ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Entlüftung des Kurbelwellengehäuses BigTwin 1.890ccm

Entlüftung des Kurbelwellengehäuses BigTwin 1.890ccm

Entlüftung des Kurbelwellengehäuses BigTwin 1.890ccm

Wie kann der Druck im Kurbelwellengehäuse abgebaut werden ohne dass der Motoroel verliert?

Mein Motor hat die Kurbelwellengehäuseentlüftung noch unten am Kurbelwellengehäuse.

Nach längerer Standzeit oder nach schneller Autobahnfahrt drückt das Motoroel aus der Entlüftung. Die Menge ist zu viel, als das es über den Ansaugtrichter des Vergasers der Verbrennung zugeführt werden kann.

Wer hat eine Idee?

Besten Dank!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus,

 

das "Standöl" stammt aus dem Öltank. Von dort aus schmugelt es sich über das undichte Kugelventil der Ölpumpe in's Kurbelgehäuse.

 

Beim Starten drückt die Entlüftung das Öl aus dem Kurbelgehäuse, weil der Rückförderkreislauf der Ölpumpe die Menge Öl ned packt.

 

Dies ist auch der Grund für die Ölpest bei schneller Fahrt. Der Rückförderkreislauf schaftt's auch hier nicht.

 

Der Witz an "Hochleistungsölpumpen ", z.B. von S&S, ist eigentlich das die Rückförderung sichergestellt wird.

 

Vieleicht musst mal in's Auge fassen die Ölpumpe gegen eine besser geeignete zu tauschen, dann bist auch gleich das undichte Kugelventil los.

 

Gib Bescheid wie's weitergeht.....

 

Gruss KW

Hi Kay Doubleyou,

besten Dank!

Hast Du evt. Erfahrungen mit "Hochleistungsölpumpen "von S&S?

Gibt evtl. es günstigere Alternativen?

Ist beim Austausch wichtiges zu beachten?

Gruß

db9

Servus,

 

was für' Motor hamma denn da eigentlich?

 

Hersteller, Typ, Baujahr? Vieleicht 'n Bild, links/rechts?

 

Ich bin von'n Evo ausgegangen.

 

Gruss KW

mach dir mal nicht zu viele hoffnungen das die ölerei mit ner anderen ölpumpe ein ende hat, habe das auch alles mal mit einem 96 er S&S mitgemacht.

was letztendlich geholfen hat war folgendes.

Kopf und Fußentlüftung angeschlossen, Kopfentlüftung wie original in den Luftfilter, Fußentlüftung ganz ordinär ins freie.

Was auch was bringt ist das S&S Breather Valve kommt ins Nockenwellengehäuse anstatt dem original Teil rein und wird über die Druckverhältnisse geregelt und nicht drehzahlabhängig wie original.

Nur wenn dein Mopped länger steht und sie suppt beim Anlassen ordentlich raus ist die Feder der Ölpumpe der Grund, wenns beim Fahren suppt ist in der regel die Entlüftung schuld.

 

gruß

 

wolfgang

Servus,

 

@kyra

 

seh ich nicht so.

 

Wenn's im Stand ölt ist der Sitz des Kugelventils undicht, seis durch def. Kugel, und oder Sitz.

 

Die Feder müsste schon lose im Gehäuse sitzen um der Schwerkraft nachzugeben, die das Öl in's Kurbelgehäuse holen will. 

 

Zur Supperei bei  schneller Fahrt.......... also wenn's das Öl raushaut, dann ist meiner Meinung nach bei richtig eingesteltem Breather die schwache Rückförderleistung der Ölpumpe der Grund für die Sauerei.

Weil, wenn kein Öl im Kurbelgehäuse is' kann's auch kein's ausatmen.

 

Der von dir vorgeschlagene Breather funktioniert nach dem TC- System, mit Membranen könnt mir gut vorstellen das dass gut funktioniert.

 

@dB9:

 

Hamma Kopfentlüftung, oder pre '93 Entlüftung von unten?

 

Gruss vom KW

 

 

 Weil, wenn kein Öl im Kurbelgehäuse is' kann's auch kein's ausatmen

 

Mahlzeit,

 

spreche leider aus Erfahrung mit der Ölpumpe, habe mir damals ne Jims eingebaut, brachte aber nicht den Erfolg.

Und ich sehe es so, Öl ist immer im Gehäuse auch wenn die Rückförderung gut funzt. und zum rausölen reicht ein schnapsglas voll, das öl kommt als nebel raus und das ist die sauerei :D

 

gruß

wolfgang

Servus,

 

noch Meinungen zu dem Thema, bin gespannt was die Kollegen dazu sagen.

 

Diskussion!!!!!!

 

Gruss KW;)

am 30. August 2010 um 12:10

Mir doch egal :D

wenn Franzen an der Pumpe wären, oder es um das Aufbohren der Schalldämpfereinsätze gehen würde hätte ich da mehr Hoffnung, aber so ... :D

 

wolfgang

Servus,

 

:D.........

 

na vieleicht wacht  der Uli noch auf, und gibt sein' Senf dazu.....

 

;)KW

mach doch zwischen Ölzuleitung ein Absperrfitting wenn du dein Motorrad für längere Zeit abstellst einfach zudrehen und schon läuft kein Öl mehr nach.

:eek::mad:;)

dann können wir bald lesen : hab vergessen die ölzufuhr zu öffnen, jetzt klappert der motor, was soll ich jetzt tun ??? :eek:

 

gruß

 

wolfgang

....genau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Entlüftung des Kurbelwellengehäuses BigTwin 1.890ccm