Entfernen von Zitaten

Moin.

Wahrscheinlich ist das schon öfter angesprochen worden, aber die Suche hat keinen aktuellen Fred dazu erbracht. Deswegen halt nun neu.

Immer wieder fällt mir auf, dass Zitate entfernt werden (Begründung: "Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt."😉.

Grundsätzlich verstehe ich das Bemühen, die Lesbarkeit zu verbessern und Speicherplatz zu sparen (naja, Speicher ist eigentlich mittlerweile billig).

Andererseits besteht die Gefahr,

• dass beim (ggf. zweiten) Durchwischen seitens der Moderation vorhergehende Beiträge entfernt oder bearbeitet werden,
  • dass der Ersteller des Beitrags, auf den Bezug genommen wird, diesen innerhalb der offenen Zeit selber bearbeitet,
  • dass während des Schreibens des Beitrags und/oder während der Moderation des Beitrags ein weiterer Beitrag erfolgt,

und damit der (Rück-) Bezug / die Verständlichkeit erheblich leidet oder gar verschwindet.

Außerdem kann man sich des Eindrucks oft nicht erwehren (wenn man den Verlauf eines Threads mal länger verfolgt), dass dieses Zitate-Entfernen ziemlich "nach Tagesform" geschieht.

Ich jedenfalls verfolge durchaus einen klaren Zweck, wenn ich zitiere, und ich kürze die Zitate so ein, dass sie für diesen Zweck ausreichen. Vollzitate mache ich nur dann, wenn das Zitierte selber nur ein sehr kurzer Text ist (wenige Zeilen). Und da wäre es jedenfalls mir persönlich schon recht, wenn die Moderation nicht allzu sehr eingriffe.

Wäre es wohl möglich, das Einkürzen insgesamt etwas zurückhaltender zu handhaben, oder welche Gründe dafür gibt es?

105 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. Mai 2023 um 13:32:15 Uhr:

Das ist der Punkt. Es sollte der (ab)Satz zitiert werden auf den man sich bezieht und nicht der Roman davor und danach.

Das sehen leider offensichtlich einige Mods anders und löschen auch kurze Zitate.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 12. Mai 2023 um 12:13:08 Uhr:

Nochmal: Ich bin seit >25 Jahren im Usenet unterwegs. Das Usenet gibt's seit Ende der 1970er Jahre. D.h. man hat dort wesentlich mehr Erfahrung mit Diskussionen im Internet als MT, was erst über 30 Jahre später entstand. Im Usenet wird man kritisiert, wenn man garnicht das zitiert, auf was man sich bezieht,

... und trotzdem bekommt man heute noch, meist den Knieschuß, wenn man über Gebühr lang und unwesentlich zitiert! Zitirregeln hatten gerade damals auch immer 2 ansinnen. Zu einem um eben wirklich einen Faden zu verfolgen (Teilaspekt) und zum anderen die Datenmenge (Übertragung Speicherung)

P.S. Usenet war damals und ist im Grunde auch heute nicht Teil des Internets (auch nicht wenn man es im Internet findet)

Das hat Metalhead doch hier schön beschrieben

Zitat:

Sonstiges:

Wenn auf eine bestimmte Aussage eines Vorposters Bezug genommen werden soll, bietet sich die Zitat-Funktion an, dann aber bitte nur die relevanten Stellen zitieren und nicht etwa den ganzen Beitrag.

https://www.motor-talk.de/.../...chten-update-19-12-2015-t4901514.html

Zitat:

@A346 schrieb am 12. Mai 2023 um 12:47:44 Uhr:

Da hast Du in einem Zitat auch nix herumzupfuschen

Na ja. Man kann und soll Zitate schon soweit kürzen, dass der Kontext und der Sinn erhalten bleiben. Dazu ist die Anrede nur selten nötig. Wenn ich aus einem Buch zitiere, hänge ich ja auch nicht das ganze Buch an.

Gruß
Achim

Ähnliche Themen

@general1977

Sorry, aber es ging hier aber nur um eine Leerzeile nach der Anrede und hatte absolut nix mit einem Kontext zu tun.
Du aber hast nun meinen Beitrag unvollständig zitiert und damit aus dem Kontext gerissen.)

Das war der von @ notting wegen der Leerzeile beanstandete Beitrag von mir:
Zitat:
"@notting

Du gibst gerade das beste Beispiel, wie es beim Zitieren eben nicht sein sollte😁
Was Du machst, ist so unnötig wie ein Kropf."

Sorry aber sich am Entfernen von Leerzeilen hier aufzuhängen, hat erstens in diesem Thema nichts verloren und lässt zweitens in der Art und Weise, wie du versuchst hier zurechtzuweisen an Höflichkeit mangeln.

Gruß
Achim

[...]

War das Vollzitat jetzt nötig? Sowas entferne ich, wenn ich es sehe.

edit:

Zitat:

@maody66 schrieb am 13. Mai 2023 um 09:57:04 Uhr:

[...]

gerade noch die Kurve bekommen …

Ich gebe es jetzt endgültig auf.
Es ging mir doch nur um das Kürzen durch Entfernen einer einzigen Leerzeile und sonst nix, kein Text.

Edit: Ich auf den Beitrag von @maody66 geantwortet, noch bevor er diesen selbst gelöscht hat.

Könnte man sich nicht einfach mal darauf einigen

-Zitate als Vollzitat können sinnvoll sein
-Zitate möglichst auf das Wesentliche zu kürzen ist sinnvoll und sollte vom jedem Zitierenden mit ausreichender Hirnfunktion zu vollbringen sein
-das Kürzen von sinnlosen Vollzitaten wird von der Moderation nach bestem Wissen und Gewissen unter Berücksichtigung von Sinn und Lesbarkeit durchgeführt.
- es wird nie eine vollständige jeden Nutzer zufriedenstellende Regelung bis in das letzte Detail geben können
- der Nutzer könnte auch mal eine ihn nicht völlig zufriedenstellende Handlung der Moderation einfach mal hinnehmen und dem ausführenden Moderator zugestehen, dass er sich bei der Handlung irgendwas gedacht hat, diese Handlung nach bestem Wissen und Gewissen durchführte und nicht nur darauf gespitzt hat, irgendeinen bedauerswerten Nutzer zu drangsalieren

Und ganz besonders könnte man sich doch bitte mal darauf einigen, dass Themen allgemein und im Sagt´s uns ganz besonders bitte ausschließlich themenbezogen/lösungsorientiert und sachlich diskutiert werden könnten und dieses ewige und ekelhafte Besserwissen unterlassen wird.

Danke

Beitrag wurde von MOTOR-TALK editiert

Zustimmung

.... oder ....

Zitat:

@twindance schrieb am 13. Mai 2023 um 10:56:29 Uhr:

-Zitate als Vollzitat können sinnvoll sein
-Zitate möglichst auf das Wesentliche zu kürzen ist sinnvoll und sollte vom jedem Zitierenden mit ausreichender Hirnfunktion zu vollbringen sein
-das Kürzen von sinnlosen Vollzitaten wird von der Moderation nach bestem Wissen und Gewissen unter Berücksichtigung von Sinn und Lesbarkeit durchgeführt.
- es wird nie eine vollständige jeden Nutzer zufriedenstellende Regelung bis in das letzte Detail geben können
- der Nutzer könnte auch mal eine ihn nicht völlig zufriedenstellende Handlung der Moderation einfach mal hinnehmen und dem ausführenden Moderator zugestehen, dass er sich bei der Handlung irgendwas gedacht hat, diese Handlung nach bestem Wissen und Gewissen durchführte und nicht nur darauf gespitzt hat, irgendeinen bedauerswerten Nutzer zu drangsalieren

Und ganz besonders könnte man sich doch bitte mal darauf einigen, dass Themen allgemein und im Sagt´s uns ganz besonders bitte ausschließlich themenbezogen/lösungsorientiert und sachlich diskutiert werden könnten und dieses ewige und ekelhafte Besserwissen unterlassen wird.

Danke

Zustimmung

SCNR

Ein Aspekt könnte aber auch die Eingängigkeit - das "How to" - wie man, gewünschtermassen, das Teilzitat vollzieht praktisch bewerkstelligt bekommt.

recht spannend wird es wenn man noch ein Teilzitat mit 2 ebenen (da 2 Autoren) verwenden will. Das muß man wollen, da muss man durchblicken.

Zitat:

@twindance schrieb am 13. Mai 2023 um 10:56:29 Uhr:

[…]

Ja.😉
Schön zusammengefasst.

Dem stimme ich auch zu.

Einen habe ich aber noch.

Was manchmal nervt, ist, dass wenn man auf den Zitat-Knopf drückt, die Forensoftware unnötige Kopfzeilen einfügt. Das sieht dann z.B. so aus: Klick mich

Damit wird das Vollzitat auch noch völlig unleserlich. Hier zum Vergleich der Originaltext: Klick mich

Ja es ist richtig, man soll ja nur den relevanten Inhalt zitieren. Das ist aber ungleich schwerer, aus dem von der Forensoftware verstümmelten Text den relevanten Text so rauszukopieren und zusammenzustellen, dass nachher alles wieder passt.

Daher meine Bitte an die Werkstatt, sich das mal anzuschauen. Auch wenn eine gute Absicht dahinter stecken sollte, die durch die Forensoftware zusätzlichen Kopfzeilen erschweren das Zitieren nur.

Ein zweiter Punkt ist, ist die Möglichkeit, dass nur markierte Texte im Antwortfenster als Zitat erscheinen. Diese Funktion ist andere Foren üblich und erleichtert das Zitieren von nur relevanten Textpassagen sehr. Also ist meine Bitte, dies auch hier umzusetzen. Allerdings habe ich volles Verständnis, wenn dies in diesem Forum nicht umsetzbar ist, denn dies hier ist eine eigene Forenplattform, die sicherlich auch Grenzen in Bezug auf die Umsetzung neuer Funktionen hat.

Gruß

Uwe

Deine Antwort