ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Endtopf in der Werkstatt richtig teuer...

Endtopf in der Werkstatt richtig teuer...

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 17:27

Hallo Vectra-Gemeinde.

Ich fahre einen Vectra B 2.5/V6 Bj.´99 und brauche einen neuen Endschalldämpfer.

In der Werkstatt sagte man mir, dass dieser, ( Bosal 185-407) und er hat ihn mir das auch auf dem Bildschirm gezeigt, €416,- kostet + Montage.

Im Internet auf den unterschiedlichsten Zeiten, mir mir dieser Topf viel günstiger angeboten. Auch von anderen Herstellern.

Darauf angesprochen sagte mir der Mitarbeiter in der Werkstatt, dass das alles 2te Wahl oder irgendwelche ominösen China-Produkte wären. Das was bei den Herstellerfirmen in dem Müll lande, würde dann als 2te Wahl verkauft. :confused:

Ist da was dran? Kann mir jemand einen günstigen Hersteller empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Beste Antwort im Thema

Bei dem Preis kann man gleich bei Opel original bestellen. Denn original hat wirklich gute Qualität, der Schalldämpfer ist Doppelwandig und hält lange. Laut Rechnung vom Vorbesitzer wurde an meinem Fahrzeug der Auspuff im Juli 2006 bei Opel gewechselt. Die äußere Wand hat sich vor 2 Jahren angefangen so langsam aufzulösen. Als ich vor zwei Jahren bei Opel war wegen dem Loch in der Außenwand, meinte der Opelmeister: "macht nichts, du kannst damit noch mehrere Jahre fahren." Der Auspuff ist inzwischen 10 Jahre alt und sieht wirklich noch gut aus.

Auf der anderen Seite findest du von Bosal, Imasaf oder Walker im Internet für ein drittel/viertel des Originalpreises. Die dürften auch paar Jahre halten, ich persönlich habe allerdings noch keine Erfahrungen damit gemacht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi! Hol dir am Besten einen gebrauchten Sport-ESD, z.B. Remus. Die rosten nicht! ;-) Etwa 100 Euro.

Ein neuer 40 bis 60 Euro-Marken-ESD aus dem Internet reicht auch. Gummis dazubestellen! Einbau in einer kleinen Werkstatt maximal 30 Euro!

Welche Werkstatt war das wohl??

Kauf dir einen bei Ebay, Bosal,Walker oder Eberspächer.

Von mir aus auch von Fröschl. Ist auch ok.

Würde ne gruppe A nehmen von Novus. Komplett um 300€.

Als bei meinem X20XEV der ESD hin war, sollte der Original-OPEL ESD mit Kleinteilen insgesamt € 335 kosten. Ich habe mir darauf einen ESD u. MSD von Eberspächer (Made in Germany) für das gleiche Geld im Netz besorgt. Hätte an sich gerne den ESD vom V6 mit 2 Endrohren gehabt, aber der war mir dann am Ende doch zu teuer.

Nimm den: http://www.auspuff-sets.de/.../index.php?...

Die Qualität ist super, alles passt ohne nachzubiegen. :D

Habe dort schon öfter bestellt, u.a. eine Komplettanlage incl. Kat

für mein letztes Auto.

Der polnische Hersteller Polmo ist günstig und qualitativ wirklich nicht übel.

Habe vor 6 Monaten einen Polmo V6 Mittel- und Endschalldämpfer gekauft und montiert.

Absolut passgenau und sieht immer noch aus wie neu.

Mittelschalldämpfer: 34€

Endschalldämpfer: 41€

am 30. Mai 2016 um 7:11

Polmostrov? Wenn die in den letzten Jahren nicht eklatant an ihrer Qualität gefeilt haben, würde ich gerade diese Marke meiden! Meinen Polmostrov-ESD konnte ich nach wenigen Monaten wieder entsorgen, weil er dröhnte wie ein Alt-Teil.

Ich empfehle IMASAF, Walker, Bosal, Eberspächer, Leistritz, MDS (gute Qualtät aus Italien) oder was gebrauchtes Originales.

Der billige Rest aus Dosenblech taugt nur, wenn man sein Auto mit "Auspuff neu" verkaufen will .

Listenpreise im freien Teilhandel liegen durchaus so hoch, IMASAF bei über 300€, Walker bei über 400€. Also hat der zumindest nichts falsches erzählt - die Werkstatt wird dir in der Regel keine Teile im Internet bestellen. Das musst du schon selber tun und dann erstmal wieder eine Werkstatt finden, die dir deine mitgebrachten Teile einbaut.

Ich habe Ende 2010 auch neuen MSD und ESD gebraucht und dann lieber gleich auf was Sportliches aus Edelstahl getauscht. Der Preis für die Anlage ab Kat war bald günstiger als ein Marken ESD. - Seitdem nur ab und mal die Endrohre putzen und die Schelle zwischen MSD und ESD musste ich schonmal tauschen.

Bei dem Preis kann man gleich bei Opel original bestellen. Denn original hat wirklich gute Qualität, der Schalldämpfer ist Doppelwandig und hält lange. Laut Rechnung vom Vorbesitzer wurde an meinem Fahrzeug der Auspuff im Juli 2006 bei Opel gewechselt. Die äußere Wand hat sich vor 2 Jahren angefangen so langsam aufzulösen. Als ich vor zwei Jahren bei Opel war wegen dem Loch in der Außenwand, meinte der Opelmeister: "macht nichts, du kannst damit noch mehrere Jahre fahren." Der Auspuff ist inzwischen 10 Jahre alt und sieht wirklich noch gut aus.

Auf der anderen Seite findest du von Bosal, Imasaf oder Walker im Internet für ein drittel/viertel des Originalpreises. Die dürften auch paar Jahre halten, ich persönlich habe allerdings noch keine Erfahrungen damit gemacht.

am 30. Mai 2016 um 11:23

der richtige V6-ESD hat 2 echte Endrohre.

Die Billig-Varianten haben oft (nicht immer) ein Y-Rohr, was V6 imitieren soll.

Diese 50-€-Neu-Töpfe kann man imho komplett vergessen. Da wird an Blechdicke und Dämmung gespart. Die rosten zügig und klingen blechern...

Mittlerweile ist die Auswahl zumindest in der Bucht arg begrenzt und konzentriert sich auf "Hauptsache billig"

IMASAF gibts noch für 150 €.

Würde auch einen von IMASAF nehmen.Qualität ist top.Mein Serientopf hat über 16 Jahre gehalten und gegen IMASAF gewechselt worden.Passt alles und nach 2 Jahren noch nichts zu sehen von schlechter Verarbeitung

am 30. Mai 2016 um 12:21

IMASAF ist alles andere als schlecht verarbeitet. Ich hatte zuletzt selber einen unter meinem Vectra B.

Ist zwar nur einwandig, dafür ist die eine Wand aber auch gutes dickes Blech.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 15:01

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut. Hier sucht du dir nen Wolf nach dem richtigen und natürlich auch günstigen (nicht billigstem) ESD.

Bin dann auf den Produktkatalog von IMASAF gestoßen. (http://ows-cdn.tecdoc.net/.../home.jsp?...)

Die bieten den ESD (IMASAF 536207) für über €200,- an. Praktisch ab Werk.

Den gleichen ESD gibt´s bei ws-autoteile für € 101,95 (http://www.ws-autoteile.com/.../...el-VECTRA-B-25-26i-V6::3694492.html)

Bei Teilehaber.de für € 80,11 (http://www.teilehaber.de/itm/...ldaempfer-mts-01-95970-src1592628.html)

am 30. Mai 2016 um 15:42

den IMASAF im 2. Link find ich ok.

Wenn der ESD 2 Jahre weniger lange halten soll, reicht auch der mts aus dem 3. Link

mts hatte ich auch unterm Auto. War ok für das Geld.

Bei mir haben die ESDs immer nur 4 Jahre gehalten, egal ob original oder Zubehör. War einerseits bedingt durch die Kurzstreckenfahrerei, andererseits finde ich die Rohr-Architektur der Abgasanlage am Flansch des ESD für den Arsch. Da faulte es bei mir immer zuerst.

Einen angeblich originalen Bosal aus der Bucht hatte ich auch mal gekauft und montiert. Das Teil war so mieserabel zusammengeschustert, daß ich mich beim Lieferanten beschwert hatte. Seine Antwort: Seltsam, die meisten bestellen extra Bosal.

Ich nicht mehr!

Für mich ist das alles Billigware und hält nicht lange. Dafür kostet das Zeug aber auch nur einen Bruchteil von Originalware!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Endtopf in der Werkstatt richtig teuer...