1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Endschalldämpfer selber "bauen"

Endschalldämpfer selber "bauen"

VW Vento 1H

Hi,
Habe vor mit nem Kumpel nen "Sport" - ESD zu bauen.
Er sollte recht laut werden, und einen Touch sportlichkeit besitzen.
Hat jemand das schonmal gemacht und kann über seine Arbeit berichten ?
Oder habt ihr Vorschläge ?
Danke im vorraus :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

ähm bin mir jetzt nicht sicher...aber irgendwie bezweifle ich stark, dass du den durch den tüv kriegst...

Ja Tüv bekommen wir schon hin.. das sollte nicht das Problem sein :)
Aber wir bräuchten ein paar Anregungen wie wir den Pott denn bauen sollen.
Grösse usw...
Hat doch sicher jemand Erfahrungen mit oder ?

tät mich auch interessieren weil ich sowieso keinen tüv drauf bekomm weil ich ein msd ersatzrohr hab.

Ja..
kann denn jemand was zum Material sagen ?
Was gut zum schweissen ist oder welche Form der Pott am besten haben sollte ?

Nimm Alu LOL.
Offensichtlich keinen schimmer davon, also lass es.

hoho bist aber n witzbold.
ich hab keine ahnung vom schweissen, gib ich auch zu.
Aber ich rede davon welches Material den Schall nicht zu sehr beeinflusst.
Deine Logik scheint sich auch sehr zu beschränken sonst wüsstest du was ich meine.
Aber trotzdem danke für deinen witzigen Kommentar..

Bau deinen serien endtopf mal ab und mach den motor an . Dann wird dir relativ schnell auffallen das das ding immer noch nicht so laut ist . Also wenn du krach willst dann brauchst du ne komplett anlage . Und sowas ohne ahnung zu bauen dürfte nicht klappen .

wenn der Endtopf ab is soll das keinen krach machen?? na dann weiß ich aber auch nicht was das war als mir mein ESD abgefallen ist.
*edit* als 60PS-Golf hat meiner natürlich keinen MSD

Wir haben letztens am Auspuff vom 1er Cabrio vom Kumpel rumgebastelt. Und als da der ESD ab war, war es hinter dem Auto doch arg laut. Da die Auspuffanlage nach einer Rolle Draht dann doch nicht mehr zu retten war, hat er sich einen neuen originalen Kat und MSD geholt und von MK-Racing nen ESD. Bei diesem Modell gab es nur ne ABE auf das Endrohr! So wie der Auspuff jetzt ist, hört er sich richtig gut an. Bei Abtouren mit 80 im 3. knallt es auch relativ laut. Ich würde sagen es lohnt sich nicht da nen ESD selber zu bauen. Wenn der Tüv kein Problem ist kann man sich auch fertige Teile kaufen. Die Teile von MK-Racing sind auch nicht all zu teuer.

Also die Finanzen sind auch nicht das Problem.
Ein Bekannter von uns hat sich seinen Endtopf auch selbst gemacht. ( Den wir allerdings nur selten sehen und ihn somit auch nich fragen können :/ )
Und dieser Sound.. ist einfach mörderisch :)
Super laut und dazu noch sehr sportlich.
Da kommt man auch mit einer Bastuck Anlage oder sonstigem nicht ran.
Habe schon viele Anlagen gehört aber noch nie so etwas ;)

*schieb* :)
es muss doch hier Leute geben, die sowas schonmal gemacht haben...
Glaube ja nicht, dass hier nur welche sind die alles nur immer kaufen anstatt mal was selbst zu machen.
Würde mich über eure Antworten freuen.

1. nimmt man edelstahl (v2a oder so was )
2. Du solltest eine "größere" Rohrbiegemaschine, eine Blechscneidemaschine und ein sehr gutes Schweisgerät haben. sonst hat es kein wert.
2.1 wenn man sich schon die arbeit macht, dann macht man die ganze anlage neu, sprich alt komplett runter, da kann man dann auch perfekt die längen und bogen abmessen.
2.2 Dann maschst ein Rohr 60mm durchmesser auch aus Edelstahl, mit adapter dann an den Kat, oder an den Krümmer ( am besten auch selber neu machen, aber richtig, wenn keine ahnung hast dann lassen ) und das dann durchgehend bis zum esd.
3. den esd so aufbauen, das du im ESD 3 plätchen ganz leicht festschweisen kannst. und zwar so.
Platte, Dämmmaterial, platte, Dämmmaterial, Platte. dann machst unten noch ne Bosi plackete oder so ran und schnell zum Tüv. eintragen lassen. und dann mal richtig zum Fahren gehen. wenn du also deine plätchen nicht zu fest und vorallem nicht zu groß gemacht hast, werden sie sich verabschieden und dann ists laut.
wie man einen endtopf aufbaut ist dir ja wohl klr. oder?
wieviel ps und hubraum hast überhaupt

Wir wollen den Topf für nen 1.4er bauen.
Danke erstmal für deine Antworten, das mit den Plättchen is ne gute idee :)
Wir überlegen nur noch wie gross wir den esd bauen sollen.
Die von Bastuck beispielsweise sind ja etwas grösser als "Normale" sportesd von anderen firmen.
Normalerweise müsste doch mehr Volumen auch mehr sound bringen oder ?
Und ist es sinnvoll den so aufzubauen wie im Bild ( Anhang) oder brauchen wir das nicht ?

ja wäre schon von vorteil

Deine Antwort