Entlüftungsschraube Bremssattel hinten rechts nicht ganz dicht

Opel Vectra C

Hallo...
Hab heute auf der Hinterachse die Federn gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, daß die Entlüftungsschraube am Bremssattel hinten rechts (Beifahrerseite) minimal undicht ist. Es kommt auch nicht am Gewinde raus, sondern direkt an der Entlüftungsöffnung in der Mitte (Gummikappe war nicht mehr da!). Die Schraube ist fest und lies sich nicht "andrehen" bzw. fester ziehen.
Alle anderen Entlüftungsschrauben an den Bremssättel sind absolut dicht.

Nu meine Frage:
Kann ich die Entlüftungsschraube einfach tauschen und dann eben nur hinten rechts entlüften, oder was wäre besser? Bremswirkung ist okay, Ich musste aber schon mal Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Könnte die Entlüftungsschraube auch bei einem Bremsflüssigkeitsservice wechseln lassen.

17 Antworten

M10x1 ist weit verbreiteter Standard für Bremsleitungen und Entlüfter ..... aber eben leider nicht allgemeiner Standard.

Zitat:

@ulridos schrieb am 18. Mai 2017 um 13:43:51 Uhr:

M10x1 ist weit verbreiteter Standard für Bremsleitungen und Entlüfter ..... aber eben leider nicht allgemeiner Standard.

Stimmt... man findet z.B. in der Bucht durchaus auch Entlüftungsschrauben in M7, M8 usw. mit div. Gewindesteigungen und in div. Längen. Auch wenn dran steht "Für Opel, für BMW usw." muss das nicht an jedem passen.
Deswegen hab ich das ja auch original gekauft.
Bei Bremsen mach ich ungern Experimente.

Das ist auch absolut richtig. Zwar ist der Preis vergleichsweise hoch, aber absolut betrachtet so gering, dass es sich nicht lohnt lange rumzusuchen für ein paar €, zumal man beim FOH sicher sein kann, dass es passt.
Preise vergleichen macht zwar Spaß, lohnt den Aufwand aber nur bei höherpreisigen Sachen oder niederpreisigen, die oft gekauft werden.

Deine Antwort