Endschalldämpfer
Guten Abend,
Ich habe vor, mir einen Bastuck ESD für meinen BMW e36 316i Compact zu kaufen.
Und in Ebay (hier) bin ich auf einen günstigen ESD gestoßen.
Bei dem Angebot steht allerdings nur, dass der ESD auf einen 318 ti und 323 ti passt.
Daher meine Frage:
Passt ein Bastuck Endschalldämpfer für einen BMW e36 318 auf einen 316er?
Danke schon mal im Vorraus.
MfG
Neox64
22 Antworten
wie sicher bist du dir da?
Ich hab nämlich keinen bock irgendwas zu kaufen und dann zuhause zu merken, dass es nicht passt^^
super, aussage "passt bestimmt"... 🙄
ich denke sogar eher, dass er nicht passt, aber passend gemacht werden kann ja bekanntlich viel! 😉
das größere problem sehe ich im nicht vorhandenen Gutachten, bzw. dass dein Auto eben nicht im gutachten steht.
Gruß
woher bekomme ich so ein Gutachten?
Oder wo kann ich sehen, was ich für ein Gutachten brauche...?
Ähnliche Themen
naja im bastuck gutachten stehen halt alle modelle drin, für die der endtopf zugelassen ist. und da schonmal auf dem Topf 318 und 323 stehen, nehm ich jetzt mal an, dass die für den 316er einen anderen (oder keinen) im angebot haben. Da kann ich mich aber auch täuschen, also Aufschluss gibt nur das Gutachten selbst. Woher du das bekommst? Frag den verkäufer, ob er nachschaut...
Ob nun aber rein technisch der 316ti nen anderen pott hat als der 318ti, weiß ich nicht, laut Teilekatalog jedenfalls schon.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Neox64
wie sicher bist du dir da?
Ich hab nämlich keinen bock irgendwas zu kaufen und dann zuhause zu merken, dass es nicht passt^^
Hallo,
Blick auf die Bastuck-Homepage und den ETK zeigt: passt nicht immer!
Bastuck Website (318i compact gab's nie!)
Serienauspuff 316i compact 1.6
Serienauspuff 318ti / 316i compact 1.9
Der vom 318ti wird an den 1.9er passen, an den 1.6er aber nicht. Außerdem brauchst du beim 1.9er noch den Bastuck-Vorschalldämpfer
Viele Grüße
Micha
Der 316i Compact hat nen anderen Topf,der 318ti hat ja auch knappe 40PS mehr,da ist der Rohrdurchmesser dann wohl auch ein bischen größer.Dementsprechend paßt dann so ein Bastuck nimmer,wenns falsche Rohr dran is.
Aber wie geschrieben,das könnte man anpassen.....läuft dann aber auf ne teure Einzelabnahme raus....also besser gleich den richtigen kaufen.
Hier der passende:
Klick
Also bei Ebay jetzt ne Suchanfrage nach allen vier Endrohrvarianten anhand der Bastucknummer starten oder eben eine Endrohrvariante rauspicken und gezielt danach suchen.
Sind grad aktuell drei in neu drin mit 2x76mm (is sogar die billigste Endrohrvariante):
Und dieses 318i Compact würd ich einfach ignorieren. 😉
Greetz
Cap
Zitat:
Sind grad aktuell drei in neu drin mit 2x76mm (is sogar die billigste Endrohrvariante)
Brauch ich dann diesen Vorschalldämpfer auch noch?
Hi
wenn Du Dir mal die Anzeige anschaust (hier) ,siehst Du ,das im ESD einggestanzt ist,daß er nur für 318ti+323ti zugelassen ist.
MfG
Ditz
Danke dir CaptainFuture01, aber ich habe den 1,9l...
Zitat:
Hi
wenn Du Dir mal die Anzeige anschaust (hier) ,siehst Du ,das im ESD einggestanzt ist,daß er nur für 318ti+323ti zugelassen ist.
MfG
DitzDeswegen habe ich ja gefragt, ob es auch möglich ist... 🙄
Reines Interesse:
Der hier schreibt, dass der ESD für BMW Z3 oder e36 Modelle geeignet ist...wie soll ich das verstehen?...
Zitat:
Original geschrieben von Neox64
Deswegen habe ich ja gefragt, ob es auch möglich ist... 🙄
Ich interpretiert die Bastuck-Seite so, dass der vom 323 ti auch an 318 ti und 316 i 1.9 passt. Die Mittelrohre und Adapter sind jeweils anders. Im Zweifel kurz bei Bastuck anrufen.
Viele Grüße
Micha
Danke an alle die mir bisher geholfen haben 🙂
Könnt ihr mir andere, gute ESD vorschlagen, die preislich etwas niedriger liegen.
Mich interessiert keinerlei die steigende Leistung (falls überhaupt vorhanden) 😛
Mich interessiert nur der Sound...😎
Habe gehört, dass die Novus auch einen guten Sound "abspielen" sollen?! - stimmt das?
Zudem wird mein e36 316i 1,9l oft in den Unterkategorien mit dem 318ti gleichgestellt....warum?