ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Corsa, welche Endstufe zu diesem System?

Corsa, welche Endstufe zu diesem System?

Themenstarteram 10. November 2013 um 17:24

Hallo an alle Forenmitglieder,

ich würde gerne dieses System:

http://www.ebay.de/itm/271302722615?...

in meinen Corsa einbauen, habe von CarHifi wirklich keinen aber auch wirklicg garkeinen Peil. Verstehe aber sonst schon ein wenig von der Thematik.

Das waren die ersten Lautsprecher die ich als annehmbar vom Preis/Leistungsverhältnis empfunden habe. Dazu brauche ich doch sicher noch eine Endstufe, hättet ihr eine Empfehlung oder gleich ein ganz anderes Komplettsystem? Bezüglich des Einbaus werd ich mir wohl in einer lokalen Hobbywerkstatt, Hilfe suchen müssen!

Wäre über nützliche Tipps sehr dankbar!

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da brauchst du nix allzu Großes. Diese Einsteigersysteme laufen an kleinen Verstärkerleistung und halten erst DANN mehr aus, wenn man den Basss rausfiltert (also zusammen mit Subwoofer)

www.ebay.de/itm/171163996207

............ehrlich, die reicht gut !!

Oder suchst du langfristig eine Endstufe, an der man auch noch einen Subwoofer anschließen kann ? Dann wäre ein 4-Kanal-Modell das Richtige

www.ebay.de/itm/161147024768

Ist schon ´ne ganze Weile her, daß ich was in´n Corsa installiert hab...aber zu beachten ist unbedingt die geringe mögliche Einbautiefe!

Sind die Teile zu tief, gehen die Fenster nimmer komplett runter.

Leider weiß ich gerade nicht, wie tief die maximal sein dürfen...vllt. hat da jemand konkrete Daten.

Geschätzt könnte das Set aber (weil Montageringe dabei sind...) evtl. passen.

Vorm Kauf aber unbedingt abklären, ob die Tiefe paßt.

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

Ist schon ´ne ganze Weile her, daß ich was in´n Corsa installiert hab...aber zu beachten ist unbedingt die geringe mögliche Einbautiefe!

Er hat das System ja schon anhand der Beschreibung des Anbieter rausgesucht :

"Opel Corsa B,C,D HELIX 2-WEGE LAUTSPRECHER BOXEN SET TÜR VORNE-FRONT NEU"

www.ebay.de/itm/271302722615

Wenn es DANN nicht passt, brauchst du dich noch nicht mal an die üblichen Fristen zur Rücksendung zu halten, da dann "zugesicherte Produkteigenschaften" fehlen.

Themenstarteram 10. November 2013 um 19:18

schonmal merci für die Antworten, letzte Fragen:

1. Weiß einer von euch, wo die Frequenzweichen sitzen? Die muss ich ja ersetzen!

2. Wie leite ich den Audioausgang in die Endstufe bzw. wo sitzt dann dieses Riesending von Endstufe?

Grüße

Zitat:

Weiß einer von euch, wo die Frequenzweichen sitzen? Die muss ich ja ersetzen

Nein, die Frequenzweiche mußt du nicht ersetzen. Sie bleibt weiterhin in der Leitung zum Hochtöner, das ist sogar zwingend erforderlich

http://img.hifitest.de/...precher_16cm_helix_b_62c_bild_1291287681.jpg

Zitat:

Wie leite ich den Audioausgang in die Endstufe bzw.

Per Cinch. Welches Radio ?

Zitat:

wo sitzt dann dieses Riesending von Endstufe?

Kofferraum !

Rieseig ist die übrigens noch lange nicht, die ist eher als klein einzustufen.

Aber hier mal eine noch um einiges kleinere Endstufe, speziell gebaut zum Platzsparen, versteckbar im Armaturenbrett : www.ebay.de/itm/190866006016

Die lässt sich auch OHNE CINCH an Originalradios DIREKT anschließen !

Die Leistung ist immer noch deutlich höher als vom Originalradio

Zitat:

letzte Fragen

Du darfst hier so viel fragen, wie du möchtest, bis alles geklärt ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Er hat das System ja schon anhand der Beschreibung des Anbieter rausgesucht :

Was leider bei den meißten Verkäufern nicht bedeutet, daß die auch wirklich passen...hab da schon ´ne Menge erlebt, was als `passend´ angeboten wurde, im Endeffekt aber nicht paßte...eben weil da nur nach dem Einbaudurchmesser gegangen wurde, die Tiefe aber auch von Verkäufern nicht beachtet wurde...deshalb der Hinweis ;)

Für den Mondeo z.B. werden auch dauernd 6x9"-LS als `passend´ verkauft...bei 6x8" ist da aber (ohne entsprechende Umbauten um sie überhaupt befestigen zu können...) Feierabend...

Ich schreibe ja sowas hier nicht um den Leuten Angst zu machen, sondern damit sie solche Fehler von vornherein vermeiden können...und so den Streß des Umtausches (selbst wenn es kostenlos sein sollte, ist es dennoch mit Aufwand verbunden!) schon vorher ausschließen können!

Zitat:

bei 6x8" ist da aber (ohne entsprechende Umbauten um sie überhaupt befestigen zu können...) Feierabend

:confused:

6x8 ist doch die Seriengröße des Mondeo über einige Baujahre hinweg !

6x9 werden KEINE angeboten !!

www.ebay.de/sch/i.html?...

und 6x8 werden nur deshalb selten angeboten, weil kaum eine Fabrik diese Größe macht

Die Lautsprecher, die er da kauft, haben gerade mal gut 60 mm Einbautiefe, das passt so gut wie immer.

Themenstarteram 10. November 2013 um 20:34

nochmals danke danke danke

PS: Ich meinte ich muss die Frequenzweichen vom vorherigen System doch ersetzen, oder? Ist ja auch schon ein zwei wege, da muss es doch eine Frequenzweiche geben!

Zitat:

Ich meinte ich muss die Frequenzweichen vom vorherigen System doch ersetzen, oder?

Die Frequenzweiche des Original-Opel-Hochtöners ist hinten in den Hochtöner selbst integriert. Hochtöner ausbauen = Weiche ausbauen ist automatisch mit erledigt !

http://s001.radikal.ru/i195/1211/95/e86dd02fc509.jpg

...mal zum anfang-du willst nur die lautsprecher ersetzen,nicht das radio. da giebts aber schon preiswertere.denn lautstärke haben diese auch nicht mehr als deine vorhandenen.das würde sich erst durch ein anderes radio oder einen verstärker ändern.

http://www.google.de/imgres?...

http://www.google.de/imgres?...

ich würde mir das gut vorstellen können...

Themenstarteram 13. November 2013 um 12:09

Danke für deine Antwort,

ich möchte ja eine andere Endstufe einbauen und mir gehts primär eigtl. um Klangqualität und nicht zwingend um Lautstärke, zudem reicht mir ein Frontsystem, da ich selten Heckmitfahrer habe und sich dadurch die Reflexionen ohnehin nur verstärken und die Klangqualität noch schlechter wird

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

wo sitzt dann dieses Riesending von Endstufe?

Kofferraum !

Rieseig ist die übrigens noch lange nicht, die ist eher als klein einzustufen.

Aber hier mal eine noch um einiges kleinere Endstufe, speziell gebaut zum Platzsparen, versteckbar im Armaturenbrett : www.ebay.de/itm/190866006016

Die lässt sich auch OHNE CINCH an Originalradios DIREKT anschließen !

Die Leistung ist immer noch deutlich höher als vom Originalradio

Ansonsten gibt es auch noch mehr Möglichkeiten. Ich habe z.B. bei zwei Autos die Endstufen unter den Sitzen. Und das sind Eton ECC 500.4 - also schon ganz schöne Kawenzmänner.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

letzte Fragen

Du darfst hier so viel fragen, wie du möchtest, bis alles geklärt ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Richtig.

Zitat:

Original geschrieben von lysergist

Danke für deine Antwort,

ich möchte ja eine andere Endstufe einbauen und mir gehts primär eigtl. um Klangqualität und nicht zwingend um Lautstärke, zudem reicht mir ein Frontsystem, da ich selten Heckmitfahrer habe und sich dadurch die Reflexionen ohnehin nur verstärken und die Klangqualität noch schlechter wird

Eine Endstufe bringt klanglich eine Menge.

Ich weiß noch, wie ich damals das erster Mal nicht nur für den Subwoofer eine Stufe hatte, sondern (endlich) auch für die Frontlautsprecher. Ich habe dann zwar keine lautere Musik vernommen, aber der klangliche Unterschied war gewaltig. Hätte ich die vorhandenen Lautsprecher nicht selbst an die Endstufe angeschlossen, hätte ich niemals geglaubt, daß das die selben Lautsprecher waren, so groß war die klangliche Verbesserung. Und es war damals nur eine recht einfache Vierkanalstufe (Carpower HPB-604)

Zitat:

ich möchte ja eine andere Endstufe einbauen und mir gehts primär eigtl. um Klangqualität und nicht zwingend um Lautstärke, zudem reicht mir ein Frontsystem, da ich selten Heckmitfahrer habe und sich dadurch die Reflexionen ohnehin nur verstärken und die Klangqualität noch schlechter wird

Kaufe ruhig ein etwas besseres FS, also mindestens dieses Helix B62C, man kann aber auch mehr ausgeben. Klanglich kannst du mit einer Mehrausgabe was Besseres bekommen, bei der Lautstärke ändert sich hingegen meist nicht allzu viel.

Ich hab dich zu Beginn leider etwas missverstanden, ich dachte, du wolltest die mitgelieferte Frequenzweiche des Helix B62C aus irgendwelchen Gründen gleich zu Beginn ersetzen, das solltest du natürlich nicht.

Die Original-Opel-Weiche dagegen lässt sich wie beschrieben leicht ausbauen, sie versteckt sich nicht irgendwo innerhalb der Zuleitung, sondern sie ist wie beschrieben in den Opel-Hochtöner integriert. Dazu ist dir alles klar ?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Corsa, welche Endstufe zu diesem System?