ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. GZNW 12... eine Enttäuschung, nach der anderen... =(

GZNW 12... eine Enttäuschung, nach der anderen... =(

Themenstarteram 12. April 2009 um 11:49

Da ich mittlerweile das 7. Gehäuse bau und mitm Sound immer noch nicht zufrieden bin, wirds dann wohl doch am Woofer selbst liegen.

Jetzt frage ich euch, ob ihr mir einen Woofer empfehlen könnt der 1. vom Druck her ähnlich spielt wie der Nuc.

2. Sich im Bandpass wohl fühlt. ( Einige von euch kennen mein Problem im Clk, mit der ankopplung an den Innenraum ja schon...)

3. sollte er so leicht wie möglich sein, weil ich keinen bock mehr hab, so nen Brummer wie den nuclear rumzufahren.

und 4. sollte das Gehäuse auch möglichst klein ausfallen.

Musikrichtung ist hauptsächlich Rock und House

Hab die Schnauze voll vom Nuc... :cool:

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 12. April 2009 um 12:52

JL Audio Chassis zB sind sehr gut für den Betrieb im Bandpass geeignet.

 

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?...

am 12. April 2009 um 14:10

Willst den GZ jetzt verkaufen? Wenn ja was soll der denn kosten?:)

Verkauf ihn lieber..........

Bevor du deinem Chef das komplette Plattenlager leergesägt hast !

Aber ich hätte jetzt rein vom Testbericht und von der Markenbeliebtheit her gedacht, der Nuclear wäre okay.............vor allem wenn man diesen Totschlägersub sieht, denkt man, es gäbe nix besseres :confused::confused: also ich wundere mich über deine Erfahrung.

Aber ich hab in meinem Auto auch mehrere Subs getestet, und es war nichts sooo besonderes dabei............den besten seither habe ich allerdings getestet, als ich schon versorgt war :(

Schau mal hier !

Was war jetzt eigentlich der Hauptkritikpunkt ?? Zuwenig Schalldruck oder einfach nur unbefriedigende Präzision ? Falls dir der Schalldruck zuwenig war, solltest du mit allzu kleinen Gehäusen vorsichtig sein !

Themenstarteram 12. April 2009 um 17:31

Also ich hab jetzt das gehäuse von CarHifi nachgebaut... Hört sich auch gaga an. Das problem ist, das ich die Fahrzeugreso nicht mal hab.

Das wär vielleicht schon mal ned verkehrt...

Druck macht er schon, nur hätt ich mir, so wie alle davon reden, mehr erwartet.

Liegt mit sicherheit auch am CLK.

Ich möcht jetzt doch an Banpass, dessen Port, genau durch die skisacköffnung spielt.

Des mit rahmen um den Woofer und so is a nix wahres...

Vor allen dingen, wiegt die Drecksau mit der Kiste so dermasen viel das es nicht mehr feierlich ist... =)

Wegen dem verkaufen, schlaf ich jetzt noch mal ne nacht drüber, aber so 250€ hätt ich noch gerne. Ist ein jahr alt, pfleglich behandelt und nie im Wettbewerbseinsatz gewesen.

So weit ich das in erinnerung hab, isr der 12er nuc nicht fürn Bandpass geeignet oder?

Die Seite von GZ geht grad ned, deswegen kann ich grad ned nachschauen...

Ich werd no wahnsinnig...

Ach ja, falls jemand ein Gehäuse braucht... =) (spässle)

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Alex

. Das problem ist, das ich die Fahrzeugreso nicht mal hab.

Was willste bei nem GG auch mit der Fahrzeugreso ???

Und bei nem BR stimmst du auch höchstens das Rohr drauf ab, mehr nicht.........

Zitat:

Was war jetzt eigentlich der Hauptkritikpunkt ?? Zuwenig Schalldruck oder einfach nur unbefriedigende Präzision ?

Was ??

Themenstarteram 13. April 2009 um 8:18

Das mit der Reso hab ich ja jetz im Bezug auf das BR Gehäuse gemeint.

Schalldruck war eig. ok, nur nach längerem ausgiebigem Probehören hat er mir doch nicht mehr so zugesagt. Bei einzelnen Kicks ist er super knackig und haut dir so richtig eine rein, aber sobald mehrere aufeinanderfolgen (schnelle double zB.), spielt er sehr unsauber.

am 13. April 2009 um 8:54

Was hast eigentlich für eine Endstufe und wie siehts mit der Stromversorgung aus?

Themenstarteram 13. April 2009 um 9:09

Amp für den Sub ist ein GZNA 1.2500D dazu eine GZBP 12.2500

Ich glaub da wirds weniger scheitern...

am 13. April 2009 um 9:40

Ich denk auch, dass solche 1,8kW ausreichen müssten.

Naja, hast wenigstens schonmal eine gute Grundlage für kommende Woofer :)

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:01

Das ist ja das Problem. Mit probehören schauts da auch schlecht aus, weil ich mir ned einfach einen fertigen Sub vom Händler in Kofferraum stellen kann. Da müsst ich jedes mal ein extra Gehäuse bauen und imprint neu einmessen... Wo komm ich denn da hin??

Hat jemand von euch ne gute Seite wo man sich über Bandpässe informieren Kann?

Hab mit dieser art von Gehäuse noch keine erfahrung gemacht un möchte mich daher erst mal etwas belesen.

Hab mir auch schon den Link vom Martin angeschaut mit dem Raptor...

Schaut sehr interessant aus das ganze...

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Alex

Das ist ja das Problem. Mit probehören schauts da auch schlecht aus, weil ich mir ned einfach einen fertigen Sub vom Händler in Kofferraum stellen kann. Da müsst ich jedes mal ein extra Gehäuse bauen und imprint neu einmessen... Wo komm ich denn da hin??

Warum, Testgehäuse hast du doch genügend vorrätig, dachte ich ???

Der eine oder andere Händler hat bestimmt eingespielte Chassis, die er dir aus seinen eigenen Vorführboxen heraus- und in deinen eigenen Sub hineinschrauben kann. Ich denke nämlich, gerade wenn du Präzision vermisst, wäre ein GG mit der RICHTIGEN Bestückung schon okay. Schau mal, daß du was von JL, Kicker oder Hertz hören kannst. Oder den Sonic-12...........ersteigere ihn gebraucht, du machst beim Widerverkauf kaum Verlust. Die Einbauöffnungen in deinen vorhandenen Boxen haben ja 12" DIN-Maß, oder ??

Und ob du das Imprint immer neu einstellen mußt, um die Grundtendenz eines Subs zu hören ? Die Laufzeit sollte sich durch den Einsatz eines anderen Woofers eigentlich nicht ändern.............

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Alex

Hab mir auch schon den Link vom Martin angeschaut mit dem Raptor...

Schaut sehr interessant aus das ganze...

Wie so etwas dann klingt oder ob du damit dann zufrieden wärst, kann ich natürlich nicht sagen. Für mich ist es lediglich ein interessantes Projekt, mehr nicht.

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:46

Hatte die Testgehäuse auch auf Bandpass bezogen.

Hab jetzt 2 BR und 4 Geschlossene... =)

GG Gehäuse ist ja vom Volumen her wieder kleiner... Dann könnte ich theoretisch auch 2 12er Woofer verbauen in GG oder? Mit 2 30ern hab ich ja dann die Membranfläche von 1 46er oder, wie war das nochmal?

Die Öffnungen haben alle 12", ja.

Zu deinem Link: Finde auch nur das Projekt an sich interessant, wills aber ned für meinen Clk realisieren. is mir Mittlerweile zu viel arbeit, für ein unsicheres ergebnis... =)

Zitat:

GG Gehäuse ist ja vom Volumen her wieder kleiner... Dann könnte ich theoretisch auch 2 12er Woofer verbauen in GG oder?

Wie willst du denn mit 2x12" durch den Skisack? Dieser Tunnel für einen 12er ist schon grenzwertig. Für Zwei hättest du da ne richtige Kammer und der Skisack spielt Reflexport. Ich glaube nicht dass das gut wird.

Ich würde dir mal vorschlagen dass du dir mal generell einen guten Bandpass anhörst, der muss nicht 2kW vertragen und aus der Preisklasse des Nuc sein. Z.B. ein Ausdio System. Nur um mal nen Bandpass einordnen zu können. Bandpässe sind zwar träger wie offene Bauweisen. Aber wenn der Nuc schon in BR oder GG schnelle Drums verschluckt, muss man trotzdem sehen dass ein guter Bandpass die sicher spielen kann.

Ich kenne den Nuc überhaupt nicht im SQ Bereich, den hab ich bisher nur un SPL Fahrzeugen gesehen. Oder wenn mehr Wert auf Protz und Pegel gelegt wurde als auf SQ. Man erzählt sich so die seien von der Präzision halt nicht so das goldene vom Ei.

Themenstarteram 13. April 2009 um 11:47

Ok, 2 kW muss er natürlich nicht vertragen. Darf auch ruhig etwas billiger sein wie der nuc.

Hätte da so an 300€ gedacht +- 50€.

Das wär eben mein gedanke gewesen, Bandpass bauen und den Port an die Öffnung koppeln.

Nur wie berechne ich das alles?? Mit basscad komm ich iwie ned klar...

Was mich am nuc auch prutal nervt, ist, das der Woofer an sich prutale eigengeräusche beim Spielen verursacht. Wisst ihr was ich mein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. GZNW 12... eine Enttäuschung, nach der anderen... =(