ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Endstufe + Autobatterie

Endstufe + Autobatterie

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 2:40

Hey leute, hab mal eine frage,

kann ich eigentlich meine endstufe oder Cd player direkt an die autobatterie anschlissen?

kann ich damit was kaputt machen? biite schreibt mir..

Peace

13 Antworten

achso, du meinst, nicht erst den Strom vom Radio holen, sondern direkt zur Batterie... müsste normal gehen... *grübel*... bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich das nicht auch so hab, aber für Car Hifi ist bei mir eher mein Freund zuständig! *gg*

Aber hier antworten sicher noch besser belehrte Leute! ;)

klar, strom kann man sich immer direkt von der Batterie holen. Das ist sogar am Besten, da sonst die Radio-Plus-Leitung mehr belastet wird, wenn man nur was dazuklemmt.

ABER: Immer ausreichend sichern! d.h. zwischen die Batterie und dem CD-Player / Verbraucher MUSS immer eine Sicherung sein, die möglichst klein zu wählen ist.

Die Ampere der SIcherung errechnet sich aus der Leistung des Verbrauchers und der Spannung:

Sicherung: Ampere = Watt des Verbr. / 12V

zB. Endstufe mit 400W max -> 400W / 12V = 33,3A

Hab ich mit 30Ampere gesichert, da die 400W ja Maximal sind...

Hi!

Ich habe meine Endstufe auch direkt an der Batterie angeschlossen (2 x 2,5² pro Leitung, also 2 x für Plus und 2 x für Masse). Das Steuerplus (zum Einschalten der Endstufe) kannst du vom Radio holen, wenn dieses über's Zündschloß eingeschaltet wird.

Gruß Uwe

ich hab mal ne fraga was brauch ich für ne battarie bei meiner 1000w max endstufe???:confused:

kommt drauf an wieviel ampere sie zieht und wieviele verbraucher du sonst im auto noch hast

und nebenbei , geerdet(minus) wird ne endstufe nicht an der batterie

Zitat:

Original geschrieben von uwe67

Hi!

Ich habe meine Endstufe auch direkt an der Batterie angeschlossen (2 x 2,5² pro Leitung, also 2 x für Plus und 2 x für Masse). Das Steuerplus (zum Einschalten der Endstufe) kannst du vom Radio holen, wenn dieses über's Zündschloß eingeschaltet wird.

Gruß Uwe

2,5² sind doch nen bissl klein gewählt, da die Stromstärke ja höher ist als z.B. im Hausbereich.

Wieso nicht direkt an die Batterie? Kenn das zwar nur aus dem LkW Bereich, aber da wird auch immer mehr direkt an den Minuspol gegangen und nicht über die Karosse.

am 25. Oktober 2009 um 18:12

Ich habe gerade aus einem Auto eine vom Laien verbaute Verkabelung rausgerissen. Eine echte Katastrophe! Weder Sicherungen noch ausreichende Querschnitte wurden verwendet. Signalleitung und Stromversorgung wurden paralell gelegt, Kabel über scharfkantige Karosserieteile geführt... Das der Wagen nicht abgebrannt ist, hat mich gewundert. Und dann wurde kräftig noch am Fahrzeugkabelbaum gepfuscht... Wenn ich schon Lüsterklemmen, Stromdiebe u.ä. sehe, bekomme ich das Grausen... Ich möchte Dir nicht davon abraten, aber es nervt nichts mehr als wenn nachher die Anlage eine Masseschleife hat und dir um die Ohren pfeift.

 

Also bitte vorher ausreichend informieren, dann hat man auch viel Spaß mit der Anlage. Auch für einen kleinen Ausbau muß man einige Zeit investieren!

 

Schau mal hier rein: http://de.wikibooks.org/wiki/Car_HiFi

Der Masseschleife wurde mittlerweile sogar eine eigene Seite gewidmet :-D www.masseschleife.de/

Und bemühe Google, es gibt da ausreichend Anleitungen zu finden.

 

Viel Erfolg!

 

Edit: Schiet! Der Beitrag ist ja von vor 5 Jahren...

am 25. Oktober 2009 um 19:05

Ein kleine Ergänzung zur Berechnung der Stromaufnahme der Enstufe. Eine lineare Enstufe hat einen maximalen Wirkungsgrad von 66%, d.h. bein einer Nennleistungsabgabe von 1000W ergibt sich eine Leistungsaufnahme 1515W. Bei einem Wirkungsgrad von 95%

des Step-Up Wandlers ergibt sich dann eine Gesamtleistungsaufnahme von 1595W. Die Stromaufnahme beträgt demnach bei einer Abgabeleistung von 1000W ca. 133A, der Spitzenstrom beträgt jedoch 133 x 1,41 = 188A. Bei einer 400W Enstufe wird daher ein

Leitungsquerschnitt von min. 10mm² und bei einer 1000W ein Leitungquerschnitt von min. 35mm² benötigt.

 

Bei dem von 2young2die verwendeten Leitunsquerschnitt von 2 x 2,5mm² und einer 400W Endstufe ergibt sich bei maximaler Last

und einer angenommenen Leitungslänge von 5m (Hin- und Rückleitung) ein Spannungsabfall von 1,33V. Durch diesen Spannungsabfall kann es zum Klipping der Endstufe (Gleichspannungsanteil im Ausganssignal) kommen, was auf jeden Fall zu Verzerrungen führt aber auch die Hochtöner zerstören kann.

 

Da unsere E30 nun mal keine Neuwagen mehr sind (Übergangswiderstände und Korrosion der Masseverbindungen) ist eine zusätzliche Masseleitung von der Batterie zum Karosseriemassepunkt an der die Enstufe angeschlossen wird durchaus sinnvoll.

Wenn Ihr schon für viel Geld Soundanlagen in euere Wagen verbaut sollte nicht an den paar Euro, für geeignete Leitungen, nicht gespart werden auch wenn die Verlegung etwas aufwändiger ist.

MfG

Gisbert

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von uwe67

Hi!

Ich habe meine Endstufe auch direkt an der Batterie angeschlossen (2 x 2,5² pro Leitung, also 2 x für Plus und 2 x für Masse). Das Steuerplus (zum Einschalten der Endstufe) kannst du vom Radio holen, wenn dieses über's Zündschloß eingeschaltet wird.

Gruß Uwe

2,5² sind doch nen bissl klein gewählt, da die Stromstärke ja höher ist als z.B. im Hausbereich.

Hmmmm, das habe ich als Kabel für die Lautsprecher verwendet... ;)

Moin,

habe bei mir eine 2000W RMS endstufe drin und mit 25mm² kabel verbaut,

damit der Onkel vom TÜV nicht meckert beim + pol ca. 10cm von der batterie weg eine Sicherung rein bei mir 120Amp. - pol liegt bei mir an der Masse(Schrauben von der Rückbank) Strom kabel und Lautsprecherkabel getrennt verlegen sonst klingst nicht so gut.

Bei deiner Rechnung ist was Falsch 400W Musickleistung x2 = 800W Reineleistung.

Bei 2kWrms hätte ich ein dickeres Kabel verbaut...

...min 50er.

am 27. Oktober 2009 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Elombre

Bei deiner Rechnung ist was Falsch 400W Musickleistung x2 = 800W Reineleistung.

Lese Dir bitte einmal durch was Muskikleistung ist. Und was soll "Reineleistung" sein? :rolleyes:

 

Sinusleistung

RMS

Nennleistung DIN 45324

 

 

 

 

Ohh ok sorry hab mich verlesen : http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Laut der Anleitung von meiner Endstufe kabel von 25 - 35mm² währen ausreichend.

http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/BRUTUS_B3.pdf

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Endstufe + Autobatterie