ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Enteisung bei laufendem Motor

Enteisung bei laufendem Motor

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 9:04

Es ist wieder Winter, den Laternenpakern frieren die Scheiben zu.

Warum muß man früh morgens ( 04:30 Uhr) bei laufendem Motor die Scheiben vom Eis befreien?

Ganz abgesehen davon, dass es nicht gerade gut für den Motor ist, ist dies auch noch eine OWI!

 

p.s.

 

mein Nachbar hat dies vorgestern auch gemacht, gestern kurzer Nachbarschaftsplausch. Er meinet, dass ihm die Störung gar nicht bewußt war. Hat sich nun so eine Scheibenisofolie besorgt.

Hat dann  von mir noch den Tipp, eine Sprühflasche mit Scheibenfrostschutz zu füllen und dies zur Enteisung zu benutzen, bekomen.

 

Eure Meinungen 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

Eure Meinungen 

Meine Meinung:

Ich kratze das Auto frei, steige ein, fahre los, meine Scheiben beschlagen, auf dass ich stehenbleiben muss, bis ich wieder etwas sehe, wobei der Motor dann auch läuft. Nur dann stehe ich mitten auf der Fahrbahn und behindere andere Verkehrsteilnehmer. Ich sehe im Vorlaufen ganz klar eine Maßnahme für vorausschauendes Fahren durch Erhöhung meiner Betriebssicherheit. Oder das des Fahrzeugs vielmehr.

Also, wenn strenger Frost herrscht und der Taupunkt irgendwo innerhalb des Fahrzeugs anzunehmen ist, wird der Motor gestartet, Gebläse ein+auf die Scheiben, so dass wenigstens der Taupunkt wieder "draußen" ist und nicht drinnen.

Im Übrigen geht es in anderen Ländern auch. Bei denen steht in Handbüchern vieler Hersteller, dass der Motor nach 1 Minute betriebsbereit ist. Da ist also ein "sinnloses" Warmlaufen im Stand empfohlen.

Und ich sage mal so, an einem Auto ging bei mir alles Mögliche kaputt (bitte sinnbildlich nehmen, nicht wörtlich -alles- nehmen), aber kein Motor aufgrund von Eiskratzen bei Standgas.

cheerio

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Danke für den Link zu Yamal.

Ich hab den Beitrag von hoggae langsam gelesen - das er den Motor laufen läßt steht NICHT da. Deshalb farge ich wieso er gefilmt wird.

Sorry dass ich Verwirrung gestiftet habe. Ich befreie mein Auto natürlich von Eis OHNE den Motor laufen zu lassen.

Aber es gibt hier im Wohngebiet Leute, die eine Freude daran haben andere beim Ordnungsamt zu verpfeifen. Mich hats noch nicht betroffen, aber Nachbarn können da Storys erzählen. Der Kindergarten ums Eck übrigens auch. Und eben weil man Gefahr läuft Stress zu bekommen, hab ich mir die Mühe gemacht mir eine möglichst geräuscharme Eisbefreiung anzueignen.

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Danke für den Link zu Yamal.

Ich hab den Beitrag von hoggae langsam gelesen - das er den Motor laufen läßt steht NICHT da. Deshalb frage ich wieso er gefilmt wird.

Jetzt habe ich es selber nochmal langsam gelesen. :D

Du hast recht. Ich denke er wollte andeuten das man sich besser nicht wagt den Motor laufen zu lassen eben weil es einen filmenden Nachbarn gibt.

Ist halt Pech wenn so jemand in der Nachbarschaft lebt, gibts aber Überall...

Gruss, Pete

PS: bei uns ist es egal ob der Motor läuft oder nicht, es gibt da kein Gesetz.

 

So einen würd ich beim ersten mal noch auslachen, spätestens beim dritten mal würd er die Kamera nach Ansage fressen!

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

So einen würd ich beim ersten mal noch auslachen, spätestens beim dritten mal würd er die Kamera nach Ansage fressen!

Boä.Krass.(:rolleyes:)

Wenn nach der Arbeit die Scheiben vereist sind, dann tue ich sie immer bei laufenden Motor enteisen!

1. Weil es dann schön warm ist nach dem Eiskratzen.

2. Weil dann das Motoröl schon etwas wärmer ist.

3 Weil dann die Scheiben nicht gleich wieder zufrieren, wenn man wegfährt.

Auch wenn die Scheiben nicht zugefroren sind, tue ich ca 30 Sekunden lang den Motor laufen lassen bevor ich wegfahre. In den nächsten Tagen werde ich den Motor ca 3 Minuten lang laufen lassen bevor ich wegfahre. Wir sollen ca -20 Grad bekommen. :eek:

Ich hab früher als Laternenparker meinen TDI auch bei -20°C moins warmklingeln lassen und währenddessen das Eis runtergemeisselt.

Hallo??? Die Scheiben beschlagen eh!! Also ob ich jetz freimache, 5m fahre und dann wieder mit laufendem Motor stehe bis die Scheiben frei sind oder das direkt mache.

Und zur Effizienz: TDIs haben Zuheizer, Benziner teilweise auch... klar sind die Motoren beim fahren effektiver im warm werden, verbrauchen aber ungleich auch mehr Sprit etc. - das ne Milchmädchenrechnung.

Und ne Standheizung pfeifft und brummt genauso...

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Wenn nach der Arbeit die Scheiben vereist sind, dann tue ich sie immer bei laufenden Motor enteisen!

1. Weil es dann schön warm ist nach dem Eiskratzen.

2. Weil dann das Motoröl schon etwas wärmer ist.

3 Weil dann die Scheiben nicht gleich wieder zufrieren, wenn man wegfährt.

Auch wenn die Scheiben nicht zugefroren sind, tue ich ca 30 Sekunden lang den Motor laufen lassen bevor ich wegfahre. In den nächsten Tagen werde ich den Motor ca 3 Minuten lang laufen lassen bevor ich wegfahre. Wir sollen ca -20 Grad bekommen. :eek:

Das ist imho eine reine Glaubensfrage, ob man das Motorenöl durch laufen lassen oder vorsichtiges Warmfahren besser auf Temperatur bringt. Sowohl die Argumente der Warmfahrerfraktion : Mehr Spritdurchfluss bei geringen Drehzahlen = mehr Wärme, als auch die Argumente der Standwärmer: geringere Drehzahl = weniger Belastung sind nachvollziehbar. Letztendlich glaube ich, dass es für den Motor keinen Unterschied macht, ob er 10 Minuten im Stand ohne Last läuft oder 5 Minuten vorsichtig warm gefahren wird.

 

Für Nachbarn macht es sehr wohl einen Unterschied, ob der Motor 10 Minuten vor ihrem Fenster läuft. Auch dass der Kat noch kalt ist und die Abgase dementsprechend stinken (für manchen riechen :-) ) ist in einem Wohngebiet sehr vielen Autos mehr als nur störend.

Deshalb sollte man sich mit Rücksicht auf die Mitbürger entscheiden, welche Lösung man auswählt.

 

Und bei -20 Grad Celsius ist es vermutlich zu empfehlen den Motor wirklich für ne Minute oder so im Stand laufen zu lassen, dass das Öl soweit vorgewärmt ist, dass es auch überall schmiert. Aber wegen den 1-2 Nächten die das im Jahr auftritt werden wohl die wenigsten nachbarn fuchsig werden. Lässt aber jemand jeden Tag sein Auto ewig laufen, raucht nebenbei noch 1 oder 2 würd ich glaub ich auch wütend werden und ihn irgendwann bitten, das doch sein zu lassen.

Mehr Spritdurchfluss ist nicht so doll. Das Benzin kann sich auf den kalten Zylinderwänden anlegen und das Öl abwaschen. Der Motor wird auch beim vorsichtigen Warmfahren immer mehr belastet als beim Warmlaufen lassen.

Außerdem zahlen dir die Nachbarn den Schaden nicht wenn du wegen einer erneut zugefrorenen oder angelaufenen Scheibe in den Graben fährst, oder evtl sogar einen dunkel gekleideten Fussgänger mitnimmst.

Weiß nicht ob der Kältetest stimmt aber ich poste ihn trotzdem mal:

http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

So einen würd ich beim ersten mal noch auslachen, spätestens beim dritten mal würd er die Kamera nach Ansage fressen!

Boä.Krass.(:rolleyes:)

Hatte ich in meiner alten Wohnung, wir hatten so einen Berufsdenunzianten, der alles und jeden angezeigt hat.

Hat mich dauernd Fotografiert, beim Scheibenkratzen ohne Motor (hallo?) und mit... Beim Post reinholen...

So ein echter Psycho. Das ist mir irgendwann so auf den Sack gegangen, das ich ihm hochgeschrien hab, wenn ich

noch einmal sehe, das der mich fotografiert, komm ich hoch, trete seine scheizz Tür ein, und lass ihn die Kamera fressen.

Hat gewirkt.

Irgendjemand hatte ihn dann auch noch wegen belästigung und fotografien der eigenen Person irgendwas verklagt.

Is aber glaub ich wie typisch in Deutschland nix passiert...

Ich hasse Denunzianten wie die Pest, ein widerliches Pack!

Außerdem dauert es nicht lange bis bestimmte Leute dann so einen Fred aufmachen

http://www.motor-talk.de/.../...liges-anfahren-an-ampeln-t3722725.html

 

Auch beim vorsichtigen Warmfahren gibt es wieder Probleme mit seinen Mitmenschen. Man kann es halt keinen Recht machen. :D

Das mit den beschlagenen Scheiben ist natürlich ein Thema. Aber dem kann durch einen Luftentfeuchter ganz einfach vorgebeugt werden.

Ich hatte auch immer beschlagene Scheiben, teilweise gefror es auch immen - sieht sehr lustig aus, wenn man innen das Kratzen anfängt :-) . Aber so ein 8€ Teil ausm Baumarkt hilft da wahre Wunder. Hin und wieder muss man das Granulat nachfüllen, aber das kostet auch nur 2€ und reicht meist für den ganzen Winter.

Ich benutze diesen hier: http://www.uhu.com/produkte/luftentfeuchter.html

Gibt auch andere, aber die sind nur für die stationäre Anwendung gedacht, weil die gebundene Flüssigkeit bei Erschütterungen spritzen und Flecken verursachen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

 

Boä.Krass.(:rolleyes:)

Hatte ich in meiner alten Wohnung, wir hatten so einen Berufsdenunzianten, der alles und jeden angezeigt hat.

Hat mich dauernd Fotografiert, beim Scheibenkratzen ohne Motor (hallo?) und mit... Beim Post reinholen...

So ein echter Psycho. Das ist mir irgendwann so auf den Sack gegangen, das ich ihm hochgeschrien hab, wenn ich

noch einmal sehe, das der mich fotografiert, komm ich hoch, trete seine scheizz Tür ein, und lass ihn die Kamera fressen.

Hat gewirkt.

Irgendjemand hatte ihn dann auch noch wegen belästigung und fotografien der eigenen Person irgendwas verklagt.

Is aber glaub ich wie typisch in Deutschland nix passiert...

Ich hasse Denunzianten wie die Pest, ein widerliches Pack!

Ja, du bist schon ein toller Hecht in deinem Ghetto.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

 

Hatte ich in meiner alten Wohnung, wir hatten so einen Berufsdenunzianten, der alles und jeden angezeigt hat.

Hat mich dauernd Fotografiert, beim Scheibenkratzen ohne Motor (hallo?) und mit... Beim Post reinholen...

So ein echter Psycho. Das ist mir irgendwann so auf den Sack gegangen, das ich ihm hochgeschrien hab, wenn ich

noch einmal sehe, das der mich fotografiert, komm ich hoch, trete seine scheizz Tür ein, und lass ihn die Kamera fressen.

Hat gewirkt.

Irgendjemand hatte ihn dann auch noch wegen belästigung und fotografien der eigenen Person irgendwas verklagt.

Is aber glaub ich wie typisch in Deutschland nix passiert...

Ich hasse Denunzianten wie die Pest, ein widerliches Pack!

Ja, du bist schon ein toller Hecht in deinem Ghetto.

Hast du irgendwelche Problemchen, du Vogel?

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

 

Ja, du bist schon ein toller Hecht in deinem Ghetto.

Hast du irgendwelche Problemchen, du Vogel?

Mit Dir? Wieso sollte er. Er wohnt ja nicht im Ghetto.

An diejenigen, welche direkt von Ghetto labern: habt ihr überhaupt eine Ahnung, was ein Ghetto wirklich ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Enteisung bei laufendem Motor