Endstufe für Phase Aliante Ltd. 12"
Grüezi Motor-Talkers,
möchte mir einen Phase Aliante Ltd. 12 Zöller zulegen. Das Teil soll mit einer Helix H 1000 Endstufe kombiniert werden. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das ausreicht - Endstufe hat "nur" 350 Watt an 4 Ohm.
Allerdings möchte ich gar keine Pegelschlachten veranstalten, sondern nur einen sauberen Bass, der bis zu einer gewissen Lautstärke natürlich auch gut zu spüren ist. Das Teil kommt in einen Golf IV, Subkiste baue ich selbst. Größe dürfte bei ca. 45 Liter liegen, natürlich Bassreflex, damit er bisschen besser kickt.
Musikmäßig höre ich ziemlich viel Zeugs mit markanten, starken und vom Verlauf anspruchsvollen Basslines (UK Garage, Jungle, D'n'B, etc...) Daher viel die Wahl eben auf den Aliante.
Für Vorschläge zum Gehäusebau und Endstufenauswahl bin ich sehr dankbar.
word
P.S.: Weiß natürlich dass der Aliante ein "Klangwoofer" ist, aber bisschen Druck (gut fühlbar) wird der ja wohl auch bringen, oder?!
25 Antworten
Achja, die Endstufe ist für mich natürlich interessant, wg. dem verstellbaren Dämpfungsfaktor - vllt. lässt sich dadurch auch noch bisschen mehr Druck aus dem Ali hoen?! Mit niedrigerem Dämpfungsfaktor und entsprechendem Gehäuse.......Der Ali wird ja wohl trotzdem noch gute Kontrolle und Präzision bieten?! Jedenfalls lässt sich der Sound dann etwas "wärmer" machen....
Re: Endstufe für Phase Aliante Ltd. 12"
Zitat:
Original geschrieben von raggamuffin
P.S.: Weiß natürlich dass der Aliante ein "Klangwoofer" ist, aber bisschen Druck (gut fühlbar) wird der ja wohl auch bringen, oder?!
naja, 7mm xmax :-|
er ist eher für klang, so jazz und son misd wo ma den bass dezent im hinnergrund hat.
für deine zwecke gibts genug annere subs die gut klingen und REISSEN.
zumal der ali ja net billig is und ma für dne preis scho gute alternativen bekommt.
ausserdem haste den net gehört?
blind kaufen würd ich net, weil der sehr eigen klingt, einige lieben ihn annere hassen ihn.
OG carauTCohanZZ
Vor allem ist der Ali net ganz unkritisch, was die Leistung betrifft, die man ihm geben sollte. Der Grat ist schmal und Fehler verzeiht der eigentlich selten. Ist halt die Zicke unter den Woofern 😁
Ansonsten, als Antrieb könnt ich mir ne Audison 1.400 vorstellen...
Gruß Tecci
Die Helix ist ne gute Stufe und ist von der Leistung ausreichend, bisschen mehr könnte aber auch net Schaden.
Aber wie schon gesagt, blind solltest Du den net kaufen.
Du kannst Dich ja mal mit User ALI Unl. unterhalten, der hat praktische Erfahrungen http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Ähnliche Themen
Vielen Dank erstmal, Jungs!
Also ich werde mir den Sub jetzt holen - kost mich nur 130 $$$ 😁
Dann bau ich mir ne Bassreflexkiste mit 45 Litern (lt. Angaben von Phase) und wenn mir das Teil dann nicht passt hol ich mir nen Helix W12 Competition...... Der braucht nämlich exakt das gleiche Gehäuse und hat anscheinend auch sehr gute Klangeigenschaften - vor allem in seiner Preisklasse!
Oder würdet Ihr mir gleich zum Helix raten???
Werde Euch wohl demnächst noch häufiger belästigen, wenns dann mit dem Einbau und planen der Anlage richtig zur Sache geht.... 😉
@Landwirt: Verfolge dieses Audioforum schon ne Weile und ich glaube Du weißt echt wovon Du sprichst 😁 aber ich will den Ali einfach mal probieren - hab leider keine Möglichkeit ihn vorab zu hören..... rock ON!
@Zuckerbäcker: Danke für Deinen Link, aber die weiterführenden Links sind kapott....
word
Naja, für 130,- kann man bei nem Ali eigentlich nicht wirklich was falsch machen, wenn er nicht gefällt, dann wird er halt wieder verkauft...Aber wie gesagt, mit Verstand den Ali betreiben, sonst ist er schnell hin, wenn du mehr willst, er aber nicht mehr kann...
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Naja, für 130,- kann man bei nem Ali eigentlich nicht wirklich was falsch machen, wenn er nicht gefällt, dann wird er halt wieder verkauft...Aber wie gesagt, mit Verstand den Ali betreiben, sonst ist er schnell hin, wenn du mehr willst, er aber nicht mehr kann...
Gruß Tecci
Nicht zu tief runterspielen lassen, oder was meinst damit?! Ich glaube bei meiner Kombination macht zuerst die Endstufe platt - und die Helix kann nicht ins Clipping laufen dank Schutzschaltung......Glaube ich doch wenigstens....
So in etwa. Er ist halt nicht dass, was man gemeinhin als Tiefbasswoofer bezeichnen würde (meiner Meinung nach). Und wenn dann ein Lied läuft und man immer mehr aufdreht, weil man denkt, irgendwo muss doch da noch Bass sein....knöckplopp...🙁 Deswegen sagte ich ja, mit Hirn betreiben 😉
ja für 130 kauf einfach und probier!
wenn er nigs is dann halt wie tecci schon sagte, net mehr wollen und frecktmachen, sondern lieber verkaufen 🙂
OG carauTCohanZZ
jaja 😁
Würd mich trotzdem interessieren was Ihr von dem Helix haltet....Bin trotz dem Spottpreis des Ali's noch bisschen unschlüssig!
Sagen wir so, ich würde den Ali nehmen 😁 Aber, und das ist auch der einzige Tip, den ich dir zu dem Helix gebe, höre beide Woofer IN DEINEM Auto und dann kannste ja entscheiden 😉
Gruß Tecci
Ich kenn etz nur den W10 und der is recht nett. Kickt gut und kann auch wummern. Is zwar net der schnellste, aber das kann man verkraften. Gibt andere denen er davon spielt 😉
-blek