ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio + Sub + Endstufe anschliessen - brauche Rat

Radio + Sub + Endstufe anschliessen - brauche Rat

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 17:17

Moin zusammen,

habe mir gestern bei Media Markt einige Komponenten gekauft und benötige eine kleine Hilfestellung bzgl. des Einbaus.

Es handelt sich um den Magnat Edition SUB 30, Magnat Edition Two Endstufe + Pioneer DEH 1600EB!

Der Vorbesitzer hatte im Auto schon alle Kabel verlegt sodass im Kofferraum alles vorhanden ist. Ich habe

ein rotes dickes 6qm Kabel welches von der Batterie kommt, 1 violettes 1qm für Remote das vom Radio kommt und 1x 2,5qm Lautsprecherkabel, denke das es Masse ist.

Zwischen dem roten und dem LS Kabel messe ich 12V wenn die Kabel nicht an der Endstufe angeschlossen sind. Schliesse ich sie an, messe ich nichts mehr. Rot an 12V, violett an Remote ( ist am Radio mit dem gelben zusammen) und LS Kabel an Masse, dann arbeitet der Sub nicht und die grüne LED bleibt aus. Remote gebrückt auf 12V und LS Kabel an Masse, dann geht nach dem einschalten des Radio der Sub an. Bei höherer Lautstärke allerdings geht das Radio auf Störung " Amp Error ".

Woran kann das liegen? Wären Fotos hilfreich?

lg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von habwiedereinpech

Wären Fotos hilfreich?

Ja Bitte.

so ganz komm ich mit deiner beschreibung nicht ganz klar.

Gelb am Radio ist in der Regel zünd bzw. Dauerplus. Vom Radio sollte ein Blau/weisses Kabel raus kommen dies ist in der Regel Remote.

Ein 6mm^2, (ich sag jetzt nichts über den Querschnitt) als Plus und dann ein 2,5mm^2 als Masse, kann so nicht funktionieren die wird dir bei Pegel immer auf störung schalten.

Remote auf Dauerplus dann geht die Stufe nie aus und iwann nach längerer Standzeit ist deine Bat leer ist nicht gut.

Aber mach mal Fotos wo man das ganze Wirrwar erkennt.

EDIT:

Ok jetzt hast du zwei Fotos mit drinnen.

Das RemoteKabel ist kein 1mm^2 das ist ein witz, 50% dieser Remoteleitungen in den preisgünstingen Chinchkabel haben Kabelbrüche :( Hast du schon gemessen wenn du Radio oder Zündung anmachst ob bei der Remoteleitung auch 12V anliegen?

Wer nimmt ein 2x2,5mm^2 LS Kabel als Masse her? geht das wirklich auf Masse? oder hängt da noch was anderes dran worüber die Stufe sich Masse zieht?

Und wie ist das ganze am Radio angeschlossen? Foto wäre nicht schlecht.

 

OT: Bei den Preisen vom Blödelmarkt haben die dir das Kostenlos verpfuscht oder?

am 14. Januar 2014 um 17:49

Machs neu.;)

So ein Kabelset kostet nicht die Welt(außer im MediaMarkt) und die vorhanden Klingeldrähte kannst du nutzen um mal eine Klingel zu betreiben.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 18:03

Erstmal danke für die Antworten.....also am alten Radio Stecker ab und neues rein! Das Violette Kabel ist zusammen mit dem gelben geklemmt und geht hinten in den Kofferraum. Ansonsten nichts gefuscht oder irgendwie zusammen verdrahtet. Das LS Kabel muss Masse sein, sonst würde die ES nicht anlaufen. Remote an 12V gebrückt ist im Mom kein Problem da das Radio nur bei Zündung mit angeht.

Ich besorge mir morgen in der Firma 6qm oder 10qm für die Masse. Welchen Querschnitt sollte ich für Remote nehmen? 1,5 oder besser 2,5?

Gemessen hab ich 12V bei Zündung/ Radio an. Jedenfalls hat Media Markt nichts eingebaut, war alles schon so als ich den Wagen gestern gekauft habe. Hatte den Vorbesitzer nochmals angeschrieben und ihn gefragt was nun wohin geht. Er wusste es nicht mehr.....war zu erwarten. Am WE mache ich dann alles neu.

Habs zwar schon gekauft.......aber für´n bisschen Musik im Auto ist das OK, oder? Sollte ich bei dem Sub die ES Ausgänge brücken?

lg

am 14. Januar 2014 um 18:17
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 18:20

Die Feuerlöscher hab ich gerade bestellt......waren nur noch 4 auf Lager ;)

Bestell mir gleich das Set...denke das es bis Samstag hier eintrifft.

lg

Zitat:

Original geschrieben von habwiedereinpech

....... Ansonsten nichts gefuscht oder irgendwie zusammen verdrahtet......

Leider genau nach Pfusch und freier verdrahterrei schaut das aus, leider :(

Um welches Auto handelt es sich denn? Um den E38 Limusiene ?

Wenn ja Sechsender, Bat im Kofferraum, gute vorraussetzung.

Wenn ja fahr zurück zum blödelmarkt und hau dem Verkäufer sein Zeug um die Ohren, ausser du willst den Sub in nem Kindersitz auf der Rücksitzbank festschnallen und dort spazieren fahren.

Wenn du die Stufe und Bat im Kofferraum hast dann ist das überhaupt kein Problem da nochmal nachzuverkabeln, denn wenn du nur deine jetzige Stufe betreiben willst reicht dir da dein 6mm^2 nur musst du den selbigen querschnitt als Masse auch nochmal zur Batterie ziehen !

Für Remote benötigst du kein 1,5mm^2 oder größer da reicht vollkommen ein 0,25mm^2 wenn die qualität stimmt sonst nimmst einach 0,75 oder 1mm^2 das ist etwas stabiler und neigt nicht so leicht zu Kabelbrüchen wie die billig sch****dre**glu** Remotkabel die den Lückenfüller zwischen den Chinchkabeln bilden.

Gebrückt wäre von großen Vorteil.

Hast du das vergeschlagene Set von cooperle81 schon bestellt? Wenn ja hättest lieber ein Feuerzeug und den Feuerlöscher genommen :D

Such dir lieber nen Satz mit reinen Kupfer Kabeln ohne den Aluanteil. Bei der Stufe brauchst du auch kein 20mm^2.

Und ich würde das Remote auch weg von Gelb (dauer oder geschaltenplus) auf blau/weiss (remote/Motorantenne) des Radios umklemmen.

Aber rollen wir das Thema von vorne auf, welches Fahrzeug? was willst du genau machen? Soll nur ein Sub installiert werden oder willst du noch FS oder so aufrüsten?

Wenn Bat im Kofferraum und dein Chinch und Remote funktionieren sollte, wenn! Dann würde ich die Stromkabel als Meterware holen wenn die Stufe im Kofferraum ist da wirst du dann höchsten 3m ingesamt benötigen und das inklusive Schleifchen um die Stufe. ANL Sicherung wäre auch besser.

Aber es ist schon mal ein guter anfang das du mit einem Multimeter umgehen kannst. Sonst handwerklich geschickt?

am 14. Januar 2014 um 19:26

Die Links waren nur exemplarisch zu verstehen und sollten keine Empfehlung sein.

Sorry für das Mistverständnis ;)

 

Wobei: Schlechter als die jetzigen Strippen kanns ja fast nicht werden ;)

 

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:42

mmhhh, hab mir in der Tat das vorgeschlagene Set bestellt für 22€!!!! Ok, muss es ja nicht annehmen. Fahre dann morgen eben nach Euronics, die haben die Sets auch.

Es handelt sich um einen Ford Puma 1,7l......der Kofferraum ist da begrenzt groß/ klein , wie auch immer!

Habe noch die vorderen und hinteren Lautsprecher aktiv sowie 2 separate Magnat Hochtöner ( die aber schon knacken ). Es würden mir aber 4 gute LS vorne reichen ( 2 Hochtöner und 2 Einbaulautsprecher für die Türen ), anderes Thema schon eröffnet!. Der Sub sollte reichen......tausche den ansonsten mit meiner Frau ( hat einen Axton ).

Aber mal von vorne!

Batteriekabel 6qmm verwende ich weiterhin, Remote lege ich um auf blau/weiss bzw. Antenne! Masse 6qmm lege ich neu, einfach Kabelschuh am Ende und ne Schraube suchen. Das Cinch sieht ganz passabel aus, hab aber noch eines da ( neu gekauft für 20€ ) auch bei Media Markt. KA ob es da Unterschiede gibt....brauche ja nur ein Signal für den SUB! Radio sollte reichen.........soll ja nur trällern!

lg

Zitat:

Original geschrieben von habwiedereinpech

mmhhh, hab mir in der Tat das vorgeschlagene Set bestellt für 22€!!!! Ok, muss es ja nicht annehmen. Fahre dann morgen eben nach Euronics, die haben die Sets auch.

ruhig Blut, Preis Leistung sind nicht so schlimm und für deine Stufe ausreichend, und 22€ werden dich jetzt nicht in die Privatinsolvenz treiben. Bräuchtest du aber nicht. Hast es du bei dem Ausbeuter ala Ama-iwas bestellt? dann einfach stornieren dann geht es nicht mal raus dann muss du auch keine annhame verweigern.

Wie schon selbst gecheggt, wenn nur DIE stufe betreiben willst, lass das 6mm^2 und zieh einfach ein neues Massekabel mit demselbigen Querschnitt.

Zitat:

Original geschrieben von habwiedereinpech

Es handelt sich um einen Ford Puma 1,7l......der Kofferraum ist da begrenzt groß/ klein , wie auch immer!

Wie groß dein Kofferraum ist interresiert mich nicht wirklich, müsste dich inetrresieren, Aber wenn da ein halber Kasten Bier rein passt passt auch der Sub rein und das gute ist, wenn ich mich nicht irre, Haben sie beim Puma einfach einen Karton gepackt und den mit Stoff überzogen, also keinen wirklichen widerstand für einen sub im Kofferraum.

Verkabel Neu Brück das dingens und Pegel den schön ein und du wirst "Spass" haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von habwiedereinpech

......hab aber noch eines da ( neu gekauft für 20€ ) auch bei Media Markt. KA ob es da Unterschiede gibt....brauche ja nur ein Signal f........

Ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aber 20€ für ein chinch und wahrscheinlich 0815, ist ja schon fast so wie ins Puff rennen obwohl man für 2 Sekt ein Mädel mit heim nehmen kann um lau :(

Aber keine Sorge ich bin auch Puff-Preller ich bezahl und renn dann davon :D

Nicht persöhnlich nehmen

Aber hast du keinen Car-Hifi Dealer in der nähe? der wird dich Preisgünstiger und besser zur erfüllung deiner Wünsche bringen als ieiner E-Riese.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 22:11

Wohne hier auf dem Dorf, bis Bremen ist aber nicht weit. Ca. 20km und da sollte es was geben. Der Puma ist zwar kein Karton, sitze dafür aber fast im Kofferraum. Eine kleine Hutablage von 40 x 60 ist auch vorhanden, aber sehr instabil. Da passen 2 Kisten Bier rein und dann isser voll. Und ich meine auch voll!

Ich versuche das jetzt am WE nochmals selber, klappt es nicht, dann fahre ich zum Profi.

Man möchte sich ja nicht täglich ärgern wenn es mal nicht so läuft wie es eigentlich sollte.

Bis dahin.....danke und einen schönen Abend.

lg

Zitat:

Original geschrieben von habwiedereinpech

......Der Puma ist zwar kein Karton......

da hast du mich falsch verstanden. Mir ging es um die Hutablage, welche beim puma aus Pressspan und Filz besteht, sprich du hast keinen wirklichen akustischen widerstand zwischen Kofferraum und innenraum.

Anders wäre es in ner gehobenen Limosiene wo alles mit Metall und dämmstoff und stoff zugekleidet ist, die lassen nicht wirklich schall vom Kofferram in den innenraum durch. Wenn du so ein Fahrezug besessen hättest wäre das absulute Geldverschwendung was du dir geholt hast, denn das Ding hätte sich im Kofferraum zu Tode gspielt und du hättest vorne nichts mitbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio + Sub + Endstufe anschliessen - brauche Rat