ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Endstufen. Spannung bricht zusammen. Keine Power mehr

Endstufen. Spannung bricht zusammen. Keine Power mehr

Themenstarteram 14. September 2009 um 9:05

Hallo,

wie ich schon öfters erwähnt habe, habe ich mir eine Car-Hifi Anlage ins Zimmer gestellt.

Den Strom bekomme ich von einem PC-Netzteil.

Dieses ist mit den Ausgangsleistungen 32 Ampere / 12 Volt und 36 Ampere / 5 Volt angegeben.

Dass mir der Stromkreis nicht zusammenbricht, habe ich die 5 Volt leitung mit 12 Volt Glühbirnen mit insgesamt 80 Watt belastet als Widerstand. (auch wenns verschwendeter Strom ist)

Die 12 Volt Leitung lasse ich über einen 1 Farad Kondensator von AIV in meine 3 Endstufen laufen.

Allerdings beträgt die Spannung, die das Netzteil abgibt gerade mal 11,5 Volt ungefähr. Sicher bügelt das der Kondensator gewissermaßen aus aber beim Bassschlag fällt die Spannung schon mal auf 10 Volt und drunter, wenn ich aufdrehe.

Nun das Problem:

Endstufen brauchen ja schon mal eine Eingangsspannung von 14 Volt. Bei 11 Volt ist bei meiner neuen Endstufe Feierabend. Überlastung ist nicht das Problem, die hat Power. Allerdings ist es echt doof, wenn schon bei niedrigem Pegel die Endstufe einen Spannungsabfall hat, der sie ausgehen lässt.

Was kann ich tun, um preisgünstig die Eingangsspannung zu erhöhen?

Das Netzteil ist ein Q-Power CC 650 Watt QPR - Mod. 1.2

Kondensator: AIV Golden Professional Power Cap 100

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Nunja, das sieht aus wie das Lager eines drittklassigen Audio shops. Aber mit Hifi (High Fidelity, zu deutsch: hohe Treue, gemeint ist 100% originalgetreue Wiedergabe der Aufnahme) hat das alles rein gar nichts zu tun.

Du hättets dir lieber einen gescheiten Home Verstärker, einen einzelnen guten Subwoofer und einen Satz Stereo Lautsprecher gekauft die du im sauberen Stereodreieck vor die Couch stellst geholt, da wäre mit weniger Investition sicher wesentlich besserer Sound bei rausgekommen.

Aber ich hatte mit 16 auch mal ne PA im Zimmer stehen und fand das damals geil. Nur irgendwann stellt man mal fest dass man mit Klangqualität wesentlich mehr Spaß hat als mit Konzertlautstärke und ärgert sich so jung und blöd gewesen zu sein und sein Geld für so nen Quatsch rausgeworfen zu haben ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 14. September 2009 um 16:26

Hier das sind ein paar Bilder :)

Gruß

Ich hoffe, ich kränke dich nicht..................

In meinen Augen ist das ein unsinniges Sammelsurium aus Ebay-Zeug, mehr nicht !

Warum kombinierst du die Zweiweg-PA nicht mit einem großen sowas oder sowas ???

DANN hast du nämlich Punch ! UND du kannst die Sachen auch mal zu einer Fete mitnehmen !

Welcher deiner Subwoofer ist eigentlich der, der bis 10 hz runtergeht ??? :rolleyes::rolleyes:

Zudem : diese PA-Lautsprecher solltet du hängen oder auf nen Ständer stellen.................das Abstrahlverhalten ist KEINESFALLS auf Bodenaufstellung optimiert !

Nunja, das sieht aus wie das Lager eines drittklassigen Audio shops. Aber mit Hifi (High Fidelity, zu deutsch: hohe Treue, gemeint ist 100% originalgetreue Wiedergabe der Aufnahme) hat das alles rein gar nichts zu tun.

Du hättets dir lieber einen gescheiten Home Verstärker, einen einzelnen guten Subwoofer und einen Satz Stereo Lautsprecher gekauft die du im sauberen Stereodreieck vor die Couch stellst geholt, da wäre mit weniger Investition sicher wesentlich besserer Sound bei rausgekommen.

Aber ich hatte mit 16 auch mal ne PA im Zimmer stehen und fand das damals geil. Nur irgendwann stellt man mal fest dass man mit Klangqualität wesentlich mehr Spaß hat als mit Konzertlautstärke und ärgert sich so jung und blöd gewesen zu sein und sein Geld für so nen Quatsch rausgeworfen zu haben ;)

Themenstarteram 14. September 2009 um 19:15

Ja da habt ihr zugegebenermaßen Recht ;)

Nun ja, mir ist selber klar, dass ich an einem aktiven RCF Woofer mehr Freude hätte aber letztendlich, sind 1000 euro für einen einzigen Subwoofer für mich 15 jährigen, der kein Einkommen hat, leider nicht drin. Geschweige denn 1500. ;)

Ich sehe es selber als Sammersurium. Ist es leider auch.

Ihr meint jetzt hoffentlich nicht, dass ich mir die ganzen Sachen zum Neupreis gekauft habe...??^^

(...)

Insofern ist es nicht mal erwähnenswert, dass meine Anlage zwar mit dem Pegel einer guten Bose Anlage mithalten kann aber in keinster Weise von der Klangqualität. Das ist mir selber klar. ;)

Lediglich die Zeck Boxen hätten ein Fundament für eine gute und treue Anlage. Ich bin auch auf der Suche nach einem PA-Subwoofer. Allerdings im Verhältnis zum Neupreis für einen Spaßbetrag...^^

Nun ja und meine Reloop Endstufe ist auch nicht gerade die größte dieser Serie und für einen guten Woofer, der aktiv ist, möchte ich leider nicht so viel investieren und eine leistungsstarke Endstufe für einen sehr kleinen Betrag zu erwerben, ist auch eine Herausforderung ;)

Wenigstens stimmt der Pegel bei meiner Anlage :)

Gruß

Es gibt keine guten BOSE-Anlagen!

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Aber ich hatte mit 16 auch mal ne PA im Zimmer stehen und fand das damals geil. Nur irgendwann stellt man mal fest dass man mit Klangqualität wesentlich mehr Spaß hat als mit Konzertlautstärke und ärgert sich so jung und blöd gewesen zu sein und sein Geld für so nen Quatsch rausgeworfen zu haben ;)

Da hatt er Recht....

Wer einmal guten und wirklich geilen Klang gehört hat, der will nie wieder was anderes...

Ein Kumpel von mir ist Hobby-Dj und hat einen Haufen Zeugs rumstehen, früher immer nur LAut Laut Laut...

Bis er dann mal an Hochwertige Boxen rangekommen ist...er sagte er hatte Tränen vor Freude in den Augen...weil er erst da erkannt hat wie geil etwas klingen kann...

Pegel ist nicht alles...

Themenstarteram 14. September 2009 um 19:36

Ja ich weis ;)

Hmm... Wieso sollten Bose-Anlage nicht gut sein???

Bose-System klingen meiner Meinung nach grandios. Allerdings stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht überein. Es sind sehr gute Lautsprecher aber leider zu unakzeptablen Preisen.

Meine Band (Chor), in der ich hobbymäßig das Mischpult bediene (aktives 20-Kanal Mischpult von Phonic) hat sich damals 2 PA-Boxen von Electronic Voice angeschafft. Die mussten jetzt einer hochwertigen Bose-Anlage weichen und es ist wirklich kein vergleich zu vorher.

Ich weis nicht das Modell der Boxen. Ich kann nur sagen, dass es hohe schmale Säulen sind, die von oben bis unten mit Lautsprechern bestückt sind und aktiv sind. 2 Stück und einen externen kleinen Subwoofer, den man aber auch nicht unterschätzen sollte^^

Gruß

PA Anlagen und Hifi-Anlagen sind zwei völlig verschiedene Segmente.

Sei mir nicht böse, aber wenn Du BOSE für gut hältst, hast Du noch nie eine gute Anlage gehört!

Wenn du allen Mist verkaufst, kannst du dir auch einen aktiven Subwoofer gebraucht leisten

sowas z.B.

Der im Beispiel hat dann SOGAR eine integrierte Weiche, deren Signal du an die vorhandene Endstufe weiterleiten kannst ! Dann werden die Zeck entlastet !

Problem ist allerdings : die ganzen GUTEN PA-Sachen haben kaum Wertverlust ! Dafür kannst du aber alles reconen, wenn´s mal brutzelt !

Ob du die verlinkte Größe allerdings brauchst, ist sehr fraglich..........deshalb würde ich, falls weniger ausgegeben werden soll, einen Kleineren statt einem Schlechteren nehmen !

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Aber ich hatte mit 16 auch mal ne PA im Zimmer stehen und fand das damals geil. Nur irgendwann stellt man mal fest dass man mit Klangqualität wesentlich mehr Spaß hat

PA und Klang schließt sich doch nicht generell gegenseitig aus. Wer weiß schon was du da hattest.........vielleicht war das ja was vom Conrad mit 8,95 € Piezo-Hörnern ;)

Auch ein Paar normale Zeck-Fertigboxen mit 30er und Horn im Preisbereich um 500 € werden wahrscheinlich weder in Sachen Maximalpegel noch Klang Maßstäbe setzen............

Aber grundsätzlich gibt es auch sehr sauber klingende Hörner und TMT..........wobei dann aber meist ein einzelner Treiber schon über 200 € kostet !

Und ab einem bestimmten Lautstärkewunsch führt sowieso kein Weg mehr an PA-Technik vorbei, egal ob zuhause oder sonstwo..............wo zuhause die sinnvolle Grenze liegt, muß dabei jeder selber wissen !

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Und ab einem bestimmten Lautstärkewunsch führt sowieso kein Weg mehr an PA-Technik vorbei, egal ob zuhause oder sonstwo..............wo zuhause die sinnvolle Grenze liegt, muß dabei jeder selber wissen !

Oder die Nachbarn wissen es...:D

Wenn man nen guten Dämmungsfachmann kennt, dann kann man diese Grenze natürlich auch erweitern...:D

@ Martin, ne KME hatte ich, die spielt heute nach 10 Jahren noch im PA Verleih eines alten Schulfreundes. PA und Klang schließt sich vll. nicht unbedingt völlig aus. Aber Klang auf HiFi Niveau kostet als PA-Version so ein schweine Geld, davon könnte man sich halt eine vergleichbare HiFi Anlage und nen Kleinwagen kaufen. Die prioritäten sind halt einfach anders verteilt, und solange man keine Konzertsäle beschallen will ist HiFi die vernünftigere Wahl denke ich. Und so hoher Pegel für zuhause?? Für was? stehst du zuhause auch 50m von den Lautsprechern entfernt? Macht das Hören bei dem Pegel denn noch Spaß? -Ich fahre selbst meine HiFi Anlage nicht voll aus, weil es irgendwann einfahc nur noch anstrengend für die Ohren ist. Wenn man den kram anschafft um ihn für GArtenpartys oder so zu benutzen ist das ja was anderes. Aber sich ne PA Anlage fürs Wohnzimmer zu kaufen?? Alleine von den Abmessungen her hätte ich da schon keinen Bock drauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frack

. Aber Klang auf HiFi Niveau kostet als PA-Version so ein schweine Geld, davon könnte man sich halt eine vergleichbare HiFi Anlage und nen Kleinwagen kaufen.

Naja, das gilt vielleicht für ganz ganz hohe klangliche Ansprüche.

Für alles andere gibt es z.B. sowas !!

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Und so hoher Pegel für zuhause?? Für was? stehst du zuhause auch 50m von den Lautsprechern entfernt?

Die Rede ist ja nicht davon, zuhause eine Line-Array mit 20 Boxen pro Seite aufzuhängen, sondern vielleicht von einem Pegelniveau, welches ein Stück über Hifi liegt. Und da hat eine gute PA die Nase vorn, weil die genau diesen Pegel extrem locker auf Halbmast aus dem Ärmel schüttelt, während Kalotten schon krächzen !!

Zudem spart man Verstärker- Leistung, die ist teuer !!

Außerdem habe ich, weil auch in meinen Augen aus Standboxen mehr als genug Pegel kommt, zuallererst mal Standboxen verlinkt...........die hat ja aber der TE als zu lasch bezeichnet. Also verlinke ich ihm etwas, was seinem Pegelwunsch nahekommt, mehr nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Alleine von den Abmessungen her hätte ich da schon keinen Bock drauf ;)

Ich weiß ja nicht, was für Größenordnungen du dir da zusammenphantasierst, aber einen einzelnen 15" und ein paar hängende Satelliten mit 8" und Horn, das findet überall Platz und IST bereits eine PA ! Ein Alleinunterhalter in einer Kneipe kommt mit sowas super klar !

Aber ich hab weder gesagt, ich bräuchte es.................noch daß es sonstwer braucht. Mich wundert nur, daß das als so sehr unvernünftig bezeichnet wird, während bei mehreren Riesensubs im Auto alles "cool" ist !

Themenstarteram 15. September 2009 um 11:55

Ja genau, ich finds einfach cool, eine PA im Zimmer zu haben :)

Meine klanglichen Ansprüche sind nicht weltbewegend. Ich bin mit meiner Anlage, bis auf meine teils unpräzisen Bässe ausreichend zufrieden.

Zur Verbindung dieser habe ich ein ganz normales billiges Chinch-Kabel genommen. Das erzeugt leider schon ein kleines Brummen auf ca. 40 hz. Ist je nach Lautstärke unangenehm^^ Ich muss jetzt das Kabel schleunigst mal durch ein hochwertigeres ersetzen.

So ein aktiver 15 oder 18 Zöller wär natürlich ein super teil. Unkompliziert, mobil, im Vergleich niedrigerer Stromverbrauch, äußerst druckvoll, und ausreichend präzise. Aber da muss ich mich jetzt selber fragen, sowas im Zimmer laufen zu lassen ;)

Bei 130 dB und mehr reißt mir das Teil die Bude ab^^ Und naja zum normalen Musik hören braucht man so einen pegel wirklich niemals ;)

Das hat sich damals so ergeben, eine PA zu kaufen. Damals - wohl gemerkt mit 11 jahren - habe ich das Interesse für Lautsprecher endtdeckt und hab mir das Z-2300 gekauft. (...) Dann ist das Z-5500 dazu gekommen. Dann wollte ich Car-Hifi Bässe und hab dann preisgünstig aus Zufall meine Cerwin Vega Komponenten ergattert. Und habe ich völlig ungeplant die Zeck Boxen gekauft. Der Grund war der äußerst günstige Preis ;)

Allerdings habe ich dann an meiner Endstufe ein bisschen gespart. Ist völlig ausreichend aber für größeren Einsatz kann ich die Boxen nicht aussteuern. Die Boxen haben 300 Watt AES und 98dB/1w/1m. Meine Endstufe (Reloop RPA700) hat gerade mal 2x 120 Watt RMS auf 8 Ohm.

Was meint ihr? Wäre die Endstufe übernehmbar, wenn ich mir zusätzlich einen aktiven 15 oder gar 18 Zöller hinzulege und somit die Anlage mal auf größeren Event einsetze, als nur Wohnzimmerbeschallung?^^

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ThomasNo7

 

Was meint ihr? Wäre die Endstufe übernehmbar, wenn ich mir zusätzlich einen aktiven 15 oder gar 18 Zöller hinzulege und somit die Anlage mal auf größeren Event einsetze, als nur Wohnzimmerbeschallung?^^

Auf einem größeren Event ??:D:D

Du meinst bestimmt auf einer etwas größeren Fete ;)

Geh doch mal in einen Musikershop und sag was du erreichen willst.............die führen dir auch Subs vor. RCF und Mackie sind oft recht gut...........

Ich weiß ja nicht, was du mit dem Zeug willst.........ich kann bisher nur erkennen, daß du einfach mal wahllos eingekauft hast ;)

Normalerweise sollte man dir raten, alles incl. der PA zu verkaufen.......sieht nicht so aus, als wolltest du mal noch Konzerte beschallen, oder ???

Dann holst du dir einen klanglich ordentlichen Heimverstärker (NAD zum Beispiel) und sowas !!!! Diese "Hybriden" mit Beyma-Bestückung schaffen den Spagat zwischen Lautstärke und Klang und passen wesentlich besser in eine Wohnung !!

Aber auch da gilt: immer möglichst zuerst hören ;)

am 15. September 2009 um 12:34

en schöner sub für zu hause ist der magnat omega 380. ist zwar mittlerweile paar jahre alt aber dadurch günstig zu bekommen. gebraucht halt. dann musst aber anfangen dein zimmer zu dämmen;). bei mir hat der sub die rückwand von der wohnwand mächtig zum schwingen gebracht und die türschlösser surrten im tackt. hab den leider bei meiner ex gelassen:(.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Endstufen. Spannung bricht zusammen. Keine Power mehr