ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Energieeffizienzklasse

Energieeffizienzklasse

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Moin,

war gerade aus Spass auf der Honda Seite und habe mir meinen GT konfiguriert und habe auf meinen Honda geklickt.

Der GT hat laut Honda eine Effizienzeinstufung von G. Das ist die schlechteste Einstufung.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen:confused: Der Wagen ist relativ sparsam und hat Euro 5.

Basisbenziner 1.4 schafft C

Sport 1.8 schafft E

TypeS 1.8 schafft E

Wo ist der Unterschied zum GT??? Der GT wiegt genausoviel wie der Sport!!??

Verkehrte Welt. Wir danken der EU, dass Sie es wieder geschafft haben solch einen Blödsinn herauszubringen.

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2011 um 10:17

Quatsch!

Wenn jemand ein schlechtes Gewissen haben sollte, dann unser Land und ebenfalls die EU!

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Mein Wagen hat ein grünes "C". Beim Wiederverkauf werde ich das als Verkaufsargument anführen. Irgendein Dödel wird schon glauben, dass er deswegen fast ein Ökofahrzeug bekommt. Ich finde ich sollte den Grünen das Fahrzeug als unbedenkliches Dienstfahrzeug verkaufen, eine Füllung E10 lege ich beim Kauf mit drauf. :D

 

Gott, sind die Politiker alle bescheuert, ich kann das langsam alles nicht mehr fassen.

Irgendwo habe ich genau DAS schon mal gelesen! :p

Ich weiß, aber ich erfinde das Rad doch nicht zweimal. Aber zumindest ist es von mir, ich brauch mich nicht Guttenberg schimpfen lassen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Zitat:

Original geschrieben von Roman_85

Die glauben ja auch, dass E-Autos bei heutigen Herstellungsprozessen gut für die Umwelt sind... allein die Energieverbräuche für dei Herstellung der Li-Ion Akkus... na ja.

Meine Gedanken dazu: http://www.motor-talk.de/.../...uer-eine-gute-idee-halte-t3593662.html

Grüße,

Zeph

und das ist nur der Stromverbrauch, wie du geschrieben hast, ist das die Spitze des Eisbergs.

beim großflächigem Umstieg auf die E-Autos braucht man vie viele

Li-Ion Akkus? Wie viel Lithium hat man pro Jahr? Wo sind die Preise für Lithium momentan? Und stellt euch das mal bei einer verdreifacht (optimistische Schätzung) höheren Nachfrage vor. Energieverbräuche bei der Herstellung (die wird auch nicht gerade Grün produziert) außen vorgeassen. Auch wenn Benzin 3 Euro kosten würde wäre das, glaube ich, noch billiger als großflächige E Offensive. Geschwege denn der Strombedarf, für den dann sicherlich einfach mal Kohlekraftwerke gestanzt werden (super gut für die Umwelt.)

Dabei bin ich kein Gegner der E-Autos (Tesla mal gefahren, geiles Teil) im gegenteil. Aber man darf halt nicht hirnlos irgendwas auf den Markt schmeissen, nur weil es gerade Trend ist. Klar man verdient daran viel, in 10 Jahren hat man dann ein Riesenproblem. Einfache Überlegung 1 kg Benzin hat ungefähr 5 mal so viel Energie wie 1 kg Li Ion Akku (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre) das heißt, für gleiche Reichweite wie der 60 Liter Tank braucht man 60 * 5 = 300 kg Akkus. Würe man Akkus mit etwa 3 bis 4 fachen Ladungsdichte erfinden/herstellen können, wären wir wenigstens da weiter (Habe mal mit einem über 2 Stunden gechattet, der das bei einer, sehr großen Chemiefirma entwickelt. Er meinte mit momentaner Akku technologie physikalisch unmöglich) Dann wäre das Problem mit dem Strom. Um das in den Griff zu bekommen, bräuchte jeder E-Auto Besitzer so was wie eine Eigene brennstoffzelle zu Hause (Das konzept wurde in den 14 Stuttgarter Chemietagen vorgestellt, fand ich recht nett, wer Interesse besitzt http://www.chf.de/benzolring/2009/chemietage04.html) was man ja beim Autokauf "mieten" könnte. Aber da sind die Ölkonzerne ja dagegen.

na ja genug OT, wollte das mal loswerden :)

am 4. Dezember 2011 um 9:44

Ich bin mit zwei Usern hier aus dem Forum auf der IAA auch rein interessehalber mit einer rein elektrisch (nicht Hybrid) betriebener Mercedes-B-Klasse auf einem vom selbigen Hersteller zur Verfügung gestellten Parcours gefahren.

Das Konzept war an sich sehr intressant, weswegen wir uns auch einig waren mal ne Runde zu fahren/mitzufahren.

Es war schon erstaunlich, zu fühlen, wie das Drehmoment ab der ersten Drehzahl zur Verfügung steht.

Als die Fahrt dann vorbei war, hab ich den "Vertreter" von Mercedes mal ein wenig ausgefragt.

U.A. auch die Frage, wie weit man i.d.R. mit einer Aufladung kommt.

Er antwortete mir dann mit ca. 250 Km Reichweite, was schon alltagstauglich ist, wie er sagte.

Allerdings, wenn ich mich noch recht erinnern kann, war diese Angabe für den kleineren/leichteren Smart gedacht, der ebenfalls mit im Parcours stand.

Abgesehen davon, hat mir der Nachnahme der Empfangsdame sehr gut gefallen, war zwar falsch geschrieben, aber hat sehr gut zu ihr gepasst! :p

Oh Matthias! Erinnere mich nicht da dran. Da bin ich echt rot geworden..:D

am 4. Dezember 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Oh Matthias! Erinnere mich nicht da dran. Da bin ich echt rot geworden..:D

Grod dascht koa Watschn kassiert hasch! :D

Die Frau...? (wie hiess die jetzt nochmal?) :D hatte ne Energieklasse in dem Moment, die war tiefrot..:D

Beeindruckend war es. Auch die Fahrt mit dem E-Elch..

Zum täglichen Lurzstreckengeeier ist das gar nicht mal so ohne.

Würde mir fast immer ne Woche gut reichen, so ne Batterieladung.

am 4. Dezember 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Die Frau...? (wie hiess die jetzt nochmal?) :D hatte ne Energieklasse in dem Moment, die war tiefrot..:D

Beeindruckend war es. Auch die Fahrt mit dem E-Elch..

Zum täglichen Lurzstreckengeeier ist das gar nicht mal so ohne.

Würde mir fast immer ne Woche gut reichen, so ne Batterieladung.

Mensch du Ökofuzzi! :p

Aber für die Stadtflitzerei hat das Teil was. Da bist Chef an jeder Ampel, wenns drauf ankommt!

Hier die Mitfahrt nochmal mit "unserem" Instruktor:

http://www.youtube.com/watch?v=iZlA8J0Tmmg

am 4. Dezember 2011 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Aber für die Stadtflitzerei hat das Teil was. Da bist Chef an jeder Ampel, wenns drauf ankommt!

Hier die Mitfahrt nochmal mit "unserem" Instruktor:

http://www.youtube.com/watch?v=iZlA8J0Tmmg

Aber dann das ganze eher im Smart, oder?

Echt, war das unser Instruktor, sicher?

War das nen Ösi?

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Aber für die Stadtflitzerei hat das Teil was. Da bist Chef an jeder Ampel, wenns drauf ankommt!

Hier die Mitfahrt nochmal mit "unserem" Instruktor:

http://www.youtube.com/watch?v=iZlA8J0Tmmg

Aber dann das ganze eher im Smart, oder?

Echt, war das unser Instruktor, sicher?

War das nen Ösi?

Gut, wenn man den Platz nicht braucht, tuts auch ein Smart. Im Elch hast den Platz halt, dafür fährt der auch 50km weniger mit ner Ladung, wenn ich das noch richtig weiss.

Ja, bin ziemlich sicher, dass das der Typ war. Der ist auch immer mit Vollgas weggebrezelt.:)

jo son Ampelstartmonster hatte glaub Audi in dem, sich nicht verkaufendem (wieso nur?!?!?!) A1 gemacht. An die 200 ElektroPS, kannst alles auslachen :>

die 250 km sind für Smart von Daimler/BASF. Mit Grätzel Zellen auf dem dach, Plastikfelgen(kein Witz, denke mal werden in der Zukunft mehr und mehr kommen.) Sonnenreflektierender Farbe usw. das ist ein Technologieträger, möchte nicht wissen was das Ding kostet.

Hatte gerade ´ne Probefahrt mit einem Chevy Camaro (Einstufung G)- finde die Energieeffizienzklassen recht nützlich. Scheinen sich indirekt proportional zum Fahrspass zu verhalten.

Meine Einschätzung:

A - Arschlangweilig

B - Behäbig

C - Charakteransätze

D - Devot mit Potential

E - Emotionsentwickelnd

F - F*cking Good

G- GEIL!!!!

:D

am 7. Dezember 2011 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Hatte gerade ´ne Probefahrt mit einem Chevy Camaro (Einstufung G)- finde die Energieeffizienzklassen recht nützlich. Scheinen sich indirekt proportional zum Fahrspass zu verhalten.

Meine Einschätzung:

A - Arschlangweilig

B - Behäbig

C - Charakteransätze

D - Devot mit Potential

E - Emotionsentwickelnd

F - F*cking Good

G- GEIL!!!!

:D

So passt es zumindest eher und hilft bei der Kaufentscheidung! :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Hatte gerade ´ne Probefahrt mit einem Chevy Camaro (Einstufung G)- finde die Energieeffizienzklassen recht nützlich. Scheinen sich indirekt proportional zum Fahrspass zu verhalten.

Meine Einschätzung:

A - Arschlangweilig

B - Behäbig

C - Charakteransätze

D - Devot mit Potential

E - Emotionsentwickelnd

F - F*cking Good

G- GEIL!!!!

:D

Kann ich mir vorstellen. War immer ein Traumauto von mir. Nur leider finanziell nicht drinnen. Einen Lotto-Jackpot und das Wägelchen würde mir gehören

Du hast die Stufe "H" vergessen, die VW auf seiner Internetseite und den Modellprospekten zusätzlich erfunden hat.

H - Heilige Schei...e, mehr davon!!!

Deine Antwort