ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Energieverlust nach Fensterheberaustausch

Energieverlust nach Fensterheberaustausch

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 8:43

Liebe Gemeinde,

da die 3er Limousine (316i, ich meine 77kw) meiner Eltern zum TÜV muss, habe ich vor drei Tagen das klassische Problem der Fensterheber (beide Seiten vorne) selbst behoben. Werkstatt wollte 600 Euro, ich hab jetzt an Material 58 bezahlt. Das Problem ist aber folgendes:

Nach dem Ausbau der Fensterheber funktionierte die Schließanlage über Funk nicht mehr. Als ich dann starten wollte, funktionerte nur noch das Tacho und das Licht im Innenraum, das Radio nicht und starten ließ er sich auch nicht mehr.

Ich habe dann den ADAC gerufen, der einen Spannungsverlust an der Batterie feststellen konnte (ich meine 20 Ampere, bitte korrigiert mich, zumindest wurde diese Zahl auf dem Multimeter angezeigt). Der gelbe Engel empfahl mir die Fensterheber wieder einzubauen und dann erneut zu messen. Für die Nacht hab ich dann die Batterie abgeklemmt, um den Wagen am nächsten Tag starten zu können.

Nachdem ich die neuen Fensterheber am nächsten Tag eingebaut hatte, wartete ich 10 Stunden und startete, was einwandfrei funktionierte. Zu früh gefreut, denn nach weiteren 10 Stunden probierte ich es erneut und gleiches Problem wie nach Ausbau.

Folgende Fragen:

Sämtliche Lampen (Kofferraum, Handschuhfach, etc.) habe ich gecheckt und waren ausgeschaltet. Wo verliert die Batterie Energie?

Lohnt es sich, selbst einen Multimeter bzw. ein Batterieaufladegerät zu kaufen, um den Verlust zu überprüfen, wenn ja, welches Gerät wäre zu empfehlen?

Hilfe, was kann ich tun? :)

Vielen Dank

17 Antworten
am 27. Juli 2018 um 9:20

AEG Automotive 97017 Mikroprozessor-Ladegerät LD 5.0 Ampere für 6 und 12 V Batterien, 8-stufig

Bekommst du hier bei Amazon

Das Teil nutze ich auch.

- und dein Problem hört sich genau nach Unterspannung der Batterie an - da ist aufladen sinnvoll

Zitat:

@RHM3 schrieb am 27. Juli 2018 um 11:20:05 Uhr:

AEG Automotive 97017 Mikroprozessor-Ladegerät LD 5.0 Ampere für 6 und 12 V Batterien, 8-stufig

Bekommst du hier bei Amazon

Das Teil nutze ich auch.

- und dein Problem hört sich genau nach Unterspannung der Batterie an - da ist aufladen sinnvoll

Durch den Umbau vom Fensterheber bekommt die Batterie aber keine Unterspannung, da liegt der Verursacher bzw. Stromdieb ggf. wo anders:) Sofern er nicht bei ausgeschalteter Zündung zig mal den Fensterheber betätigt hat. Wenn dem so ist Batterie über Nacht aufladen, danach sollte es wieder funktionieren.

Ansonsten die Unterspannung wo anders suchen, auch mal prüfen ob die Lichtmaschine einwandfrei funktioniert.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 10:06

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 27. Juli 2018 um 11:50:44 Uhr:

Zitat:

@RHM3 schrieb am 27. Juli 2018 um 11:20:05 Uhr:

AEG Automotive 97017 Mikroprozessor-Ladegerät LD 5.0 Ampere für 6 und 12 V Batterien, 8-stufig

Bekommst du hier bei Amazon

Das Teil nutze ich auch.

- und dein Problem hört sich genau nach Unterspannung der Batterie an - da ist aufladen sinnvoll

Durch den Umbau vom Fensterheber bekommt die Batterie aber keine Unterspannung, da liegt der Verursacher bzw. Stromdieb ggf. wo anders:) Sofern er nicht bei ausgeschalteter Zündung zig mal den Fensterheber betätigt hat. Wenn dem so ist Batterie über Nacht aufladen, danach sollte es wieder funktionieren.

Ansonsten die Unterspannung wo anders suchen, auch mal prüfen ob die Lichtmaschine einwandfrei funktioniert.

Danke für den Hinweis! Bei ausgeschalteter Zündung habe ich den Fensterheber nicht betätigt. Über Nacht Batterie aufladen ist eine Möglichkeit, wobei die Batterie auch schon zehn Jahre alt ist. Ich würde nur gerne eine neue kaufen, nachdem ich ausgeschlossen habe, dass es nicht doch an einem anderen Stromdieb (bedingt durch den Ausbau) liegt...

Aber zu Deinem Hinweis: Wie prüfe ich die Lichtmaschine?

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 10:15

Habe den Wagen auch gerade nochmal gestartet. Meines Erachtens 'klackt' jetzt der Anlasser. Im Lenkrad 'surrt' es zudem... Vielleicht helfen die Hinweise noch...?

Es wäre schon ein merkwürdiger Zufall, wenn ausgerechnet während der Reparatur etwas anderes kaputt ginge.

Prüf mal alle Kabel und Stecker in dem Bereich. Vielleicht hast du z.B. ein Kabel gequetscht, so dass die Isolierung durch ist und darüber entlädt sich nun die Batterie.

für mich klingt das jetzt erst mal nach leerer Batterie.

Daher der Hinweis ein geregeltes!!! Ladegerät zu kaufen ist richtig.

Zur Erklärung.... 20 Ampere Strom kann bei Last schon sein.

... und das ist vermutlich das Problem.

Zu lange basteln, ausprobieren, Zündung an und aus...

Wenn Batterie schon nicht mehr 100% Kapazität hat und nich voll aufgeladen war....

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 12:47

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 27. Juli 2018 um 13:33:36 Uhr:

für mich klingt das jetzt erst mal nach leerer Batterie.

Daher der Hinweis ein geregeltes!!! Ladegerät zu kaufen ist richtig.

Zur Erklärung.... 20 Ampere Strom kann bei Last schon sein.

... und das ist vermutlich das Problem.

Zu lange basteln, ausprobieren, Zündung an und aus...

Wenn Batterie schon nicht mehr 100% Kapazität hat und nich voll aufgeladen war....

Vielen Dank, das ist derzeit auch irgendwie am plausibelsten. Meine Rückfragen: Mit "Last" meinst Du das lange basteln, ausprobieren, zünden...? Exakt so habe ich nämlich gearbeitet...

2. Frage zum Ladegerät: Was bedeutet "geregelt" und hast Du ein Gerät, was Du empfehlen könntest?

Danke

eine Empfehlung stand weiter oben... von sportler69

Geregelt heisst u.a. das da keine zu hohen Spannungen anliegen.

Solche Geräte von div. Herstellern gibts inzwischen für akzeptables Geld... ab so 20... 25 Euro

Der Vorteil ist: Du kannst die Batterie beim Nachladen eingebaut u. angeschlossen lassen.

Mit normalen Ladegeräten würd ich das nicht empfehlen.... das könnte die Elektronik übelnehmen

Und ja: das meinte ich

Zündung an...basteln...Batterie leer

... Ich fahr nicht mehr täglich.... und muss alle paar Wochen mal nachladen.

Alleine "nur" mal eben Türe auf, was reinlegen oder so, Türe zu ... das bedeutet "Entladen"

... denn dann gehen alle Helferlein in Warteposition.

Die Stromaufnahme der Elektriktrik is schon heftig.

... und dafür ist die Batterie nicht ausgelegt. Wir haben übrigens "grössere" Batterien drin als Serie.

Ich hatte mal den "Ruhestrom" messen wollen.... und war erschrocken, was da noch fliesst nach verriegeln der Türen.... dachte zuerst, da muss was kaputt sein.... Pustekuchen ;-)

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 13:48

Hatte ich von gehört, das liegt wohl an den Kondensatoren, die Energie geht dann nach und nach und irgendwann abrupt runter.. Hab eben ne neue Batterie bei Unger geholt, wieder 55 Ampere, die sachten, dass ne größere nix bringen würde... Meine Idee war nämlich auch, mehr Strom, mehr Leistung.

Das oben empfohlene Gerät hat für Amazon ganz gute Bewertungen und geht auch vom Preis, denke ich...

Also Fazit bis hier: ich warte jetzt bis Sonntag und schaue, ob die Batterie dann völlig leer ist, demnach müsste sich das ja dann mindestens an der schließanlage bemerkbar machen, die schon gut Energie braucht, zumindest mehr als ne lampe. Wenn dann aber alles wie bisher funktioniert, lag es wahrscheinlich wirklich an der alten Batterie, die den Rest durch den Austausch mitbekommen hat. Dann baue ich die neue ein und geb hier nochmal Bescheid...

ne grössere Batterie bringt nix....lach. nee ...is klar.

Vom Hersteller wird aus Kosten- u. Gewichtsgründen eine "ausreichende" eingebaut.

Da schadet bissle mehr nicht.

Aber ATU.... hust... meine Allergie meldet sich

Ja ... probier das mal.... ich denke das wars

... eins mögen Akkus allgemein nicht.... Tiefentladung

Zitat:

@ErstkaufKoeln schrieb am 27. Juli 2018 um 12:06:26 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 27. Juli 2018 um 11:50:44 Uhr:

 

Durch den Umbau vom Fensterheber bekommt die Batterie aber keine Unterspannung, da liegt der Verursacher bzw. Stromdieb ggf. wo anders:) Sofern er nicht bei ausgeschalteter Zündung zig mal den Fensterheber betätigt hat. Wenn dem so ist Batterie über Nacht aufladen, danach sollte es wieder funktionieren.

Ansonsten die Unterspannung wo anders suchen, auch mal prüfen ob die Lichtmaschine einwandfrei funktioniert.

Danke für den Hinweis! Bei ausgeschalteter Zündung habe ich den Fensterheber nicht betätigt. Über Nacht Batterie aufladen ist eine Möglichkeit, wobei die Batterie auch schon zehn Jahre alt ist. Ich würde nur gerne eine neue kaufen, nachdem ich ausgeschlossen habe, dass es nicht doch an einem anderen Stromdieb (bedingt durch den Ausbau) liegt...

Aber zu Deinem Hinweis: Wie prüfe ich die Lichtmaschine?

Mit einem Multimeter bei laufendem Motor an den Polen messen, ist die sollte dann 14,3 Volt haben.

 

Eine neue Batterie darf so groß sein wie die Spannung, die deine Lichtmaschine liefert. Hast du eine 90A Lichtmaschine, darf die Batterie auch 90Ah haben, sofern sie mechanisch reinpasst.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 9:33

Danke für den Hinweis, gut zu wissen. Seit heute funktioniert die Schließanlage nicht mehr. Das heißt es geht irgendwo Strom flöten....

mit der alten, tiefentladenen Batterie?

m.M. dürfte das... an der Bat. liegen

Ansonsten Ruhestrom messen: ca. 60mA .... und das erst ca. 25-30 min nach verriegeln

Denn vorher fliesst da deutlich mehr..... ohne Defekt!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Energieverlust nach Fensterheberaustausch