Endtopf in der Werkstatt richtig teuer...
Hallo Vectra-Gemeinde.
Ich fahre einen Vectra B 2.5/V6 Bj.´99 und brauche einen neuen Endschalldämpfer.
In der Werkstatt sagte man mir, dass dieser, ( Bosal 185-407) und er hat ihn mir das auch auf dem Bildschirm gezeigt, €416,- kostet + Montage.
Im Internet auf den unterschiedlichsten Zeiten, mir mir dieser Topf viel günstiger angeboten. Auch von anderen Herstellern.
Darauf angesprochen sagte mir der Mitarbeiter in der Werkstatt, dass das alles 2te Wahl oder irgendwelche ominösen China-Produkte wären. Das was bei den Herstellerfirmen in dem Müll lande, würde dann als 2te Wahl verkauft. 😕
Ist da was dran? Kann mir jemand einen günstigen Hersteller empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe. 🙂
Beste Antwort im Thema
Bei dem Preis kann man gleich bei Opel original bestellen. Denn original hat wirklich gute Qualität, der Schalldämpfer ist Doppelwandig und hält lange. Laut Rechnung vom Vorbesitzer wurde an meinem Fahrzeug der Auspuff im Juli 2006 bei Opel gewechselt. Die äußere Wand hat sich vor 2 Jahren angefangen so langsam aufzulösen. Als ich vor zwei Jahren bei Opel war wegen dem Loch in der Außenwand, meinte der Opelmeister: "macht nichts, du kannst damit noch mehrere Jahre fahren." Der Auspuff ist inzwischen 10 Jahre alt und sieht wirklich noch gut aus.
Auf der anderen Seite findest du von Bosal, Imasaf oder Walker im Internet für ein drittel/viertel des Originalpreises. Die dürften auch paar Jahre halten, ich persönlich habe allerdings noch keine Erfahrungen damit gemacht.
35 Antworten
...um einen günstigen Hersteller für Vectra B Endschalldämpfer. 🙂
Führt aber zu nix.
Na doch wieso... Bosal aus dem Zubehör für 85€ ist passig.
Bosal für 430€ bei Opel ist unpassend und Abzocke.
Könnte man auch Wucher nennen und das ist Strafbar.
die Originaltöpfe bei Opel sind eigentlich nicht von Bosal, sondern von Gillet-Leistritz (evtl. auch Eberspächer) und die sind doppelwandig. Bosal nicht.
Wär ja ein dickes Ding (fast schon Betrug) , wenn mir Opel einen Zubehör-Bosal-ESD für 400 € anbieten würde 😉
Bei Polmostrov gehts mir weniger ums Rosten. Rosten tun sie alle.
Aber wenn an Dämmung gespart wird, klingt der neue Polmo wie ein alter undichter ESD. Dafür geb ich keine 40 € aus. Da geh ich lieber zum nächsten Schrottplatz und suche nen gebrauchten Originalen für 70 €.