Entfeinerung beim Zafira B Family Plus ?

Opel Zafira B

Hallo,

seit Donnerstag habe ich meinen neuen Zafi B Family Plus.

Was mir auffiel:

Lt. Preisliste mit Ausstattungsmerkmalen und dem Verkaufsprospekt sollte die Ausstattung Family und Family Plus eigentlich

-Taschen an den Vordersitzen
-Handbremsgriff mit Mattchromapplikation
-dunkle getönte Scheinwerferblenden

haben.

Dem ist nicht so. Wer kann das bei seinem Family o. Family Plus so nachvollziehen?

Meine Aussenfarbe ist argonsilber.

Gruß, Axel

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nachdem jetzt vier Wochen von Seiten Opel Schweigen im Walde war, kam jetzt eine Mail :

"Aufgrund der Vielzahl der Anfragen, die uns derzeit erreichen, benötigen wir für die Prüfung Ihres Anliegens noch etwas Zeit und bitten um Geduld. Wir kommen in Kürze auf Sie zurück."

Schaun mer mal....🙄

Ansonsten von mir erholsame, unfallfreie Urlaubs- und Feiertage!

Gruß

Axel

128 weitere Antworten
128 Antworten

@Sobi

Danke für die Rückmeldung! Wenn ich was höre, melde ich mich.

Hallo,
hat jemand schon eine Info.
Ich kann Family Plus demnächst abholen. In dem Konfiguratorausdruck der meiner Bestellung zugrunde liegt sind die Taschen an den Rücklehnen der Vordersitze auch aufgeführt. 12V Dosen in der 2.Reihe und im Kofferrraum sowieso.

Habe gerade nochmal im aktuellen Konfigurator zusammengestellt und siehe da: Jetzt tauchen die Taschen nicht mehr auf.

Ärgerlich ist das allemal und Opel könnte Euch zumindest eine Antwort zukommen lassen.

Hallo erstmal!
Ich komme aus dem Meriva-Lager und hatte einen OPC der nach 3 Jahren Leasing wieder zurückgegangen
ist. Da kam mir der Zaffi gerade recht weil es eh eine Nummer grösser sein sollte .
Unabhängig davon was ich bezahlt habe und das das Hauptaugenmerk bei Opel auf dem Tourer liegt haben doch die
Konfiguration,die dazugehörigen Bilder und auch die Rechnung eine Erwartungshaltung aufgebaut die so in einigen Punkten nicht erfüllt wurde.
So , nun will ich denn mal:
ich habe mein knallrotes Feuerwehrauto ( Family Plus) letzten Donnerstag in Empfang genommen -
grübel grübel sag ich nur.
- die Taschen an den Vordersitzen (E88) lt. Rechnung - nicht da
- die Solar Protect Wärme blabla -STARK GETÖNT im Konfigurator ist nur normal getönt - entspricht allg. Serienausstattung bei Konfiguration - Aufpreis zu stark getönt 200 Euronen (ich will damit nur sagen es gibt einen Unterschied)
- Fensterzierleiste in Edelstahl (BW4) hmm - ich finde sie nicht : statt dessen dicke , fette schwarze Plastikleisten - zudem noch schief und mit Überstand
- das "Lederlenkrad" sieht aus wie billiges graues Plastik , habe ich bei Opel auch schon besseres
besessen
- die Scheinwerfer "dunkel getönt" lassen auch etwas anderes vermuten : auf den Werbebildchen und Videos sieht es für mich so aus als wären sie vorn wie hinten (hinten mehr) richtig eingetönt - so wie ich es vom OPC kenne
- dann suche ich noch das "Ablagefach unter dem Gepäckraumboden" (S343) - gebt mal bitte einen Tip
überhaupt: was ich vermisse sind echt die ganzen "Gelegenheite" um was abzulegen - viel ist ja nicht, z.B.in der Mittelkonsole nur Platz für Becher und Handy(noch halb unterm Handbremshebel).
Aus meinem Meriva habe ich fast zwei Bananenkisten mit "Krempel" rausgeholt-und wusste eigentlich gar nicht woher.Mein erster Meriva hatte noch "Geheimfächer" unter den Fussmatten...
- der Hanbremshebel siegt auch total billig aus im Gegensatz zur Konfiguration
- Steckdosen sind alle drin (3) : vorn , vor der zweiten Sitzreihe mitte und hinten
- die Lenkradfernbedienung - naja , ohne Kommentar, da haben mir die Wippen besser gefallen , auch die Tasten für den Tempomat sind schlechter erreich-und bedienbar (finde ich)
- bei der Konfiguration waren auch noch Unterschiede bei den Sitzen zw. Family und Family Plus - die haben da "höherwertiger" geklungen - wahrscheinlich sind das die mit den Taschen an den Rücklehnen . Läst für mich dann nur eine Schlussfolgerung zu : das sind die 08/15-Sitze aus der Family Ed.

Wie gesagt das ist das was mir in der wenigen Zeit die ich bis jetzt hatte (unangenehm) aufgefallen ist
p.s.: aber alles in allem doch eine gute Wahl

@ zafibs und KnaTTerMaxe,

ich würde, so wie ich es getan habe, einfach höflich auf diese Punkte aufmerksam machen. Ich habe gestern erneut an Opel gemailt. Ich möchte nicht an die Autoblöd schreiben müssen🙁

Ähnliche Themen

@alle Wartenden

Ich habe letzten Donnerstag mit Opel telefoniert, die Mitarbeiterin, die ich am Telefon hatte, konnte immerhin erkennen, dass der andere MItarbeiter irgendeinen Nachforschungsantrag in Gang gesetzt hat. Wollte mich dann verbinden, Kollege nicht da, son Zufall, sie hinterlässt eine Nachricht, dass er sich ZEITNAH melden soll. Darauf warte ich bis heute. Service geht irgendwie anders. Ach ja, mein Schaltknauf ist immer noch nicht lieferbar, passt also auf eure gut auf!

Grüße, Sobi

@KnaTTerMaxe
Der unterschied bei den Sitzen ist laut Liste nur, dass der Plus das Sitzkomfortpaket für den Fahrer hat. Dahinter verbirgt sich die Lendenwirbelstütze und die Neigungsverstellung Fahrersitz.

Von Opel wird wohl eine Antwort kommen wie; Stand der Serie. Abweichungen laut Prospekt vorbehalten. Wenden Sie sich bei Fragen an den FOH.

Leider ist es so, dass wir Nachbesserung oder Minderungsansprüche wirklich nur gegen den FOH als unseren Vertragspartner geltend machen können.
Den Ärger eines Rechtsstreits wegen ein paar Euro (Geldwert von Sitztaschen und Zierleiste?) werden die wenigsten eingehen.

Kann das mit der fehlenden "Tönung stark Heckscheiben" bestätigen oder hat mal Vergleichsbilder? Wenn das stimmt würde ich die definitiv nachfordern.

Wenn ich meine Zafi bald abhole werde ich meinen FOH mal auf die fehlenden Ausstattungsmerkmale ansprechen.

...aber solche "Abweichungen" von der Serie darf es eigentlich nicht geben,das sieht ja fast so aus als ob da irgendwelche Teile nicht vorrätig waren. Aber es steht ja alles auf der Rechnung - DAS ist es ja.
Mit den Sitzen kannst du Recht haben,aber wenn ich mir das Heft vom September anschaue , - und das aktuelle Video was da läuft : überall die Fensterleisten in Edelstahl und die Leuchten (zumindest hinten) sind in keinem Fall klar weiss . Und wenn ich den konfiguriere , damals wie heute (in meiner Farbe ...) sind auch die Scheinwerfer vorn etwas dunkler vom Glas her. Vorn stört mich nicht , aber hinten - weil das passt nicht zu den dunkel getönten scheiben. Genau wie die Leisten unterm Fenster als Kontrast zur silbernen Dachreling.
Kleinigkeiten ? Serienabweichung ? Bei seit September (in diesen Punkten) identischer Konfiguration ?????

OPEL ??? HALLO ??? Ich denke ihr wollt bald wieder Milliardenumätze machen ????

nochwas , Sobi2 wars glaub ich:
"Ach, eins noch: Lt. Anleitung sollte sich der Zafi akustisch bemerkbar machen, falls man losfährt ohne den Gurt anzulegen. Das ist bei mir nicht der Fall. Es stört mich nicht wirklich. Und die Fahrertür muss mit viel Nachdruck zugezogen werden, damit sie schließt. Gut, evtl. setzt sich die Dichtung noch etwas."

NEE , meiner bimmelt auch nicht , erst (glaub ich nach einer bestimmten Strecke) meckert er nur ein bischen , dann aber um so heftiger - ich hatte mich richtig erschrocken als sich die Tonhöhe und Lautstärke verändert hatten. da schnallt man sich ganz fix an 🙂😁

...die "Hupe" - tz tz tz . vom Mopped geklaut 😰

... und die Fahrertür (nur die) schliesst auch ziemlich schwer ...

Zitat:

Original geschrieben von KnaTTerMaxe

...aber solche "Abweichungen" von der Serie darf es eigentlich nicht geben,das sieht ja fast so aus als ob da irgendwelche Teile nicht vorrätig waren. Aber es steht ja alles auf der Rechnung - DAS ist es ja.

ich weiss zwar jetzt nicht, was da wirklich abgeht, aber wenn div sachen auf der rechnung stehen, dies aber nicht verbaut wurden, dann würde ich auf nachbesserung, bzw preisnachlass bestehen. soetwas geht mal gar nicht..............

auf werbungen (egal in was für einer form) darf man nicht vertrauen. da wird nur das beste vom besten gezeigt (was photoshop und co so alles können). ist leider die realität.

@ Hardstyle Syste:

Ist off topic: DANKE für die Info zum DPF in deinen FAQ!

Hallo,

nachdem jetzt vier Wochen von Seiten Opel Schweigen im Walde war, kam jetzt eine Mail :

"Aufgrund der Vielzahl der Anfragen, die uns derzeit erreichen, benötigen wir für die Prüfung Ihres Anliegens noch etwas Zeit und bitten um Geduld. Wir kommen in Kürze auf Sie zurück."

Schaun mer mal....🙄

Ansonsten von mir erholsame, unfallfreie Urlaubs- und Feiertage!

Gruß

Axel

kurz vor Jahresende auch von mir nochmal kurzes Update:

1. Mein Schaltknüppel ist nach VIER Wochen Wartezeit endlich eingetroffen und wird Donnerstag eingebaut

2. Bei der Gelegenheit baut mir der FOH auch gleich die Steckdose in der 2. Reihe ein. Die Hotline hat mir heute beim 5. Versuch in den letzten Wochen endlich bestätigt, dass diese zur Serie gehört und ich wohl der einzige bin, der sie nicht hat. Mal sehen, wer die Rechnung bezahlt ;-)

3. Wegen der Taschen liegen der Opel-Infohotline wohl inzwischen mehrere Beschwerden vor, so dass eine Sammelanfrage an das Opelwerk geschickt wurde, mit einer Antwort ist aber in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen.

Allen Motortalkern allzeit gute Fahrt und einen guten Rutsch!

Sobi

Moin,
ich habe einen Zafira B Family Plus in Oktober bestellt mit Lieferung in Februar 2012, nach etwa 10 Tage wollten wir die Farbe ändern und zu unserer Überraschung war das Zafi schon in die Fertigung. Mitte Dezember wurde es geliefert an unsere FOH, wegen sämtlichen Mails in dieses Forum bez. „Entfeinerung beim Zafira“ habe ich auch nach geschaut, es ist tatsachlich so dass div. Ausstattungen fehlen. Hinten in der Prospekt ist einen anmerken vom Opel „ Wir behalten uns Änderung von Konstruktion und Ausstattung vor.“ Es mag gesetzlich in Ordnung sein aber nicht einen Schritt in die richtigen Richtung um Neuen Kunden zu überzeugen.

Guten Rutsch ins Neuen Jahr.

Stewart

Zitat:

Original geschrieben von Sheepie Shuttle

Moin,
ich habe einen Zafira B Family Plus in Oktober bestellt mit Lieferung in Februar 2012, nach etwa 10 Tage wollten wir die Farbe ändern und zu unserer Überraschung war das Zafi schon in die Fertigung. Mitte Dezember wurde es geliefert an unsere FOH, wegen sämtlichen Mails in dieses Forum bez. „Entfeinerung beim Zafira“ habe ich auch nach geschaut, es ist tatsachlich so dass div. Ausstattungen fehlen. Hinten in der Prospekt ist einen anmerken vom Opel „ Wir behalten uns Änderung von Konstruktion und Ausstattung vor.“ Es mag gesetzlich in Ordnung sein aber nicht einen Schritt in die richtigen Richtung um Neuen Kunden zu überzeugen.

Guten Rutsch ins Neuen Jahr.

Stewart

@Stewart

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Welche Ausstattungen, außer den bereits erwähnten, fehlen denn noch deiner Meinung nach? Wie hat dein Händler reagiert? Wirst du bei Opel reklamieren?

Gruß

Axel

Hi Axel,

bei mir fehlt zusätzlich die Fahrer Gurtwarner, meine Handler wird die sache klären mit Opel.
ich muss dazu sagen wir haben ca. 24% price nachlass bekommen beim abschluß den Vertrag.

Stewart

Hi Stewart,

danke für die Antwort. Der Gurtwarner ist auch bei mir und sobi2 nicht vorhanden aber er "fehlt" uns nicht.😁

Auch mein Preis für den Zafira war gut aber das kann für Opel nicht heißen, dass man zur Kompensation einfach etwas weglässt. Und wenn, dann nicht so, wie es gerade läuft. So etwas ärgert mich und je länger es dauert, um so mehr.

By the way-willkommen im Forum!

Deine Antwort