ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 3..2..1.. Endtopfe

3..2..1.. Endtopfe

Themenstarteram 21. September 2005 um 7:04

Hallo alle zusammen.

habe mal bei 3..2..1.. keins geguckt und ein Endtopfe für mein Vecci im Sofortkauf für 39 Euro gefunden, da steht auch geschrieben das er aus aluminisiertem deutschem Stahl gebaut wird !!!!! was sagt Ihr dazu?? hat da jemand Erfahrung damit ?? Was ist aluminisiertem deutscher Stahl ???

Hier könnt Ihr Schauen was ich meine einfach bei 3..2..1.. Keins diese Nummer eingeben Artikelnummer:

8000333876

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus,

mir fehlt die allgemeine Aussage das es Erstausrüsterqualität ist. Obwohl das heutzutage auch nichts mehr aussagt, da die Aussagekraft von Erstausrüsterqualität sich spannen läßt wie ein Gummi auf Bezug Qualität.

Diese ISO Zertifizierung ist Quark, ist nur eine Frage des Geldes dann hat man die Zertifizierung. Wahrscheinlich ist nur, wenn es sich wirklich um deutsches Blech handelt eben nur dieses Zertifiziert. Der Rest ist dann in Polen zusammengepreßt worden.

Zwei Jahre Garantie sollten dabei sein, dann hält er mindestens 2 Jahre. Wenn nicht ist er gegenfalls schon vorher schon fertig.

Aluminisiertem deutscher Stahl ist vermutlich Aluspray auf Blech gespritzt bei dem Preis.

Vermutlich wird dieser Endtopf nur eine Lage Blech haben und schnell durch sein. Ich habe mir einen original GM HJS-Leistritz mal genauer angeschaut. Der hatte zwei Blechlagen, die äußere Lage war weggefault und innere Lage war aus INOX einen rostbeständigeren und säurefesteren Stahl und gut intakt. Die Gewindebuchsen waren auch aus INOX Stahl und diese waren eingepresst in den Endtopf. Die Schrauben ließen sich sehr gut lösen.

Daher auch die gewaltigen Preisunterschiede, denn der HJS-Leistritz kostest ca. 125 EUR.

Im Winter wird der HJS-Leistritz wieder eingebaut.

Viele Grüße

Powercruiser

meiner, von bosal, habe ich für 35 bei ibääh geschossen. erstausrüsteroualität. hoffe aber, das er nicht genauso schlecht wie die erstausrüsterquali ist! soviel dazu!!

gruss ITT

Hi,

man muss bei ebay schon genau hingucken... manche Töpfe zum Spottpreis sind Neuschrott...

ich hab meine Anlage von koni20 gekauft. War zwar etwas teurer, aber hält und hält... nach fast 2 Jahren noch nicht mal Flugrost an den Töpfen.

Von Angeboten für 39 € würde ich persönlich die Finger lassen... die rosten teilweise schon, während du bietest... innen, natürlich ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 21. September 2005 um 12:41

Hallo immitimmitoe

Was heist schlecht der Orginale hat bei mir 173684 KM gehoben. Er würde noch länger heben aber die Flansche sind weggerostet.

ich bin auch der meinung bei solchen Teilen würd ich nicht unbedingt das sparen anfangen!! Mal vom rosten abgesehen gehts doch schon bei der passgenauigkeit los habs bei einem Kumpel gesehen bis der das Teil dran hatte, in der Zeit hätte ich meinen fünf mal dran gehabt!! lieber ein bißchen mehr zahlen dafür hast einen vernünftigen aus Edelstahl der garantiert net rostet und du hast kein ärger beim anbau!!

Gruß Andi

Hi,

@Vectra-andi

naja... zwischen einem mittelprächtigen ebay-ESD für 80 € und einem Edelstahl-ESD für 300 € ist aber irgendwo doch schon ein himmelweiter Unterschied...

@ stefan.opel

wenn du nur AB fährst, hält auch ein Werks-Serien-Auspuff lange - aber bei normalem Betrieb sind zumindest die Flansche bei 100 Tkm durchgefault - meiner sogar schon bei 80 Tkm. Da hab ich bei anderen Herstellern schon langlebigere Auspuffanlagen gesehen...

mein momentaner Auspuff (MSD + ESD) ist Marke mts, passt genau, sieht aus wie der Orignale, hält aber hoffentlich länger ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

@Vectra-andi

naja... zwischen einem mittelprächtigen ebay-ESD für 80 € und einem Edelstahl-ESD für 300 € ist aber irgendwo doch schon ein himmelweiter Unterschied....

muß ich dir recht geben, aber den himmelweiten Unterschied hast du nicht nur im Preis sondern auch in der Qualität!! Gut klar für jemanden der sich alle zwei, drei jahre ne neue Karre holt lohnt sich das auf keinen Fall aber ich fahr meinen Kombi jetzt schon vier jahre und er sollte mir auch noch ein ganzes stück erhalten bleiben also wenn nichts dazwischen kommt min. nochmal so lang und ich find da lohnt sich so was!! :D

Grüße

Hallo,

der Erstausrüster ist in erster Linie die Fa.Ernst. Hab das Werk besichtigt und da kommt auf einen der Stempel Opel/VW/Audi BMW und auf die anderen Ernst.Und wir verkaufen zum größten Teil nur Ernst Töpfe da sie Qualitativ denen von Opel/VW usw. entsprechen und sehr günstig sind.

 

Gruß

Markus

vectraracer30

das mit stempel aufdrücken, hatte ich schon mal in einem anderen threat gesagt. aber es gibt komischerweise verbraucher, die unterschiede beim gkeichen produkt, aber unterschiedlichem namen und preis, erkennen..

 

COCKER: esd für 80€ bei ibäääh hätte ich auch nicht ersteigert. guck mal rein, 45 kosten die heute und ich hatte beim verschkeissteileprofi den für 35,50 geschossen. plus 9 porto. da sieht das doch schon anders aus.

rechnung und 2 jahre garantie natürlich auch.

Aluminisierter Stahl gibt es nicht. Meist wird normaler Stahl der mit Zinkspray behandelt oder bedampft wurde so bezeichnet.

Die Qualität der Ebay Anlagen ist etwas schlechter als die Erstausrüster....allerdings schaffen sie auch ihre 2-3 Jahre wenn man nicht nur Kurzstecke fährt.

Sind also durchaus zu empfehlen

Hi,

@ immitimmitoe

ich hab mir die Anlage vor 1,5 Jahren ersteigert - da waren die 59-€-Töpfe echt noch Schrott.

Und keiner kann mir erzählen, dass ein ESD für 39 € - wobei der Originale von Opel fast das 7fache (!) kostet - einigermaßen lange hält... wenn man die Karre mit dem Vermerk "Auspuff neu" verkaufen will, ok, seh ich ein. Aber wenn ich das Teil ein paar Jahre fahren will, ohne dass sich die Anlage wie kaputt anhört, gebi ich lieber ein paar Euro mehr aus... Bei den Billigtöpfen wird an Dämmung gespart und das hört man teilweise sehr deutlich. Da kann ich mir auch einen Topf vom Schrottplatz holen, der dicht ist und mich nur 20 € kostet...

Gruß cocker

Hi Cocker,

Du hast vergessen zu sagen das Du für 80 EUR die Sportedition gekauft hast. Der normale lag bei KONI20 bei 59 EUR.

MTS ist echt eine gute Marke und ich bin auch zufrieden.

Bei einem Endtopf für 39 EUR bin ich auch der Meinung, daß da nicht viel dran ist.

Viele Grüße

Powercruiser

Hi,

Sportedition ?? *ROFL* diese sogenannte Sportedition unterscheidet sich lediglich in dem y-Doppel-Endrohr (hätte ich mir sparen können... sah im Original scheisse aus... ;) ), welches auch noch schief angeschweißt wurde... das hab ich mittlerweile optisch behoben, aber davon ab ist der Topf erste Sahne.

Aber der mit nur einem Endrohr (Serie) reicht völlig. Ist die gleiche Qualität.

Hat 100%ig gepasst, ist dicht und röhrt nicht.

Aber 59 € hat meines Wissens der MSD gekostet, den "einrohrigen" ESD gabs für 79 €, soweit ich mich erinnere...

Hab insgesamt inkl. Versand (zzgl. Montagekit) 149 € bezahlt und den Kauf nicht eine Sekunde bereut.

Und die Zubehörtöpfe haben ALLE nur eine Lage Blech und nicht zwei, wie die Originalen, die übrigens nicht - wie behauptet - von Ernst kommen (vielleicht früher mal...), sondern von Leistritz. Ist meine letzte Info...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

dass ein ESD für 39 € - wobei der Originale von Opel fast das 7fache (!) kostet - einigermaßen lange hält...

selbst bei einer lebenserwartung von 1,5 jahren, müsste dann der originale 7 mal länger halten

 

wenn man die Karre

sagst du nochmal karre, werde ich böse. und dann bekommst du fernsehverbot

 

Aber wenn ich das Teil ein paar Jahre fahren will, ohne dass sich die Anlage wie kaputt anhört, gebi ich lieber ein paar Euro mehr aus...

 

man hört ihn nicht, wenn er sich dann doch frühzeitig verabschiedet, dann gibts einen neuen, billig versteht sich. wechsel dauerte beim letzten mal 15 minuten

Deine Antwort
Ähnliche Themen