ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Entäuscht vin VOLVO-QUALITÄT

Entäuscht vin VOLVO-QUALITÄT

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 8:12

Hallo zusammen

Nach über 20 Jahren zufrieden mit VW,wollte ich mal das Produkt wechseln.Der V70 D5 ist ein tolles Auto und hat es mir an der Probefahrt sofort angetan.Also vor 18 Monaten los und einen BE-D5 neu gekauft.

Gleich nach ein paar Kilometer medet der Computer"Abgaswerte zu hoch-bitte Service".Dann ging es mit den Problemen nach und nach los :

Fehlerspeicher gelöscht und abwarten was passiert

Bremslicht geht nicht aus-Schalter erneuert

Rückfahrlampen gehen nicht an-Schalter erneuert

Zuheizer qualmt-neue Düse eingebaut-qualmt immer noch

Blinker links geht zeitweiße nicht-Schalter erneuert

Leder vom Lenkrad löst sich-neues Lenkrad

Seitenblinker füllen sich mit Wasser-schon 2mal erneuert

Kraftstoffverbrauch sehr hoch-Luftmengenmesser erneuert

Sitz wackelt bei Lastwechsel-neue Sitzschiene montiert

Abgaswerte zu hoch-neues AGR-Ventil eingebaut

Achswellen schlagen bei Lastwechsel-wurden eingeklebt

CD-Spieler nur nur noch Error-neues Radio eingebaut

Lackqualität sehr schlecht

und jetzt ist auch noch das Polster an der Rückenlehne des Fahrersitzes gebrochen.Und das alles bei gerade mal

20 000km und keinen 2 Jahren.Ich weiß das Volvo dieseTeile von Zulieferer bekommt aber am Ende habe ich das Fahrzeug bei Volvo gekauft.

Mein Freunlicher hat mir immer sofort geholfen,der hat ein tollen Service und deshalb großes Lob an die Werkstatt,aber trotzdem bin ich sehr über die Qualität enttäuscht und das bei einem hohen Fahrzeugpreiß..

Ich weiß was viele über VW denken,doch so viele Probleme hatte ich mit all meinen VW-Fahrzeugen nicht.

Trotzdem macht mir der V70 sehr viel Spaß zum fahren und ich mußte mal den Frust loswerden.

Schönen Sonntag noch

Werner

Ähnliche Themen
55 Antworten

na schön zu hören dass du trotzdem dem Elch treu bleiben willst.

Nun ist es eben einfach so dass es bei jedem Hersteller Montagsautos oder Ausreisser gibt. Bei meinem Fahrzeug steht nur die Inspektion an sonst momentan nichts. Was ich da von anderen mit VW etc gehört habe naja.

So ist das eben immer der eine hat Glück dafür der andere Pech. Wobei du ja selbst sagst dass dein Freundlicher einen guten Service bietet was bei vielen anderen nicht mehr der Fall ist.

Wenn man sich den Preis für nen Golf 5 anschaut finde ich die Volvo Preise im Verhältnis nicht mehr hoch.

Also wünsche dir viel Glück und weiterhin viel Spaß mit deinem Elch :-) schönen SO noch

Einige deiner Fehler sind echte Serienmacken, die nach einer Fahrt in die Werkstatt behoben sind. Habe ähnliche Probleme gehabt - die erste Durchsicht kurierte alle Montagefehler ab Werk.

Einiges deutet auch auf mangelnde fachliche Qualität deiner Profi-Schrauber hin. Freundlichkeit ist nicht das ganze Service-Latein.

So reicht der Ersatz einer Düse gewiss nicht, um deinem Elch das Rauchen abzugewöhnen.

Die Gurke - 60 Tausend in 10 Monaten und er läuft wie eine Schweizer Uhr....

Hi,

auch ich muss bei meinem Neuelch (11 Monate alt) feststellen, dass die Qualität nicht mehr so gut ist/scheint, wie bei den Vor-Elchen. Ich bin zwar bisher noch nicht liegen geblieben und die Mängel (Tankklappe, Laderaumrollo, Xenon-Scheinwerfereinstellung, loser Handbremshebel) wurden vom Freundlichen (er ist wirklich ein solcher) behoben, jedoch nervt es deswegen 3x in 10 Monaten die Werkstatt aufsuchen zu müssen. Nun habe ich seit kurzem ungewöhnliche Geräusche beim leichten Bremsen und stelle auch fest, dass das Leder viel anfälliger ist, als z.B. beim V70-1. Bei nur geringfügiger Druckbelastung mit einem rauhen Gegenstand auf der Mittelkonsole oder hinteren Sitzverkleidung bleiben gleich dauernde Spuren und die Fahrersitzauflage weist nach gut 20 tsd gefahrenen Km auch schon deutliche Gebrauchsspuren auf (oder soll ich hier schon von Patina reden?).

Trotzdem bin ich mit dem Elch insgesamt NOCH zufrieden, weil ich auch in unserem Unternehmen sehe, was der Zeitgeist ist: Höchste Qualitätät wird durch Marketing und optische Aufmachung suggeriert und hinter den Kulissen wird rationalisiert und beim Einkauf gespart und dazu der Produktionsdruck auf die Mitarbeiter erhöht, wie es nur eben geht. Meine Freunde fahren neue Audi, BMW und Mercedes. Sie berichten ähnliches. Nur ein Kumpel der einen Lexus MJ 04 hat behauptet, es sei bisher an seinem Wagen seit Auslieferung alles perfekt. Also entweder flunkert er, hat bisher nur Glück gehabt oder Toyota ist wirlich ein Produzent in einer eigenen Qualitätsliga.

Ich hab auch noch selbst einen Golf IV 1.6 BJ 00; über dessen Mängelliste reden wir hier beser nicht, da ich dann schon wieder Frust bekomme und dafür der Sonntag heute in Oberbyern viel zu schön ist, um sich zu ärgern.

Grüße

das Luder

am 9. Oktober 2005 um 10:56

Das mit den Montagsautos ist leider bei allen Herstellern so. Bin nach drei Volkswagen mit miserabler Qualität zu Volvo gewechselt, da ich mein Auto nicht einmal im Monat für mehrere Tage in der Werkstatt stehen haben wollte. Und vorallem hat Volkswagen immer so getan, als ob die Fehler alle keine wären und ich nur ein mauliger Kunde.

Viele Grüße

Selenum

Ich selbst fahre nen V70II.

Ich hatte aber gänzlich andere Probleme (Schiebedach, Radio, Anfangsknarz, Tür-/Fensterdichtung).

Nach nun 40000km auch das bekannte Knacken im Antriebsstrang.

Zwar unnötig und lästig, aber alles kostenfrei abgestellt (an letzterem wird noch gearbeitet).

Das beste Reiseauto, was ich je hatte. Im Großstadtdschungel allerdings nicht ganz so geeignet.

Gruß, Holger

am 9. Oktober 2005 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Freundlichkeit ist nicht das ganze Service-Latein.

Wie wahr. Mit meinen Fahrwerksproblemen lauf ich jetzt schon seit 3 Monaten meinem Freundlichen hinterher. Der ist zwar auch immer freundlich, aber ich habe langsam das Gefühl, daß der sich in den Schaukelstuhl setzt, sobald ich das Geschäft wieder verlassen habe. Morgen prüfe ich mal wieder, ob in den letzten drei Wochen irgendwas passiert ist. Wenn dann wieder nur Ausflüchte kommen, muß ich wohl direkt mit Volvo Deutschland reden, damit die mir eine Werkstatt empfehlen können.

Marcel

am 9. Oktober 2005 um 12:13

Dass ein Händler oder ein Serviceleiter freundlich ist, erwarte ich sowieso, ist aber nicht die primäre Eigenschaft, die er haben muss. Vor allem muss er was von seinem Fach und von dem Auto verstehen, das ich "krank" bei ihm abliefere! Was hilft mir freundliches Getue und das Vorspielen von Geschäftigkeit und Servicefreundlichkeit, wenn er sich dann in Wahrheit nicht drum schert!!

Schon komisch, wenn ich hier lese, dass das Auto zwar Macken hat, der "Freundliche" aber ganz lieb ist.....

Ich bewundere die Leidensfähigkeit und unerschütterliche Markentreue einiger Betroffener hier im Forum!!

Gruss Michael (Bisher nur bei BMW wirklich immer zufrieden gestellt worden!)

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 12:36

Schon komisch, wenn ich hier lese, dass das Auto zwar Macken hat, der "Freundliche" aber ganz lieb ist.....

Hallo Michael

Das ständig neue Probleme auftauchen,kann der Freundliche nun wirklich nichts dafür.Wobei es Fehler sind die ich hier im Forum noch nicht gelesen habe.Falls ja verzeih mir.Er versucht die Mängel so schnell wie möglich zu beheben das das Fahrzeug nur einen kurzen Aufenthalt in der Werkstatt hat.

Was traurig ist,das Volvo wie das Achswellenschlagen bzw lösen noch immer nicht im Griff hat.Da stellt sich natürlich die Frage.Was ist billiger? Den Kunden öfters in die Werkstatt zu holen damit er verärgert ist oder einfach das Problem abzustellen.

 

Gruß Werner

am 9. Oktober 2005 um 13:38

Hallo liebe Leidensgenossen,

Nicht ganz so schlimme Erfahrungen mit der Qualität wie Werner (V-5D) hatte ich leider auch. Was mich besonders ärgert ist die mehr als schlechte Lackierung und die extrem kratzempfindliche Innenausstattung.

Die mechanischen Probleme - Antiebswellen Knacken - hat mein Freundlicher zunächst durch "Einkleben" behoben. Diese Lösung hielt ca. 5000 km. Seit etwa 2000 km habe ich eine neue Antriebswelle und bisher keinerlei neue Geräusche (toi, toi, toi). Der Wagen ist durch den Austausch in Summe wesentlich leiser geworden.

Der Wagen ist nun knapp 2Jahre alt. Mein Vorgänger Wagen (Mazda 626 mit 6 Zylindermotor) den ich ohne Mängel 12 Jahre gefahren habe sah aber vom Innenraum nach dieser Zeit besser aus als der Volvo. Die Ledersitze sind o.k. wenn auch schon ein Sitz wegen offener Naht ausgetauscht wurde. Das billig Plastik der Ausstattung ist aber so extrem anfällig, dass sogar einfache Handtaschen deutliche "Kratzspuren und Abrieb hervorrufen. Hinzu kommt, dass der Kunststoff nicht durchgefärbt ist, ein Auspolieren von Kratzern ist also nicht möglich.

Wenn da mein wirklich kompetenter Freundlicher nicht wäre und das Fahren nicht so viel Freude machen würde hätte ich den Wagen u.U. schon gegen eine andere Marke im Premiumbereich getauscht.

Bisheriges Fazit: Das Auto (S80) gefällt mir optisch sehr gut, die Fahreigenschften entsprechen meinen Vorstellungen. Die Verarbeitung ist deutlich schlechter als bei anderen Autos im Premiumbereich und erreicht nach meiner Meinung nicht die Qualität der anderen Wagen der Mittelklasse.

Ob mein nächster wieder ein Volvo wird? Ich werde mir auf jedem Fall ein wesentlich genaueres Bild von der Verarbeitung der neuen Volvos machen. Wenn die Qualität bis dahin nicht deutlich zugelegt hat werde ich wahrscheinlich ein anderes Fabrikat wählen.

Grüsse

Horst

volvo qualität

 

Hallo,Elchtreiber !

Ich legte mir im Jahre 2002 einen V40 zu.

Schade,daß ich das Forum damals noch nicht kannte :-((

Vorher fuhr ich (ältere -schon alte...) Nissan,verschiedene,damit

hatte ich 0 Probleme!Ich dachte,das sind "West"autos,die

Qualität muß so sein-das ist Standart...

Dann betrat ich 100km entfernt von mir einen

Volvo Händler(dermittlerweile keiner mehr ist).

Mein kleiner Elch hatte mir NUR Probleme bereitet-mein

Nachbar lachte mich schon aus,sein reden:da kaufst Du Dir ein

so teuresAuto und hast an den Werkstattwagen ( 940er)ständig

zuHause.)Das längste waren 3 Monate;Das der kleine Elch in

derWerkstatt-wegen Undichtigkeit der Einspritzpumpe stand-

fast jeden2.Monat war ich Dauerkunde.Wenn ich anrief und

den Werkstattmeister verlangte,hatte dieser

schon schlechtes Gewissen.Von Wandlung des Autos-keine

Spur.

bei 60.000km wurde ein Austauschmotor eingebaut

bei 80.000km eine neue Kopfdichtung

Ölverbrauch....ca 5 liter auf 3 km

 

bei 100.000km der nächste Motor

Der Elch war das reinste Montagsauto.Nun nach dem letzten

Motorwechsel benimmt der Elch sich so,wie es sich gehört.

Ca 1 Liter Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln.

Der Keilriemen wurde mal erneuert.

Ich denke,der Elch ist jetzt-nach 129.000km hat er die Kurve

bekommen.

 

Ich hoffe,daß ich so etwas mit meinem Großelch nicht erlebe.

Knapp 8.000km hat er auf den Buckel--und bis jetzt

toi toi toi

Möchte man auch verlangen,bei einem Auto,daß über

100.000 DM

( einige Jahreseinkommen )

kostet.

Schönen Sonntag-Elchtreiber !

-sonyericsson-

Ich hab mit meinem R auch so die typischen Kinderkrankheiten der P2 Plattform gehabt; Also Radio, Antriebs-Wellenknacksen, schlechte Lederqualität beim Fahrersitz; und zwei drei typische R Probleme: Nebelscheinwerfer vorne immer angelaufen bei Regen, Ladedruckregelventil.

Der Freundliche, und das ist der entscheidende Punkt wie gut dieser ist, hat aber alle Problemchen auf Garantie abgestellt.

Nun zu den ganz neuen Fahrzeugen: Seit mittlerweile fast 10'000 km ist neun S40T5, also auf der P1 Plattform, bei uns zusätzlich im Dienst. Das Auto hat ein Verarbeitungsfehler bei einer Scheibendichtung und das wars. Sonst alles ok und absolut kein Problem mit dem Fahrzeug.

Auch der Qualitätseindruck ist an diesem Auto besser als bei meinem 60-er, liegt aber auch daran, dass mein R relativ hart gefedert ist und somit halt Geräusche verursacht.

Von einem Qualitätsproblem kann also nie und nimmer die Rede sein. Die P2x Plattform hat ihre Kinderkrankheiten, aber alle seriösen Händler stellen die im nu ab.

Zu VW: Über 20 mal in 2.5 Jahren wegen dem selben Problem (Vibrationen in der Kardanwelle beim Bora V6 4motion) in die Werkstatt und was war los: Ratlosigkeit bis hinauf ins Werk und keiner konnte mehr helfen. Bei Volvo werden die Probleme gelöst, bei VW in das Fahrzeug konstruiert und können nicht behoben werden. Einmal VW nie wieder ein überteuerter Volkswagen.

Gruss

S60R Vs

VOLVO-QUALITÄT

 

Zitat:

Original geschrieben von V-D5

bin ich sehr über die Qualität enttäuscht und das bei einem hohen Fahrzeugpreis...

Also wenn ich all diese Mängel an meinem Volvo hätte wäre ich auch sauer und würde mir überlegen, die Fahrzeugmarke zu wechseln. Ich kann dir nur empfehlen, direkt mit Volvo Köln Kontakt aufzunehmen (eMail oder am besten telefonieren).

Auch wenn die meisten von uns ihren Volvo mögen - wir sind alle nicht mit dieser Firma verheiratet und wenn man als Kunde unzufrieden ist, dann muss man irgendwann die Konsequenzen ziehen. Das Problem ist nur, dass man auch bei anderen Marken Enttäuschungen erleben kann (du brauchst nur mal in die MT-Foren von Audi, Mercedes, VW ,BMW oder Toyota gehen).

Rolo

der schon fast drei Jahre ziemlich zufrieden mit seinem XC90 ist - was allerdings auch an der kompetenten Werkstatt liegt, die im Falle des Falles immer schnell geholfen hat.

am 9. Oktober 2005 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von S60R VS

Zu VW: Über 20 mal in 2.5 Jahren wegen dem selben Problem (Vibrationen in der Kardanwelle beim Bora V6 4motion) in die Werkstatt und was war los: Ratlosigkeit bis hinauf ins Werk und keiner konnte mehr helfen. Bei Volvo werden die Probleme gelöst, bei VW in das Fahrzeug konstruiert und können nicht behoben werden. Einmal VW nie wieder ein überteuerter Volkswagen.

Gruss

S60R Vs

Kann ich Dir nur zustimmen. Volkswagen hat eine miserable Qualität. Habe mir deswegen einen XC90 bestellt und bin froh, wenn im Dezember der letzte Volkswagen unser Haus verlässt.

Viele Grüße

Selenum

ja VW ist eindeutig schon seit einiger Zeit extrem auf dem absteigendem Ast was Qualität angeht.

Sicher bei so vielen Problemen kann man nicht wirklich glücklich sein nur ist die Frage ob dir das bei anderen Herstellern nicht passieren kann !?

Ob hier nun Toyota wirklich viel besser ist müsste man doch auch wirklich für sich selbst testen oder sehe ich das falsch !?

Jeder hat andere Ansprüche. Jemand der sich ein 10 Jahre altes Auto für 1T€ kauft hat wohl nicht wirklich hohe Anrpüche(hauptsache bleibt nich tliegen)...

Ist doch alles recht subjektiv.

So lange die Probleme am Ende kundenfreundlich behoben wurden ist doch soweiot alles ok, zumal es ja nicht immer bei jeder Marke eine passende Alternative gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen