ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Entscheidungshilfe Kompressor

Entscheidungshilfe Kompressor

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 10:40

Hallo, ich beabsichtige mir einen einfachen Kompressor zu kaufen und benötige etwas Rat bei der Entscheidung für das passende Gerät.

geplantes Budget: 150 bis maximal(!) 200€ (=einfache Baumarktklasse)

Einsatzzweck: Ausblasen einer Beregnungsanlage (Frostschutz), Reifen füllen, Staub von Modellen und aus Geräten blasen, Schlagschrauber (Räderwechsel, keine größeren Arbeiten)

Mir stellt sich die grundsätzliche Frage nach einem ölgeschmiertem oder ölfreien Kompressor. Bei einem ölgeschmierten Kompressor wäre wohl in jedem Fall ein Ölabscheider nötig, da ich keine Verschmutzungen beim Ausblasen gebrauchen kann. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren...

Ich habe jetzt konkret vier Modelle zum vergleichen in der engeren Wahl:

Modell Einhell TH-AL 200-24 OF Einhell TH-AL 240-50-10 OF Metabo 250-24W OF Rowi DKP 1500/24/1
Motorleistung 1100W 1500W 1500W 1500W
Fülleistung 0bar 110l 173l 120l 168l
Fülleistung 4bar 70l 107l - 153l
Fülleistung >6bar - - 100l 123l
Fülleistung 7bar 45l 76l - -
Maximaldruck 8bar 10bar 8bar 8bar
Kesselvolumen 24l 50l 24l 24l
Gewicht 19kg 21,5kg 24kg 24kg
Preis 70€ 135€ 140€ 150€
positives +günstig +großer Tank, hohe Füllleistung +lt. Anleitung "für professionellen Bereich" zugelassen +hohe Fülleistung
negatives -wenig Füllleistung -nur S3 25% (das macht mir Sorgen) nichts -Ölabscheider nötig?
negatives nicht für gewerblichen/handwerklichen Einsatz zugelassen nicht für gewerblichen/handwerklichen Einsatz zugelassen nichts nur S3 50%

 

Ich tendiere momentan zum Metabo. Mit der Firma habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Leistungsdaten sind im Vergleich ok und er ist für den professionellen Einsatz freigegeben. Der Rowi hat deutlich bessere Leistungswerte, dafür aber potentiell Öl in der Luft. Der "große" Einhell hat einen doppelt so großen Tank und laut Datenblatt eine sehr hohe Füllleistung, aber ich habe etwas Sorge um die Qualität (nicht für gewerblichen Einsatz zugelassen und nur S3 25%). Der kleine Einhell ist für den Schlagschrauber vielleicht etwas schwach auf der Brust, aber er kostet nur die Hälfte. Sollte der mit zunehmenden Einsatzgebieten zu schwach werden, könnte er immer noch als Zweitgerät in der anderen Garage seinen Dienst tun.

Krach machen sie alle. Das ist für den gelegentlichen Einsatz aber zu vernachlässigen. Das kleine Volumen der Tanks ließe sich bei wirklichem Bedarf noch am einfachsten durch einen zweiten Tank kompensieren. Hier geht es aber um kleinere gelegentliche Einsätze.

Ich stehe etwas auf dem Schlauch und würde mich über Rat freuen.

Beste Antwort im Thema

Nur mal so als Information. So schaut der Kolben / Zylinder eines "Ölfrei" Kompressors aus.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Nimm einen Ölgeschmierten! Mein Kompressor ist mittlerweile 31 Jahre alt und oft im Einsatz. Es ist immer noch die erste Ölfüllung im Kompressor und ich brauchte bisher noch nicht nachzufüllen. Wie viel Öl wird da wohl mit der Luft rausgeblasen? Die Luftlieferleistung bestimmt ob ein Kompressor für einen Schlagschrauber geeignet ist oder nicht, nicht aber die Füllleistung.

Der ist öfter mal für unter 200€ im Angebot: http://www.globus-baumarkt.de/.../...e-kompressor-401-10-50-230-v.html

Oder für das gleiche Geld mal über einen gebrauchten Markenkompressor (Einhell,Metabo oder Rowi gehören nicht dazu!) nachdenken,Typ Kaeser oder Boge.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 11:33

Ok danke, geschmiert wäre mir prinzipiell auch lieber, aber die Dinge die ich damit sauberpusten möchte müssen wirklich sauber bleiben.

Dass ein ölgeschmierter Kompressor ewig hält, ist mir durchaus bekannt. Die Frage ist: stirbt ein ölfreier jetzt wirklich viel schneller? Ich habe dazu bisher nichts negatives gefunden.

Zitat:

@Dreffi schrieb am 6. Oktober 2017 um 13:33:21 Uhr:

...aber die Dinge die ich damit sauberpusten möchte müssen wirklich sauber bleiben.

Glaub mir, du wirst keinerlei Öl in der Luft feststellen können. Da du einen Schlagschrauber betreiben möchtest sehe ich jetzt nicht wirklich Sinn in einem Öl freien Kompressor.

Du kennst diese Seite? http://www.kompressor-test.org/kompressor-info/kompressor-oelfrei/

Wie standhaft die Öl freien sind weiß ich nicht. Ich habe damit keinerlei Erfahrung. Alleine die Abgabeleistung ist für mich persönlich ein K.O. Kriterium.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 16:26

Diese Seite an sich kenne ich nicht. Die dort geschriebenen Informationen allerdings schon. Von den Tests und Empfehlungen auf solchen Seiten (*Produkt*-test.org) halte ich nicht viel. Ich glaube da hat nie einer wirklich eines der Produkte in der Hand gehabt und es basiert ausschließlich auf den Angaben der Datenblätter. Die Bestenliste besteht übrigens komplett aus den von mir aufgrund der Datenblätter recherchierten Modellen.

Ich werfe mal noch drei weitere ölgeschmierte Geräte in den Raum:

Scheppach HC50S: 116l/6bar, 50l, 1800w. Der hat einen leistungsstärkeren Motor, aber nicht viel mehr Luftleistung. Dafür bleibt diese bis zu 8bar recht hoch (95l). Das spricht meiner Meinung nach für einen eher robust ausgelegten Kompressor.

Rowi DKP 1800/24/1 Pro: 117l/6bar, 10bar Maximaldruck, 24l, 1800w - allerdings über 200€.

LUX KPS50/257: 50l Kessel, 1800w, 10bar Maximaldruck, leider keine Angabe zur Füllleistung (Ansaugleistung mit 257l im Vergleich recht hoch) - mit 150€ voll im Rahmen und derzeit mein Favorit. Viel Druck, viel Volumen!

Einen generellen Vorteil in der Luftleistung sehe ich in dieser Preisklasse bei den ölgeschmierten Kompressoren nicht. Den Metabo gibt es auch in gleicher Ausführung als ölgeschmiert, dann aber mit minimal weniger Luftleistung!

Sind zwei Druckluftanschlüsse in der Praxis ein zu berücksichtigender Vorteil?

Mir ging es nur um die Info auf der Seite, nicht um die Geräte.

Nur mal so als Information. So schaut der Kolben / Zylinder eines "Ölfrei" Kompressors aus.

Oelfrei3

Elektra Beckum würde ich noch hinzu fügen.

Nein, nein, ist von einem Schneider. Aber die von anderen Herstellern sehen innendrin auch so aus. Kommen doch eh weitgehend aus der gleichen Fabrik.

Was erwartet man denn für knapp über 100,00€

Ich habe den Lux. In Preis/Leistung wirst du nichts besseres finden. > > >

https://www.obi.de/.../5361563

Ähnlich gleiche Kompressoren gibts auch wo anders, dafür teurer mit weniger Leistung. > > >

https://www.toom-baumarkt.de/.../1500606

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 6:00

Ok, ich denke es wird der Lux.

Ölgeschmiert, 10Bar, 50l, 1800W für 150€. Wird schon passen.

für Schlagschrauber ab 20 ltr Kessel . alles andere egal für deine Zwecke.

 

wichtige für mich ist ob transportabel ( kleiner 3ltr für handwerksarbeiten vor ort) deswegen mehrere.

Schaut Euch mal 100 verschiedene Kompressoren in der Preisklasse an. Ihr werdet feststellen das es nur drei oder vier verschiedene Aggregate gibt, die ALLE verbauen. Nur im gewerblichen Bereich wird man andere Typen finden, die in kleineren Stückzahlen aber höherer Qualität gebaut werden. Deshalb ist es fast egal welche Farbe und Namen er hat. Eher wichtig das genügend Anschlüsse an der richtigen Stelle sind und der Service während der Garantiezeit stimmt(z.B. sofortiger Umtausch oder Geld zurück) In der Preislage innenbeschichtete Kessel zu erwarten ist wohl etwas viel verlangt, mir ist in 40 Jahren aber noch keiner durchgerostet.

@Schelle, kannst evtl. ein bisschen was zu dem Lux schreiben? Ich überlege mir nämlich noch einen 2. Kompressor für meine 2. Garage zuzulegen. Preislich und vom Platzbedarf her wäre der Lux sehr interessant, aber ich hätte da ein paar Bedenken bezüglich der Standsicherheit. Ist er dir schon mal umgefallen weil Spannung auf dem Schlauch war? Wie ist Chance, dass er bei einem Umfaller würde beschädigt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Entscheidungshilfe Kompressor