Entscheidungsfrage neues Auto
Guten Morgen,
da mein Auto es wohl nicht mehr so lange macht (ohne unwirtschaftliche Reperaturarbeiten) muss dieses Jahr etwas neues her. Ich kann mich nur nicht entscheiden welches es werden soll.
Konkret habe ich drei Autos im Kopf die in Frage kommen. Wichtig ist, es soll ein Spassauto sein, kein Vernunftsauto. Meine Arbeitsstelle ist im gleichen Ort, also fahre ich maximal noch 5000-8000km im Jahr.
Hier die drei:
Z4 3.0i Roadster
E36 M3 3.2 Coupe
E46 Alpina B3/B3s
Alle haben Sie ihre Vor- und Nachteile. Der Z4 ist offen, maximal ca. 5 Jahre alt und hat wenig Kilometer. Auch die Versicherung ist verhältnismäßig günstig. Dafür haben M3 und B3 mehr Dampf und schaffen auch über 250 Sachen. Der M3 dürfte wohl am teuersten sein, sowohl von den Ersatzteilen als auch von der Versicherung. Der Alpina ist neuer als der M3 und dürfte auch ne ganze Ecke günstiger im Unterhalt sein, aber hat einfach nicht diese Faszination wie der M.
Vom Anschaffungspreis her sind der Zetti und der B3 wohl bei um die 20.000€ und der M3 wohl so bei 15-17.000€
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den Modellen und kann mal ein bischen was dazu schreiben. Wichtig sind mir ein originaler Zustand, Scheckheftgepflegt und am besten ein Garagenwagen, denn da soll er auch wieder hin!
Grüße
Fatman
Beste Antwort im Thema
Ich finde das ehrlich gesagt keine sooo schwere Entscheidung ... wahrscheinlich allerdings nur weil ich da meilen weit von weg bin 20k fuer ein spassauto zu haben.
Ich wuerde ganz klar den Alpina nehmen. Hier die gruende:
zum M3 e36: Viiiiiiieeell zu alt um 20000 dafuer auszugeben.
zum Z4: Meiner meinung nach ein absolutes Juppieauto und total unpraktisch, weil irgendwann nimmt man immer mal mehr als 1en mit.
zum Alina e46: Understatement pur, makelloses design und Fahreigenschaften.
Nur meine Meinung.
Gruss
26 Antworten
Peter Lustig ich sehe jetzt erst das Du ein Lipper bist😰 ohgott klappt die Bürgersteige hoch und und weg von denn Strassen HILFEE😁
Zitat:
Original geschrieben von peterLustig
wenn du zwischen alpina und z4 schwankst: warum kein z4 von alpina?
Hallo,
Der Alpina Z4 ist seltener, daher noch deutlich teurer als ein B3s.
Wenn ein B3 e46, dann würde ich den B3s nehmen, weil dieser Motor, weniger Öl verbraucht, als der B3 3.3 .
Der Z4 3.0, wäre auch eine gute Wahl, ist ein sehr agiles Fahrzeug, welches sehr viel Spass macht, und bis 160 Km/h, auch eine sehr gute Beschleunigung hat.
Einen M3/Alpina e36 würde ich nicht kaufen, weil die oft verheizt und in schlechtem Zustand sind.
Ein Top B3 3.2 e36 wäre der Geheimtipp, weil dieser Motor (basiert auf dem 328i) hat im Keller & mittleren Drehzahlbereich mehr Dampf, als der M3, ist robuster und die Kosten sind ähnlich, wie bei einem 328i.
Die Alpinas sind für Leute, die sich über die harmonische Fahrwerksabstimmung, den kultivierten, durchzugsstarken Motor freuen können.
Autolenker, für welche die Kurvengeschwindigkeit, bzw. jede 10'tel Sekunde zählt, dürften mit den rauhen M3's glücklicher werden 😉
Gruss
Ähnliche Themen
Also einen mindestens 13 Jahre alten E36 M3 für über 15teuro zu kaufen, ist meiner Meinung nach wirtschaftlich gesehn absoluter unfug.
Falls wirklich nur die 3 zur Debatte stehn würde ich mich ganz klar für den Z4 entscheiden. Meistens sehr gute Ausstattung, recht neu dadurch wenig Reperaturen und hoher Widerverkaufswert im gegenteil zu den anderen.
Persönlich würde ich mich wohl bei deinem Budget für einen E90 330i mit Sportpaket entscheiden. Mindestes genauso viel Spass wie mit den anderen Modellen und eben völlig Alltagstauglich.
@ Lalelubär
2 Sitze reichen, ganz sicher 😉
Wenn es mehr sein sollten muss halt einer von denen fahren!
@ peterLustig
Weil der Z4 von Alpina zu teuer ist 😉
viel mehr als 20.000€ sollte es nicht sein, und gerade bei den Alpinas egal welcher, wenn man einen mit wenig Kilometern und gepflegter Historie und gutem Zustand möchte darf man zahlen, unter 25k geht da nichts, eher 30k.
@ ALPINA B3 3.2
ALso ich finde das eher die M's besser gepflegt sind, zudem die Alpinas teilweise auch sehr selten sind, einen E36 B3 3.2 habe ich schon seit Monaten nicht mehr im Netz gesehen, zumindest nicht als Coupe oder Cabrio. Zumal ich schon ein Auto mit unter 100tkm suche, da findet man schon den ein oder anderen gepflegten M3.
@ DemoEIGHT
Beim Z4 nur den Roadster, der fährt sich kaum schlechter als das Coupe und er ist offen 😁
Der M3 sollte ein Coupe sein. Der Alpina dürfte ein Coupe oder Cabrio sein. Mal sehen was man an Angeboten findet. Je nach Zustand und Preis könnte es irgendwas aus dem hier genannten werden.
Kann mich wirklich schwer entscheiden. Zumal mir die Alltagstauglichkeit bei jedem der genannten Fahrzeuge vollkommen ausreicht.
Grüße
Fatman
Dann kauf Dir doch nen Moped, dann hast du Spaß und kannst auch nur mit 2 Leuten fahren...😁
Den evt. "Nachteil" eines Zweisitzers als Alltagswagen, würde ich so nicht unterschätzen, ist allerdings ne Ansichtssache...
Trotzdem würde ich zum Alpina tendieren, ist einfach das exklusivere Fahrzeug und Du hast ein vernüftiges Dach übern Kopf...😉
Der M3 ist auch schön, allerdings wie schon geschrieben ist der Kostenfaktor bei so einem Fahrzeug nicht zu unterschätzen.Ein Alpina kann natürlich auch Teuer sein/werden, kein Frage...
Nur sehe ich z.B in Bezug auf die Standfestigkeit des Motor, sehe ich schon leichte Vorteile beim Alpina...
Beim M3 hingegen fängt man dann doch irgendwo frühzeitig an Sachen am Motor, wie z.B Pleulager u.s.w zu wechseln...🙁
Wie wäre es denn mit einem 3tür Coupe auch Cabrio genannt, da hättest du evt. alle 3 Fahrzeuge in einem...😛
- Cabrio (wie der Z4)
- Power (Spaßauto mit 280PS)
- Coupe (wegen der Form)
Das ganze dann in Form eines Alpina E46er B3...
www.autoscout24.de/Details.aspx
Wie gesagt ein Alpina fährt nicht jeder, ein M3 ist dann hin und wieder doch schon mal zu sehen...😉
is zwar kein coupe aber ein schickes m3 cabrio. wenn alles stimmt ein sehr guter preis. martin könnte ihn auch eventuell vorher anschauen😁
ich finde die farbe dakargelb einfach geil.
hier zum autooo
Ich finde das ehrlich gesagt keine sooo schwere Entscheidung ... wahrscheinlich allerdings nur weil ich da meilen weit von weg bin 20k fuer ein spassauto zu haben.
Ich wuerde ganz klar den Alpina nehmen. Hier die gruende:
zum M3 e36: Viiiiiiieeell zu alt um 20000 dafuer auszugeben.
zum Z4: Meiner meinung nach ein absolutes Juppieauto und total unpraktisch, weil irgendwann nimmt man immer mal mehr als 1en mit.
zum Alina e46: Understatement pur, makelloses design und Fahreigenschaften.
Nur meine Meinung.
Gruss