Entscheidungshilfe Alfa 147 oder BMW Z1
Hallo zusammen,
brauche eine Entscheidungshilfe.
Brauche in näherer Zukunft ein neues gebrauchtes Auto. Stehe vor der Entscheidung zwischen einen Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V BJ 2006 oder einen BMW Z1 118d / 120d BJ 2004.
Fahre in Jahr so ca. 30tkm mit einem Anteil von 50% BAB ( ca. 160km/h ), 30% Landstraße und 20% Stadt
Vom Design und der Ausstattung bevorzuge ich den Alfa, BMW sehr schlichtes und klares ambiente.
Ausreichend Motorisiert sind sicher beide, aber wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Beiden aus. Brauche ein Auto was sich nicht wie eine Bella Donna verhält, sondern mit einen normalen maß an Zuwendung auskommt.
Und als letzten Punkt habe ich noch eine Frage zu dem Komfort. Das Fahrwerk darf gerne sportlich sein (vergleichbar Mini Cooper), wie sieht es aber mit Geräuschentwicklung aus (Wind- und Motorgeräusche).
Danke schon mal für die Infos
Ach noch ein Punkt wie sieht es mit der Haltbarkeit der Beiden aus??
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Man kann den Alfa jetzt zwar in Schutz nehmen und zu Recht sagen, er ist nicht so schlecht wie sein Ruf, aber letzten Endes ist es keine Vernunftenscheidung sich einen zu holen, sondern automobile Lust und guter Geschmack 😉 Es gibt genauso wie bei BMW die reale Chance einen Alfa zu erwischen, der 100.000 KM problemlos läuft. Auch hatten die ersten 1er mit Innernraumklappern und Knarzen zu kämpfen, siehe auch hier das BMW Forum.
Das einzige ist halt, wenn dir die eher kurzen Zahnriemenintervalle als Vielfahrer in die Quere kommen, würde ich es lassen, sonst musst du alle 2 Jahre wechseln lassen.
Der BMW 1er ist und bleibt halt ein Hängebauchschwein. Ich parke täglich neben einem 1er BMW - auch in silber - und sehe jeden Tag was diese Auto im Endeffekt ist - eine billige Kopie des Alfa 147. Während der Alfa innen und außen einfach nur eine sagenhafte Eleganz ausstrahlt - wirkt der BMW einfach nur wie ... *grunz, grunz* ihr wisst schon...
15 Antworten
OK ich will auch nicht behaupten, dass BMW nicht auch automobile Lust ist - und vielleicht war Kopie zu hart, andere Marken kopieren Alfa viel stärker, aber die grobe Orientierung ist einfach unübersehbar. Falzen, Linienführung, Tankdeckel, Motorhaube, der ganze Bereich A/B/C Säulen, Scheibenform, Dach und Motorhaubenlänge. Ich seh von meinem Badfenster jeden Morgen von oben auf meinen 147 und den 1er der daneben steht - es ist einfach absolut unübersehbar. Und es ist unübersehbar wer besser aussieht.
Warum Alfa relativ günstig ist (oder eher: war) ist mir auch nicht ganz klar. Die Technik ist immer auf dem neuesten Stand, und die Qualität soweit gut. Vielleicht weil die Autos nach dem Paretoprinzip zusammengebaut werden 😁