ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe beim Autokauf :-)

Entscheidungshilfe beim Autokauf :-)

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe beim Autokauf. Ich kann mich leider nicht wirklich entscheiden, welches Auto ich mir kaufen soll. Ich habe schon einige in der engeren Auswahl.

Hier erst mal ein paar Infos: Ich pendle jeden Tag ca. 50 km. Nur Landstraße. Das Auto darf zwischen 25.000 - 30.000 Euro kosten. Ich habe nicht vor mir in den nächsten Jahren ein anderes Auto zu kaufen deshalb ist mir der Restwert ziemlich egal. Der Verbrauch ist mir aber sehr wichtig. Ich möchte kein Elektrisches Fahrzeug und auch keinen Hybriden. Sollte ein Benziner sein. Schalter oder Automatik wäre mir egal.

Ich habe schon einige Autos probe gefahren und kann mich dennoch nicht entscheiden welches ich mir kaufen soll.

Hier mal eine vorab Auswahl die ich getroffen habe:

Neuwagen:

Hyundai i30 N-Line (1.5 T-GDI Frontantrieb Benzin 48V-Hybrid Schalter oder Automatik)

Renault Megane R.S. Line (TCe 140, Benzin oder TCe 160 EDC Schalter oder Automatik)

Ford Focus ST-Line X (Keine Ahnung welcher Motor)

Seat Leon eTSI FR (1.5 eTSI 110 kW (150 PS) DSG)

Oder einen neuen 1 er BMW 118i facelift gebraucht.

Im Moment sind der Hyundai und der Renault in der engeren Auswahl.

Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Also ist der Firefly-Motor nicht „neu“, sondern wird jetzt auch im Tipo verbaut ....

und weil der Tipo so billig ist, kann sich der TE glatt zwei davon für sein Budget kaufen :)

Hallo Leute,

habe mir jetzt noch mal den Mazda 3 und den Toyota Corolla Hybrid angeschaut und bin auch beide Probegefahren.

Fand den Mazda dieses mal gar nicht schlecht. Auch das Design gefiel mir viel besser. Lag wohl an der anderen Farbe.

Könnte mir das Auto ganz gut vorstellen.

Welchen Motor würdet ihr beim Mazda empfehlen? Den neuen Skyactive X 184 PS oder den Skyactive G 150 PS?

Den Corolla fand ich auch ganz gut aber ist mir in der GR Ausstattung die ich gerne hätte zu teuer.

Zitat:

@hbq schrieb am 4. April 2021 um 22:23:07 Uhr:

Welchen Motor würdet ihr beim Mazda empfehlen? Den neuen Skyactive X 184 PS oder den Skyactive G 150 PS?

Falls dir der 150er reicht dann nimm den. Wie gesagt mit Handschaltung. Welchen Motor bist du Probe gefahren? Falls du den stärkeren X Motor willst nimm auf jeden Fall die neuste Version mit 186 PS / 240 Nm, die bisherige Version (180 PS / 224 Nm) kam weder subjektiv noch nach Messwerten an die Werksangaben ran, schien noch nicht ganz ausgereift. Die neue Version des "X" scheint eine deutliche Verbesserung zu sein. Den Mehrpreis ist der X meiner Meinung nach trotzdem nur wert, wenn dir der 150er zu schwach ist.

Zitat:

@hbq schrieb am 4. April 2021 um 22:23:07 Uhr:

Welchen Motor würdet ihr beim Mazda empfehlen? Den neuen Skyactive X 184 PS oder den Skyactive G 150 PS?

Diese Frage muss du für dich seber verantworten.

Was ist wichtiger für dich? Mehr Geld für Verkäufer bringen? Oder, am Stammtisch mit mehr PS auf Papir beandrucken? Oder, in Alltag mit Motorleistung zufrieden sein?

Mehrheit alle Käufer entscheiden sich für Variante 3. In deinen Fall - 150PS.

Aber, Entscheiden muss du selber.

Gruß. I.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 5. April 2021 um 01:10:51 Uhr:

Zitat:

@hbq schrieb am 4. April 2021 um 22:23:07 Uhr:

Welchen Motor würdet ihr beim Mazda empfehlen? Den neuen Skyactive X 184 PS oder den Skyactive G 150 PS?

Falls dir der 150er reicht dann nimm den. Wie gesagt mit Handschaltung. Welchen Motor bist du Probe gefahren? Falls du den stärkeren X Motor willst nimm auf jeden Fall die neuste Version mit 186 PS / 240 Nm, die bisherige Version (180 PS / 224 Nm) kam weder subjektiv noch nach Messwerten an die Werksangaben ran, schien noch nicht ganz ausgereift. Die neue Version des "X" scheint eine deutliche Verbesserung zu sein. Den Mehrpreis ist der X meiner Meinung nach trotzdem nur wert, wenn dir der 150er zu schwach ist.

Dazu muss man allerdings sagen, dass der X-Motor seine volle Leistung erst nach mind. 5000 km abgibt, wie ich kürzlich in einem anderen Forum las. Dies wurde einem Kunden von Mazda Österreich so bestätigt.

Deshalb wurden in nahezu allen anfänglichen Tests, die zur Premiere dieses Antriebs herauskamen, die "schwachen" Fahrleistungen bemängelt und einige der ersten Probefahrer zeigten sich enttäuscht.

Wenn man dem Motor Zeit gibt, soll demnach also auch der "alte" X-Motor einen deutlich spürbaren besseren Durchzug und bessere Fahrleistungen aufweisen.

Die neue X-Version ist ja auf dem Papier auch nur eine Zehntelsekunde auf Hundert und 2 km/h schneller...

Der Hauptvorteil der neuen Version ist eben die bei allen Drehzahlen etwas höher anliegende Drehmomentkurve, die schon mal subjektiv mehr Spritzigkeit vermittelt und der lt. Mazda um nochmals 0,4 l gesunkene Verbrauch.

Aber ein richtiger Sportwagen wird der 3er natürlich auch mit dem neuen X-Motor nicht. Dafür muss man sich dann nach wie vor nach Modellen wie Hyundai i30 N, Golf GTI, Focus RS & Co. umsehen. ;)

Wenn man die Wahl hat, würde aber auch ich den neuen X vorziehen. :)

Hat jemand Infos darüber, wie hoch die Kaufrate der einzelnen Motoren im 3er ausfällt?

Habe neulich irgendwo gelesen oder in einem YouTube-Test gehört, dass der X-Motor wohl bisher 40% Verkaufsanteil hätte. Der Diesel hatte nur noch ca. 3%, weshalb er jetzt auch aus dem Programm geflogen ist.

Ich nehme an, dass der G122 der mit Abstand meistverkaufte ist. Wo läge der G150 ungefähr?

P.S.: mein ideales Wunsch-Kompaktfahrzeug wäre der Mazda 3 mit dem Antrieb aus dem Corolla 2.0 Hybrid! :)

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 10. April 2021 um 13:18:08 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 5. April 2021 um 01:10:51 Uhr:

 

Falls dir der 150er reicht dann nimm den. Wie gesagt mit Handschaltung. Welchen Motor bist du Probe gefahren? Falls du den stärkeren X Motor willst nimm auf jeden Fall die neuste Version mit 186 PS / 240 Nm, die bisherige Version (180 PS / 224 Nm) kam weder subjektiv noch nach Messwerten an die Werksangaben ran, schien noch nicht ganz ausgereift. Die neue Version des "X" scheint eine deutliche Verbesserung zu sein. Den Mehrpreis ist der X meiner Meinung nach trotzdem nur wert, wenn dir der 150er zu schwach ist.

Dazu muss man allerdings sagen, dass der X-Motor seine volle Leistung erst nach mind. 5000 km abgibt, wie ich kürzlich in einem anderen Forum las. Dies wurde einem Kunden von Mazda Österreich so bestätigt.

Deshalb wurden in nahezu allen anfänglichen Tests, die zur Premiere dieses Antriebs herauskamen, die "schwachen" Fahrleistungen bemängelt und einige der ersten Probefahrer zeigten sich enttäuscht.

Wenn man dem Motor Zeit gibt, soll demnach also auch der "alte" X-Motor einen deutlich spürbaren besseren Durchzug und bessere Fahrleistungen aufweisen.

Die neue X-Version ist ja auf dem Papier auch nur eine Zehntelsekunde auf Hundert und 2 km/h schneller...

Der Hauptvorteil der neuen Version ist eben die bei allen Drehzahlen etwas höher anliegende Drehmomentkurve, die schon mal subjektiv mehr Spritzigkeit vermittelt und der lt. Mazda um nochmals 0,4 l gesunkene Verbrauch.

Aber ein richtiger Sportwagen wird der 3er natürlich auch mit dem neuen X-Motor nicht. Dafür muss man sich dann nach wie vor nach Modellen wie Hyundai i30 N, Golf GTI, Focus RS & Co. umsehen. ;)

Wenn man die Wahl hat, würde aber auch ich den neuen X vorziehen. :)

Hat jemand Infos darüber, wie hoch die Kaufrate der einzelnen Motoren im 3er ausfällt?

Habe neulich irgendwo gelesen oder in einem YouTube-Test gehört, dass der X-Motor wohl bisher 40% Verkaufsanteil hätte. Der Diesel hatte nur noch ca. 3%, weshalb er jetzt auch aus dem Programm geflogen ist.

Ich nehme an, dass der G122 der mit Abstand meistverkaufte ist. Wo läge der G150 ungefähr?

P.S.: mein ideales Wunsch-Kompaktfahrzeug wäre der Mazda 3 mit dem Antrieb aus dem Corolla 2.0 Hybrid! :)

Hey,

danke für die Infos. Die Kaufrate beim X-Motor liegt wohl mittlerweile bei 50% sowie ich gelesen habe.

Ich konnte mich leider immer noch nicht zwischen dem Hyundai 30 N-Line und dem Mazda 3 entscheiden.

Wirklich schwierig ^^

Echt? Das wäre bei mir klar der Mazda

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 13. April 2021 um 20:56:31 Uhr:

Echt? Das wäre bei mir klar der Mazda

Pardon, Mazda 3 BP kennst du seit Einführung. Und trotz dem hast du 2 Anderes Autos gekauft, welche haben bessere Einsteig, bessere Beschleunigung, niedrigere Verbrauch und Bessere Komfort bei fahren. Teilweise für weniger Geld.

Allso - Mazda kaufst du nicht.

Für mich auch wichtig - höhere Einsteig, beschleunigung, Komfort und Platzt (Kombi), Zuverläsigkeit (beste bei TÜV Report), Verbrauch, niedrigere Kosten - darum habe ich i30.

Vor kurzem Leute haben seine Meinung geschrieben, was ist besser Mazda 3 oder BMW 1

https://www.motor-talk.de/forum/mazda-3-oder-bmw-1-t6945248.html

Wann Mann möchte Mazda mit seinen Charakter haben, bessere Motor - 150PS (sollte schneller sein als 180PS), kann mit anderen 150PS (VW, Ford, Hyundai) mithalten.

Gruß. I.

 

Zitat:

@BravoI schrieb am 14. April 2021 um 09:18:59 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 13. April 2021 um 20:56:31 Uhr:

Echt? Das wäre bei mir klar der Mazda

Pardon, Mazda 3 BP kennst du seit Einführung. Und trotz dem hast du 2 Anderes Autos gekauft, welche haben bessere Einsteig, bessere Beschleunigung, niedrigere Verbrauch und Bessere Komfort bei fahren. Teilweise für weniger Geld.

Allso - Mazda kaufst du nicht.

Ach je ... verstehst Du tatsächlich nicht den Unterschied zwischen der eigenen Entscheidung für z und dem Gedankenspiel "was wäre, wenn ich ausschließlich zwischen x und y entscheiden müsste"?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. April 2021 um 10:03:32 Uhr:

Zitat:

@BravoI schrieb am 14. April 2021 um 09:18:59 Uhr:

Pardon, Mazda 3 BP kennst du seit Einführung. Und trotz dem hast du 2 Anderes Autos gekauft, welche haben bessere Einsteig, bessere Beschleunigung, niedrigere Verbrauch und Bessere Komfort bei fahren. Teilweise für weniger Geld.

Allso - Mazda kaufst du nicht.

Ach je ... verstehst Du tatsächlich nicht den Unterschied zwischen der eigenen Entscheidung für z und dem Gedankenspiel "was wäre, wenn ich ausschließlich zwischen x und y entscheiden müsste"?

"Wasser predigen und Wein trinken".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe beim Autokauf :-)