutz den auch gerne. Z.b für die ausblaspistole in der werkstatt. Für den schlagschrauber ist das nix....

Man muss auch den guten spiralschlauch kaufen. Die sind aus pu und achön weich. Nicht den harten schrott aus dem Baumarkt.

Zitat:

@QuattroX4 schrieb am 8. Mai 2018 um 19:54:47 Uhr:

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 8. Mai 2018 um 19:37:55 Uhr:

Genau. Ich benutz den auch gerne. Z.b für die ausblaspistole in der werkstatt. Für den schlagschrauber ist das nix....

Man muss auch den guten spiralschlauch kaufen. Die sind aus pu und achön weich. Nicht den harten schrott aus dem Baumarkt.

Von welchem "guten Spiralschlauch" sprichst du denn, wenn du vom auspusten sprichst?

Zitat:

@Grudge09 schrieb am 18. Juni 2018 um 18:11:10 Uhr:

Zitat:

@QuattroX4 schrieb am 8. Mai 2018 um 19:54:47 Uhr:

Von welchem "guten Spiralschlauch" sprichst du denn, wenn du vom auspusten sprichst?

Lies mal nochmal in Ruhe durch , ich bin sicher du findest die Antwort in meiner Antwort...........

Ah! Ich streiche dann mal das Wort "Spiralschlauch aus meinem Wortschatz...

So ein Bullshit.
Ein Spiralschlauch ist ideal,um z.B. Reifen oder andere Sachen aufzupumpen.
Dafür braucht man meist kein hohes Durchflussvolumen.

Nimmt wenig Platz weg und ist schnell bei Nichtnutzung verstaut.
Und natürlich ist es nichts für Schlagschrauber und Co,aber zum Ausblasen oder Reifen aufpumpen ist das Teil in halbwegs guter Qualität ideal.

Deine Antwort