ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Energiespaarmodus und Hinterachspoltern

Energiespaarmodus und Hinterachspoltern

Themenstarteram 27. August 2007 um 9:42

Hallo Zusammen,

ich weiß das Thema hatte ich schon einmal. Aber mich nervt an meinem C4 PIC (EGS6 Excl.) dass nach relativ kurzer Zeit (zwischen 5 und 15 Minuten) der Energiespaarmodus sich aktiviert. ;-( Die Reanimierung der gewünschten Systeme ist dann nur durch Anlassen möglich.

Gibt es denn wirklich keinerlei Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren? Da kann ich ja nicht mal eine Perle ins Autokino einladen, bzw. fällt dann ja nach paar Minuten der Ton aus. Da ich aber nicht sicher sein kann, bis dahin schon auf Ton verzichten zu können, .... ;-)

Dabei hab ich doch sooooo eine tolle Kino-Frontscheibe.

Nee, Spaß beiseite. Ich würde schon gern selbst entscheiden, wann mein Radio usw. sich ausschalten soll, selbst auf die Gefahr hin, dann Starthilfe zu benötigen.

Wo ist der Knopf zur Deaktivierung dieser Funktion???????????????????????????????????

Dann noch was. Ich habe ja die tolle Excl. Variante mit der hydr. Hinterachse. Das poltert bei den kleinsten Unebenheiten wie 100 Jahre alte Stoßdämpfer. Dabei hatte ich Citroen immer in Erinnerung als "butterweich" gefedert. In einem anderen Tread war mal die Rede von irgendwelchen falschen Buchsen die verbaut worden wurden. Aber da viel auch der Begriff "durchschlagende Hinterachse".

Hat jemand auch diesen mitfahrenden Poltergeist und hat darüber ne Antwort von Citroen bekommen?

Mein PIC ist übrigens 05/2007 und wie gesagt der 135-er Diesel EGS6 Exclusive und ich hab mir noch die Xenons, das Hifipaket und das Sicherheitspaket gegönnt. ;-)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bumpa

Hallo Zusammen,

ich weiß das Thema hatte ich schon einmal. Aber mich nervt an meinem C4 PIC (EGS6 Excl.) dass nach relativ kurzer Zeit (zwischen 5 und 15 Minuten) der Energiespaarmodus sich aktiviert. ;-( Die Reanimierung der gewünschten Systeme ist dann nur durch Anlassen möglich.

Gibt es denn wirklich keinerlei Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren? Da kann ich ja nicht mal eine Perle ins Autokino einladen, bzw. fällt dann ja nach paar Minuten der Ton aus. Da ich aber nicht sicher sein kann, bis dahin schon auf Ton verzichten zu können, .... ;-)

Dabei hab ich doch sooooo eine tolle Kino-Frontscheibe.

Nee, Spaß beiseite. Ich würde schon gern selbst entscheiden, wann mein Radio usw. sich ausschalten soll, selbst auf die Gefahr hin, dann Starthilfe zu benötigen.

Wo ist der Knopf zur Deaktivierung dieser Funktion???????????????????????????????????

Dann noch was. Ich habe ja die tolle Excl. Variante mit der hydr. Hinterachse. Das poltert bei den kleinsten Unebenheiten wie 100 Jahre alte Stoßdämpfer. Dabei hatte ich Citroen immer in Erinnerung als "butterweich" gefedert. In einem anderen Tread war mal die Rede von irgendwelchen falschen Buchsen die verbaut worden wurden. Aber da viel auch der Begriff "durchschlagende Hinterachse".

Hat jemand auch diesen mitfahrenden Poltergeist und hat darüber ne Antwort von Citroen bekommen?

Mein PIC ist übrigens 05/2007 und wie gesagt der 135-er Diesel EGS6 Exclusive und ich hab mir noch die Xenons, das Hifipaket und das Sicherheitspaket gegönnt. ;-)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Zum Energiesparmodus kann ich nur sagen das er sich zumindest beim "normalen" C4 unter keinen Umständen deaktivieren lässt.

Themenstarteram 27. August 2007 um 9:49

Danke Blackbird,

ich bin den Tränen nah. Da werd ich wohl doch mein altes Transistorradio mit ins Autokino nehmen. Zumindest habe ich ja große Abstellflächen dafür. Aber davon mach ich ein Bild und sende es zu Citroen. ;-)

Bumpa

Beim C4P lässt sich der Ökomodus definitiv umstellen. Auf eine Frei wählbare zeit, sollte jedoch nicht länger als 3h sein, sonst starteter evtl. nicht mehr. Das mit nem alten Radio anschließen würde ich sein lassen, da das Radio per Bus aktiviert wird, wenn du dort ein normales 12V Radio anhängst, kann es sein das deine BSI durchhaut, zwar nicht binnen Sekunden, aber das ist ein Beanntes Problem, das viele mit nachrüstradio sich die BSI zerblasen. Da gibt es einen Modulator, der aus dem Datensignal der Bus-Leitung ein benutzbares 12V Strömchen erzeugt.

greez X

Themenstarteram 27. August 2007 um 13:13

Danke xsaraheitzer,

aber da hast Du mich glaub ich falsch verstanden. Das war `n Joke! Ich habe rumgescherzelt und meinte, ich stell mir so ne 30 Jahre alte Batterieheule aufs Armaturenbrett. Nix einbauen!!! ;-)

Mit der Umstellung der Zeit, werd ich mal meinen Gemüsehändler fragen. Aber seine letze Aussage war, Deaktivierung.... geht nicht. Da hätte er mir doch auch sagen können, dass er allternativ die Verzögerung auf 2-3 Stunden einstellen kann?

Aber trotzdem Danke

Gruß,

bumpa

Okay, dann habe ich das wohl falsch aufgefasst mit dem Radio... Wo issn in Gera denn ein Autokino?? Kenne nur das in Crimmitschau richtung Werdau raus...

greez X

Themenstarteram 28. August 2007 um 6:02

In Gera gibt es keins. Das von dir beschriebene habe ich auch gemeint.

Gruß

was is´n MOTOR-TALKno?????????????????

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

Beim C4P lässt sich der Ökomodus definitiv umstellen. Auf eine Frei wählbare zeit, sollte jedoch nicht länger als 3h sein, sonst starteter evtl. nicht mehr.

Hat Citroen also irgendwo in der Elektronik die Leckströme nicht in den Griff bekommen?

Ich meine, "normal" ist sowas doch nicht.

- Martin

nee, leckströme sind es nicht, es gibt halt verschiedene Methoden den Strom zu begrenzen. VAG nimmt z.B. nach einer bestimmten Zeit den Strom von allen möglichen sachen, außer Komfort zubehör wie Radio oder Verriegelungen. Citroen hat eben den Ökomodus.

Das ganze dient dazu, die gabzen Stromfresser abzuschalten, damit man nicht die Batterie mitm Radio leerhört^^

greez X

am 28. August 2007 um 20:58

Habe ich im 407 auch (sind ja doch leicht verwandt - bitte nicht hauen ;) )

und es nervt. Nach max.! 30 Min. geht das Radio aus und zwar nur wenn man vorher relativ viel gefahren ist, mit mal kurz wieder anlassen kriegt man 5 min.

Der C4 der von mir so ca. eine Woche benutz wurde, hatte das alles auch.

Neben der Lüftung die nicht im Stand läuft, nenne ich das ein Bug, aber es ist ja so extra gemacht. Bei Peugeot heisst es zumindest (Peugeot- UND Citroenhändler) dass es nicht zu ändern ist, womöglich mit Rumlöten oder so, aber weder mit Schraubenzieher noch mit Updates ist da was zu ändern.

Der Akku ist doch gross genug, wenn das Radio nach einer Stunde ausgeht und die Lüftung nach 30 Minuten, sage ich kein Wort, aber das ist wirklich nicht so in Ordnung.

Ich wette dass es 90% der Kunden ärgert und ich wette auch dass es technisch kein Problem ist das (in neuen Modellen die jetzt produziert werden) zu ändern, wieso das nicht passiert verstehe ich einfach nicht.

 

Es ist einfach Murks, wenn man erst den Motor anlassen muss um eine Seitenscheibe runterfahren zu können, wie es mir auf einem Campingplatz passiert ist. Dasselbe gilt für die 12V-Steckdose.

Beim Vorspiel kriegt man den Vibrator nicht an's Brummen, dann geht die stimulierende Musik aus und hinterher kann man keine Zigarette rauchen. Armes Frankreich! ;)

- Martin

am 28. August 2007 um 22:28

und was ist jetzt ein MOTOR-TALKno????????

Ein Autokino.

Themenstarteram 29. August 2007 um 6:07

Na ein MOTOR-TALKno ist doch ein Autokino!!! Davon hab ich doch in meinem Eingangstext geschrieben. ;-) Nur zitronus hat mich verstanden!.....schweres Looos.

Also Fazit zum Energiesparmodus:

Kein Autokino mit Ton, kein Vorspiel mit Vibrator und keine Zigarette danach. Ach ja, das Ganze ohne Lüftung! ;-)

Aber zu meinem Poltern an der HA hat niemand nen Hinweis? Würde ja bedeuten, ich habs allein und damit ist es auch nicht "normal"!!!

Gruß

bumpa

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Energiespaarmodus und Hinterachspoltern