ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Entscheidung für oder gegen Transit Gen.5 als Basis für Camper - ist der wirklich so schlecht??

Entscheidung für oder gegen Transit Gen.5 als Basis für Camper - ist der wirklich so schlecht??

Ford
Themenstarteram 31. März 2016 um 17:30

Hallo Leute,

(Vorwort):

der Sommer kommt, mich treibts um und vor allem raus.

Meinem hautenger aber treuer Combo soll einem Transporter weichen.

Gesucht ist die eierlegende Wollmilchsau und viel P-L-A-T-Z bei günstigem Unterhalt.

Dass ich derzeit Opel Combo B fahre sollte über meine Einkommenssituation genug Aufschluss geben ;)

Nun bin ich seit über ner Woche täglich am Recherchieren und je länger, desto wirrer werd ich im Kopf..

Eigentlich sollte es mal ein Vivaro werden aber der scheint mir dann zumindest in L1H1 etwas knapp.

L2H1 ist auch nicht soo viel mehr und mit Hochdach find ich keinen.

Esheisst die sollen vom Rost her recht gut dastehn und mitm Sprit genügsam sein. - Daher kam die Idee.

(Zum Thema: )

- Es soll ein Diesel sein.

- Er soll LKW Zulassung haben

- Er soll zumindest im Verhältnis günstig im Unterhalt sein

- Er soll zuverlässig sein

- Er soll Platz für ein Camping Klo, eine Waschgelegenheit , ein Bett und den ganzen Krahm haben, den man so auf einer mind. 2 Wöchigen Tour dabei hat.

- er soll auch mal ein Motorrad transportieren können

Budgetmässig wäre der Transit 5.Gen 2000-2006 scheinbar ideal. (oder..?)

Die Presse sagt , der wäre wirtschaftlich.

Die Presse sagt aber auch, dass die Transen quasi ab Werk unter Lochfrass leiden... :/

Hier in Berlin stehen derzeit zwei im Angebot:

- ein 330M mit 75 PS

und

- ein FT300L mit 101PS

Der FT scheut zumindest auf den Bildern Riesig aus, fast schon wieder zu gross.

Meine Einfahrt hat eine Höhe von 2,40m.

Wofür steht das "FT" ?? Ich finde im Netz immer nur Informationen zu den aktuellen Modellen...

Ich bin weder PS Junkie noch Gewaltüberholer.

Reichen denn 75 PS zum Cruisen im Flachland aus?

Haben die Transen nen Rahmen oder sind die selbsttragend?

300 bzw 330 bezeichnen das max. Gesamtgewicht?

Abstellprobleme hätte ich im Moment keine, der Größe wegen.

Versicherung wäre ca. 100,- teurer als der Combo wenn ich mich nicht verschaut habe aber wie schauts mit der Steuer aus bei 3Tonnen und LKW?

Ich hab nen bissl den Verdacht, ich könnt aus reiner Platz-Gier grad evtl. auch ein wenig übers Ziel hinaus schiessen.. :)

All die verschiedenen Angaben 260, 280, 300, 330, 350, K, M, L, FT.. es verwirrt.

Ab wann wirds denn Größenmässig für den nicht gewerblichen Gebrauch blödsinn?

Bitte Wasch mir mal einer die Rübe, mich schwindelts! :|

Vom Know-How und dem Equipment her hätt ich die Möglichkeit, im begrenzten Umfang Klempnerarbeiten und in unbegrenztem Umfang Konservierung durchzuführen.

Leider keine Bühne, nur nen Kippheber der bis 3 Tonnen zugelassen ist.

Tut mir leid Leute, kompakter gehts nicht, im Kopf ist noch viel mehr.. :)

PS: Warum seh ich keinen 5.Gen auf der Strasse?

Sind die alle kaputt??

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 14. April 2016 um 13:17

Hi transefahrer,

lässt hoffen was du schreibst :)

In Foren melden sich ja prinzipbedingt auch eher die Menschen mit Problemen.

Eine Erklärung bräuchts aber doch:

"..man sollte einen diesel wie ein diesel fahren.."

Ein Werkstattfachmensch mutmaßte mal, dass die Kolben den Verbrennungsdruck nicht aushalten wenn mit hoher Last untertourig rausbeschleunigt wird..

Wie schauts eigentlich bei dir mit der Elektronik aus???

Hast du deine Transe konserviert?

Ich kenne leider persönlich keine Wohnmobilisten aber irgendwie fällts mir schwer zu glauben, dass die ihre Kisten vollgas übers Land jagen - das muss doch nen 3stelligen Verbrauch geben.. ?

am 14. April 2016 um 13:40

Machen ja nich alle, aber die, die es tun landen dann eben hier mit Problemen ;)

Und ja, das Problem besteht mmn im zu untertourigen Fahren. Vom zurußen etc mal ganz abgesehen.

Woanders heisst es im idealfall auf Dauer nicht groß unter 2000rpm.

Heutzutage wo alle mit dem 6. durch die Stadt fahren, weil es das Drehmoment ja noch hergibt.. da muss man sich auch nicht wundern wenn sich alles zusetzt.

Wenn jetzt 10000 leute einen 2.2TDCI fahren 1% davon Probleme hat und davon wiederum 20-30% im internet forschen.. dann hast du schonmal 20-30 Beiträge zu defekten Transits. Während von den restlichen 9900 Leuten vermutlich nichtmal 10 leute schreiben dass Ihrer gut läuft.. wozu auch ;)

Also dass es Probleme gibt ist bekannt, und steht ausser Frage. Aber pauschal zu sagen dass jeder TDCI dann spätestens bei 150/200000 schrott ist das bezweifle ich

Hi matze, als erstes ich bin berufskraftfahrer und schippere nun schon über 30 jahre rum und nur diesel?? . Ich fahre meine transe normal warm , wie gesagt max 2000 - 2500 umdrehungen. Nicht das ich ein schleicher bin aber ich jucke sie nicht in den himmel. In der stadt tuckere ich mit dem 5&6 gang rum. Will ich beschleunigen runterschalten. Mit der elektronik habe ich nun gar keine probleme. Konserviert ist er was ich so gesehen habe aber eben alles vom werk aus, sehr sparsam. Ich habe ihn mit 2 jahren gekauft da war der km stand 38000km jetzt habe ich ihn 2jahre im juni und 75000 km weg. Wie gesagt alles ohne probleme. Natürlich habe ich ihn nach dem kauf gleich unterboden behandelt und auch sonst überall hin wachs gesprüht. Aber wie gesagt mache alles selbst. Mein geringster verbrauch auf der landstrasse in den masuren war 6,5l , da war ich ein bissel stolz.

am 14. April 2016 um 13:58

Das ist eben genau das Problem. du pflegst deinen, deswegen wirst du sicher keine Rostprobleme haben. Aber die 10+ Jahre alten MK5 welche ihr Dasein in Maler u Sanitärbetrieben abgeschuftet haben, unterlagen dieser Pflege meist nicht. Daher auch die vielen Rostprobleme. Es wäre schon wahnsinns Glück einen komplett ohne Rostansatz in Radkästen/Falzen/Unterboden zu finden. Aber solange noch Blech da ist, hilft eine umfangreiche Konservierung und regelmässiges Überprüfen da weiter.

Aber diese Probleme haben Alle Nutzfahrzeuge dieser Klasse und es liegt einfach am Einsatzgebiet (Kaufen, Rumfahren, paar Jahre Abschreiben, dann egal)

Ein Großes Problem: Viele setzen Wagenheber/Bühne an der Falz an. Diese ist nicht dafür gemacht. Folge: Verformungen, Risse im Unterbodenschutz und dann auch Rost. Sieht man bei jedem 3. Transit gefühlt. (Meiner inkl -.-)

6.5l ist schon ein guter Wert. Aber auch realistisch wenn man wirklich nur Landstraße moderat fährt

Hi X- TR4, sicher setzt sich der motor zu auch bei mir, man merkt das eben und dann fahre ich auch schon mal auf die bab aber immer alles im rahmen mit dem heizen auch ausfahren ist angesagt 170 ca und das aber auch nicht auf dauer. Reisegeschwindigkeit ist so 120- 140 langt völlig. Wenn ich die große Dachbox drauf habe 500 l dann eh nur 120. Vielleicht bin ich auch der jenige der mal glück hatte beim kauf. Wo ich ihn gekauft habe stand noch einer , ein ford nugget, ich habe später bloß erfahren, dass er motorprobleme hatte. Ich denke es betrifft nur diese modelle zu schwer und lange stillstandszeiten.wer fährt auch jeden tag auf arbeit oder kleine wege mit einem nugget?! Diese werden doch eher selten bewegt im jahr.

am 14. April 2016 um 14:11

Ich habe bei mir gerade Systemreiniger drin. Mal sehen was es bringt. Das AGR war zwar rußig aber nicht zugesetzt. Einen Fehler habe ich Trotzdem auch nach dem Reinigen. Warum auch immer. Fahren tut er sich allerdings nochmal.

Ich würde das ding stillegen und hoffen dass er keine Fehlemeldung gibt (beim MK5 wohl kein Problem, der MK6 hat ein elektrisches, da muss ein kleines Loch in die Verschluss-Platte)

170 würde ich auch keine 2h Aushalten in dem Ding. Es ist halt doch kein A6 oder so.. Und gerade mit 5 Gängen wirds dann laut. 6. hab ich leider noch nicht. Mit 75000km bist du aber auch noch weit von den "Problemzonen" entfernt. Ich denke bei dem angegeben Budget wir es eher richtung 15Jahre und 150000km+ werden. Und da wird es dann interessant. Aber generell schlechter stellen als Mercedes, Peugeot, Opel u. co würde ich den Transit auf keinen Fall

Führe den MK VI wegen der überall angeprangerten Maschine hier auf.

MK VI Transit - 2,2 TDCI Puma - 2008 - neu gekauft - jetzt knapp 194.000 km mit der ersten Maschine - nie überladen.

Es liefen 15.129,34 Liter Diesel zu € 19.053,85 durch } 7,81 km / 100 km

Alle KD in guter Ford Werkstatt gemacht, bis heute! Ausser Bremsen (Scheiben, Beläge 1x vo/hi, inkl. Radlager) noch nie etwas gewesen.

Ich cruise (Ex-Berufskraftfahrer, Kl.2 seit 40 Jahren ;-) , und fahre untertourig spritsparend. Rollen im 6. Gang in der Ebene mit leicht angetipptem Gasfuß ist kein Problem. Willst was von der Kiste, oder es geht bergauf, dann wird runtergeschalten. Man spürt, ob er sich quält. Beim Gebrauchtkauf weiß man natürlich nicht welcher Gasfuß getreten hat!

Bis jetzt fühlt sich die Maschine richtig gut an, vor schwachen Kolbenböden oder miesen Injektoren ist allerdings niemand gefeit!

AGR oder sonstige Verstopfungsgeschichten noch nie gehabt, alles noch die Erstausstattung.

Rost, leidiges Thema. Korrosionsgarantiegeschichten sind gelaufen, ist nur ein hinauszögern. Diese Transe rostet ein wenig weniger als meine früheren ;-)

Es gibt einige Lärmdämmungs Schaumgummiteile im Kotflügel vorn und im Radlauf, das muss im Biotop enden - falls die nicht vorher jemand rausholt.

Ansonsten ist der MK VI noch ein richtiger Transit mit Raumgefühl und Platz, im Gegensatz zum Custom mit PKW Armaturenbrett und .... will mich nicht aufregen ;-)

Servus

Themenstarteram 14. April 2016 um 21:13

Hallo ihr Drei!

Schön zu Hören, dasses Leute gibt die zufrieden sind :)

Zumal der Transit der einzige zu sein scheint, der in H2 bei mir durchs Tor passt.

Und gleich noch was gelernt, wie die Mobilien artgerecht zu bewegen sind . :)

Auf den Märkten bisher warn die Transen dort auch nicht schlimmer im Rost als alle anderen ähnlicher Altersklasse.

Aber generell was so zum Verkauf steht und etwa 8-10Jahre alt ist würde ich mit 'lackierter Kompost' bezeichnen..

Am schlimmsten waren die Sprinter. Ein Ducato dagegen schien mir gar verzinkt zu sein.

Schön zu hören auch, dass ihr sagt, dass die Elektronik scheinbar doch nicht so viele Macken verursacht.

Ich hab mich bisher immer eher an die alten Vorkammerdiesel gehalten; aber die Sorgenfreiheit zahlt man an der Tanke. Eure Verbräuche sind ja auf Kleinwagenniveau!! :-O

Bleibt nur die Frage, die wohl keiner je beantworten kann. Woran erkennt man aufm Platz ein Auto das pfleglich behandelt wurde. Wahrscheinlich kommt wirklich nur von privat infrage.

Was mir noch im Kopf rum geht:

Die MK5 aber auch die MK6 werden oft mit witzig geringen Motorleistungen angeboten.

Glaub 75Ps, 86Ps, 90Ps und 101 Ps.

Ich hab grad einen Combo mit 60Ps, der wiegt die Hälfte und ich komm mit dem halb beladen nicht mal ne Brücke hoch..

Wenn ich jetzt grob überschlage, dass der Transit das doppelte wiegt ist das Leistungsgewicht ja unterirdisch.. oder sind die 75Ps die Angabe für die Standheizung? ;)

Angenommen ich peile ca. 120Kmh Reisegeschwindigkeit an, was wäre mindestens an Ps empfehlenswert?

(Wenn ich rasen will nehm ich das Motorrad, ich will den Wagen nur nicht immer hart am Limit bewegen.)

Scheint mir auch logisch der Gedanke, dass die kleinste Leistung nicht gleich dem kleinsten Verbrauch ist.

Viele Grüße

am 15. April 2016 um 5:24

120 auf der Geraden packen wohl alle noch. Bergauf, beladen mit dem 85/75PS kannst du dich ggf dann rechts einordnen.

Realistischer Verbrauch bei mir übrigens 9L und damit ca 1-2l mehr als mein 130PS Alfa 159 Diesel, mit Stadt/Land 50/50

Ich wurde schon fast einen TDCI nehmen ab 11XPs. Aber einfach mal den Sauger Probefagren wenn irgendwie möglich.

Ich hatte ihn nie ausführlich getestet. Wundert mich dass hier alle den TDCI haben und bei mobile ist der anteil vom FT mit Sauger gefuhlt 90%.

Bei 100 strich behaupte ich aber dass der TDCI nicht unbed. Sparsamer ist. Nur wenn ich dann 120, 130+ fahre und dabei den 85ps am Limit bewege...

@ matze_berlin

Zitat:

Die MK5 aber auch die MK6 werden oft mit witzig geringen Motorleistungen angeboten.

Glaub 75Ps, 86Ps, 90Ps und 101 Ps.

Die Ansprüche steigen durch was Dich umgibt, und an Dir vorbeirauscht.

Meinen MK IV Sauger 2,5 l mit 80 PS empfand ich 1989 schon als flott ;-)

5 Gang und wenig PS werden ab 110 km/h schon bissl laut....

Zumindest war es noch eine gesunde Maschine, keine 155 PS aus 2,2 Liter für den jetzt großen Transit und 5 Tonnen Gesamtgewicht. Frag mich wie lang die halten? Das ist der gleiche TDCI wie im MK VI .

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Entscheidung für oder gegen Transit Gen.5 als Basis für Camper - ist der wirklich so schlecht??