ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe für max 200 €

Endstufe für max 200 €

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 10:22

Hallo

wie schon im Titel erwähnt brauch ich ne Endstufe vllt könnt ihr mir je eine für unter 100 €uro vorschlagen und eine für max 200 €

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Juni 2005 um 10:23

Mhh, das ist im Prinzip kein Thema!

Aber was ist daran angeschlossen oder soll angeschlossen

werden?

2 oder 4 Kanal etc.!?

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 10:28

wie wärs denn am besten?

vllt nen mono für Sub extra?

und die End für 2 front 2 wege und 4 rear 2 höhen und 2 3 wege?

Kannst mir nen Vorschlag vllt unterbreiten? wär super

am 1. Juni 2005 um 10:38

Also du hast noch gar nichts?

Keine Boxen, keine Endstufe!?

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 10:43

Boxe hab ich schon Radio auch

also vorne sind 2 Boxen standard werk

hinter sind 2 3 Wege Blaupunkt Boxen

ein Sony Radio hab ich noch

Würde dann in nächster Zeit neuere Boxen nachrüsten wollen.

am 1. Juni 2005 um 10:56

Also ich würde vorne ein 2 Wege System mit Hochtöner und TMT sagen.

Dann eine 4Kanal Endstufe, an die du das Frontsystem

und den Subwoofer anschließen kannst!

In deiner Preisklasse gibt es einige Stufen...

z.B. von Helix die Dark Blue 4 (4x 60W RMS o. 2x60 1x 180)

Aber lass dich doch von Stefan beraten.

Gucken kannste schon mal auf http://www.s-clusive-caraudio.de

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 11:51

mal ne doofe Frage und zwar heißts ja 2 kanal endstufe oder 4 kanal endstufe oder 1 kanal endstufe das heißt dann im Klartext 1 kanal steht für einen Anschluß also 1ne Box außer ich schließe zwei auf ein Kabel an aber braucht man da dann nicht ne Frequenzweiche? oder wozu brauch ich dann ne Frequenzweiche?

am 1. Juni 2005 um 12:08

Mit Kanal ist ein Lautsprecher gemeint.

Frontsystem Kanal 1+2

1 vorne links und 2 vorne rechts

beim Frontsystem hast du dann ne Frequenzweiche (bei einem Compo System, welches aus TMT und Hochtönerbesteht) die das nochmal aufteilt. Du kannst natürlich auch alles Vollaktiv laufen lassen, das heisst Hochtöner und TMT's jeweils an einen Kanal, dann bräuchtest du nur für das Frontsystem eine 4Kanal Endstufe und keine Frequenzweichen.

Der Standart Einstieg ist mit einer 4 Kanal Endstufe Frontsystem und Kanal 3 und 4 gebrückt für den Subwoofer. D. h. Kanal 3 und 4 sind praktisch nur 1 Kanal.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 12:18

aha

also könnt ich demnach ne 4 Kanal-Endstufe nehmen 2 Kanäle für Front und 2 Kanäle für Rear verwenden wär das dann sinnvoll?

Optional könnte ich ja dann nen Monoblock mit Sub nachrüsten

Hab ich das richtig Verstanden das die Frequenzweichen so funktionieren das die zwischen der Ansteuerung von TMT und HT entscheiden, also welcher Lautsprecher bei welcher Frequenz "ton" gibt.

vielleicht kannst du mir zu der Endstufe ein wenig was erklären und zwar die Leistungsdaten

Leistungsdaten:

- 2x 175 Watt rms an 4 Ohm (Stereo)

- 2x 250 Watt rms an 2 Ohm (Stereo)

- 1x 500 Watt rms an 4 Ohm (Mono)

speziel rms und die Ohm Sache würd mich mal interessieren

1x 500 Watt wäre doch dann 4 Kanäle gebrückt für 1 Sub z.B. richtig?

kannst du mir dazu dann auch gleich noch was sagen?

- Tiefpass 40-300Hz (6db/Oktave)

- Hochpass 40-500Hz (6db/Oktave)

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...

am 1. Juni 2005 um 12:27

Also das was du da hast ist nur ne 2-Kanal Endstufe.

Dann für den Rear brauchst du echt nicht an ne Endstufe zu schließen, leise ans Radio und dann ist das Ok.

Watt RMS bedeutet, das die gemessene Wattzahl durch die Root Mean Square Methode ermittelt wurde (ein genormtes Verfahren), nicht so lügen Zahlen, wir PMPO oder Max Watt angaben.

Mit 4 und 2 Ohm heisst soviel: Ein Lautsprecher hat eine Impendanz (2,4,8 OhM findet man), und dann heisst 175 Watt an 4 Ohm, dass die Endstufe bei einem Lautsprecher der eine 4 Ohm Impendanz hat 175 Watt leistet, die Endstufe leistet bei einem Lautsprecher mit 2 Ohm Impendanz 250 Watt.

Gerade im Subwooferbereich gibt es die doppel Schwingspulen Woofer, die dann 2*4 Ohm oder 2*2 Ohm haben, da kann man andere Impendanzen erzeugen durch Schaltungen. In Reihe addieren sich die Impedanzen 2 Ohm + 2 Ohm = 4 Ohm, in der Parallelschaltung halbieren sie sich 2* 2Ohm parallel = 1 Ohm.

Ich hoffe das gibt dir einen Überblick.

Edit:

Hochpass lässt höhere Frequenzen durch (so trennst du das Frontsystem)

Tiefpass lässt nur tiefere Frequenzen durch (den machst du bei einem Sub an)

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 12:45

wenn ihr jetzt noch nen Tip für micht hab wie ich die Anschlußkabel von den Boxen ans Radio klemmen kann, hab die nämlich zur Zeit so befestigt indem ich die Metallkontakte vom Anschluß ans Radio aus dem Stecker genommen hab und die Kabel von den Boxen mit in die Anschlüße eingeklemmt hab, kann man sich das so vorstellen was ich meine? Allerdings hab ich den Eindruck als ob das nicht wirklich so das "gelbe vom Ei" ist, vllt kann mir einer ne Alternative dazu nennen.

DANKE euch allen für eure schnelle Hilfe!

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 12:55

ok Endstufe wird wohl diese hier werden

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...

wenn ihr mir jetzt noch dazu passende Boxen empfehlen könnt wär das super

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 12:59
am 1. Juni 2005 um 13:00

Dann müssten wir dein Auto kennen, was für eins ist es denn, dann kann man passende Lautsprecher empfehlen, und zum Sub, fertige Kiste oder Selber bauen?

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 13:03

Ford Fiesta BJ 94

Sub selber baun is das schwer? Selbstbau empfehlenswert? Handwerkliches Geschick hab ich also daran solls nich scheitern! was wäre denn für ein Sub denkbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen