Energiemanagement Meldung

BMW i4 I04

Kennt jemand diese Meldung wie auf dem Foto? Ich bekomme die seit ner Weile alle paar Tage. Meist wenn der Wagen länger angesteckt war, obwohl er schon fertig geladen hatte.

Asset.HEIC.jpg
20 Antworten

Hast du auf Sofort laden stehen oder laden im Zeitfenster? Bei Sofort laden könnte ich mir vorstellen dass er nicht einschlafen will wenn das Ladeziel erreicht ist. Beim laden im Zeitfenster schaltet er meier Meinung nach ab wenn er fertig ist.

Bei mir ist es die Dashcam, die war im ersten Jahr des Fahrzeugs nichts auffällig. Steckt halt in der OBD-Buchse ... Nach irgend einem Update war dann bei mir auch immer diese Meldung auf dem Schirm. Einfach weg geklickt und gut ist ,.. habe ich die Dashcam nicht in der Buchse, dann kommt auch die Meldung nicht.

Unser Auto hängt quasi dauerhaft an der wallbox, das Problem tritt nicht auf.

Zitat:

@Skyperone schrieb am 24. August 2024 um 11:52:33 Uhr:

Hast du auf Sofort laden stehen oder laden im Zeitfenster? Bei Sofort laden könnte ich mir vorstellen dass er nicht einschlafen will wenn das Ladeziel erreicht ist. Beim laden im Zeitfenster schaltet er meier Meinung nach ab wenn er fertig ist.

Ich mache immer Sofort-Laden. Das kann es eigentlich nicht sein.

Zitat:

@Kobela schrieb am 24. August 2024 um 08:25:29 Uhr:

Am ODB steckt nichts, ausser an USB ein Kabel. Aber ohne angeschlossenes Gerät.

Hast Du schonmal das USB-Kabel abgezogen?
Nur um einen Kabeldefekt auszuschließen. Das wäre zwar m.E. unwahrscheinlich, geht aber ja einfach zu überprüfen.

Bisher nicht. Hab ich jetzt aber auch mal gemacht. Ist auch seit dem letzten Mal nicht nochmal aufgetreten. Wenn etwas so sporadisch nur auftritt, ist es gar nicht so einfach, das einzugrenzen 🙂

Deine Antwort