1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Endstufe Avant

Endstufe Avant

Audi 80 B3/89

HAllo möchte mir ne Endstufe in meine Avant Einbauen. Ich möchte sie aber nicht an die Rücksitzbank bauen da ich die Durchlademöglichkeit nicht einschränken will. Wo habt ihr eure Endstufen rangebaut ? Wenn ihr vielleicht noch nen Bild dazu hättet wär nett.
Wie mach ich dass mit den Kabeln ?
Auf welcher Seite in der Bodenleiste habt Ihr Strom
bzw. die Cinch Kabel verlegt ?
Habe ein paaar Kumpels die das volle SURREN auf den Lautsprechern haben ( denke elektrische Masseschluss oder Änl.) wenn ich was macht muss das schon taugen. wer cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet mit euren Erfahrungen

MFG Andi

28 Antworten

Hast Du Interesse an einem doppelten Boden? So könnte man die Endstufe schön darin versenken. Hier mal ein Foto von Jörg Z.

Ansonsten könntest Du Dir ein Brett für eine Seite von deinem Kofferraum zurechtsägen, mit Leder oder Soff beziehen, das Brett dann an deine Seitenverkleidung anbringen und die Endstufe auf das Brett schrauben.

Ich würde alle Stromkabel auf der Fahrerseite verlegen, weil da eh schon alle Werkskabel verlegt sind und somit Probleme mit einem Chinchkabel schon quasi vorprogrammiert wären.
Die Chinchkabel dann einfach auf der Beifahrerseite entlang verlegen.

Wenn Du es ganz ordentlich machen willst, dann verleg die Chinchkabel durch die Mitte deines Autos (also unter Mittelkonsole). Da kommen Dir garantiert keine anderen Kabel in die Quere 😉

Ein sehr guter Massepunkt ist z.B. das Gurtschloss! Ansonsten sollte man immer den Lack runterkratzen, wo das Massekabel befestigt wird.

Ich will meine auch irgendwann nächste woche einbaun,wenn die ankommt( Sony X-PLOD Endstufe XM-754SX )
entweder beim reserverad oder ich nehm die seitenverkleidung mal ab und schau ob ich den verstärker da irgendwo unter bekomm.

Wenn Du die in der Reserveradmulde einbauen willst, dann achte auf Luftzikulation (mit Hilfe eines Lüfters oder so)!

Wie macht ihr das den bei den Doppeltenboden mit der Luftzikulation? Ich überlege ob ich das auch mache zur zeit habe ich meine Endstuffe unter die Ablage geschraubt aber das gefällt mir garnicht.

Ähnliche Themen

Man besorgt sich am besten 2 PC-Lüfter und montiert die so, dass der eine in einer Ecke Luft einführt, während der andere in der anderen Ecke die warme Luft rausbläst 😉

hehe oder man macht die öffnungen für den subwoofer etwas größer, gibt ordentlich saft auf den sub und die luft zirkuliert von alleine :-P

Tach

so siehts bei mir aus.

MFG

Kermit......Du hast die Kabel ja immer noch nicht versteckt!! 😉

wow jörg!! muss sagen traumhaft!!

hast du das reserverad noch drin?? wohl eher nicht!

und hast du die reserveradmulde mit ner kiste gefüllt oder mit gfk ne box gespachtelt die genau reinpasst???

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Man besorgt sich am besten 2 PC-Lüfter und montiert die so, dass der eine in einer Ecke Luft einführt, während der andere in der anderen Ecke die warme Luft rausbläst 😉

beim PC wird aber auch nur die warme Luft herausgeblasen/herausgesogen, Kalte bekommt der Tower einfach von einem Schlitz, welcher meistens sehr gut getarnt ist, an der Vorderseite des Towers...wenn, dann müsste man nur für gute Zirkulation sorgen und dabei nicht vergessen, dass das Gebläse bei Überlastung selber sehr heiß werden kann. Mit genug Strom sollte das aber klappen.

Aber mal ne andere Frage wegen der Temperatur: wird die Endstufe denn so heiß, dass man es kühlen muss ? kann mir das garnicht vorstellen. Ein bisschen Hitze ist ja nicht schlimm, das können viele Materialen rel. gut ab. habe ja selber mal mit nem viel zu heißen PC zusammengelebt und war eher umproblematisch, nur ebend sehr warm 🙂.

Endstufe

ich habe auch lange überlegt und rumgegrübelt wohin mit dem Teil. Voraussetzung für den Einbau war das der Kofferraum SCHNELL komplett zur Verfügung stehen soll und das Reserverad will ich auch immer dabeihaben. Ich habe dann die Endstufe unter dem Beifahrersitz am Sitz unten befestigt. Sämtliche Kabel kommen durch den Beifahrerseitenschweller und sind in 2 schwarzen Schrumpfschläuchen im leichten Bogen herangeführt. Der Sitz muss ja auch verschiebbar bleiben! Die LS-Kabel für den Subwoofer sind mit 6mm² ausreichend dick und nicht zu lang. Anschluss am Woofer über Speakon Stecker(stabil und zuverlässig!)
Weil meine Kiste, BJ 94, eFh hat, konnte ich in den vorderen grossen Türtaschen 2 LS von Macaudio einbauen. Die wirklich einzige Fummeleie ware die Kabeldurchführung im Originalkabelübergang der Türen.
Kleiner Tip für Nachbauer: zuerst den Beifahrersitz ausbauen, alle Kabel komplett fertigmachen, dann am Sitz die Endstufe befestigen(ich hab ganz kurze Gummiseile aus dem Baumarkt genommen, die sind immer straff und nichts klappert) dann erst den Sitz ins Auto stellen und die Kabel anschliessen.

Der bytemasta

achso, ich fahre einen B4 avant TDI mit eFh, DWA, Funk-ZV, AA, Klima, Automatik

mein reserverad hab ich natürlich in rente geschickt, bzw auf erholungskur auf den dachboden.
die subwoofer sitzen in einer 8 eckigen kiste aus 19mm mdf. hab nur bei den doorboards gfk verwendet. von denen mach ich demnächst auch ein paar bilder.

spiele auch schon ewig mit dem gedanken nen sub ins reserveradfach zu bauen.

kann mir einer nen guten sub mit dem dazugehörigen volumen empfehlen, den ich in so ne 8-eckige kisten bauen könnt????

ps: jörg könntest du mir noch ein paar fotos oder ähnliches zu deiner kiste schicken???

@Avaurus

Natürlich wird eine Endstufe warm bis heiß.....die Leistung wird ja zu einem Großteil in Wärme umgewandet. Bei leistungsstarken Endstufen sieht man ja immer große Kühlblöcke montiert, die die Wärme abführen sollen. Das kannst Du ja mal selbst an deinem Autoradio mit den sehr schwachen Endstufen testen......einfach mal 2h spielen lassen, rausziehen und dann mal den Kühlblock anfassen. Mittelchen gegen Verbrennungen gibts in jeder gut sortierten Apotheke 😁
Mit der Luftzirkulation im PC hast Du recht.....so hat es ja auch der Jörg gemacht......Schlitze, die Luft reinlassen und 2 Subs, die die warme Luft wieder rausstoßen 😁 Nur wenn nicht vor hat Schlitze zu machen, dann ist der Lüfter schon von Not, weil ansonsten die Endstufe einen Hitzetod erleiden könnte.

@Freak
Was willst Du ausgeben? Welche Endstufen kommt dran? Was hörst du für Musik? Ansonsten mal im Hifi-Forum kucken, da gibts mehr als genug Threads zu dem Thema 😉

Deine Antwort