Entscheidung
Liebe Leute,
ich habe mir heute einen Skoda Octavia 2.0 TDI Automatik, Baujahr 2012 angeschaut – Diesel, TÜV bis 2027, Zahnriemen gewechselt, 240.000 km gelaufen.
Von außen sieht er gut aus, Probefahrt war okay, alles hat sich sauber angefühlt.
Der Preis liegt bei 6.500 € und der Besitzer ist sogar bereit, mit mir zum TÜV Süd zu fahren, wo ich auf eigene Kosten (ca. 100 €) einen Gebrauchtwagen-Check machen lassen möchte.
Klar, ist ein Risiko – vielleicht sind die 100 € am Ende umsonst, aber mir ist Sicherheit wichtiger als hinterher eine böse Überraschung.
Was sagt ihr – lohnt sich das?
Ich finde, besser als bei manchen Händlern – die reden nicht offen und haben nicht mal ne Hebebühne.
2 Antworten
So ein check ist sehr gut! Aber die km Leistung, OK wenn man nicht viel fährt.
Ich kenne den Prüfumfang nicht. Wichtig wäre mir eine Abgasmessung (Partikelmessung) wegen des DPF. Fehlercodes per OBD auslesen sollte dazugehören.
Klar muß sein das es nur eine Momentaufnahme ist. Obn naher Zukunft eine Glühkerze, eine Steuergerät, die Klima, das Getriebsteuergerät den Geist aufgeben sieht der Prüfer nicht.
Über die 100€ würde ich nicht weinen wenn deshalb der Kauf nicht zustande kommt. Im Gegenteil!