Energiemanagement Meldung
Kennt jemand diese Meldung wie auf dem Foto? Ich bekomme die seit ner Weile alle paar Tage. Meist wenn der Wagen länger angesteckt war, obwohl er schon fertig geladen hatte.
20 Antworten
Irgendwelche Dienste am laufen, die auf die Fahrzeug-API zugreifen?
Wüsste nicht, welche das sein könnten. Die BMW-App ist mein einziger externer Zugriff. Was könnte es noch geben?
Home Assistant, Ladelösungen für Überschussladen wie evcc, ...
Irgendwas an den OBD Port gesteckt?
OBD Stecker, irgendwas an den USB Anschlüssen.
Die Meldung gabs hier schon öfter im Forum. Wirkliche Ursachen aber nicht.
Kannst ja mal "vom Service Partner prüfen lassen" 😉
Zitat:
@AgentMax schrieb am 24. August 2024 um 08:23:18 Uhr:
OBD Stecker, irgendwas an den USB Anschlüssen.
Die Meldung gabs hier schon öfter im Forum. Wirkliche Ursachen aber nicht.
Am ODB steckt nichts, ausser an USB ein Kabel. Aber ohne angeschlossenes Gerät.
Zitat:
@illusion2001 schrieb am 24. August 2024 um 08:25:28 Uhr:
Kannst ja mal "vom Servicepartner prüfen lassen" 😉
😁 der kommt zu dem Schluss, dass im Fehlerspeicher nix steht
Was heißt denn Länger eingesteckt lassen? Wenn das Auto weiterhin am Lader hängt ohne zu laden schlafen manche Steuergeräte nicht mehr ein. Von demher ist die Meldung dann korrelt.
Zitat:
@i4Tester schrieb am 24. August 2024 um 08:32:58 Uhr:
Was heißt denn Länger eingesteckt lassen? Wenn das Auto weiterhin am Lader hängt ohne zu laden schlafen manche Steuergeräte nicht mehr ein. Von demher ist die Meldung dann korrelt.
Ich hab aktuell den Eindruck, dass es in erster Linie dann Auftritt, wenn der Wagen zum Laden angesteckt wird und nachdem das Ladeziel erreicht ist, lässt man es weiter angesteckt. Aber auch nicht konsequent. Immerhin stecke ich den Wagen oft abends an, damit er morgens dann halt wieder voll ist. 80% sind dann gegen 02:00 erreicht, da stecke ich dann nicht ab.
Wie gesagt, nicht jedes Mal. Hatte die Meldung jetzt vielleicht 5 Mal bisher. Und frage mich inzwischen, was die hervorruft.
Also dass er nicht „einschläft“ ist am Ende das Problem. Aber was ihn nicht einschlafen lässt, kann ich noch nicht ganz eingrenzen.
Das Ladekabel das steckt lässt ih nicht einschlafen, da er ständig bereit zum weiterladen ist vermutlich. Die Wallbox müsste ein komplettes Abstecken simulieren vermutlich.
Da kommst Du ohne Diagnose nicht weiter. Darüber lässt sich herausfinden, welches Steuergerät die Busruhe nicht eingehalten hat.
Ich lese mal den Fehlerspeicher nochmal aus und schau, ob ich da was finde, das zum Zeitpunkt passt.
Aber immerhin kann ich aus euren Antworten schonmal absehen, dass es irgendein Steuergerät sein dürfte, welches nicht einschläft. Wenn ich das habe, kann man weiter überlegen, warum.