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Entscheidungsfindung

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. August 2014 um 20:33

Zunächst einmal ein "guten Abend und Hallo" an die Foristen.

Ich fahre seit 3 Jahren einen X1 und bin damit sehr zufrieden. Leistung, Verbrauch top aber das Platzangebot eher gering. Außerdem würde ich gerne im Alter doch etwas höher sitzen.

Deshalb tendiere ich ganz deutlich zum X3. Dieser hat ja nun einige kleinere Veränderungen erhalten und der 2,0 d ist wohl auch ein anderer Motor als bisher.

Meine Frage an Euch: Reicht der 2,0 d in Sachen Beschleunigung, Durchzug? Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Raser, habe aber Spaß daran, gelegentlich sportlich unterwegs zu sein und Überholvorgänge möglichst schnell abzuschliessen.

Die Endgeschwindigkeit ist nicht wichtig für mich. Mehr das Gefühl, genug Reserve zu haben.

Mein X1 ist der 2,3d mit 204 PS. Der X3 wiegt aber schon mal 200kg mehr und ihm würden dann aktuell 14 PS fehlen nebst dem höheren Gewicht.

Deshalb möchte ich gerne Meinungen dazu erhalten ob es Sinn macht, gleich den 3,0d zu nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Motor einen erheblichen Unterschied macht zum 2,0d.

Und dann wüsste ich noch gerne, welche Sonderausstattungen lebenswichtig und sinnvoll sind, und auf was man verzichten kann.

Ich freue mich über Euere Antworten.

Johannes

17 Antworten

Erstens, sollte man Probefahren (20d und evt nachher 30d)

Zweitens, was hast Du im X1 drin. Was hat gut gefallen und was nicht

Drittens, wenn es doch der 30d wird, hast Du dann genuegend Spielraum fuer die viele leckeren Extras

Viertens, lese im X3 Foren die Berichte ueber die Zusammenstellung (Extras) des Wagens vom Forummitglieder und Kommentare/Erfahrungen.

Dies alles bringt Dir schon ein grosses Stueck weiter

Hans

Themenstarteram 3. August 2014 um 20:55

Vielen Dank Hans, für die schnelle Antwort.

Den 2,0d habe ich Probe gefahren und keinen Riesenunterschied gegenüber dem X1 gespürt.

Dr X1 ist voll ausgestattet, lediglich beim Navi hatte ich mich für Buis statt Pro entschieden, ausserdem habe ich auf das adaptive Kurvenlicht verzichtet.

An Stelle von Leder kann ich mir gut Stoff/Leder Pearlpoint vorstellen und das Panoramadach habe ich nicht wirklich genutzt.

Gruß,

Johannes

Wenn du nicht ein begrentzes Budget hast, oder sparen mußt, dann ist der 30 d ganz sicher das bessere Auto. Mir persönlich reicht mein 20d Xdrive Automatik von der Leistung und meinem Fahrstil aus. Da Ich mir die 10.000,-- € Aufpreis für einen 30 d und die hohen Steuern für 258 PS in Österreich nicht leisten will und dann auch bei der Ausstattung Abstriche machen müsste, kommt für mich nur der 20 d in Frage. Ich habe dieses Geld lieber in eine sehr gute Ausstattung mit 19 Zoll, Leder, Naviprof, Xenon, Automatik, Topview, adaptives Kurvenlicht, elektrische Heckklappe, metlack. Ablagepaket, aut abbl. Außrn und Innespiegel usw usw investiert.

Da ich mit meiner Konfiguration seit knapp drei Jahren und 53000 Km sehr zufrieden bin, habe ich mir jetzt einen X4 wieder mit dem 20 d bestellt. Dieser neue 190 PS Dieselmotor ist zu meinem jetzigen 184 PS Diesel ein Quantensprung da er um ca 30% leiser ist als der Alte und immerhin ein Drehmoment von 400 Nm entwickelt, was gleich viel ist wie der X3 35i mit 306 PS hat.

Ich glaube damit ist man nicht gerade untermotorisiert.

Aber nur eine Probefahrt mit deinen beiden Wunschfahrzeugen und die Überprüfung deiner finanziellen Möglichkeiten wird dich zu einem Ergebnis bringen .

LG Horma

Themenstarteram 4. August 2014 um 7:02

Danke Horma.

Das was Du schreibst, ist das was mein Hirn auch sagt.

Wäre da nicht noch diese Bauchstimme die sagt,"ach komm, gönn Dir das Ding", dann wäre es gar keine Frage.

Die Sache ist allerdings die: wenn ich den 2,0d so ausstatte wie ich möchte dann sind es bei gleicher Ausstattung "nur" etwa € 6.000 mehr für den 3,0d.

Also geht es hier um einen monatlichen Mehraufwand von knapp € 70 brutto (Ich lease auf 3 Jahre).

Dazu kommt, dass ich über mein Fahrzeug hinaus fast nichts abschreiben kann.

Ich bin nachher beim Freundlichen und schaue mal, was da geht. Vielleicht vereinbare ich doch noch eine Probefahrt mit einem 3,0d. Allerdings ahne ich schon, wie das dann ausgeht :-)

Liebe Grüße,

Johannes

Johannes,

Ich wechselte vom X1 23d auf den X3, weil ich - genau wie Du offenbar - etwas mehr Power "unten durch" wollte. Der 23d wirkte beim Beschleunigen sehr "angestrengt". Es ist wie der Wechsel von einem Hemd mit zu kleinem Kragen auf eines mit grösserem. Bin nun vollstens zufrieden. Ist die ideale Lösung für etwas "Ambitionierte". Auch der neue 20d wird solche Ansprüche sicherlich nicht in demselben Mass erfüllen können.

Gruss peppino1

Mach eine Probefahrt mit dem 20d und dann mit dem 30d. Die Entscheidung wird dir leicht fallen und die 70,- Euro pro Monat werden nicht wirklich schmerzen. Es liegen Welten zwischen den beiden Motoren.

Gruß

Alex

Ich kann das bestätigen. Bin 2.5 Jahre F25 30d gefahren, jetzt seit einem dreiviertel Jahr 35d. Vorige Woche bin ich den X3 LCI 20d Probe gefahren. Der neue 20d ist zwar immer noch nicht der leisteste oder laufruhigste 2 Liter Diesel am Markt, aber doch deutlich angenehmer als der bisherige 20d. Bis etwa 110, 120 km/h ist er (wie auch schon der bisherige) sehr agil und er kommt mit dem großen Fahrzeug überraschend gut zurecht. Dann allerdings ist es aus, wenn man bei 130 voll reinsteigt, passiert Beschleunigung nur mehr im Zeitlupentempo. Das ist freilich für überall auf der Welt irrelevant, außer auf deutscher Autobahn.

Der 30d ist ein vollkommen anderes Kaliber als der 20d und bei 70,- im Monat würde ich nicht zweimal überlegen. Nach einer Probefahrt sollte alles klar sein. :)

Lg

Pete

dann starte ich einmal ins Forum-Leben

habe seit Oktober einen 30d und bin vor Bestellung nur den 20d Probe gefahren. War zunächst im Stadtverkehr vom "kl.Motor" angetan und die Beschleunigung bis 90/100kmh ist ganz ok. Dann wird's aber mitunter zäh.

Fahre den 30d Probe und die Würfel sind gefallen oder bestelle ihn einfach so und lass dich überraschen.

Themenstarteram 4. August 2014 um 21:17

Es passiert hier gerade das, was ich auch schon befürchtet habe.

War auch irgendwie klar: der 2,0d ist ein anderes Fahrzeug als der 3,0d (ganz zu schweigen vom 3,5d).

Ich war heute beim Freundlichen und habe um die Ausstattung gerungen (leider bin ich auch da ein Gourmet).

Und es wird wohl eine Entscheidung wider die Vernunft. Ich denke, dass ich den X3 in der 3,0d Version bestellen werde,

Neben vielen anderen Gimmicks, die ich haben muss/möchte gibt es da noch die Frage nach dem Head-up Display und der Dämpfer Control. Was meint (habt) Ihr und was würdet Ihr weglassen, bzw. auf keinen Fall weglassen?

Liebe Grüße, und danke, dass Ihr so relativ eindeutig in Richtung meines Bauch´s geschrieben habt.

Johannes

Hi,

Die Dämpfer Control möchte ich nicht mehr missen. V.a. wenn man es mal auf bergigen Strecken sportlicher will oder - fast noch wichtiger - wenn man auf Deutscher Autobahn auch mal 180plus fahren will ist sie, gemeinsam mit der dann auch härter werdenden Lenkung, fast sowas wie ein Sicherheitsfaktor. Umgekehrt ist das Fahrwerk in comfort-Stellung auch mit 19Zöllern nie unangenehm hart.

Head-up find ich auch super, wenn ich die Wahl entweder/oder hätte würde ich DDC bevorzugen. Im übrigen, wenn Du häufig polarisierte Sonnenbrillen trägst, kannst Du Head-up vergessen, das sieht man dann nämlich nicht.

Lg

Pete

P.S.: Es gibt andere Dinge auf die ich aber eher verzichten könnte. Voll-Leder z.B. Ich hatte im vorigen 30d die Sportsitze mit Stoff/Leder und die waren absolut klasse (bei sehr heissem Wetter sogar angenehmer). Grundsätzlich ist es aber sicher so, dass gerade bei der Ausstattung jeder andere Präferenzen hat.

Lg

Pete

Die Meinungen zur Ausstattung gehen sicher weiter auseinander als die zur Motorisierung.

Habe jetzt und werde auch im neuen kein HUD oder DCC haben. Bin mit dem Fahrwerk des M-Pakets sehr zufrieden.

Wäre Geld gar kein Thema hätte man wahrscheinlich jedes Extra. So ist mir aber zum Beispiel HiFi-sound wichtiger als die DDC o.ä.

Themenstarteram 5. August 2014 um 5:55

Genau so ist es. Jeder hat so seine Präferenzen. Deshalb richte ich meine Frage auch an diejenigen, die diese Extras gewählt haben und wollte damit erfahren, wer es wieder bestellen würde bzw. beim nächsten Fahrzeug weglassen würde.

Im jetzigen X1 habe ich leder und ich war ganz zufrieden damit, aber die Pearlpoint Leder/Stoff Kombi genügt mir auch vollkommen.

Was mir eigentlich stinkt ist, dass ich quasi gezwungen bin das M-Paket zu nehmen. Ich wollte es eigentlich nicht haben aber dann bekommt man keine wirklich guten Felgen und/oder seine Wunschfarbe nicht.

Ursprünglich wollte ich Mineralweiß mit Shadowline. Da gibt es aber beim X3 die Dachreling nicht in Shadowline zu ordern; echt schade. Und wie gesagt, auch die Felgen die für Fahrzeige ohne Lines angeboten werden sind nicht der Brüller.

Also M-Paket in Kombination mit Komfort Paket. Dann noch Navigationspaket und schon ist der Preis explodiert.

Ach ja: und Mineralweiß bekommt man nicht wenn man M-Paket nimmt.

Ich bin jetzt bei Carbonschwarz.

Zitat:

Original geschrieben von X1neuling

... und wollte damit erfahren, wer es wieder bestellen würde bzw. beim nächsten Fahrzeug weglassen würde. ...

Wie schon in anderen Threads gepostet: Das DDC sollte ab 19" mit RFTs ernsthaft in Erwägung gezogen werden, wie von Kurvenfreaks.

Auch Teilleder würde ich jederzeit wieder haben wollen. Die Preisdifferenz zum Vollleder würd' ich eben ins DDC und auch ins TopView "investieren".

Gruss peppino1

 

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