ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Zitat-Unsitten

Zitat-Unsitten

Themenstarteram 24. August 2013 um 14:37

MT ist ein tolles, sehr großes Forum. Was mir hier aber negativ aufstößt ist der Umstand, dass die Zitier-Knigge wirklich sehr zu Wünschen lässt.

Ich bin fast ausschließlich im Mercedes-Forum unterwegs, aber ich denke, dass es den anderen Unterforen nicht viel anders geht.

Viele scheinen a) mit der Zitierfunktion überfordert und machen b) extrem oft völlig unnötige Fullquotes was vielleicht auch auf a) zurückzuführen ist.

Ich finde, dass das viele Threads völlig unübersichtlich macht. Von den Moderatoren wird auch nur in den seltensten Fällen etwas erwähnt. In vielen anderen Foren, egal ob auch sehr groß (z.B. Computerbase.de) oder klein, werden Fullquotes aus gutem Grund meistens nicht toleriert und die User dafür sogar verwarnt. Ich bin dafür, dass hier zumindest von Moderatorenseite öfter darauf hingewiesen wird.

Ich habe den Verdacht, dass diese unnötige Fullquote-Flut daher kommt, dass viele zwar etwas zitieren möchten, dann aber es irgendwie schaffen, den Code zu zerstören und die Zitate dann unbrauchbar werden. Das fällt mir jedenfalls auch sehr oft auf. Wieso das so ist, weiß ich nicht, wirklich schwer zu bedienen ist die Zitatfunktion ja nicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2013 um 14:37

MT ist ein tolles, sehr großes Forum. Was mir hier aber negativ aufstößt ist der Umstand, dass die Zitier-Knigge wirklich sehr zu Wünschen lässt.

Ich bin fast ausschließlich im Mercedes-Forum unterwegs, aber ich denke, dass es den anderen Unterforen nicht viel anders geht.

Viele scheinen a) mit der Zitierfunktion überfordert und machen b) extrem oft völlig unnötige Fullquotes was vielleicht auch auf a) zurückzuführen ist.

Ich finde, dass das viele Threads völlig unübersichtlich macht. Von den Moderatoren wird auch nur in den seltensten Fällen etwas erwähnt. In vielen anderen Foren, egal ob auch sehr groß (z.B. Computerbase.de) oder klein, werden Fullquotes aus gutem Grund meistens nicht toleriert und die User dafür sogar verwarnt. Ich bin dafür, dass hier zumindest von Moderatorenseite öfter darauf hingewiesen wird.

Ich habe den Verdacht, dass diese unnötige Fullquote-Flut daher kommt, dass viele zwar etwas zitieren möchten, dann aber es irgendwie schaffen, den Code zu zerstören und die Zitate dann unbrauchbar werden. Das fällt mir jedenfalls auch sehr oft auf. Wieso das so ist, weiß ich nicht, wirklich schwer zu bedienen ist die Zitatfunktion ja nicht.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Auch hier gibt es eine Sufu ! ;)

http://www.motor-talk.de/.../zitier-funktion-t536757.html?...

mfg Senti

am 24. August 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Auch hier gibt es eine Sufu ! ;)

Na ja, in dem Thread geht's wohl eher um das Formatieren eines Zitats. Auf Seite 2 ist mal irgendwo kurz eingeworfen, dass Fullquotes nerven. Hat aber nichts mit dem Anliegen des TE zu tun.

Zum Thema: Im V+S kann ich das teilweise verstehen. Da geht's in manchen Threads so rund, dass man, wenn man eine Antwort verfasst hat, schon wieder 5 Antworten dazwischen hat und somit keiner mehr durchblickt, worauf sich eine Antwort bezieht.

Was wirklich nervig ist sind Fullquotes, gefolgt von einem "Seh ich auch so", "Dafür ein Danke" oder wenn es einer unserer Möchtegern-Gangster ist "Word"

Der Zitier-Button könnte man ja so umstellen, dass standardmäßig nur die HTML-Tags erzeugt werden, aber der Text selber eingefügt werden muss.

Dazu gibt es noch mehr Artikel und Threads ;)

Sowas hasse ich ja auch !

Wenn ich was zitiere dann kürze ich den Fullquote auch auf das nötigste, meist ein Satz von 10.

Das ist nicht verboten ( Zitate zu kürzen ).

Es gibt leider Leute für die ist der Zitatknopf der Standardantwortknopf

Oder die Vollhorsts die auf einen Beitrag direkt vor ihrem mit dessen Zitat antworten.

Ich finde es sollte von der Forensoftware schon unterbunden werden, dass man ein Zitat aus dem vorhergehenden Posting verwenden kann.

Das ausblenden des Buttons im letzten Posting jeweils sollte reichen für ungeübte User.

Natürlich wissen viele auch wie man ohne den Button "quotet" ;)

am 24. August 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Sowas hasse ich ja auch !

Wenn ich was zitiere dann kürze ich den Fullquote auch auf das nötigste, meist ein Satz von 10.

Das ist nicht verboten ( Zitate zu kürzen ).

Es gibt leider Leute für die ist der Zitatknopf der Standardantwortknopf

Oder die Vollhorsts die auf einen Beitrag direkt vor ihrem mit dessen Zitat antworten.

Ich finde es sollte von der Forensoftware schon unterbunden werden, dass man ein Zitat aus dem vorhergehenden Posting verwenden kann.

Das ausblenden des Buttons im letzten Posting jeweils sollte reichen für ungeübte User.

Natürlich wissen viele auch wie man ohne den Button "quotet" ;)

Stimmt :D

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Sowas hasse ich ja auch !

Wenn ich was zitiere dann kürze ich den Fullquote auch auf das nötigste, meist ein Satz von 10.

Das ist nicht verboten ( Zitate zu kürzen ).

Es gibt leider Leute für die ist der Zitatknopf der Standardantwortknopf

Oder die Vollhorsts die auf einen Beitrag direkt vor ihrem mit dessen Zitat antworten.

Ich finde es sollte von der Forensoftware schon unterbunden werden, dass man ein Zitat aus dem vorhergehenden Posting verwenden kann.

Das ausblenden des Buttons im letzten Posting jeweils sollte reichen für ungeübte User.

Natürlich wissen viele auch wie man ohne den Button "quotet" ;)

Stimmt :D

Word !

Dafür ein Danke !

Eine Erleichterung wäre, gewisse Textstellen zu markieren und dann die Möglichkeit zu haben, dass von vornherein nur diese Stellen ins Zitat übernommen werden.

am 24. August 2013 um 21:32

Das wäre mal eine richtig coole Sache.

Aus Winboard kenn ich z.B. auch die Multi-Zitat Funktion. Da kann man alle Beiträge auf die man eingehen möchte anklicken, und wenn man dann beim letzten auf zitieren klickt, hat man alle Beiträge mit Link und Autor schon im Textfenster.

Hier muss ich jetzt immer jeden Beitrag im extra-Tab zitierend öffnen und mit Kopieren/Einfügen zusammenfassen.

Vielleicht könnte man ja die Zitatfunktion mal grundlegend überarbeiten wenn hier genug interessante Vorschläge kommen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Eine Erleichterung wäre, gewisse Textstellen zu markieren und dann die Möglichkeit zu haben, dass von vornherein nur diese Stellen ins Zitat übernommen werden.

Das wäre zumindest mal ein Vereinfachung für diejenigen, die nicht immer die kompletten Zitate übernehmen wollen. Ob es die Fullquotes dann auch verhindert ist allerdings faglich, da ja trotzdem eine Textauswahl erforderlich ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

...kenn ich z.B. auch die Multi-Zitat Funktion. Da kann man alle Beiträge auf die man eingehen möchte anklicken, und wenn man dann beim letzten auf zitieren klickt, hat man alle Beiträge mit Link und Autor schon im Textfenster.

Hier muss ich jetzt immer jeden Beitrag im extra-Tab zitierend öffnen und mit Kopieren/Einfügen zusammenfassen.

...

So mache ich das derzeit auch, aber selten, weil es eben umständlich ist. In der Regel werden das also mehrere Beiträge. Die vorgeschlagene Funktion würde ich daher hier durchaus begrüßen.

Wenn die Werkstatt die forenweite Verlinkung der Beiträge zur IAA-Tour

Es wäre schön, wenn die Werkstatt hier in der nächsten Zeit mal ein Statement abgeben könnte, inwieweit die Umsetzung solcher Vorschläge überhaupt möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Eine Erleichterung wäre, gewisse Textstellen zu markieren und dann die Möglichkeit zu haben, dass von vornherein nur diese Stellen ins Zitat übernommen werden.

Das wäre zumindest mal ein Vereinfachung für diejenigen, die nicht immer die kompletten Zitate übernehmen wollen. Ob es die Fullquotes dann auch verhindert ist allerdings faglich, da ja trotzdem eine Textauswahl erforderlich ist.

Na ja, es wird immer Leute geben, die etwas falsch bedienen. Genau so wird es immer Leute geben, die Neuerungen ziemlich schnell annehmen.

Was auffällt, in der letzten Zeit gibt es viele sog. Leerzitate, wo ein Beitrag zitiert wird aber die Antwort in einem weiteren Beitrag steht. Wundert mich sehr, da eigentlich am Ablauf des Erstellens eines Beitrags nicht viel geändert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Tamahagane

................

Viele scheinen a) mit der Zitierfunktion überfordert und machen b) extrem oft völlig unnötige Fullquotes was vielleicht auch auf a) zurückzuführen ist.

..............................

Ich habe den Verdacht, dass diese unnötige Fullquote-Flut daher kommt, dass viele zwar etwas zitieren möchten, dann aber es irgendwie schaffen, den Code zu zerstören und die Zitate dann unbrauchbar werden.

................................ wirklich schwer zu bedienen ist die Zitatfunktion ja nicht.

zu a) gut möglich

zu b) extrem oft kann ich nicht erkennen

Man kann nur den ZITIEREN Knopf drücken-andere Möglichkeiten gibt es nicht. Dann muß man anfangen zu löschen .Wenn man dabei aus Versehen ein wenig der QUOTE oder I oder von den Klammern löscht ,dann kommt so ein Zitatkauderwelsch zustande .Mit Ipad oder Iphone ist es noch haariger.

Gut wäre ,wie schon erwähnt: Text markieren und dann ein Button "markierten Text zitieren" Dann fehlt allerdings die Angabe des Zitierten

Meiner Meinung nach allerdings ist das gelegentliche Auftreten von Fullquotes kein echtes Ärgernis-einfach drüberweglesen und fertig.

am 26. August 2013 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Meiner Meinung nach allerdings ist das gelegentliche Auftreten von Fullquotes kein echtes Ärgernis-einfach drüberweglesen und fertig.

Ich habe auch das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Aber nicht nur FQ sondern auch Zitate ohne irgendwas selber geschrieben zu haben, oder Antworten in den Zitaten, die nicht als solche zu erkennen sind.

Vielleicht achtet man aber auch einfach nur mehr drauf und hat deswegen das Gefühl, dass es zugenommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Meiner Meinung nach allerdings ist das gelegentliche Auftreten von Fullquotes kein echtes Ärgernis-einfach drüberweglesen und fertig.

Wenn man viel mit dem Smartphone unterwegs ist dann stört das schon sehr.

"Gelegentlich" ist übrigens Definitionssache ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Meiner Meinung nach allerdings ist das gelegentliche Auftreten von Fullquotes kein echtes Ärgernis-einfach drüberweglesen und fertig.

Ich habe auch das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Aber nicht nur FQ sondern auch Zitate ohne irgendwas selber geschrieben zu haben, oder Antworten in den Zitaten, die nicht als solche zu erkennen sind.

Vielleicht achtet man aber auch einfach nur mehr drauf und hat deswegen das Gefühl, dass es zugenommen hat.

Das Zitate und Text zusammen im Zitat stehen,ist mir auch schon passiert ohne das ich weiß,warum.So ganz idiotensicher ist die Funktion eben nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen