Entlüftungsventil des Kurbelgehäuse / Kurbelwellengehäuse aka PCV Valve
Ich habe bei CivicX gelesen, dass das PCV Valve (Entlüftungsventil vom Kurbelgehäuse/ Kurbelwellengehäuse?) nach 60.000 bis 100.000 Kilometer ersetzt werden soll, manche schreiben auch alle 50.000 Kilometer.
Ich glaube ich gabe davon noch nie hier im Forum gelesen, hat das schon mal jemand ersetzt?
Honda Ersatzteilnummer: 17130-59B-003
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion und Ölwechsel' überführt.]
19 Antworten
@dartingjoe
Danke fürs Nachfragen
Ich habe das Ersatzeil bei einer kleinen Honda Werkstatt für 43€ gekauft. Habe dem Meister erzählt, dass die Amis das gerne im 50.000 Km Intervall austauschen und er meinte, dass er nicht wüsste, dass es damit Probleme gäbe. Wenn sowas mal verstopft ist, dann wäscht er das Teil nur aus und ersetzt es nicht.
Werde es einbauen und berichten falls sich was ändert. Z.B.: ob die sanften Motorruckler verschwinden, die meiner ganz selten im Leerlauf mal hat.
Also ich hab das Kurbelwellenventil heute ersetzt und zwei Tage nach der Reinigung des alten war es wieder total ölig, was ja normal sein sollte. Aber zumindest kann man sich das einölen der beiden O-Ringe dann definitiv sparen. Aber das ganze Ventil roch wieder stark nach Benzin, wird wahrscheinlich auch normal sein oder? Wenn es jemand von euch austauscht, könnt ihr ja mal bitte darauf achten, ob das Teil bei euch auch so stark nach Benzin riecht und berichten.
Im Vergleich zum neuen hört man auch, dass das alte verstopft ist, wenn man es schüttelt, hört man kein leichtes klackern.
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb:
Werde es einbauen und berichten falls sich was ändert. Z.B.: ob die sanften Motorruckler verschwinden, die meiner ganz selten im Leerlauf mal hat.
Update:
Nach ein paar hundert Kilometer mit dem neuen Kurbelwellenventil kann ich berichten, dass sich für mich überhaupt nichts spürbar verändert hat. Der Verbrauch ist gleich hoch, aber darum gings ja auch nicht. Die sanften Ruckler hatte ich heute erst wieder, die spürt man im Stand mit laufendem Motor an der Ampel übers Bremspedal, wenn man in D ist. Aber ich glaube langsam, das kommt eher von der Klimaanlage als vom Motor.