Entscheidungshilfe benötigt-Passat und Familie

VW Passat B6/3C

Hallo Gemeinde,

ich brauche mal echte Unterstützung bei meinen Überlegungen. Habe mir nun einen Wagen zusammengestellt wie ich ihn gern bestellen möchte, aber bei einigen Punkten bin ich recht unsicher.
Erstmal zur Konfiguration und dem "warum":

Marke : Volkswagen
Modell : Passat Variant Highline
(Highline mag ich die Sitze als geringeres Übel zur Comfort- oder Trendline, Holz und chrom)

Hubraum / kW : 1598/85
(85 kw sollten reichen, 75% Stadt, Rest Landstr. und BAB, gemässigter Fahrstil)

Treibstoffart : Super bleifrei
(Der 110kw'ler braucht sogar Super plus und davon 2 liter mehr pro 100km)

Sonderausstattung :
"Business"-Paket
(wegen Freisprecheinrichtung schon mal)

"Licht und Sicht"- Paket 2
(Licht- und Regensensor, hat das sonst noch Lichtspielereien?)

CD-Wechsler für 6 CDs im Handschuhfach
(Alt. USB, ist mir aber zu fummelig immer am PC überspielen und so)

Dekoreinlagen Pappelmaserholz
(Finde ich schick mit dem hellen Leder)

Entfall Motorbezeichnung am Heck
(Muss ja nicht jeder sehen, dass es nur der kleine Benziner ist)

Lackierung Mocca-Anthrazit Perleffekt
(Mag ich leiden und schwarz hat jeder. Mag man das ach 3 Jahre lang leiden oder 4?)

Lederausstattung "Nappa" Pure Beige 1
(Das ist die Version mit den hellen Teppichen sonst sieht mir das zu abgehackt aus)

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
(Muss schon sein finde ich)

Navi. "RNS MFD-DVD VW Sound"
(Gerät ist ne Frechheit und ich hoffe, das der Sound wirklich ok ist)

ParkPilot
(Leasingauto, soll ja nicht immer Schrammen kriegen am Stoßfänger)

Reifenkontrollanzeige
(Ein Lämpchen mehr, Funktion ist bestimmt zu vernachlässigen)

Reserverad in Fahrbereifung, Stahl 16"
(Ich trau dem Flickset nicht...)

Seitenairbag hinten
(2 Kinder. Wenn was passiert wirft man sich den Geiz bestimmt für immer vor)

Seitenscheiben hi. u. Hecks. abgedunkelt
(2 Kinder, Innenraumerwärmung geringer gerade auf Urlaubsfahrten)

Sonnenschutzrollo, Türscheiben hinten
(2 Kinder, wie gesagt)

Winterpaket 3
(Speziell wegen der beheizbaren Windschutzscheibe)

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
(Noch nie so ein Top-Licht gehabt)

Tja, mal alles mit ehrlichen Bemerkungen versehen. Ich mache mir nur Sorgen wegen der Kombination mit dem beigen Leder. Mit dieser Kombination habe ich ihn mal gefahren und bin fast durchgedreht, so geil sieht das in meinen Augen aus. Nur wie ist das mit den Kindern (8 und 4) und der Sauberkeit... Das schwarze Leder würden die beiden bestimmt auch vernichten, da sieht man doch bestimmt jeden Kratzer drin. Und ich mag es auch nicht leiden. Alternative wäre also nur der Comfortline mit den schwarzen Sitzen, aber da habe ich gerade gelesen, dass die Sitze nicht sehr haltbar sein sollen. Da schlagen wohl die Sitzbezüge Falten!
Mocca finde ich im Moment ganz schick, besonders mit den dunklen Scheiben hinten. Ob ich das in ein paar Jahren auch noch mag? Schwarz habe ich bislang immer gehabt, ist auch irgendwie langweilig geworden mit den Jahren.
Zusammenfassend kann ich also sagen: Den Highline würde ich nur mit den beigen Sitzen in Volleder nehmen, sonst den ComfortLine. Bei schwarzen Innenaustattungen sieht man doch ausserdem auch jeden Krümel der da rumfliegt und liegt. Hat schon jemand erfahrung mit dem beige? Es soll ja ein Familienfahrzeug werden, da habe ich echt bedenken, ob ich nur genervt bin weil da alles eingedreckt wird. Wie geht denn das sauber zu machen? Ich könnte dringend Erfahrungsberichte gebrauchen!!!!

Bitte helft mir, ich muss mich doch entscheiden langsam mal. Habe nun schon 4 Wochen jeden abend den Konfigurator geladen...

Schönen Gruß

nM

81 Antworten

Hallo,

schon mal an die "kleine" Reifenkontrollanzeige ("7K6"😉 gedacht? Kostet nur 52,- lt. Liste.

Hab' ich leider vergessen zu bestellen ( und kann nicht mehr nachbestellen 🙁 )

So wie ich die Funktion verstanden habe, wird mittels der ESP-Sensoren festgestellt, wenn ein Rad sich schneller dreht (was bei deutlich geringerem Luftdruck also folglich geringerem Radumfang der Fall ist).

Und findet irgendwer (außer Schulle *wink*), dass der 140 PS nicht der richtige Motor ist?

Habe ihn mit DPF ausgewählt und bin nun ein wenig verunsichert...

Müsste für den 170 PS auf Xenons und noch irgendwas für etwa 1.000 EUR verzichten (wegen Differenz in der Versicherung, die ist ja teurer), also evtl. die Standheizung... Da ich aber 80 % Stadt fahre dachte ich, auf die zusätzlichen PS verzichten zu können und dafür lieber nützliche Extras zu nehmen.

Schönen Gruß

nM

Also in der Stadt brauchste die 170 PS wirklich nicht.
Von 0 auf 60 sind beide gleich schnell, da in allen Fällen die Traktionskontrolle den Vorwärtsdrang bremst. 320 bzw 350 NM können nicht ohne Verluste auf die Straße losgelassen werden (durchdrehende Reifen) 😉

Überleg lieber ob 4Motion eine sinnvolle Anschaffung ist 😁
(kostet genausoviel Aufpreis wie 140 -> 170 PS)
Da hast du Grip ohne Ende 😁 😁

Hallo,

naja, wenn man so von all den Querelen mit dem 140er + DPF so liest und dabei noch die teilweise vorhandene Ratlosigkeit bzgl. der Problembehebung seitens VW sieht, würde ich mir das schon ganz genau überlegen mit der Motorenwahl.
Letztendlich kostet der 170er nur 1000EUR mehr als der 140er bzw. ungefähr das gleiche wie der 4Motion.
Zum einen kann man niemals genug PS haben, zum zweiten hat die Maschine in allen Tests sehr gut abgeschnitten, zum dritten braucht der Allrad mindestens genau soviel wie der 170er und viertens wer einen halbwegs sensiblen Gasfuss hat kann auch mit dem starken Diesel problemlos anfahren.
...und es gibt das wunderbare DSG nicht in Verbindung mit 4Motion.

Euer SunShine