ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm entdrosseln erlaubt, wenn man Motorradführerschein hat?

50ccm entdrosseln erlaubt, wenn man Motorradführerschein hat?

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 22:13

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem sparsammen Gefährt für den täglichen Weg zur Arbeit(15km eine strecke). Da ich als 15-16 jähriger schonmal nen 50er hatte, und ich damals nur Stress mit der Bullerei hatte, frage ich mich, ob man wenn man einen Motorradführerschein(den ich mittlwerweile habe) hat legal schneller fahren darf.

Auf rumdödeln mit 45 kmh habe ich kein bock, da wird man von den meisten Autofahrern eh nur abgedrängt....wenn man zwischen 60 und 70 fahren kann, macht das schon mehr Spass und ist für die Stadt vollkommen ausreichend.

Oder sollte ich mich besser nach nem 125er oder grösseren Roller umschaun? da kenn ich mich dann leider nichtmehr so aus, was es da so an schönen Marken Sportrollern gibt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

50er darfst du auch mit dem Motorradlappen nicht schneller fahren...

Um dir Beispiele für 125er Sportler nennen zu können, müsste man wissen ob du neu oder gebraucht kaufen möchtest, wie groß du bist, wie dein Budget aussieht, usw.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 22:24

Ich bin 1,80

Neu oder gebraucht hängt davon ab, ob man etwas im Originalzustand unverbastelt findet und ob der Preisunterschied das Risiko eines gebrauchten rechtfertigt.

Budget liegt so zwischen 2und 4tausend.

Auf was für einen Verbrauch kann man sich bei einem 125er bzw grösseren Roller einstellen?

Sieh dir mal den 200er Gilera Runner an...der ist mit 19PS halbwegs souverän und als junger Gebrauchter ab ca 2000€ zu bekommen.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 22:37

Ich bin bei meiner Suche gerad auf den Kymko Super 8 125 gestossen, der soll neu 1995€ kosten und sieht ja ganz gut aus.

Leider gibt kein Hersteller den Verbrauch an, das wäre schon wichtig zu wissen, ob meine Rechnung dann noch aufgeht.

Der ist leider ein Säufer...trotz wenig Leistung tut der sich gut was weg. Rechne mal mit gut 4l.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 22:45

und was zieht der gilera so?

Worauf sollte man bei nem gebrauchten achten? wieviel Laufleistung macht so nen kleiner Motor mit?

So 3,5-4,5l...aber eben bei mehr als der doppelten Leistung. Da ist das schon angemessener.

Bei guter Pflege und Wartung sind 50000km gar kein Thema...allgemein wäre mir bei jeder Gebrauchtfahrzeugbesichtigung der Zustand wichtiger als die Kilometer.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 23:22

Also ich habe gerade 3 Roller auf der Liste:

Derbi GP1 250: 19PS, sieht richtig geil aus, kostet nur leider um die 3600€ und ist gebraucht nicht günstiger zu bekommen, da recht neu

Gilera Runner 200 : 19 PS sieht ganz gut aus und liegt gebraucht bei ca. 2000€ laut dir.

Kymco Super 8: hat nur 10PS, aber Ich denke für die Stadt ist das mehr als ausreichend und kostet Neu 2000€

 

Mein Problem bei gebrauchten ist, das ich mkich technisch nicht so auskenne um wirklich zu beurteilen ob das ding OK ist oder nicht.

Der Derbi ist eigentlich perfekt, nur will ich Roiller fahren um Benzin zu sparen und bei schön Wetter nen 2rad zu haben, da ist der Preis eigentlich zu hoch.

Der Kymco wäre dann nen Kompromis, ist nhur die Frage obs nen fauler ist, an dem man schnell den Spass verliert.......

gerade wenn es dir ums benzin sparen und den spass am fahren geht empfehle ich dir den derbi

der ist der sparsamste der angesprochenen 3 roller (ca 3,5/100) da er bereits ein einspritzer ist! zudem hat er die beste leistung und ein top handling

Zitat:

Original geschrieben von roxxdaddy

Budget liegt so zwischen 2und 4tausend.

Dafür bekommst du doch schon ordentliche Motorräder zwischen 600 - 1000 ccm.

Ich habe z.B. für meine Moto Guzzi 1000 California III (Bj. 6/1991) gerade mal 3200 € bezahlt (Winterpreis).

Da hast du dann etwas Solides, was viele Jahre hält und kaum teurer als 'ne 125er ist.

Ich zahle für meine Maschine gerade mal knapp über 50€ Steuern und ca. 65 € Versicherung (für Saisonkennzeichen 4-12).

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von roxxdaddy

Budget liegt so zwischen 2und 4tausend.

Dafür bekommst du doch schon ordentliche Motorräder zwischen 600 - 1000 ccm.

Ich habe z.B. für meine Moto Guzzi 1000 California III (Bj. 6/1991) gerade mal 3200 € bezahlt (Winterpreis).

Da hast du dann etwas Solides, was viele Jahre hält und kaum teurer als 'ne 125er ist.

Ich zahle für meine Maschine gerade mal knapp über 50€ Steuern und ca. 65 € Versicherung (für Saisonkennzeichen 4-12).

ja 3200€ (winter/schnäppchenpreis????) für ein 17jahre altes motorrad??? ok ist ne guzzi, aber

da gibt es wahrhaft günstigere moglichkeiten motorrad zu fahren!

ausserdem ist ein motorrad nun mal nicht so alltagstauglich wie ein roller (wetterschutz, stauraum, automatik im stadtverkehr, verbrauch....)

der TE wollte einen neuen roller zum täglich günstig auf die arbeit kommen und zum benzin sparen

da ist ein motorrad nun mal nix

am 12. Mai 2008 um 9:11

wenn du bei 125ern auf leistung aus bist, dann würdech zu einer Aprilia RS 125 greifen! gebr. so ca 3000, ca 8 l verbrauch und 33 PS;)

aber mal ne frage warum willst du dir mim motoradlumpen keine richtige maschine gönnen?

mfg

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 9:13

eben, ich möchte einen Roller, wegen Stadtverkehr und so, da geht mir das Schalten auffen Sack.

Ein Motorrad ist für mich ken Alltagsgefährt, das ist ein Hobby zum Spass haben.

Wenn ich mir ein Motorrad kaufen würde, dann eine R6 oder R1 und die liegen vom Verbrauch dann wieder fast gleich auf mit nem Auto.

Nun muss man die Sache auch mal ein wenig durchrechnen:

der Derbi kostet 1600€ mehr wie der Kymco und ist ca. 0,5 Liter sparsammer. Den Preisunterschied wird man niemals einsparen können.

Als ich noch ein wenig jünger war, hatte ich einen Aerox 50cc entdrosselt mit nem Leovince Sprinter Auspuff.

Das ding führ Tacho ca. 80-90 und hatte nen ausreichenden Anzug für den Stadtverkehr.

Obwohl viele Leute sagen, das der Kymco eher einer der langsamen ist, sollte er meinen Ansprüchen doch gerecht werden oder vertu ich mich da? bin leider noch nicht dazu gekommen ihn Probe zu fahren.

 

Wie sieht das mit Wartungskosten bei den Rollern aus?

Der Kymco geht ein wenig besser als dein Aerox früher...wenn dir das ausreicht, kannst du den ruhig nehmen...qualitativ ist der schon OK.

Als Wartungskosten würde ich alle 5000km/1Jahr ca 100-150€ einplanen...am Anfang etwas weniger, dafür später unter Umständen etwas mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm entdrosseln erlaubt, wenn man Motorradführerschein hat?