ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe u. Woofer einbauen für Dummies...

Endstufe u. Woofer einbauen für Dummies...

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 2:41

..,bitte!

Hallo zusammen!

Vorab: Ich hab von Car-Hifi (annähernd) soviel Ahnung wie ne Kuh vom Seiltanzen!!:)

Ich habe mir einen Golf 3, 1,6l, 55kw gekauft und ein rel. altes, aber gutes Blaupunktradio (Carolina DJ 50) inkl. Wechsler, Frontsystem und Heckablage vom Vorbesitzer übernommen. Mit dem Klang bin ich soweit recht zufrieden, jedoch fehlt ein wenig Druck hinter der Sache. Deshalb war ich heute bei Hirsch+Ille (LU) und habe mir folgende Komponenten gekauft:

- BOA MVU-6060 (1x200W RMS @ 4Ohm)

- Blaupunkt GTB 300 (250W Sinus)

- Hochpass 100Hz, da die vorh. Lautsprecher doch ein wenig kratzen, bei entsprechendem Bass.

- Billig-Kabelset (Power/Masse 10mm², Cinch, Kabelsicherung, etc.)

...schon klar, die meisten hier schmeißen sich erst mal weg, wenn se das lesen, aber ich will damit keinen Preis gewinnen oder so - soll halt bissl mehr scheppern...außerdem ist mein Budget z. Zt. etwas limitiert.

Soviel zu Eurer Unterhaltung, jetzt zu meinen Sorgen:

1. Hat mich der Verkäufer total verarscht, oder ist das für DIESE Preisklasse (Ges.K.: 165.-) ne akzeptable Lösung??

2. Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Strom-/Massekabel nen gewissen Durchmesser nicht unterschreiten sollten. Sind 10mm² ok für die Anlage?

3. Nach einigem studieren dieses Forums hab ich ne ungefähre Vorstellung, wie ich das Stromkabel von der Batterie in die Fahrerkabine bringe, aber: Wo wird das Ding am Pluspol angeklemmt? Da sind insgesamt 3 Lochklemmen am dem Polkabel. Eine ist an dem Pol der Batterie befestigt. An dem zweiten ist ein dünneres Kabel dran, das ich nicht zuzuordnen vermag (Evtl. Strom für ZV??). Das dritte ist frei. Kommt das Stromkabel für den Verstärker da dran?

4. Das Chinchkabel muss vom Radio zur Endstufe. Das verlegen im Seitenkanal bis zum Kofferraum sollte kein Problem sein. Aber zuerst muss es vom Radio aus hinten durch die Armatur und dann auch unten wieder irgendwo rauskommen...wie soll DAS gehen???

5. Wie ich mittlerweile weis, dürfen Strom- u. Chinchkabel nicht beieinander liegen, um Störungen zu vermeiden. Auf der Fahrerseite liegt bereits das Chinchkabel für den Wechsler, also werd ich das für den Verstärker auch da rein packen. Folglich muss das Stromkabel zur Beifahrerseite gelegt werden - hat jemand ne Ahnung, wie ich da beim Golf am besten hinkomme (ich gehe mal davon aus, das ich es nur auf der Fahrerseite von der Batterie her durchbringe, oder??)?

6. Die Kontakte vom Stromkabel passen nicht an die Endstufe. Oder gibt's da nen Trick?? Ich könnte mir vorstellen, dass das blanke Kupferkabel ohne Klemmen reinpassen würde. An der Endstufe sind nämlich solche Klemmkontakte mit kleinen Imbusschrauben. Wird das so gemacht? Aber wozu dann die schönen vergoldeten Kontakte? Habe mal Fotos von den Kontakten beigefügt. Welcher Kontakt käme überhaupt an die Endstufe und welcher an die Batterie?

7. Was fange ich mit dem "High Input" und dem entsprechenden Adapterkabel (s. Foto) an???

8. Last but not least: Wie funktioniert das mit dem Remotekabel, das für die Ein-/Ausfunktion. Wo und mit welchen Verbindungsstücken wird es am Radio und an der Endstufe angeschlossen???

Ich weis, das sind viele Sorgen für so wenig Unterhaltung. Wäre nett, wenn ich trotzdem einige hilfreiche Tipps bekäme! Gerne auch an: iba057@fh-worms.de

Dafür schon mal vielen Dank vorab!!

In tiefster Ehrbietung dem, der all die Antworten auf diese Fragen kennt

SamSimillia

Ähnliche Themen
8 Antworten

guck mal auf die uhr

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 2:52

Ui, da haste allerdings recht....aber vor morgen hatte ich eigentlich auch keine Antworten mehr erwartet*g*

Zu 2. Dein Querschnitt sollte ausreichend sein. Selbst ein 4mm² währe da schon überdimensioniert.

Zu 3. Du kannst das Kabel irgendwo am Plus befestigen, aber du musst zwischen den Kabel und dem Verstärker eine Sicherung haben! Möglichst gleich bei der Batterie! Wenn du das Kabel am Plus hast und das Kabel an die Karosserie kommt knallt es gewaltig! Ohne Sicherung würde die Batterie oder das Fahrzeug schaden nehmen, weil der Strom nicht unterbrochen wird. (Sollte bei deiner Anlage max. 30A sein!)

Zu 6. Für die Kabel gibt es Kabelschuhe die auf einen Stift gehen, und dann auch auf die Klemme passen! Sogenannte Stiftkabelschuhe. Oder auch ein Gabelschuh der auf den Anschluss passt. Nur das blanke Kupfer da rein würgen würde ich nicht! Das wird sich sicher wieder lösen und einen Kurzen verursachen. (Auch das Kabel am Plus kannst du mit einen Kabelschuh befestigen. Notfalls bei einer Werkstatt oder einem Elektronikladen nachfragen ob sie dir die Kabel vorbereiten.)

Zu 7. Der High-Input ist dazu da, um das Signal für den Verstärker nicht via Cinchkabel vom Radio zu holen, sondern Ersatzweise falls das Radio keinen Ausgang hat direkt an den Lautsprecherkabeln abzugreifen. (Wenn du einen Ausgang hast, dann verwende diesen.)

Zu 8. Das Remotekabel schaltet den Verstärker nur ein, wenn es +12V bekommt! Diese kannst du über einen Schalter einschalten oder über den Remoteausgang des Radios. Alternativ haben Radios einen Ausgang für eine Motorantenne, der im Prinzip das gleiche ist!

MfG

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 15:04

Cool, da weis ich ja schon wesentlich mehr! Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast!!!!

Moin Leude!

Ich hab da mal ein kleines Problem.

Also da hab ich mir doch `nen Verstärker gekauft (gebraucht,ohne Beschreibung) und will den nun einbauen.Er soll ausschließlich eine Bassröhre betreiben.Der Verstärker ist ein KENWOOD KAC-821 und hat zwei Ausgänge.Nun habe ich gehört,man kan die Bassbox "gebrückt" einbauen.Wie muss ich die denn dann anschließen?

Hat da jemand vieleicht einen Anschlussplan?

Gebt mir alles was ihr habt!

naja ob das was hilft?!?!?

KAC 821

@Schyschka: Naja, da wo du bei dir die Tastatur liegen hast, steht mein Drucker. Und meine Tastatur ist schwarz...

Aber sonst herrscht das selbe Chaos...

OK, mein Schaltschrankschlüssel (Doppelhalbmond) ist an meinem Schlüsselbund für die Arbeit... (3 Schlüsselbündel... Arbeit, Privat, Auto...) und ich habe keine Armbanduhr... :D:D:D

@Passattreter: Achte darauf das deine Endstufe nicht die Bassbox im gebrückten Zustand überlastet! Und auch das die Impedanz (falls 2 Ohm Bass) an der Endstufe keinen Schaden verursacht.

MfG

Re: Endstufe u. Woofer einbauen für Dummies...

 

Zitat:

Original geschrieben von SamSimillia

1. Hat mich der Verkäufer total verarscht, oder ist das für DIESE Preisklasse (Ges.K.: 165.-) ne akzeptable Lösung??

2. Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Strom-/Massekabel nen gewissen Durchmesser nicht unterschreiten sollten. Sind 10mm² ok für die Anlage?

3. Nach einigem studieren dieses Forums hab ich ne ungefähre Vorstellung, wie ich das Stromkabel von der Batterie in die Fahrerkabine bringe, aber: Wo wird das Ding am Pluspol angeklemmt? Da sind insgesamt 3 Lochklemmen am dem Polkabel. Eine ist an dem Pol der Batterie befestigt. An dem zweiten ist ein dünneres Kabel dran, das ich nicht zuzuordnen vermag (Evtl. Strom für ZV??). Das dritte ist frei. Kommt das Stromkabel für den Verstärker da dran?

4. Das Chinchkabel muss vom Radio zur Endstufe. Das verlegen im Seitenkanal bis zum Kofferraum sollte kein Problem sein. Aber zuerst muss es vom Radio aus hinten durch die Armatur und dann auch unten wieder irgendwo rauskommen...wie soll DAS gehen???

5. Wie ich mittlerweile weis, dürfen Strom- u. Chinchkabel nicht beieinander liegen, um Störungen zu vermeiden. Auf der Fahrerseite liegt bereits das Chinchkabel für den Wechsler, also werd ich das für den Verstärker auch da rein packen. Folglich muss das Stromkabel zur Beifahrerseite gelegt werden - hat jemand ne Ahnung, wie ich da beim Golf am besten hinkomme (ich gehe mal davon aus, das ich es nur auf der Fahrerseite von der Batterie her durchbringe, oder??)?

6. Die Kontakte vom Stromkabel passen nicht an die Endstufe. Oder gibt's da nen Trick?? Ich könnte mir vorstellen, dass das blanke Kupferkabel ohne Klemmen reinpassen würde. An der Endstufe sind nämlich solche Klemmkontakte mit kleinen Imbusschrauben. Wird das so gemacht? Aber wozu dann die schönen vergoldeten Kontakte? Habe mal Fotos von den Kontakten beigefügt. Welcher Kontakt käme überhaupt an die Endstufe und welcher an die Batterie?

7. Was fange ich mit dem "High Input" und dem entsprechenden Adapterkabel (s. Foto) an???

8. Last but not least: Wie funktioniert das mit dem Remotekabel, das für die Ein-/Ausfunktion. Wo und mit welchen Verbindungsstücken wird es am Radio und an der Endstufe angeschlossen???

1. Verarscht hat dich der Verkäufer nur insofern, als dass er dir net wirklich gute Sachen verkauft hat. So gesehen sind die Euros zwar für die Teile angemessen aber leider doch irgendwo rausgeschmissenes Geld....

2. Die 10mm² werden denke ich genug sein. Bringt dir ja auch nix mehr, wenn man jetzt sagt, dass 16er besser gewesen wäre (ausser du kannst es zurückgeben...)

3. Ich weiß leider nicht, was du mit Löchern am Polkabel meinst. Grundsätzlich würde ich das Kabel einfach mit ner entsprechenden Ringöse am Pluspol befestigen.

4. Mit Taschenlampe und Händen und nem Kumpel nen Weg suchen, das klappt schon. Da ist auf jeden Fall ein Durchgang nach unten...

5. Ich würde das nicht so verkabeln. Cinchleitung auf die rechte Seite, Stromkabel auf die linke Seite. Weil der Originalkabelbaum mit Strom auch auf der linken Seite ist...

6. Die Ringöse machste an die Batterie (da muss dann auch ne Sicherung direkt danach sein). Und wenn das so nicht in die Endstufe passt und da wirklich Löcher sind mit Madenschrauben, dann kannste das Kabel auch abzwicken und ein Stück abisolieren und dann da reinstecken. Mach vllt. mal ein Foto von den Amp-Anschlüssen.

7. Wie schon gesagt: ist ne Möglichkeit, den Amp ohne Cinch ans Radio anzuschliessen. Brauchst du aber ja nicht.

8. Das Remotekabel kommt einmal an die Endstufe an den entsprechenden Anschluss und einmal ans Radio. Meist ist das ein blaues oder blau/weisses Kabel. Evtl. auch mal die Pinbelegung anhand der Bedienungsanleitung des Radios überprüfen.

Soweit mal von mir, macht ja nix, wenn da jetzt ein paar Wiederholungen dabei waren. So ists aber wenigstens komplett....Wenn noch Fragen bestehen, dann alleweil raus damit ;)

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe u. Woofer einbauen für Dummies...