ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Entscheidungshilfe 125er gesucht

Entscheidungshilfe 125er gesucht

Themenstarteram 17. März 2016 um 15:12

Hallo!

Habe mich jetzt durchgerungen für den Arbeitsweg einen Roller zu kaufen, wie schon einige andere hier.

Meinen Diesel ruiniere ich auf 8Km einfache Strecke langsam aber sicher...

Absolute Obergrenze sind 3000€. Roller soll auch neu sein. Keine Tageszulassung oder sonstiges.

Und so weit bin ich mit der Eingrenzung bis jetzt:

Piaggio Liberty 125 iGet bekomme ich für 2200€

Yamaha NMax 125 bekomme ich für 2700€

Zwei sehr unterschiedliche Rollerkonzepte, ich weiss. Das macht es ja so schwer.

Den NMax konnte ich bereits fahren, die Liberty hat noch kein Händler in meiner Gegend.

Der Yamaha ist von Qualität her TOP, aber langweilig.

Die Liberty soll angeblich qualitativ nicht mit Vorgängerin zu vergleichen sein, auf jeden Fall ist sie schick.

Würde da evtl sogar die 150er interessant sein?

Nur, habe 46er Quadratlatschen, kann man beim Yamaha entspannt vorn parken. Aber bekomme ich die Füsse bei der Liberty unter?????

Welcher könnte öfter in der Werkstatt stehen?

Vllt habt Ihr ja noch Punkte, die entscheidend sein können, die ich noch nicht auf dem Schirm habe.

Und bitte keine anderen Roller mehr vorschlagen, hab so weit alles ausgeschlossen, was nicht infrage kommt.

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Probe gefahren hab ich sie schon.

Denke auch, das die technisch usw gleich sind.

Dann gehe ich aufs aussehen und nehme den pcx. Da gefällt mir der "nackte" Lenker besser. Gefühl wie aufm Tourer :)

Ich weiß nicht, wie schnell der nmax ist. Der pcx ist serie von der vario nicht so prall. Zumindest läuft meiner mit etwas Nachhilfe so wie ich es will. Ansonsten ist der pcx motor sahne. Und beim neuen hast du ja auch das led licht...

Zitat:

@Hias81 schrieb am 12. August 2018 um 13:08:15 Uhr:

 

Habe 2014 Krankheitsbedingt (zertrümmerter Mittelfussknochen mit Knochennekrose) das Motorradfahren aufgehört. Bin auch nur 168 groß mit kleiner Schrittlänge. Bin eh schon nie sicher mit den Füssen auf den Boden gekommen, mit dem kaputten Fuss war dann die Unsicherheit noch größer.

Hallo Hias81. Unter diesen Voraussetzungen empfehle ich die einen Roller ohne Mitteltunnel, wie ihn zum Beispiel der Honda PCX sehr ausgeprägt hat.

Warum? Du möchtest absteigen, mit einem Bein hast du bereits Bodenkontakt, nun musst du das andere Bein über diesen Mitteltunnel anheben um "auszusteigen". In Hinblick einen "kaputten" Fuß zu haben, nicht sehr angenehm jedesmal ggf mehrmals täglich solche Sportübungen machen zu müssen.

Schau dir mal von der Seite die Vespa Medley 125 an, wo du dieses Problem nicht haben wirst.

Vermutlich wird die Vespa nicht so gut ausgestattet sein, wie die Honda, aber endlich wäre mir die Alltagstauglichkeit - dazu gehört das leichte auf und absteigen - wichtiger als Schnickschnack oder LED.

Gruß

Doch, doch - die Piaggio Medley hat eine sehr gute Ausstattung und 10.000 km Wartungsintervalle. Die Sattelhöhe ist aber mit 79 cm hoch, damit für kleinere Staturen weniger geeignet.

Flachen Einstieg würde ich im geschilderten Fall ebenfalls vorziehen, zu finden bei vielen Modellen, z.B. Honda SH 125, Kymco Agility u.s.w. Bei der niedrigen Sitzbank wird's schwierig, da hilft nur Händler abklappern und ausprobieren.

Danke für eure Antworten. Probe gefahren habe ich bisher Liberty, Medley, People, sh, pcx und nmax. Bei den ersten vier ist halt das Problem der hohen Sitzbank. Da komm ich wieder nur mit den Zehenspitzen runter. Das will ich mir nicht wieder antun :) Bei der pcx und nmax muss man zwar den Fuss beim auf und absteigen bissl höher heben, dafür hab ich halt wirklich mit beiden Füssen einen festen Stand.

Wenn alles zusammen bricht,es gibt auch noch Pocket Bike.:D

Oder die Honda Msx 125. GROM :) da komm ich auch mit beiden Füssen runter. Aber für meine Tochter wäre der soziusplatz ned so gut. Und schalten will ich ne 125er auch nicht :)

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit den ein oder anderen cm zu klauen,durch entpolstern des Sitzes,andere Stoßdämpfer und sogar bei der Wahl der Reifen.

Streiche Stoßdämpfer, schreibe Federn.

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 15. August 2018 um 00:52:34 Uhr:

Streiche Stoßdämpfer, schreibe Federn.

Grüße, Martin

Da lege ich mich abends rein in die Federn.:D

Zitat:

@X_FISH schrieb am 15. August 2018 um 00:52:34 Uhr:

Streiche Stoßdämpfer, schreibe Federn.

Grüße, Martin

Ich würde da zu "Federbein" tendieren...

Beinhaltet schliesslich Federn und Dämpfer als Einheit.

Mit den Reifen "tricksen" wir nicht rum, die sind eingetragen und werden sich vertretbar in der Höhe nicht reduzieren lassen. Ohne Luft zu fahren wird auch keine Alternative werden!

Zitat:

@kranenburger schrieb am 15. August 2018 um 08:36:41 Uhr:

Da lege ich mich abends rein in die Federn.:D

Tut das nicht weh?

Grüße, Martin

Man kann die Sitzbank zu einem Sattler bringen, der den Unterbau um 1 bis 1,5 cm in der Höhe durch Wegschneiden reduziert und auch etwas die Sattelbreite verringert. Dann kommen kleinere Personen leichter

mit den Füßen auf den Boden. 150 Euro muss man rechnen.

Wegen der "Durchreiche" wie bei der klassischen Vespa. Sollte man sich mal ablegen, ist es gut zu wissen, das unten liegende Bein schnell weg zu ziehen zu können. Ist hingegen ein relativ hoher Mittelaufbau vorhanden, wird das Bein zwischen Straße / Bürgersteig und dem Roller bleiben ( wie beim Motorrad ) , was sehr schmerzhaft ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Entscheidungshilfe 125er gesucht