ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. entrosten des Unterbodens - Lösungen Marke Eigenbau

entrosten des Unterbodens - Lösungen Marke Eigenbau

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 12. April 2016 um 10:49

hallo,

ich überlege eine Werkstatt zu mieten um den Unterboden herzurichten.

Im hinteren bereich gibt es Rostbefall :

- an der Standheizung ( Kasten )

- beide Achsschwingen

- hier und da am unterbodenblech kleine Rostspots

Ich möchte das alles relativ einfach halten und möchte keine riesen aktion starten.

Mein Plan wär die Bereiche mit etwas stärkerem per Schleifmaschine ( diverse Geräte)

wegzuschleifen.

( je nach Oberfläche)

Vielleicht örtlich auch mit der Hand schleifen.

Natürlich mit Schutzbrille und Mundschutz.

Das Versiegeln kommt danach..Perma Film oder so..

Sonst werde ich Fluid Gel / Fluid A benutzen für die Ecken /schwer zugänglichen Stellen.

Bin dankbar für Anregungen, Tips oder falls ihr es ganz anders machen würdet gern auch Kritik an meinem Plan.

gruss jan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Plan ist schon mal gut!

Zu überlegen wäre auf den gereinigten Flächen aber auch der Einsatz von einem Rostumwandler. Da kommen dann allerdings Trocknungszeiten zwischen den Anwendungen dazu.

Themenstarteram 12. April 2016 um 11:44

Also Unterboden waschen

trocknen lassen

Rostumwandler drauf ( pinseln?!)

trocknen lassen ( 1 Std oder 1 Tag? ) , woran sehe ich ob es trocken genug ist?

danach schleifen

nochmal säubern ( mit nem trocken Schwamm /ohne Wasser?)

Unterboden schutz drunter pinseln / sprühen

fertig

klingt doch nach ner mittleren Aktion.

da nicht der ganze Unterboden befallen ist hoffe ich das das Ganze nach 2 Samstagen zu schaffen ist.

erste Wäsche kann man ja im Vorwege machen.

je nach trockenzeit des Rostumwandlers sollte das irgendwie hinhaun.

 

nein,

Groben Rost entfernen, dann Rostumwandler, dann waschen (Rostumwandler sind säurehaltig; oder einen Umwandler nehmen, der als Grundierung draufbleibt), trocknen lassen, Zinkgrundierung, Lack, Unterbodenschutz.

Themenstarteram 12. April 2016 um 14:35

ok. klingt gut.

ich habe mit Korriosionsschutz.de telefoniert und deren Vorschlag ist:

( wenn man keine riesen Aktion will und der Rostbefall sich in grenzen hält)

groben rost runter bürsten

Owatrol auf raue / rostfarbende Oberfläche pinseln ( immer wieder bis es nichts mehr aufnimmt)

1 Tag trocknen lassen ( bis es ausgehärtet ist/Oberfläche glänzend..)

darauf unterbodenschutz ( namen habe ich gerad nicht aufer Pfanne)

 

ist jetzt die Frage ob Rostumwandler oder Owatrol

Zinkspray: dafür muss die Oberfläche aber komplett rostfrei sein oder ?!

Owatrol hab ich gute Erfahrungen mit gemacht. Als Farbe dann Brantho Korrux nitrofest. Korrosionsschutzdepot hat einen guten Katalog mit Anleitungen.

Rostumwandler sehge ich kritisch, damit hab ich es bisher noch nicht gut hingekriegt. Aber das Öl ist super, speziell in den Falzen, weil es sehr kriechfähig ist. Gruß Jan

am 13. April 2016 um 9:23

@Papajan,

wenn ich die vom Depot vorgeschlagenen Vorarbeiten lese

"groben rost runter bürsten, Owatrol auf raue / rostfarbende Oberfläche pinseln"

würdest du dann wirklich da direkt mit Brantho Korrux nitrofest drauf gehen wollen?

@Helsinki:

schau ruhig noch mal nach , welchen Unterbodenschutz man dir empfohlen hat und schreib es hier rein. is nicht ganz unwichtig

Themenstarteram 13. April 2016 um 9:41

Unterbodenschutz heist: K-line permanent Wachs.

noch eine Bemerkung:

man soll den Rost NICHT runter schleifen, da sich die Oberfläche dann wohl stark erhitzt und sich eine Schicht bildet durch die das Owatrol nicht mehr durchdringen kann.

auch wenn man meint abschleifen bis zum Blech wär besser, ist meist noch rost unter der blanken schicht.

Also wichtig ist das man eine raue noch feste rostige Oberfläche hat.

Bei Rostumwandler ist es wohl so das viele zu viel erwarten und darum ggfs nicht zufrieden sind.

Brantho Kurrux kann man wohl als 1K grundierung auf das Owatrol aufpinseln aber man benutzt es wohl

eher wenn man den alten Unterboden komplett entfernt und alles komplett neu aufbaut.

Zitat:

man soll den Rost NICHT runter schleifen, da sich die Oberfläche dann wohl stark erhitzt und sich eine Schicht bildet durch die das Owatrol nicht mehr durchdringen kann.

auch wenn man meint abschleifen bis zum Blech wär besser, ist meist noch rost unter der blanken schicht.

das ist so. du "schmierst" beim schleifen Metall über den Rost und baust dir neue Rost-Nester, wenn du es nicht 100% richtig machst mit richtigem Gerät z.B. Negerkeks

(oder politisch korrekt: Aro-afrikanisches Reinigung-Gebäckteilchen mit Migrationshintergrund"')

Zitat:

Brantho Kurrux .....aber man benutzt es wohl

eher wenn man den alten Unterboden komplett entfernt und alles komplett neu aufbaut.

so seh ich das auch. Eehr nicht auf losen Untergrund wie grob entfernten Rost. Dort eher Produkte von "Fluit" also Permafilm o.ä. oder Fett mit guter Standfestigkeit, z.B.evtl. Seilfett.

Brantho Korrux Nitrofest ist eine Grundierung, die man aber nach der Produktbeschreibung auch als Decklack einsetzen kann. Auf einer mit Owatrol behandelten Fläche, die mit 2K Lacken lackiert werden soll, ist BK nitrofest lt. Beschreibung sehr gut geegnet als Trenngrund. Daraus ergibt sich, dass man es auch auf einer solchen Fläche als Decklack verwenden kann.

Mir kommt das deshalb sehr entgegen, weil mein Bus mattweiß gerollt ist und BK nitrofest-Ausbesserungen fast nicht auffallen.

Ich hab vor 4 Jahren angefangen, die Fugen dieses Busses, aber auch "flächige" Roststellen mit Owatrol zu behandeln und am Schluss mit BK nitrofest zu rollen. Es kamen Jedes Jahr weniger Rosstellen in den Fugen wieder, die ich mir gleich wieder vornahm. Nach diesem Winter hab ich nur noch eine Stelle, an die ich demnächst gehen möchte.

Im Eingangspost war ja vom Unterboden die Rede. Ich denke, dass BK Nitrofest da genau so passt, wenn dort mit Owatrol gearbeitet wurde. Natürlich heißt es : "Hierzu muss (vorher) loser Rost, Rostschuppen und nicht fest haftender alter Lack entfernt werden." Wenn man eine andere Farbe verwenden möchte, müsste man erst einen Trenngrund aufbringen - und landet wieder bei BK nitrofest... ich hab jedenfalls gute Erfahrungen mit dieser Methode gemacht. Wie es geht, ist ja in den Anleitungen und der Produktbeschreibung gut beschrieben.

Gegen Blätterteig und Löcher hilft aber trotzdem nur: Rost möglichst restlos entfernen und zuschweißen.

Gruß Jan

Themenstarteram 14. April 2016 um 15:16

mir wurde ausserdem mit auf den Weg gegeben , dass Perma Film nicht unbedingt immer das non plus ultra ist.

es wird wohl rissig..

darum habe ich wie gesagt K-Line Permanent Wachs.

Muss dazu sagen ich hab keine Ahnung ..mache das zum ersten mal und verlasse ich ein wenig auf die Aussagen von jemand der verkaufen will haha nein, ich hab jetzt ein wenig gelesen und gehört und glaube das mein Weg in meinem Fall nicht verkehrt ist.

Aufgabe:

1) teilweise verrosteten Unterboden versiegeln

( TÜV Beleg von letzten Jahr sagt : beginnende Korrosion)

50 % d.h. der vordere teil ist gar nicht befallen , da gibt es auch noch rest von Unterbodenschutz.

der hintere Teil ist das Kasus Belli.

2) einfach mit Drahtbürste ran ( und best möglich die Oberfläche bearbeiten )

3) Owatrol drauf ( Owatrol kann übrigens auch auf den alten Unterbodenschutz, muss kein Rost sein, Rost wird umschlossen , dh. Sauerstoff und Wasser werden gebunden /ausgeschlossen )

4) und dann K-line Wachs ( soll nich so ne sauerrei wie bei Mike Sanders Wachs sein..) also

bis auf den ein oder anderen kleien tropfen ...

-----------------------

Wer mir wohl noch ne Spühdose holen für die Ecken..

für den Rost in unzugänglichen Ecken hoffe ich dass das Owatrol überall hinkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. entrosten des Unterbodens - Lösungen Marke Eigenbau