Entlüftungsschrauben Wasserkasten
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte etwas Info zur Entlüftung des Kühlsystems.
Bei Recherche im Netz erhält man hierzu diverse Info, auch bzgl. der Entlüftungsvarianten am Wärmetauscher.
Mal soll es eine Kunststoff-Schraube sein, mal muss man einen Schlauch soweit abziehen, bis eine Entl.-Öffnung im Schlauch frei liegt.
Bei meinem 2005er A6 4B, 2,5TDI BDG sind zwei Schrauben/Ventile vorhanden, siehe Foto Anhang.
Kann mich hier evtl. jemand aufschlauen, ob die beide zur Entlüftung des Kühlsystems sind?
Und wenn nicht, welche Funktion haben die sonst?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag allen.
Gruß,
Jo
9 Antworten
Ist das nicht für die Klimaanlage?
Bevor du daran drehst verfolge die wohin die gehen.
Finger weg das hat nix mit Kühlwasser zu tun . Das sind Anschlüsse für die Klimaanlage zu absaugen und befühlen.
Genau das was du meinst ist in der Mitte hinter der Batterie.
Hallo zusammen,
besten Dank euch allen. Dann kam mir das von meinen Oldis doch bekannt vor ^^
Dann mache ich mich nochmals auf die Suche.
Vielen Dank.
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So, habe nochmals nachgeschaut.
Wasseranschlüsse sind neben der Batterie, sind mit einer Thermo-Kapuze überzogen - habe das daher im Halbdunkel erst gar nicht gesehen. Ist die Variante mit dem Entlüftungsloch im Schlauch.
Dies allerdings so an dieser Position, zw. Batterie und BKV, zu installieren ... da wäre mit ne Entl.-Schraube lieber gewesen.
Da der Schlauch schon 20 Jahre drauf zu sein scheint ist er entsprechend störrisch.
Und zu arg ziehen und würgen, da hab ich Bammel um den Wärmetauscher.
Also wohl erst mal Batterie raus und alles gangbar machen.
Oder hat jemand andere Tipps bzgl. Entlüftung ?
Danke allen.
Wenn es um Luft im Wärmetauscher geht die bekommt man auch beiner Probefahrt raus.
Das Kühlsystem, inklusive Wärmetauscher, entlüftet sich über den Ausgleichsbehälter selber. Da braucht man überhaupt nichts dran zu machen.
Ok, Danke für die weitere Info.
Wurde eben in diversen Foren so beschrieben, von wegen zwei Entlüftungsschrauben etc.
Aber dann lass ich das mal und behalte alles im Auge. Die Temperatur hält er ja sauber auf 90°C.
Das sind Ventile für Klimaanlage befüllen. Hohe und niedrig Druck Ventil.
Das hat nichts mit Kühlsystem zutun.