ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Entriegelungsschlüssel für Comand 2.0 steckt fest (Comand auch)!

Entriegelungsschlüssel für Comand 2.0 steckt fest (Comand auch)!

Hallo,

habe ein großes Problem. Da der MB-Händler nicht geöffnet hatte, habe ich mir bei Conrad ein Entriegelungsschlüssel für Mercedes-Radios besorgt. Ging ohne Probleme rein und rastete auch ein. Jetzt kriege ich ihn aber nicht mehr raus und das Navi rührt sich kein Stück von der Stelle. Ist das Comand noch auf andere Weise befestigt oder ist es einfach nur ein falscher Schlüssel. Wenn ja, wie kriege ich den Schlüssel jetzt wieder ab. Habe schon fest dran gezogen und wenn ich fester ziehe, befürchte ich, dass was bricht. Wollte unbedingt über die freien Tage ein DVD-System einbauen und jetzt das. Habe schon gesucht, aber kein Beitrag gefunden, in welchem dieses Problem schonmal angesprochen wurde.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, da die Schlüssel sichtbar stecken und Andere vieleicht auf dumme Gedanken bringen kann.

MfG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 10. April 2021 um 11:41:55 Uhr:

Ja sind die richtigen Schlüssel.

Kriegt man aber für das selbe Geld bei MB um die Ecke.

Das das Navi unbrauchbar ist, ist aber faktisch falsch...

 

Grüße...

Ok Danke. Da guck ich da mal vorbei.

 

Ja das war vielleicht unglücklich ausgedrückt.

Für >mich< ist es unbrauchbar da ich es nicht nutze. Ich habe auch nur eine Version wo nur große Straßen aufgeführt sind.

Ich nutzt mein Google Maps am Handy.

Ich hab das Display immer auf dem Reiter "System" stehen da ich dort die Uhrzeit und das Datum sehen kann.

Und es stört mich wenn da immer 2001 steht :)

 

Hab ein Video gesehen vom W210 wo man vorher die halbe Mittelkonsole ausbauen muss um an die Schrauben zu kommen.

Ist das beim CLK auch so oder reichen die Schlüssel?

Um beim 208 das Comand raus zu nehmen reichen die beiden Schlüssel.

Wenn die richtig rum eingesteckt werden und sich verhaken reicht es in der Regel um das Radio zu ziehen.

Es kann hin und wieder mal vorkommen, dass sich aufgrund des Alters die Führung etwas verzieht.

Dann reicht es den Ascher bzw die Ablage unter dem Radio raus zu machen um von hinten am Radio drücken zu können.

 

Grüße...

Um die Uhrzeit vom Com. auf KI/Lenkradtasten um zu stellen ist es nötig im EZS die Parameter zu ändern.

Warum muß dazu eine 12 Jährige, anscheinend

völlig nutzlose Threadleiche ausgegraben werden ?

Sollte dem TE nicht einleuchten das man den ganzen Salmon

erst einmal durchlesen muß, nur um heraus zu finden

das sich sein Problem als ein gänzlich Anderes darstellt... :rolleyes:

db-fuchs hat Recht und man benötigt natürlich SD dazu. :cool:

 

mike. :)

Hallo

um die Uhrzeit über das KI einstellen zu können muss meines wissens das comand ausgetragen werden mit sd

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 10. April 2021 um 18:18:33 Uhr:

Warum muß dazu eine 12 Jährige, anscheinend

völlig nutzlose Threadleiche ausgegraben werden ?

Sollte dem TE nicht einleuchten das man den ganzen Salmon

erst einmal durchlesen muß, nur um heraus zu finden

das sich sein Problem als ein gänzlich Anderes darstellt... :rolleyes:

db-fuchs hat Recht und man benötigt natürlich SD dazu. :cool:

 

mike. :)

Ich finde eher dein Beitrag Nutzlos.

Hätte ich einen neuen Thread aufgemacht hätte Mister Oberlehrer mich sicher auch wieder mit 3 anderen Links vollgeleiert.

Halt Dich mal bissl zurück bitte.

Hm also geht es nicht das ich einfach die Antenne hinten raus ziehe?

Ich mein in der Garage hat der ja auch kein GPS und solange ich da unten bin bleibt ja auch das Datum erhalten.

Ja was ist dein Problem, dann brauchst du nur über SYS die Zeit stellen und gut.

Zitat:

@TraciD1981 schrieb am 10. April 2021 um 21:40:36 Uhr:

Hm also geht es nicht das ich einfach die Antenne hinten raus ziehe?

Ich mein in der Garage hat der ja auch kein GPS und solange ich da unten bin bleibt ja auch das Datum erhalten.

dann dürfte dein comand fehlerbehaftet sein

das alte comand stellt die Uhr und Datum nicht über gps

sondern manuell

auch an einem W211 musst jedesmal Sommerzeit - Winterzeit umstellen

aber probier es aus würd mich wundern

Ja ich stelle in der Tiefgarage das richtige Datum ein aber sobald ein GPS Signal reinkommt schaltet es zurück auf 2001.

Und mein Gedanke war wenn ich nun die GPS Antenne abstecke dass das Comand dann kein GPS Signal bekommt und somit die manuelle Uhrzeit im Comand erhalten bleibt.

Ich werds die Tage mal probieren und berichten.

Danke

Zum Thema Datum und Comand ein

Zitat des Users ftb10

Die Zeit-/Datumscodierung im GPS-Signal ist etwas eigenwillig. Der "Zeitnullpunkt" wurde von den GPS-Entwicklern auf den 6.1.1980, 0.00 Uhr festgelegt (siehe https://www.gps.gov/technical/ps/1995-SPS-signal-specification.pdf , S. 18). Die Zeitinformation im Signal besteht aus der Woche (gezählt ab dem 6.1.1980) und den verstrichenen Sekunden seit Beginn der jeweiligen Woche. Für den Wochenzähler sind aber nur 10 Bit vorgesehen, d. h. dieser kann von 0 bis 1023 zählen. Für die ersten 1023 Wochen funktioniert das wunderbar. Für die Woche 1024 wird aber wieder der Wert '0' übermittelt, für die Woche 1025 der Wert '1' usw.

Den Entwicklern des Comand muss das bewusst gewesen sein, denn die Woche 1023 war erstmalig am 15.8.1999 erreicht (und das Datum wurde danach trotzdem richtig angezeigt). Statt aber das Überlaufen des Wochenzählers korrekt zu behandeln und sich den Wochenüberlauf im nichtflüchtigen Speicher zu merken (oder z. B. das Datum mit den RDS-Daten aus dem Radioteil zu vergleichen) haben sie einfach den 13.12.1998 zu "ihrem" Datumsnullpunkt gemacht und von da an die Wochen gezählt. Somit war am 22.7.2018 die "Comand-Woche" 1023 erreicht und mit dem Wechsel vom 28.7. auf den 29.7.2018 die "Comand-Woche" 0 und damit wieder der 13.12.1998.
Damit zeigt das Comand nun ein Datum an, das 1024 Wochen in der Vergangenheit liegt. Wer das ohne händische Wochenrechnerei verifizieren möchte, dem sein ein GPS-Kalender empfohlen, wie beispielsweise der unter : http://navigationservices.agi.com/GNSSWeb/Default.aspx

Mit anderen Worten:

Entweder hat damals ein Entwickler Mist gebaut oder man hat seinerzeit eine Gerätelebensdauer von 1023 Wochen (knapp 20 Jahre) als ausreichend erachtet.

So, nun bin ich zwar schlauer, was die (wahrscheinliche) Ursache des Datums-/Zeitfehlers angeht, aber einen anderen Workaround für eine korrekte Zeitanzeige im Kombiinstrument als das Einstellen eines Landes mit einer passenden Zeitzone zweimal im Jahr beim Wechsel zwischen Sommer-/Winterzeit habe ich leider auch nicht.

Viele Grüße, Eric

Die Uhrzeit läßt sich beim Comand über SYS einstellen, Sommer/Winterzeit ebenso

oder mit Auswahl einer dazu passenden Zeitzone... :rolleyes:

 

mike. :)

kannst du mir das vorlesen?

Gerätelebensdauer von 1023 Wochen (knapp 20 Jahre) als ausreichend erachtet.

Das wird das Problem sein Lösung wäre in dem Fall die Umstellung oder ein neues IC ins Gerät (Zu Teuer)

Zitat: :o :eek: :rolleyes:

kannst du mir das vorlesen?

Selbstverständlich:

:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

besser so ???

Bitte lauter ich höre nichts!

IC mit Hex Editor Zeile 0000000135 00 1B 10 23 ändern auf 00 12 20 66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Entriegelungsschlüssel für Comand 2.0 steckt fest (Comand auch)!