1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Entdrosseln

Entdrosseln

Hallo,

bin gerade dabei, meinen Rex Roller 50, Bj. 95 zu entdrosseln.
Zuerst habe ich das Reduzierstück im Auspuff entfernt. Nun beschleunigt der auch schon besser und läuft etwas schneller. Leider dreht der Motor höher als vorher, habe Angst, daß da auf die Dauer was kaputtgeht.

Also wollte ich die Drossel in der Variomatik entfernen. Soweit so gut, aber ich kann da keinen Anschlag oder so was finden. Oder ist der Rex in der Vario nicht gedrosselt? Wenn nicht, wo sonst?

Hab mal n paar (Handy) Fotos gemacht, sind nicht besonders, aber vielleicht könnt ihr da ja was erkennen...
Mist, das mit den Fotos geht irgendwie nicht, entweder die sind zu groß, oder die Auflösung stimmt nicht - irgendwas ist immer...

Jemand ne Idee, wie ich die Fotos trotzdem hochladen kann? Bin da n bißchen unbegabt, geb ich ja zu :-)

Vielen Dank!

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von D!gg4

Nimmst du eine Digitale Küchenwaage und wiegst dadrauf 1. Variomatikgewicht und dann gibste hier mal das gewicht an. Also nicht alle Wiegen sondern nur 1.

gruß D!gg4

So, auf dem Schätzeisen von meiner Mutter wiegt EIN Gewicht 7g, habe zur Sicherheit mehrere gewogen, stimmt. Also wiegen alle zusammen 42 g - nicht gewogen, sondern ausgerechnet ;-)

Dann würde ich mal ein bisschen schwerere Gewichte ausprobieren! Ich würde mal 7,5 gr. ausprobieren.

gruß D!gg4

So, habe gerade bei ebay 7,5g Gewichte gekauft. Wenn ich die eingebaut habe werde ich berichten.

Vielen Dank erstmal soweit!

So, habe gerade die neuen 7,5g Gewichte eingebaut und eine Probefahrt gemacht.

Leider besteht das Problem nach wie vor: bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit (ca. 70 km/h lt. Tacho) dreht der Motor viel zu hoch, es hat sich subjektiv durch die anderen Gewichte nix verändert...

Was kann ich jetzt noch machen? Sollte ich wirklich eine andere Variomatik für einen Minarelli Motor einbauen? Nicht daß das Problem dann weiterhin besteht...

Weiß denn niemand ganz sicher, wo der noch gedrosselt ist? Laut Aussage von Speedguru MUSS der ja noch irgendwo gedrosselt sein, sonst würde er nicht so hochdrehen...

Danke!

Ähnliche Themen

Mit anderen Gewichten wird der nie schneller!
Das ansprechverhalten, d.h. die Drehzahl, wo es losgeht verändert sich, sonst nichts.
Versuch mal folgenden Link, wenn nicht funzt in Browser kopieren.
http://forum.scooter-attack.com/index.php?

Stelle mal da deine Frage bzw. schau unter FAQ, da findest Du alles was Du wissen willst.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sonni

Mit anderen Gewichten wird der nie schneller!
Das ansprechverhalten, d.h. die Drehzahl, wo es losgeht verändert sich, sonst nichts.
Versuch mal folgenden Link, wenn nicht funzt in Browser kopieren.
http://forum.scooter-attack.com/index.php?

Stelle mal da deine Frage bzw. schau unter FAQ, da findest Du alles was Du wissen willst.
Gruß

Schneller sollte er mit den anderen Gewichten auch nicht werden, ich hatte gehofft, daß der dadurch eventuell nicht mehr so hoch dreht bei Höchstgeschwindigkeit.

Danke für den Hinweis mit dem anderen Forum, habe meine Frage da auch mal reingestellt, unter FAQ konnte ich dazu speziell nichts finden...

Also, wollte nochmal ne Rückmeldung geben, vielleicht hilft das anderen Rex Fahrern mit dem gleichen Problem weiter:

Der Roller ist nach den Aussagen von Rex-Besitzern aus dem anderen Forum wirklich nur durch das Reduzierstück im Auspuff gedrosselt.
Die (zu) hohen Drehzahlen bei Vollgas nach Ausbau des RS ergeben sich einfach dadurch, daß beim Rex ein ziemlich kurzes Getriebe verbaut ist.
Einzige Abhilfe wäre demnach, ein Getriebe z.B. von der Yamaha Aerox zu verbauen, das soll länger übersetzt sein. Dafür bin ich leider n bißchen zu unbegabt, also lasse ich das so, wie es jetzt ist, und fahre den Roller halt nicht aus...

Danke trotzdem nochmal für die Hilfe!

Gruß

FFSB

das ist eine interessante Information, danke dafür ...

der Getriebewechsel ist übrigens auch für einen Anfänger relativ leicht zu bewältigen, wenn du willst melde dich mal per ICQ bei mir, dann erkläre ich dir genau wie es geht ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

das ist eine interessante Information, danke dafür ...

der Getriebewechsel ist übrigens auch für einen Anfänger relativ leicht zu bewältigen, wenn du willst melde dich mal per ICQ bei mir, dann erkläre ich dir genau wie es geht ...

Das hört sich ja gut an.

Ich dachte das wäre ähnlich kompliziert wie beim Auto. Naja, wenn das "relativ" einfach geht, könnte ich das ja mal ins Auge fassen...
Für eine Anleitung dazu, wäre ich Dir sehr dankbar , habe da nicht so richtig Ahnung von.
Dann bräuchte ich ja quasi nur noch Deine ICQ Nummer. Meine lautet 483 595 987. Ansonsten könntest Du das auch an meine Emailadresse schicken: ffsbhsv@freenet.de.

Dann werde ich gleich mal bei ebay schauen, was es da so gibt! Malaguti soll auch passen, hab ich mir sagen lassen...

hab dich grad in die Liste aufgenommen, meine Nummer steht im Profil ...

passen tut jedes Minarelligetriebe, mit der länge musst du halt schaun, ich denke das vom Aerox kommt schon gut hin ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

hab dich grad in die Liste aufgenommen, meine Nummer steht im Profil ...

passen tut jedes Minarelligetriebe, mit der länge musst du halt schaun, ich denke das vom Aerox kommt schon gut hin ...

Danke!

Dann werde ich mich auf jeden Fall melden wenn ich bei ebay nen Aerox Getrieb finde, bzw. die Auktion gewonnen habe :-)

Schöne Pfingsten noch!

Mal ne Frage.

Kannst du mir beschreiben wie du den Deckel abbekommen hast??

Ich bekomme die Große mutter an der Fliegkuplung nicht ab.

Währe nett wenn du ein Schritt für Schritt Anleitung Schreibe
Kannst (nicht vergessen zu schreiben wo Linksgewinde ist).

möchte nämlich meine Gewichte auswechseln.

mfg

@ FFSB

Als kleiner Tip für deine Bastelstunde:

Die Gewichte einer Variomatik beeinflussen das Ansprechverhalten deines Rollers (also ob er bei niedriger Drehzahl gut anspricht oder erst oben heraus kommt), jedoch nicht unbedingt die Vmax. Diese wird durch die den Konus der sich zusammenziehenden Riemenscheibe bestimmt (auf dem der Riemen läuft).

Nächstes Problem - wenn Du bei einem Zweitakter den Durchmesser des Krümmers änderst, dann solltest Du auch die Bedüsung entsprechend abstimmen. Ansonsten geht Dir über kurz oder lang der Motor fest.

Grüßle
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Patrickdr

Mal ne Frage.

Kannst du mir beschreiben wie du den Deckel abbekommen hast??

Ich bekomme die Große mutter an der Fliegkuplung nicht ab.

Währe nett wenn du ein Schritt für Schritt Anleitung Schreibe
Kannst (nicht vergessen zu schreiben wo Linksgewinde ist).

möchte nämlich meine Gewichte auswechseln.

mfg

Linksgewinde ist da überhaupt nicht.

Die Mutter bekommst Du bestimmt nicht ab, weil dat Ding mitdreht?
Da gibts ein Haltewerkzeug von Buzetti für, mußt mal bei ebay gucken, liegt so um die 15 € inklusive Versand. Ich habe das auch erst mit Holz blockiert, aber dabei sind mir zwei Lamellen von dem Lüfterrad abgebrochen, ist also nicht unbedingt zu empfehlen :-)

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ FFSB

Als kleiner Tip für deine Bastelstunde:

Die Gewichte einer Variomatik beeinflussen das Ansprechverhalten deines Rollers (also ob er bei niedriger Drehzahl gut anspricht oder erst oben heraus kommt), jedoch nicht unbedingt die Vmax. Diese wird durch die den Konus der sich zusammenziehenden Riemenscheibe bestimmt (auf dem der Riemen läuft).

Nächstes Problem - wenn Du bei einem Zweitakter den Durchmesser des Krümmers änderst, dann solltest Du auch die Bedüsung entsprechend abstimmen. Ansonsten geht Dir über kurz oder lang der Motor fest.

Grüßle
Frank

Ja, daß das mit den Gewichten sinnlos war, habe ich auch schon gemerkt. Naja, die alten waren eh schon ziemlich eckig, von daher macht das nichts.

Danke für den Hinweis mit der Bedüsung. Aber erstmal muß ich das Getriebe anbauen. Habe inzwischen eins ersteigert, mal schauen, wann das ankommt. Wenn ich damit fertig bin, komme ich gerne nochmal auf Dich zurück ;-)

Gruß

FFSB

Deine Antwort