Endstufenkabel

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine frage, bei meiner endstufe fällt ewig mein endstufen kabel auf minus und plus raus anscheint zu schwer weil das sind auch 35mm2 kann mir jemand vielleicht helfen das dass nicht mehr passiert mfg

25 Antworten

also prinzipiell muss ich onkel howdy recht geben, auch wenn seine Ausdrucksweise bischen fehl am Platz ist, ein feindrähtiges Kabel brauch entweder eine Kabelschuh oder ne Aderendhülse, dann hält das auch richtig.
Gartenschlauch und Holzklötzchen ist schon ne Pfuscherlösung !!!

Hi onkelchen! 😁

Ich merke du bist nicht nur im Verkehr und Sicherheitsforum so aufbrausend^^

Da du es ja magst andere Leute zu kritisieren und mit Aussagen kommst wie:

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

(btw ein fachmann reden hier von schottverschraubungen oder sog. "würgenippeln"😉

Würde ich dir auch gerne mal sagen, dass das alles Leitungen sind und keine Kabel, denn ein Fachmann sagt Kabel, wenns unter der Erde liegt!

Mir musste es rausgetrichtert werden (durfte jedes mal beim Wort Kabel 10cent Strafe zahlen...)

Genauso wie es keine Boxen im Auto gibt, sondern Lautsprecher...

Also gebt bitte nicht mit Fachbegriffen in einem bestimmten Bereich an, wenn ihr die anderen weiteren Fachbegriffe selbst nicht anwendet!

BTT: Wenn der Verstärker beispielsweise an den Rücksitzen verschraubt ist, hängen die Leitungen(!) runter und belasten die Schrauben schon...Wenn dazu noch in unmittelbarer Nähe immer schön der Bass in der richtigen Frequenz dröhnt und die eigen Frequenz der Schraube trifft, so kann sich ne Schraube ganz langsam mit der Zeit schon rausdrehen. Genau wie Brücken wegen Wind zusammenbrechen können! Physik!

PS: Ich bin kein Fachmann oder der gleichen und will mich auch nicht als solcher ausgeben, aber ich weiß dass es Leitung heißt!

Zitat:

Original geschrieben von Bora freak 1989

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine frage, bei meiner endstufe fällt ewig mein endstufen kabel auf minus und plus raus anscheint zu schwer weil das sind auch 35mm2 kann mir jemand vielleicht helfen das dass nicht mehr passiert mfg

Fahre einfach zum ACR oder so, die sollen es dir richtig anschließen. Kostet ein paar euros. Dann hast du keine Probleme mehr 😉

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

PS: Ich bin kein Fachmann oder der gleichen und will mich auch nicht als solcher ausgeben, aber ich weiß dass es Leitung heißt!

der fachmann spricht auch von einem "wixxer" und nicht von einem stiftzieher...oder von nem tempo und nicht von einem papiertaschentuch. 😉 ausserdem wen wir schon beim pfennigfuchsen sind dann heists es EINZELADER LITZE....

@meinen guten kumpel
warum sollte ICH mich bei einem solchen stümper der nunmal nachweisslich keine ahnung hat entschuldigen?! 😕 und wird das jetzt der schwule moment des tages mit dem "identität preisgeben"? im gegensatz zu dir held muss ich mich nicht verstecken...aber bei dir checker...🙄

Hab jetzt hier nicht alles gelesen,

aber, ich arbeite als Energieelektroniker in der Industrie mit bis zu 300mm² Einzelader und kann somit versichern, wenn die Kabelschuhe vernünftig gecrimpt bzw. gepresst und verschraubt werden hält das ewig - auch unter belastung.

edit: und da brauch ich nichtmal Gardena-Schlauch dafür... 😉

Im CarHifi Bereich werden manchmal Crimp-/Pressverbindungen (zwar eher bei Lautsprechern) zusätzlich komplett verlötet, was aber in dem Fall weniger der Festigkeit sondern eher der Klangqualität zuzuschreiben ist. Nur so am Rande 🙂

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@meinen guten kumpel
warum sollte ICH mich bei einem solchen stümper der nunmal nachweisslich keine ahnung hat entschuldigen?! 😕 und wird das jetzt der schwule moment des tages mit dem "identität preisgeben"? im gegensatz zu dir held muss ich mich nicht verstecken...aber bei dir checker...🙄

Solche Leute sollten direkt aus dem Forum gelöscht werden. Kannst du auch was anderes als Streit machen?

So und jetzt haben sich alle wieder lieb und niemand wird aus dem Forum gelöscht. 🙂

Die von Dir, Misanito angepriesene Bastellösung ist Murks. Sorry. Ist so.
onkel-howdy hat auf seine ihm eigene Art darauf hingewiesen und damit fachlich dennoch Recht.

All dies ist aber kein Grund sich hier gegenseitig anzugiften, auch wenn man sich in seiner persönlichen Heimwerkerehre gekränkt fühlt. Argumentiert bitte BEIDE sachlich und ohne persönliche Angriffe, dann klappt's auch mit dem Nachbarn. 😉

Vielleicht könnte der Threadersteller ja mal aussagekräftige Bilder von der rausfallenden Konstruktion schicken...

In der Heimwerkerehre gekränkt? Sorry, das hat damit nichts zu tun, der Umgangston ist unter aller Sau, aber das wird hier wohl gern gesehen, anders kann ich mir diese Reaktion nicht erklären.

Es ist eventuell an Dir vorbeigegangen, aber ich habe BEIDE Seiten um einen sachlicheren Umgangston (Kind dem man den Lutscher weggenommen hat 🙄) gebeten.

-> Damit sollte eigentlich klar sein, dass ein provozierender und beleidigender Umgangston hier eben NICHT akzeptiert wird. Weder von Deiner Seite, noch von Seiten onkel-howdys. Deshalb verstehe ich Dein letztes Posting nicht.

Meiner Meinung nach hat onkel-howdy FACHLICH Recht, auch wenn Dir das nicht passt. Deshalb verstehe ich nicht, wieso Du das nicht einfach mal so akzeptieren kannst. Oder meinst Du allen Ernstes, Deine Vorschläge entsprechen dem Stand der Technik?

Was pfusch ist und was nicht steht nicht zur Debatte. Einen solchen Ton rechtfertigt auch keine fachliche Richtigkeit, darum geht es. Aber da du das nicht siehst/sehen willst bist du für mich leider kein Moderator der hier richtig handelt, nämlich neutral, zumindest in diesem Fall. Du denkst ich habe ein Problem damit das er es fachlich richtig sagt, das ist aber überhaupt nicht Punkt der Aufregung, sondern seine Art und weise. Dem Kind den Lutscher wegnehmen ist gebräuchlich, jemanden aber beleidigen wie der Onkel es mit mir gemacht hat ist alles, aber nicht gebräuchlich. Darum geht es, ich hoffe dir kommt nun die Erleuchtung. Die Waage hat zwei Seiten, und die Richtung Onkel schlägt nun mal deutlich weiter aus.

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

Was pfusch ist und was nicht steht nicht zur Debatte. Einen solchen Ton rechtfertigt auch keine fachliche Richtigkeit, darum geht es. Aber da du das nicht siehst/sehen willst bist du für mich leider kein Moderator der hier richtig handelt, nämlich neutral, zumindest in diesem Fall. Du denkst ich habe ein Problem damit das er es fachlich richtig sagt, das ist aber überhaupt nicht Punkt der Aufregung, sondern seine Art und weise. Dem Kind den Lutscher wegnehmen ist gebräuchlich, jemanden aber beleidigen wie der Onkel es mit mir gemacht hat ist alles, aber nicht gebräuchlich. Darum geht es, ich hoffe dir kommt nun die Erleuchtung. Die Waage hat zwei Seiten, und die Richtung Onkel schlägt nun mal deutlich weiter aus.

Sag' mal begreifst Du es immer noch nicht?

Ich habe AUCH onkel-howdy ermahnt, offensichtlich willst Du das einfach nicht erkennen. 🙄

In Deinem thread im Sagt's uns Bereich hast Du bereits von "neutraler Seite" das Feedback bekommen, dass Du mit Deinen Beiträgen hier (Stichwort "Schwachsinn, Lutscher weggenommen etc.) eben auch nicht gerade deeskalierend wirkst.

Mir als neutralem Moderator geht es mit meinen Eindrücken dabei genauso, weshalb ich Euch BEIDE gebeten habe, zu einem sachlichen Tonfall zurückzufinden. Damit ist das Thema für mich nun endgültig erledigt.

* * * C L O S E D * * *
__Neo__ Team Motor-Talk