Endstufe für Phase Aliante Ltd. 12"

Grüezi Motor-Talkers,

möchte mir einen Phase Aliante Ltd. 12 Zöller zulegen. Das Teil soll mit einer Helix H 1000 Endstufe kombiniert werden. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das ausreicht - Endstufe hat "nur" 350 Watt an 4 Ohm.

Allerdings möchte ich gar keine Pegelschlachten veranstalten, sondern nur einen sauberen Bass, der bis zu einer gewissen Lautstärke natürlich auch gut zu spüren ist. Das Teil kommt in einen Golf IV, Subkiste baue ich selbst. Größe dürfte bei ca. 45 Liter liegen, natürlich Bassreflex, damit er bisschen besser kickt.

Musikmäßig höre ich ziemlich viel Zeugs mit markanten, starken und vom Verlauf anspruchsvollen Basslines (UK Garage, Jungle, D'n'B, etc...) Daher viel die Wahl eben auf den Aliante.

Für Vorschläge zum Gehäusebau und Endstufenauswahl bin ich sehr dankbar.

word

P.S.: Weiß natürlich dass der Aliante ein "Klangwoofer" ist, aber bisschen Druck (gut fühlbar) wird der ja wohl auch bringen, oder?!

25 Antworten

Also 350W ist das unterste Limit für nen normalen Ali. Gebe ihm selber so um die 500W. Mehr wäre aber auch da besser.
Und da du nen ltd hast, würde ich fast schon sagen, dass 350W eigentlich schon viel zu wenig sind. Der Ali will mehr dran haben, als der Hersteller angibt. So meine Erfahrung.

Sonst kann ich nur sagen:
Der Ali klingt geschlossen um einiges besser, als im BR. Meine Erfahrung zumindest. Und Bass macht der dir. Klangwoofer hin oder her. Die Ohren kannst du dir auch mit dem kaputt machen. Nur einen Drag damit machen zu wollen, wäre ein wenig übertrieben. 😁

Meine Gehäuseempfehlung: Ab ca. mind. 30 l. geschlossen fühlt sich der Ali richtig wohl. Eher aber mehr. Habe ihn selber bei ca. 35l.

Edit:
Wg. Druck:
Also es kommt jetzt darauf an, wie du Druck definierst.
Bei z.B. meinem Musikgeschmack (Rock/Jazz/Soul/Techno) baut es nicht wirklich riesig nen Druck auf. Das macht der Ali wenig. Er gibt dir dafür den Bass eher staubtrocken und impulsfreudig direkt in die Magengrube. Das komische dabei ist, dass du weniger den Bass hörst, als erlebst. Also ganz genau kann man das nicht beschreiben. Aber genau das macht den Ali so einzigartig und bisher nicht kopierbar. Und genau das Gefühl schätzen die Aliante-Anhänger, wenn ichs mal so ausdrücken darf.

MfG Phil

also ich hab schon mal 131 db mit nem 12 Ali in 45 Liter geschlossen an 500 W hingekriegt 😉 mehr wollte ich ihm net zumuten, hatte einen schon auf dem Gewissen.

130dB mit einem Ali geschlossen?!? RESPEKT! 🙂 Und das bei ner verdammt guten Einbaugüte... Wars ein Ltd oder ein normaler?

MfG Phil, der das aber nicht ausprobieren will. 😉

Ab ins Wochenende, tralalala *freu* Bis Sonntag Abend, Jungs...

Was denn? 😁😁 Ich hab mit nem 25er im geschlossenen auch schon 135 gemacht 😁

Ähnliche Themen

Proll 😉

btw. ne DLS A6 währe was feines für den Ali.

Als Endstufe mein Tipp eine Eton PA5002 od. PA5402 (sind baugleich).

Habe selbst auch eine PA5002, passt wie die Fast aufs Auge zum Ali. Bei eBay gibts die zwischen 250€ und 350€, je nach optischem Zustand (hab meine für 230€ ergattert, mit ein bischen Geduld findet sich was.

Habe den Ali in 24l geschlossen (Herstellerempfehlung). Hört sich wie ich finde sehr gut an, in einem anderen Gehäuse hab ich ihn leider noch nie gehört, da von der Gehäusegröße eh nur geschlossen in Frage kam, somit kann ich zu BR nichts sagen. Für mein neues Auto, muss auch eine neue Kiste her, vielleicht experimentier ich da bischen mit dem Volumen.

@tretmine: Wie kamst du auf deine 35l, mehrer Gehäuse getestet?

Die hier kannst du dir auch mal anschauen, müste übrigens 400W@ 4Ohm und nicht wie angegeben 200W haben. Der Preis ist glaub ich ganz gut. Mit Rechnung und Garantie. (Schnäpchen, glaub ich). Vieleicht kann sie ja auch ein anderer von euch gebrauchen 🙂 ich hab soviel Stufen rumliegen, die kann ich nicht auch noch kaufen, nur dass ich sie habe 😉

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also Jungs, ich werde mir den Ali holen 😉

Aber wenn diese Audio-Art mit 400 W schon ein guter Tipp ist, dann wird doch die Helix auch noch reichen?! Diese hat eben einige Einstellmöglichkeiten, die viele andere Endstufen nicht bieten (Phase, Dämpfungsfaktor) und die ich unbedingt benötige....

Wie ist denn jetzt Eure Gehäuseempfehlung? Habt ja alle ein geschlossenes Gehäuse.....Dachte mit BR bekomme ich etwas mehr Tiefbass/Druck?! Phase gibt für den Ltd. ein Gehäuse von 45 Liter BR an...Ist das empfehlenswert, oder lieber größer/kleiner???

Dankeschön.

word

Die Audio Art kann vieleicht nochmal einer absegnen, aber ich denke es ist eine gute Stufe. Für den Ali bleibt aber die Eton mit 1050W meine Nummer 1 🙂

Wie gesagt für geschlossen war 24l die Herstellerangabe, danach habe ich meine Gehäuse gebaut, tretmine hat zwar 35l, wharscheinlich hat er bischen getestet, und 35l gefiel ihm am besten. Aber grundsätzlich sag ich mal kannst du mit der Hersteller angabe nicht allzuviel falsch machen (denn der Hersteller Test seine Subwoofer ja auch in verschiedenen Gehäusen, und sollte selbst am besten wissen was ihr Woofer braucht), wenn du also wirklich BR bauen willst, dann würd ich die 45l, wie vorgeschlagen bauen. Allerdings soll der Ali wie schon gesagt wurde in einem geschlossenen wesentlich besser klingen als im BR. Was ich wie auch schon gesagt nicht bestätigen kann, da ich ihn nie im BR gehört hab. Mit BR wirst halt wohl etwas mehr Tiefgang haben, mit geschlossenem etwas präziser.

Die Entscheidung liegt bei dir. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

Also Jungs, ich werde mir den Ali holen 😉

Aber wenn diese Audio-Art mit 400 W schon ein guter Tipp ist, dann wird doch die Helix auch noch reichen?! Diese hat eben einige Einstellmöglichkeiten, die viele andere Endstufen nicht bieten (Phase, Dämpfungsfaktor) und die ich unbedingt benötige....

Hmmm... Ich finde es trotzdem ein wenig wenig. Naja, egal. Probieren heißt die Devise!

Aber nur mal btw.: Einen einstellbaren Dämpfungsfaktor braucht NIEMAND! 😉
1.) kannst du das auch übers (geschl.) Gehäuse einstellen.
2.) ist es meiner Meinung nach ein purer Verkaufsgag.

MfG Phil

Falls du noch keine Stufe hast, schau mal hier rein, vielleicht bekommst du sie günstig. (ca. 300EUR). Diese Stufe ist auf jedenfall ideal für diesen Subwoofer.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Deine Antwort