ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Entscheidungshilfe 125er gesucht

Entscheidungshilfe 125er gesucht

Themenstarteram 17. März 2016 um 15:12

Hallo!

Habe mich jetzt durchgerungen für den Arbeitsweg einen Roller zu kaufen, wie schon einige andere hier.

Meinen Diesel ruiniere ich auf 8Km einfache Strecke langsam aber sicher...

Absolute Obergrenze sind 3000€. Roller soll auch neu sein. Keine Tageszulassung oder sonstiges.

Und so weit bin ich mit der Eingrenzung bis jetzt:

Piaggio Liberty 125 iGet bekomme ich für 2200€

Yamaha NMax 125 bekomme ich für 2700€

Zwei sehr unterschiedliche Rollerkonzepte, ich weiss. Das macht es ja so schwer.

Den NMax konnte ich bereits fahren, die Liberty hat noch kein Händler in meiner Gegend.

Der Yamaha ist von Qualität her TOP, aber langweilig.

Die Liberty soll angeblich qualitativ nicht mit Vorgängerin zu vergleichen sein, auf jeden Fall ist sie schick.

Würde da evtl sogar die 150er interessant sein?

Nur, habe 46er Quadratlatschen, kann man beim Yamaha entspannt vorn parken. Aber bekomme ich die Füsse bei der Liberty unter?????

Welcher könnte öfter in der Werkstatt stehen?

Vllt habt Ihr ja noch Punkte, die entscheidend sein können, die ich noch nicht auf dem Schirm habe.

Und bitte keine anderen Roller mehr vorschlagen, hab so weit alles ausgeschlossen, was nicht infrage kommt.

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Würde da evtl sogar die 150er interessant sein?

hast du da den passenden Führerschein dazu?

Hast du mal die Tankinhalte mit den Verbräuchen verglichen?

Die Piagio mit 7,7 KW =10,5 Ps reißt nicht viel (92km/h mit Glück)

Die Nmax hat mehr Leistung aber einen kleineren Tank = alle 200 km tanken (mindestens)

ps meinen Diesel kann ich so sparsam wie meine Roller (125er China Rex + 300er Downtown) fahren (4-4,5l)

theoretisch sollte ich die Roller sparsamer bewegen können aber das klappt nicht weil das Fahren zu viel Spaß macht

Themenstarteram 17. März 2016 um 21:07

Ja, FS offen vorhanden.

Der Verbrauch ist beim Diesel nicht der Punkt. Wird auf dem Stück einfach nicht mal warm... Tödlich auf Dauer.

 

Wenn die Liberty aber Leistungstechnisch schwächer ist, gibts doch sicher LEGALE Abhilfe, oder?

Deswegen ja die Überlegung, ob die 150er. Wiederverkauf (wenn überhaupt), soll wohl schwieriger sein.

 

Na die NMax soll ungefähr 250 Km schaffen, heisst, einmal im Monat tanken. Denke, das ist zu schaffen.

Zitat:

@SchillerManiac schrieb am 17. März 2016 um 22:07:40 Uhr:

Wenn die Liberty aber Leistungstechnisch schwächer ist, gibts doch sicher LEGALE Abhilfe, oder?

Nur zu welchem Preis? Ist ja nicht nur das tuning selbst, sondern auch die TÜV-Abnahme (ggf. Abgasgutachten zu vierstelligen Kosten) und die Versicherung.

Bei Oldies ohne (bzw. mit großzügigen) Emissionsgrenzen ist das viel leichter und beliebiger, aber bei neuen Modellen ist für Modifikationen nachzuweisen, dass sich die Emissionen nicht verschlechtern.

Themenstarteram 17. März 2016 um 21:19

Stimmt, da hast Du Recht. An den Rattenschwanz hab ich grad nicht so gedacht. Umso interessanter die 150er...

Am besten noch eine Probefahrt mit der Liberty machen und dann entscheiden. Ich würde die Nmax bevorzugen, da kann man auch die Beine ausstrecken. Mein 10 Jahre alter Yamaha Cygnus X hatte bisher keine Defekte, aber der hat eine ganz andere technische Basis und wird wenig genutzt.

Themenstarteram 17. März 2016 um 21:37

Auf den Anruf vom Händler, daß eine Liberty zum testen da ist, warte ich leider täglich...

Ja, das mit den Beinen spricht für den NMax. Habe mich aber bei der Probefahrt ertappt, diesen Vorteil gar nicht so auszunutzen... (ausstrecken)

Der honda pcx kommt auch ins spiel. Gibt's beim händler für 2800-2900€. Auf dem Nmax habe ich probegesessen. Gefiel mir gut.

Auf den 125er 4taktern bekommst du nicht viel raus. Bzw wo liegt der sinn wenn du neu kaufst?

150er waren auch interessant bei mir. Aber der wiederverkauf ist in meinen augen fraglich. Mit einem offenen schein lieber 250+. Die 150er sind ein leidiges überbleibsel aus italien.

Themenstarteram 18. März 2016 um 12:27

Der PCX ist optisch noch ne Nummer langweiliger, geht gar nicht. Ausserdem hat der einzige Honda-Händler hier das Rollergeschäft aufgegeben.

Warum neu? Ich mag gebrauchte Sachen überhaupt nicht. Man weiss nie, wie damit umgegangen wurde. Reden kann jeder Verkäufer...

Und klar wäre mehr als 125er schon besser, aber das bekomme ich daheim nicht auch noch genehmigt... ;)

Und da ich dann neu deutlich über 3000€ komme, ist die Überlegung schon hinfällig...

Für mich ist der Liberty ein weiblicher Roller und die Sitzposition zu hoch und schmal.

Für 8 Kilometer braucht man auch keine 150 iger.

Themenstarteram 18. März 2016 um 12:40

Für so kurze Strecke wirklich nicht. Ich befürchte aber, daß es am Wochenende mal in den Fingern juckt...

Und mit dem "schmal" gebe ich Dir Recht, so weit ich das von Fotos beurteilen kann.

Wie oben schon einmal erwähnt wurde, die Liberty wäre mir zu feminin. Dazu kommt noch, dass 10,5 PS zwar für 8 Kilometer reichen aber er dir sicherlich schnell langweilig wird. Da können 2-3 PS mehr schon was ausmachen.

Der Nmax ist gut und du hast Yamaha-Qualität und mit 12,2 Ps sicherlich auch ein wenig spritziger.

Was sagst du zur neuen Piaggio Medley 125 ? Hat auch 12 PS. Kostet 2999 Euro und ist ein komplett neues Modell welches in diesem Sportblau richtig fetzig aussieht mMn.

Für spass ab 250er. Dann wird's aber nichts mit neu...

Ok der Liberty ist was günstiger - ich bezweifel das der für große Menschen gemacht ist - da guckt der Bauchnabel übern Lenker aber Dein Popometer und der Verbrauch sollte vielleicht entscheiden ( auch die Verschleißteilkosten sind wohl relevant ) .

Der Medley scheint mir zwischen den beiden anderen zu sein .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Entscheidungshilfe 125er gesucht